• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

PS3 oder xBox 360?

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
ich würde dir die PS3 empfehlen. ich habe beide konsolen schon daheim gehabt.

der grösste nachteil der xbox ist die lautstärke. selbst mit bluray wäre sie kein geeignetes mediacenter. ich mag die multimedia funktionen der PS3, du brauchst keinen cd player mehr und bluray ist logischerweise auch dabei. die fernbedienung dazu ist wirklich sehr sehr hochwertig, die menüs der PS3 sind einfach megehübsch, mir gefällt das auch beim cd / blueray schauen. ausserdem ist das online spielen kostenlos, auf der box sind das auch 60 euro im jahr!

was wirklich für die xbox spricht ist meiner meinung nach der weitaus bessere controller und die wirklich viel besseren möglichkeiten, online zu spielen. auf der PS3 ist es teilweise nervig und schwierig sich mit freunden in den jeweiligen games wiederzufinden, es ist kein spieleübergreifender voice chat möglich während du spielst usw. da hat die box die nase vorn.

pauschal würde ich sagen: hardcore online gamer an die box, casual gamer mit multimedia ambitionen an die PS3. wenn ich mal 2 monate im sommer gar nicht spiele weil das wetter nett ist denke ich nicht im entferntesten daran, die PS3 zu verkaufen. weil sie eben auch andere funkionen in meinem haushalt übernimmt. das mag ich sehr.

ich hoffe das hilft :)
 

Xobs04

Empire
Registriert
30.12.07
Beiträge
87
Laute Lüfter bei der Xbox? Da hat jemand schon lange keine 360 mehr in Betrieb gehabt. Jesper Board und die Möglichkeit die Games auf Platte zu ziehen....und siehe da, die Box ist nicht lauter als eine PS3....FG
 

netriot

Golden Delicious
Registriert
27.01.06
Beiträge
9
Moin!

Ich rate dir zu einer Xbox360, da es definitiv die bessere Konsole ist.
Ich habe nach der 360 eine PS3 gekauft und wurde vom Preis Leistungs Verhältnis schwer enttäuscht. Es startete schon damit, dass das Ladekabel vom Controller (der seinerzeit nicht mal rumbeln konnte) so kurz ist, dass vor dem stundenlangen Erstladeprozess überhaupt nicht gespielt werden konnte.

Die Oberfläche des PS3 ist schlecht durchdacht und unausgereift. Zwar arbeitet Sony mit (fast monatlichen) Updates an den Verbesserungen, aber so richtig will das ganze nicht vorwärts kommen. Unausgereift meine ich z.B. die schlechte Freundesliste, die Thumbnailerstellung von Videoclips usw.

Der einzige Vorteil ist wirklich das BluRay Laufwerk und dieser Vorteil wirkt sich bei Spielen nicht aus. Im gegenteil: Leider ist das BR-Laufwerk in der PS3 sehr langsam und fehleranfällig.
90 % aller Spiele müssen wie beim Rechner vorinstalliert werden (ca. 20 - 45 (!) Minuten).
Wenn dann ein Update für die Spiele kommt, dauert die Installation auch nochmal ca. 20 Minuten (und das für Bugfixes!).

Bei der 360 sieht es da anders aus:

Das Dashboard NXE (so heisst die Oberfläche der Xbox360) ist sehr aufgeräumt und in sogenannte Slots unterteilt. Du hast über die Guide Taste die wichtigsten Funktionen schnell im Griff (und das sogar im Spiel!).

Das Spiele Lineup ist sehr ausgereift: (Gears of War 1 + 2, Fable 2, Fallout3, GTAIV + exklusiven Zusatzmissionen Mass Effect, zahlreiche Sportspiele)

Der Onlineservice heisst LIVE und kostet für 13 Monate bei eBay maximal 35 €.
Dafür bekommst du ein sehr stabiles und spaßbringendes Onlinesystem mit, Erfolgen, Gamerscore, Avataren, Partys, Fotosharing, Gruppenchats und in Kürze MMO-Spielshows.

Du hast immer die Wahl ob du ein Spiel sofort starten oder installieren willst.

Insgesamt kannst du auch eine Xbox360 Pro kaufen, da ist eine 60 GB Festplatte bei die vollkommen ausreicht. Persönlich habe ich die schwarze Elite.

Und noch zuletzt zum Support von MS:

Ich bin selbst laaaaange Zeit Debian GNU/Linux Nutzer gewesen und hatte auch eine entsprechende Abneigung gegen MS. Aber in Sachen Support sind die zumindest bei der 360 unschlagbar!
 

Felix<3mac

Cripps Pink
Registriert
22.10.08
Beiträge
150
Ich habe beide Konsolen!
Ich muss sagen dass die Ps3 um welten besseres design hat, und online spieln und so ist auch u der ps3 besser weil es gratis ist!
Aber vom handling her und in der hand halten vom Kontroler mag ich die xBox mehr!
 

shql

Erdapfel
Registriert
11.05.09
Beiträge
4
Dieses Jahr hat die xBox leider nicht viel zu melden, was Spiele angeht. Davon abgesehen brauchst du wirklich ne große Platte, damit du das Laufwerk nicht hören musst.

Ansonsten muss man sich halt mal die Exklusivspiele anschauen und wie einem der Controller gefällt. Es gibt btw auch den XBOX Controller für die PS3. Aber das ist frevel! ;)

Sony holt da spätestens dieses Jahr bzgl der Exklusivtitel auf... wobei mich die PS3 von vorn herein überzeugt hat. Es wird meiner Meinung nach wie immer laufen: Am Anfang war die Konsole schwer zu handlen, langsam werden die Entwickler warm und es kommen die großartigen Perlen auf den Markt.

So Argumente wie das mit dem schlechten Service kann ich ebenfalls nicht bestätigen, auch dass ich eine Konsole blöd finden soll, weil das Ladekabel zu kurz ist... naja. :p Entweder hab ich halt ein Verlängerungskabel (ist ja Standard-USB) oder habe einen Laptop auf dem Tisch.. denn da kann ich auch aufladen, während ich spiele.

Kurz: Meine Empfehlung ist ne PS3. Definitiv. Habe meine seit April 2008 und bin höchst zufrieden.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
90 % aller Spiele müssen wie beim Rechner vorinstalliert werden (ca. 20 - 45 (!) Minuten). Wenn dann ein Update für die Spiele kommt, dauert die Installation auch nochmal ca. 20 Minuten (und das für Bugfixes!).

Welche Spiele sollen das sein ? (Edit: Im Bezug auf die extreme Dauer der Installation)
Und welches Bugfix benötigt 20 Min für die Installation ?

Ist mir noch nicht untergekommen.

Gruss
CRiMe
 
Zuletzt bearbeitet:

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
also nicht das das hier ins bashing übergeht, trotzdem noch ein kurzes statement von mir:

die 360 hat die besten jahre hinter sich, vor allem beim software lineup. das waren mega jahre. nun wird die ps3 2009 und 2010 leicht vorne liegen.

irgendwann wird dann eine neue box angekündigt und die wird dann wieder gut durchstarten.

ist nur meine laienhafte meinung. beide konsolen sind gut :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Laute Lüfter bei der Xbox? Da hat jemand schon lange keine 360 mehr in Betrieb gehabt. Jesper Board und die Möglichkeit die Games auf Platte zu ziehen....und siehe da, die Box ist nicht lauter als eine PS3....FG

Da hat aber jemand noch nie 'ne PS3 gehabt ;)

Ich muss sagen dass die Ps3 um welten besseres design hat, und online spieln und so ist auch u der ps3 besser weil es gratis ist!

Ich find' das Design der PS3 auch besser. Allerdings hab' ich eine Konsole zum Spielen und nicht zum angucken - deshalb ist das ein etwas seltsames Argument ;) Und bei den Spielen tun sich die Konsolen nicht viel - wenn es denn die Spiele mal für die PS3 gibt. Die paar Exklusivtitel, die es gibt, kann man für beide Konsolen an einer Hand abzählen. Onlinespielen kostet bei der PS3 nix - stimmt. Man sollte sich allerdings XBox Live erst mal anschauen, bevor man beschliesst, dass "kostenlos" das schlagende Argument für Onlinespielen ist :)

Dieses Jahr hat die xBox leider nicht viel zu melden, was Spiele angeht.

Ahso? Was genau fehlt denn?

Davon abgesehen brauchst du wirklich ne große Platte, damit du das Laufwerk nicht hören musst.

Stimmt. Ich hab' mir aber sagen lassen, dass das bei der PS3 nicht viel anders ist, wenn man nicht während der Nachladezeiten überwintern möchte ;)

Ansonsten muss man sich halt mal die Exklusivspiele anschauen

Was meinst du genau? Mass Effect? Sacred? Oops - falsche Konsole ;) Na dann eben Final Fantasy. Mist, auch nicht mehr exclusiv. OK, dann eben GoW - aber da gibt es ja auch GoW auf der XBox. Dann eben Resistance - aber da wäre natürlich Halo auf der XBox... Nee, mit Exklusivtiteln kommt man in der Konsolendiskussion nicht mehr weit. Die meisten Publisher können es sich eh' nicht leisten, nur für eine Plattform zu entwickeln und die paar Spiele, die übrig bleiben, haben i.d.R. einen ebenso Exklusiven Gegenpart auf der anderen Konsole. Lediglich MGS ist IMHO einzigartig. Aber nachdem jetzt auch FF nicht mehr exklusiv ist, dürfte auch das nur eine Frage der Zeit sein...

Sony holt da spätestens dieses Jahr bzgl der Exklusivtitel auf...

Das hörte man vor einem Jahr auch schon exakt so. Aber seitdem wurde eigentlich nur FF für die XBox angegündigt... :-D Aber spätestens nächstes Jahr wird's ganz sicher was. Natürlich nur, wenn Sony bis dahin nicht pleite ist und MS den XBox Nachfolger noch nicht fertig hat ;)

Es wird meiner Meinung nach wie immer laufen: Am Anfang war die Konsole schwer zu handlen, langsam werden die Entwickler warm und es kommen die großartigen Perlen auf den Markt.

OK, du hast das Marketing von Sony verinnerlicht. Hast du auch ihre unlängst veröffentlichten Bilanzen gelesen?

Entweder hab ich halt ein Verlängerungskabel (ist ja Standard-USB) oder habe einen Laptop auf dem Tisch.. denn da kann ich auch aufladen, während ich spiele.

Das ist ja mal ein Argument!

Habe meine seit April 2008 und bin höchst zufrieden.

Sonst müsstest du dir ja auch eingestehen, dass du nahezu das Doppelte für die gleichen Spiele ausgegeben hast :)

Ich rate dir zu einer Xbox360, da es definitiv die bessere Konsole ist.

Z.B. weil man da so hervorragend Blu-Ray 'drauf abspielen kann, das nicht vorhandene HD-DVD Angebot nutzen kann, keine MP3s auf die Festplatte kopieren kann, die DLNA-Funktionalität ausschliessliche mit MCE benutzen kann, oder weil man seine gesamten Personenbezogenen Daten MS zur Verfügung stellen muss, bevor man irgendwas sinnvolles online mit der Konsole machen kann.

Die Oberfläche des PS3 ist schlecht durchdacht und unausgereift.

Als PSP Besitzer finde ich sie eingängig und intuitiv :)

Unausgereift meine ich z.B. die schlechte Freundesliste, die Thumbnailerstellung von Videoclips usw.

Ja, das ist schon ein Kreuz... Wie genau erstellt man auf der XBox nochmal Thumbnails für Videoclips?

Der einzige Vorteil ist wirklich das BluRay Laufwerk und dieser Vorteil wirkt sich bei Spielen nicht aus.

Also mich hat bei Lost Odyssee das DVD-wechseln schon genervt. Mit einer BD wäre das vermutlich nicht passiert...

Bei der 360 sieht es da anders aus:

Stimmt. Bei der XBox muss man die Spiele installieren, um Tinnitus vorzubeugen. Ausser bei Hawx, da kommt nur bei der XBox wirklich realistischer Sound 'rüber :)

Das Spiele Lineup ist sehr ausgereift: (Gears of War 1 + 2, Fable 2, Fallout3, GTAIV + exklusiven Zusatzmissionen Mass Effect, zahlreiche Sportspiele)

Jaja, siehe oben. Und wo ist Uncharted? MGS? Resistance? ...

Ich bin selbst laaaaange Zeit Debian GNU/Linux Nutzer gewesen und hatte auch eine entsprechende Abneigung gegen MS. Aber in Sachen Support sind die zumindest bei der 360 unschlagbar!

Was für ein Argument.

Also aufwachen, liebe Fanboys, sonst kommt ihr vor lauter "meine-Konsole-ist-aber-besser" nicht mehr zum Spielen. Und wer nicht aus dem Respawan 'rauskommt, hat verloren - egal auf welcher Konsole :-D

Gruss,
Dirk
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Wenn du dich zwischen XBOX und PS3 nicht entscheiden kannst dann nehm doch die Wii!
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Auf keinen fall die wii, wenn dann nur so als extra, die wii bietet so gut wie keine titel, kein gat, kaum shooter etc.


BT2 ich hatte beide schon.

die xbox hat ein mega bombastisches netzteil und sie ist oft sehr laut, aber viel günstiger, und du kannst dir zusatz teile kaufen wenn du nicht alles brauchst was die ps3 hat.

wenn das geld locker steckt kauf dir die ps3, aber denk daran, keine add ons für gta etc. und mittlerweile finde ich auch die x Box controller besser.

was ich auch denke ist, das die PS3 einen höheren wiederverkaufswert hat als die xBox.

Just my 2 cents.
 

00yo00

Macoun
Registriert
22.03.09
Beiträge
122
Auf keinen fall die wii, wenn dann nur so als extra, die wii bietet so gut wie keine titel, kein gat, kaum shooter etc.


BT2 ich hatte beide schon.

die xbox hat ein mega bombastisches netzteil und sie ist oft sehr laut, aber viel günstiger, und du kannst dir zusatz teile kaufen wenn du nicht alles brauchst was die ps3 hat.

wenn das geld locker steckt kauf dir die ps3, aber denk daran, keine add ons für gta etc. und mittlerweile finde ich auch die x Box controller besser.

was ich auch denke ist, das die PS3 einen höheren wiederverkaufswert hat als die xBox.

Just my 2 cents.
Das war auch nur ein Witz!
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Zwischenfrage: BMW oder Mercedes? Und wenn das dann geklärt ist: der Nutella, die Nutella oder das Nutella?
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Ich persönlich würde dir zur Xbox raten, da die Spieleauswahl, wie ich finde, besser ist. Xbox Live ist viel besser als PSN und meist sehen aktuelle Spiele auf der Xbox besser aus als auf der PS3.

Wenn Blu-Ray jedoch für dich sehr wichtig ist, würde ich dir empfehlen, zur PS3 zu greifen.
 

Mr.Home

Jonagold
Registriert
24.03.09
Beiträge
21
Der ewige Krieg zwischen PS3 und Xbox 360 ...
Den wollen wir hier nicht weiter ausführen.

Ich selber besitze eine PS3 (glücklich und ohne Supportprobleme).
Den ganzen schnick schnack von "Xbox ist günstiger" oder "Xbox-Spiele sind viel günstiger"
bis "Die Box/PS3 hat viel tollere exclusive-Games" kannste knicken.

Da du eine Xbox Elite willst, nehme ich an du spielst gerne und auch mal länger.
Der Preisunterschied ist wirklich nicht groß zur PS3, welche dieses Jahr vll. noch eine
Preissenkung bekommt.
Die Spiele sind gebraucht günstiger bei der Box.
Neu unterscheiden sich die Preise nicht wirklich.
Naja... und zu Exklusiven spielen sei nur so viel gesagt, die meisten Games
sind Zeitexklusiv, auf beiden Seiten.
Ausnahmen bestätigen die Regel (z.B. Halo/MGS etc.).

ich würde mal sagen auch hier kommt es darauf an:
Was man nicht braucht, wird auch nicht gekauft.

Wenn dir DVD reicht für Filme, dann kannst du auch eine Box nehmen
(Blu Rays sind je nach Film 15€-30€ teuer, ich schaue viel bei eBay
ist günstiger).
Wenn du gerne Online zockst würde ich dir lieber die PS3 empfehlen.
Zum ab und an spielen (also eher weniger) ist eine Box besser,
dann brauchst du auch keine "Elite".
Wenn (Full-)HD(-Ready) ein Thema für dich ist und du das gerne
später nutzen willst wäre eine PS3 auch was für dich.
Am besten einfach mal eine Liste machen was du willst von einer
Konsole ;)

Auf mögliche Hardwarefehler will ich nicht eingehen, die kann man überall haben (siehe Apple^^).

Ich persönlich habe mich für die PS3 entschieden weil ich glaube, dass sie eine
längere Lebenserwartung hat. Damit meine ich das ich, wenn die Xbox keine aktuellen Spiele
mehr schafft, dann noch neue Games zocken kann.

Hoffe das hilft dir.
MfG
Mr.Home
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Das Nutella! Und ohne Butter! (Generell alles auf Brot/Brötchen/Toast/sonst-was keine Butter. :p)
 

iPhone4G

Carola
Registriert
20.02.09
Beiträge
109
Beide Konsolen sind wirklich gut. Die Spiele sind jedoch so teuer. Ich bevorzuge lieber ältere Konsolen bei denen die Grafik zwar noch nicht so gut sind (Diese alten Spiele verleihen mir den guten alten Spielefaktor. bei den neuen Spielen glaub ich fast nicht mehr das ich spiele sondern das es die Realität ist)
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
naja so kommen wir hier nicht weiter ;)
trotzdem danke an Alle :)

Wann ist denn dieses Jahr die E3?
 

Mr.Home

Jonagold
Registriert
24.03.09
Beiträge
21
Der einzige Vorteil ist wirklich das BluRay Laufwerk und dieser Vorteil wirkt sich bei Spielen nicht aus. Im gegenteil: Leider ist das BR-Laufwerk in der PS3 sehr langsam und fehleranfällig.
90 % aller Spiele müssen wie beim Rechner vorinstalliert werden (ca. 20 - 45 (!) Minuten).
Wenn dann ein Update für die Spiele kommt, dauert die Installation auch nochmal ca. 20 Minuten (und das für Bugfixes!).

Genau so siehts nicht aus ...
Das war vll. am Anfang so.
Die Spiele die ich installiere auf meine PS3 brauchen höchstens 10min.
Alte Spiele brauchen teilweise länger.
Dann aber auch nur 20 min., das war es dann auch schon.
Und Bugfixes dauern never so lange!
Fünf Minuten fürs installieren.
Vll. rechnest du da noch Downloadzeit mit ein.
Jedoch müsste deine Verbindung dann auch relativ langsam sein.

MfG
Mr.Home