• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Raserei auf deutschen Autobahnen

  • Ersteller AtomicGarden
  • Erstellt am

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
Das kann man so nicht sagen...

[klugscheissermodus=an]
Energie
Physiker definieren den Ausdruck Energie als die Menge von Arbeit, die ein physikalisches System verrichten kann. Entsprechend dieser Definition kann Energie weder erzeugt noch verbraucht oder zerstört werden.
Energie kann jedoch in verschiedene Formen umgewandelt werden: Die kinetische Energie von bewegten Luftmolekülen kann vom Rotor einer Windkraftanlage in Rotationsenergie umgesetzt werden, diese wiederum wird durch den angschlossenen Generator in elektrische Energie umgewandelt.
[/klugscheissermodus=aus]
Kawelle
;)
Das Futter aufpickt...

:-D
 

Crunshinut

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.459
BTW: Das TEsla Ding ist ganz schön cool. Sowas will ich auch haben! :-D
 

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Strom ist keine Primärenergie.

Hm, sagen wir mal: Strom ist die Energieform, in die (fast) alles gewandelt wird, und aus der (fast) alles entsteht. Das Wort "Primärenergie" mag dafür nicht 100% richtig sein, es ist aber definitiv unsere "Grundenergieform".
 

I-Iealey

Gast
Hm, sagen wir mal: Strom ist die Energieform, in die (fast) alles gewandelt wird, und aus der (fast) alles entsteht. Das Wort "Primärenergie" mag dafür nicht 100% richtig sein, es ist aber definitiv unsere "Grundenergieform".

*Haarspalteraxt schärf

... ach, nee. Lieber doch nicht. *abwink

*Haarspalteraxt wieder wegpack
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Will jemand im Tankquittungsquartett dagegenhalten? :oops:

Gesamtsumme kann ich nicht toppen, dafür Literpreis: (siehe Anhang)

habe heute für mich beschlossen, in Zukunft wieder Super zu tanken, mal schaun, was mein Auto dazu sagt ...
 

Anhänge

  • Tankquittung.jpg
    Tankquittung.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 608

I-Iealey

Gast
Was bringt einen dazu, ultimate zu tanken?
Das erinnert mich so sehr an Vista ...
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Was bringt einen dazu, ultimate zu tanken?
Das erinnert mich so sehr an Vista ...

Die Tatsache, dass es bei Aral leider kein Super Plus gibt und dass ich mein Auto gerne mit den laut Herstellerangabe optimalen min. 98 Oktan betreiben möchte. Mal schaun, was es nun zu den 95 Superbenzinoktan meint ...
 

I-Iealey

Gast
Die Tatsache, dass es bei Aral leider kein Super Plus gibt und dass ich mein Auto gerne mit den laut Herstellerangabe optimalen min. 98 Oktan betreiben möchte. Mal schaun, was es nun zu den 95 Superbenzinoktan meint ...

Wenn man auf Aral angewiesen ist, kann ich das verstehen. Wenn.
 

Hobbes_

Gast
Die Tatsache, dass es bei Aral leider kein Super Plus gibt und dass ich mein Auto gerne mit den laut Herstellerangabe optimalen min. 98 Oktan betreiben möchte. Mal schaun, was es nun zu den 95 Superbenzinoktan meint ...

Als Laie schliesst sich bei mir gleich die Frage an: Bringt es wirklich objektiv etwas, den teuereren Treibstoff zu tanken bei diesen modernen Motoren, die unsere Autos alle haben? Man hört ja auch da immer wieder sehr unterschiedliche Dinge.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Als Laie schliesst sich bei mir gleich die Frage an: Bringt es wirklich objektiv etwas, den teuereren Treibstoff zu tanken bei diesen modernen Motoren, die unsere Autos alle haben? Man hört ja auch da immer wieder sehr unterschiedliche Dinge.


In den Kanada gibts auch nur eine Benzinsorte und die fahren die gleichen Autos.

Ich kenne jemanden der tankt seinen SL55 AMG ausschließlich mit normalem Benzin, statt SuperPlus. Läuft ohne Probleme das Gerät, warum dann also mehr ausgeben als nötig?
Aber jedem das seine. Wer's braucht 100 Octan zu tanken, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
In den Kanada gibts auch nur eine Benzinsorte und die fahren die gleichen Autos.

Ich kenne jemanden der tankt seinen SL55 AMG ausschließlich mit normalem Benzin, statt SuperPlus. Läuft ohne Probleme das Gerät, warum dann also mehr ausgeben als nötig?
Aber jedem das seine. Wer's braucht 100 Octan zu tanken, bitte.

Ich fand das damals auch eher ein Schlag ins Gesicht der Kunden...

Alle haben schon über die Preise gejammert und Shell und Aral ersetzen SuperPlus durch einen noch teureren Kraftstoff...

Dennoch: Es scheinen ja Leute das zu tanken, das gibt den lachenden Managern dieser Ölkonzerne auch noch Recht... ;)

In Rest-Europa gibt es auch nicht eine solche Vielfalt an den Zapfsäulen... dennoch gehen dort die Motoren nicht reihenweise kaputt...
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Bei genauerer Betrachtung der Energieverluste durch die teilweise extrem schlechten Wirkungsgrade bei der Energieerzeugung würde ich fast meinen, Biomasse wäre der beste Ausweg. Nachwachsend, Schadstoffneutral, sogar (fast) unbegrenzt vorhanden.

Unbegrenzt vorhanden? Schon mal die Anbaufläche in Deutschland angeschaut? Und bitte komme mir nicht mit Importen aus Südamerika oder Fernost. Das ist dann nämlich alles andere als "Bio", vor allem wenn man die Bedingungen vor Ort ansieht.

Übrigens... Energie kann man nicht erzeugen ;)
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Wenn man auf Aral angewiesen ist, kann ich das verstehen. Wenn.

Wenn man so ländlich wohnt wie ich im Moment und nur Aral und Shell zur Auswahl hat, ist das leider so...

Und getankt habe ich das nur, weil mir selber das fehlende technische Verständnis fehlt, um genau einschätzen zu können, was die Technik des Autos verkraften kann und was nicht. Und wenn der Hersteller in der Bedienungsanleitung nunmal schreibt, dass man bitte 98 Oktan Benzin tanken soll, hab ich halt drauf gehört ... Mal gucken, obs dann in Zukunft wirklich anders ist mit Superbenzin.
 

I-Iealey

Gast
Wenn man so ländlich wohnt wie ich im Moment und nur Aral und Shell zur Auswahl hat, ist das leider so...

Und getankt habe ich das nur, weil mir selber das fehlende technische Verständnis fehlt, um genau einschätzen zu können, was die Technik des Autos verkraften kann und was nicht. Und wenn der Hersteller in der Bedienungsanleitung nunmal schreibt, dass man bitte 98 Oktan Benzin tanken soll, hab ich halt drauf gehört ... Mal gucken, obs dann in Zukunft wirklich anders ist mit Superbenzin.

Bei meinem alten Bluesmobil hat es sich auch deutlich bemerkbar gemacht, ob ich Normalbenzin oder das empfohlene Super getankt hatte.
Mit Normalbenzin lief er zunächst unruhig, aber nach einer Weile wieder ... äh ... normal. Hat wohl was mit Klopfsensoren und Motorsteuerung zu tun. Aber wer weiss das schon so genau.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Bei meinem alten Bluesmobil hat es sich auch deutlich bemerkbar gemacht, ob ich Normalbenzin oder das empfohlene Super getankt hatte.
Mit Normalbenzin lief er zunächst unruhig, aber nach einer Weile wieder ... äh ... normal. Hat wohl was mit Klopfsensoren und Motorsteuerung zu tun. Aber wer weiss das schon so genau.

Das ist der Unterschied zwischen Normal und Super... Super hat 95 Octan und entspricht damit dem europaweit erhältlichen "Eurosuper" (Normal gibts in vielen Ländern nicht mehr...)
Damit sollte eigentlich jeder Motor rund laufen.

Schon bei Super Plus mit 98 Octan scheiden sich die Geister... Was macht man als Ölmulti also wenn die Kunden unsicher sind, den Mehrpreis für Super Plus zu zahlen? Richtig, man bietet ein noch fragwürdigeres Produkt zu einem noch vielfach höheren Preis an...

...und freut sich über die Leute, die es dennoch tanken! Gewinnmaximierung auf die Spitze getrieben...

Relativierend muss man sagen, dass die Autos, die noch am ehesten Super Plus brauchen, meist sowieso nicht gerade zur sparsamen Sorte gehören, die Differenz pro Liter sollte da noch die geringste Sorge darstellen... geht man von einem Mehrpreis "V-Max(1,52 €)/Eurosuper(1,43 €)" von derzeit 9 ct aus, und einem Verbrauch von 8 l auf 100 km, so sind es im ganzen Autoleben vielleicht 1200,-€ die man fürs Tanken mehr zahlen würde...

Bedenkt man die riesengroßen Preisspannen bei Autos, mit denen vermeintliche Qualitäten wie "Fahrspaß", "Sportlichkeit" und "Image" erkauft werden, dann rückt der Benzinpreis plötzlich unter "ferner liefen..."
 
Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Gast
Bei meinem alten Bluesmobil hat es sich auch deutlich bemerkbar gemacht, ob ich Normalbenzin oder das empfohlene Super getankt hatte.
Mit Normalbenzin lief er zunächst unruhig, aber nach einer Weile wieder ... äh ... normal. Hat wohl was mit Klopfsensoren und Motorsteuerung zu tun. Aber wer weiss das schon so genau.

Oh, da wäre ich aber vorsichtig. Soweit mir bekannt, hat Dein bluesmobil keinen Klopfsensor. Was aber sein kann ist folgendes. Im Motor sammelt sich Ölkohle etc. im Zylinderkopf und auf den Kolben ab. Wenn Du ein Benzin mit zu wenig Oktan nimmst, dan passiert folgendes: Der Kolben geht im Verdichtungstakt nach oben und komprimiert das Benzin/Luftgemisch. Klingel oder Klopfen entsteht jetzt dadurch, das sich das Benzin/Luftgemisch wie bei einem Dieselmotor von alleine beim Verdichten selbst entzündet, bevor die Zündkerze dieses zum richtigen Zeitpunkt tut. Durch die dadurch entstehende Frühzündung bekommt der Kolben ordentlich eins übergebraten (hohe Lager und Kolbenbelastung). Dass kann zunächst zu einem "Absprengen" der Ölkohle führen, welches die Verdichtung des Motors erniedrigt und dadurch zu einem runderen Lauf mit einem mangelhaften Benzin führen kann. Das Hochgeschwindigkeitsklopfen ist jedoch nicht wahrnehmbar und hörbar. Wenn es zu diesem kommt, dann zerstörst Du deinen Motor systematisch. Kaputte Kopfdichtung, abgerissene Ventile und vor allem Löcher in den Kolben sind die Folge der Sparsamkeit.
 

Markus Oliver

Martini
Registriert
20.11.05
Beiträge
659
Haben wir hier einen Physiker, bzw. chemikalischen Physiker unter uns? Mich interessiert, wie die Chancen auf eine Lösung des Energieprobleme der Menschheit so liegen. Ist es wahrscheinlich, dass in den nächsten 50 Jahren die individuelle Fortbewegung wieder - wegen sinkender Antriebskosten - wieder günstiger wird? Ist Wasserstoff schon eine Lösung?
 

Hallo

Gast
Haben wir hier einen Physiker, bzw. chemikalischen Physiker unter uns? Mich interessiert, wie die Chancen auf eine Lösung des Energieprobleme der Menschheit so liegen. Ist es wahrscheinlich, dass in den nächsten 50 Jahren die individuelle Fortbewegung wieder - wegen sinkender Antriebskosten - wieder günstiger wird? Ist Wasserstoff schon eine Lösung?

Wasserstoff entsteht auch nur durch die Zuführung von Energie (Elektrolyse) das heißt er muss zunächst energieintensiv hergestellt werden.
Die beste Lösung ist zur Zeit sicherlich die Nutzung der Sonnenenergie und die daraus resultierende Elektrizität.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WDZaphod

Prinzenapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
546
Relativierend muss man sagen, dass die Autos, die noch am ehesten Super Plus brauchen, meist sowieso nicht gerade zur sparsamen Sorte gehören, die Differenz pro Liter sollte da noch die geringste Sorge darstellen...

Hm, mein Sparwunder braucht nur Normalbenzin - allerdings hat der Vorbesitzer (61-jähriger Mann!!) andere Kennfeld-Chips einbauen lassen. Witzigerweise wurde damit nur das Kennfeld für Super "gepimpt", so daß das Teil mit Normalbenzin die üblichen Werte hat, und beim Tanken von Super das leistungsgesteigerte Kennfeld nimmt. Hab früher immer Normal getankt, aber mittlerweile bin ich immer mehr am überlegen, Super zu nehmen. 1ct. mehr pro Liter, ca. 0.5 Liter weniger Verbrauch / 100km. Bin jetzt aber zu faul zum rechnen...
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Ist Wasserstoff schon eine Lösung?

"Umdenken" ist eine Lösung.

Wir tragen - in Form unserer sog. "Beine" ein sehr sparsames Fortbewegungsmittel für Kurzstrecken bei uns. Für etwas längere Kurzstrecken können diese in Form eines Fahrrades gepimpt werden...

Bei größeren Entfernungen wird ein Verzicht auf alle unnötigen Fahrten eine Lösung sein.
Und mal ehrlich: Heute ist es noch jedem selbst überlassen, ob er sich einen Micra mit 5l-Verbrauch oder einen A3 mit 10l-Verbrauch kauft. Irgendwann wird die Frage auftauchen, warum ein Mensch mit einem Auto soviel verbraucht, dass auch theoretisch zwei Autos dafür fahren könnten.

Alternative Kraftstoffe die es heute gibt haben alle einen Haken: Ob Gas oder Strom - das Problem wird nicht gelöst sondern verlagert. Der Endkunde spart momentan mit einer Gasanlage im Auto, das Gas muss jedoch genauso als Endprodukt fossiler Brennstoffe produziert werden.
Wenn plötzlich alle auf Elektroautos umschwenken würden, müssten wir wahrscheinlich 10 Atomkraftwerke in Deutschland hochziehen...

Wie oben schon gesagt wurde, Energie wird (heute noch) nicht "erzeugt", sondern nur bereits auf der Welt vorhendene Energie umverteilt / genutzt.

Die einzige Energie, die die Erde von außerhalb erreicht ist die Sonnenenergie... vielleicht ist das irgendwann eine Lösung? Wer weiss...
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person