PS3 oder xBox 360?

w1cked

Jamba
Registriert
11.05.09
Beiträge
58
ca 30-35€ bei ebay.

Das ist das Problem. Die PS3 sollte die XBox um Längen schlagen können - aber aus welchen Gründen auch immer: Man sieht nix davon. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Problem ist das es für die ps3 anscheinend schwerer ist zu programmieren und die wenigstens entwickler sich die mühe machen es extra dort besser zu machen wenn das spiel auf mehreren plattformen erscheint.
Den Leistungsvorsprung sieht man fast nur bei Exklusivtitel wie das angesprochene Killzone 2
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
DIe Architektur ist sehr komplex und schwer für die Entwicklerstudios darauf zu programmieren. (...) Ich denke aber mit der Zeit wird sich das Blatt wenden und auf längere Sicht die PS3 die Nase vorn haben.

Das Problem daran: Wenn die sich noch ein bisschen länger Zeit lassen, dann kommt von der XBox die nächste Generation (oder 'ne ernsthafte 3G-Konsole von Nintendo ;) ). Komplex + schwer + Spiel verkauft sich auch auf der leichter und weniger komplex zu programmierenden Plattform bei derzeit noch gleicher Qualität: Wo würdest du - gerade in wirtschaftlich schweren Zeiten - dein Geld investieren?

Ich denke fast eine Diskussion würde nur Kraft kosten ohne das wir zu einer Lösung kommen. :D Immerhin bist du von der Xbox (siehe auch Avatar) und ich von der PS3 überzeugt.

Ich bin gewiss kein Fanboy, wie du unschwer an meinen Beiträgen in diesem thread erkennen wirst. Allerdings waren die XBox Fanboys nach meinen ersten zwei Beiträgen aus diesem thread verschwunden - die PS3 Fanboys dagegen nicht :)

Ich spiele mit meinem Bruder PS3 und umgekehrt bei mir XBox. Die Spiele unterscheiden sich praktisch nicht. Da ist es mir relativ egal, dass sie theoretisch auf der PS3 besser aussehen könnten - sie tun's nicht. Und die Diskussion ist >2 Jahre alt: Sie tun's immer noch nicht. Und den paar Exklusivtiteln, die es noch gibt, steht auf der anderen Platform jeweils ein gleichwertiges Produkt gegenüber. Wenn man also kein Blu-Ray Laufwerk braucht, ist die PS3 schlicht und einfach die teurere Konsole. Das Lautstärke-Argument zieht nicht mehr, seit man die Spiele auf Festplatte kopieren kann und das XBox Live Argument ist keins: Wer einmal ein Gold Abo hatte, der weiss, warum das Geld kostet und will es nie wieder missen.

Den Leistungsvorsprung sieht man fast nur bei Exklusivtitel wie das angesprochene Killzone 2

Ich finde, selbst da sieht man ihn nicht wirklich - zumal gerade bei Exklusivtiteln der direkte Vergleich fehlt.

Gruss,
Dirk
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Ich bin gewiss kein Fanboy, ..
Hast du mal auf deinen Avatar geschaut?
biggrin.gif
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Hast du mal auf deinen Avatar geschaut?

Aus dem kannst du nur schliessen, dass ich zu faul bin, das "XBox Live" abzuschneiden :) Oder alternativ, dass PSN keine komfortable Exportfunktion besitzt :-D (Und wenn ich hinterhältig wäre, hätte ich meinen Avatar schnell geändert und gefragt, wovon du eigentlich redest :p)

Gruss,
Dirk
 
  • Like
Reaktionen: AgentSmith

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Kauf dir die neue Playbox Dreiseschzich. Dat is die beste Konsole, dat hat nich jeder.

Was meinstn bitte mit "3G"-Konsole, Scotch? Die 3. Spielekonsolengeneration von Nintendo hiess glaube ich "NES". Wir sind momentan bei Generation 7.

Die XBox kam Anfang 2002 raus, die XBox360 Ende 2005.
Die Playstation2 kam Mitte 2000 raus, die PS3 Ende 2006.

Die 6. Konsolengeneration von Sony hat sich also ungefähr doppelt so lange gehalten wie die von Microsoft (obwohl die PS2 bei Erscheinen der XBox schon 2 Jahre alt war). Dasselbe erwarte ich in etwa von der jeweiligen 7. Konsolengeneration. Da gehen dann wohl auch die Leistungsreserven der PS3 hin.
 

durden86

Eifeler Rambour
Registriert
22.06.08
Beiträge
590
Wer einmal Killzone gespielt hat will keine Xbox mehr sehen.

Ich bin süchtig^^
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Lustig... Chip kann man vergessen. :p:-D
Die PS3 hat mehr Leistung, aber man sieht bisher nichts davon...

Das liegt an folgendem Grund:

Die Spiele sind einfacher für eine XBox 360 als für eine PS3 zu programmieren, deswegen machen es sich die Entwickler. Sie programmieren Spiele für die Xbox 360, die sie dann später auf die PS3 portieren. Darum laufen Spiele wie NFS Pro Street auf der Xbox 360 merklich flüssiger.

Erst Exklusiv Titel wie Gran Turismo 5 zeigen die immense Power der PS3. So sieht GT5 Prologue (Vorversion von GT5) aus.

BTW: Hat uns der Threadsteller überhaupt gesagt, welche Spiele er am liebsten spielt? Das ist ja auch auschlaggebend für die jeweilige Spielekonsole.
 

AppleApe

Jonagold
Registriert
26.06.06
Beiträge
22
Würde zu einer Xbox 360 tendieren. Meinen Geschmack nach hat sie bessere und mehr exklusiv Titel.

Gestern ist ja auch grade die E3 gestartet (größte Videospiel Messe) und dort hat Xbox einen neuen Zusatz für die Konsole vorgestellt.

http://www.gametrailers.com/video/e3-09-project-natal/50013

Finds eigentlich sehr geil und hat weitaus mehr Potential als das ungenaue gefuchtel auf dem Wii.

Killzone würd ich natürlich auch gerne spielen, aber dafür gibt es auf der Xbox Gears of War 2 :cool:

Wenn du allerdings den ganzen Multimedia Schnick schnak wie Bluray Player brauchst, biste mit der PS3 evlt besser bedient.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Vorweg: ja, prinzipiell durchaus cool was da gestern über den Stream kam, und ich bezweifle nicht, dass die Wii jetzt Probleme bekommt.
Aaaaaaber. Das gestern war nicht viel mehr als ein großer, großer, großer Haufen heißer Luft.
NOCH hat MS überhaupt gar nix. Außer: den Schmonz, den ich persönlich schon bei der Wii auf Dauer lästig finde, ohne die WiiMote umgesetzt zu haben. Wie gesagt - das ist nicht übel. Aber _meilenweit_ von einer Revolution entfernt.
Bevor der Kram nicht in Wohnzimmern steht, die kein Werbefilmset sind, würde ich sehr, sehr vorsichtig sein, wie stark man dem Hype Glauben schenken will.

Wenn MS tatsächlich spontan all die fundamentelen Probleme gelöst hätte, die es da zu lösen gibt, hätten sie mit absoluter Garantie nicht zuallererst die XBox davon profitieren lassen. Das einzige was Natal mit Sicherheit verspricht: mehr Casual für die XBox. Hurra!
 

AppleApe

Jonagold
Registriert
26.06.06
Beiträge
22
also ich hätte kein Problem damit wenn ein paar mehr Party games für die Xbox erscheinen würden. Vorallem kann man sich dann das meist Teure zubehört sparen und gerade bei Quiz games könnte die Spracherkennung ganz witzig sein, sofern sie dann einwandfrei funktioniert.

Bin da auch noch etwas Skeptisch.
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Bei Quiz Games wird sie vermutlich sogar recht gut funktionieren - und ist ohne Frage sehr praktisch. Wieso sie da gut funktioniert? Weil es da nur um von vornherein fixe Sätze/Antworten geht.
Eine reale Kommunikation, wie uns Peter "Black&White" Molyneux da weismachen wollte, bleibt aber meiner Meinung nach auch mit Natal reinste Fiktion. Was wieder zu dem Fazit von oben führt: Nettes Gimmick, keine Revolution.

Edit: Ich hab jetzt mal nen eigenen E3-Thread gemacht, hat ja nicht mehr unbedingt sehr viel mit dem eigentlichen Thema zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.029
Die Spiele sind einfacher für eine XBox 360 als für eine PS3 zu programmieren, deswegen machen es sich die Entwickler. Sie programmieren Spiele für die Xbox 360, die sie dann später auf die PS3 portieren. Darum laufen Spiele wie NFS Pro Street auf der Xbox 360 merklich flüssiger.

Ja, das kann durchaus sein. Ich erkenne darin aber immer noch keinen Grund, warum man deshalb eine PS3 statt einer XBox 360 kaufen sollte. Zumal mit MGS:Rising jetzt nach FF XIII die naechste Bastion der PS3 Exklusivtitel faellt...

AgentSmith schrieb:
Hast du diese letzten Posts von diesem Thread gesehen?

Die Frage ist falsch gestellt :)

Gruss,
Dirk
 

asamooo

Empire
Registriert
17.02.09
Beiträge
86
Ich selbst habe eine PS3.
Ich würde die PS3 nehmen, allein schon wegen der Lautstärke.
Neben dem Bluraylaufwerk ist meiner Meinung nach die einfach Upgrademöglichkeit der Festplatte ein Vorteil.
Für das Geld, was eine 120 GB Platte für die 360 kostet, hab ich mir eine 500er eingebaut, da man jede Platte nehmen kann die SATA 2.5" ist.
Das Onlineportal/Spielen ist umsonst.