• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prophet Karikatur in dänischer Zeitung

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Tim-e schrieb:
... und Einkaufsboykot von dänischen Produkten. Was bitte schön hat die dänische Butter mit der Karikatur und er Zeitung zu tun. Es sind ja auch Botschafter aus DK abgezogen worden. Ich denke, dass die meisten Muslime ebenfalls die, z.T. gewalttäigen, Auswüchse nicht für richtig halten.

richtig!
genau das halte ich für übersteigerten aktionismus. das geht dann irgendwie auf irgendwen, ganz gleich, ob butterfabrikant oder zeitungshaus.
diese art von ziellosigkeit ist nicht nur kurzsichtig, sondern auch gefährlich.
denn als nächstes sind es keine produkte o.ä. mehr, sondern reale menschen und das volk, was bedroht wird.
hat hört der "spaß" dann auf.

mir scheint, daß sachliche aufklärungen solcher zwischenmenschlichen, na sagen wir mal "mißgeschicke", überhaupt keinen stellenwert mehr haben.
 

Timotheus

Gast
Die Zeitungsmitarbeiter werden ja schon bedroht. Die nehmen das wohl aber gelassen. Ich hätte ehrlich gesagt Angst, denn es findet sich bestimmt irgend jemand, der so einen Aufruf zum Mord dann auch tatsächlich ausführt. Die dänischen Imane haben sich wohl auch schon kritisch zu den gewaltsamen Reaktionen geäußert. Vielleicht müssten sie es noch etwas lauter tun. Es entsteht sonst eben im Westen ein sehr negatives Bild vom Islam und den Muslimen. Ich denke viele haben in Europa und noch mehr in den USA Angst, auch wenn diese zum überwiegenden Teil unbegründet ist.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Harald909 schrieb:
Liebe Leute,


3) Fühlen sich Muslime in Dänemark (!) durch diese Darstellung verletzt, müssen sie die Meinungsfreiheit genauso akzeptieren wie die Katholiken in Bayern, die sich mit der vielleicht verletzenden Darstellung eines Kruzifixes als "Lattengustl" oder "Balkensepp" abfinden müssen. Sie haben die Regeln eines westlichen, aufgeklärten usw. Landes zu akzeptieren, wenn sie dort leben. Fühlen sich Muslime außerhalb der westlichen Welt verletzt, müssen sie akzeptieren, dass in anderen Ländern andere Regeln gelten.


Gruß

H.


Vollste Zustimmung, die Reaktion der Islamisten geht eindeutig zu weit und ein Einknicken der westlichen Regierungen, z.B. in Form einer Entschuldigung, ist imho nicht nötig.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
kingoftf schrieb:
Vollste Zustimmung, die Reaktion der Islamisten geht eindeutig zu weit und ein Einknicken der westlichen Regierungen, z.B. in Form einer Entschuldigung, ist imho nicht nötig.

Geht ein fundamentalist nicht grundsätzlich zu weit?
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
ohoho aufgepasst, oder besser weggehört, jetzt kommt meine bescheidene, zweigeteilte Meinung:

Wenn mich jemand zutiefst beleidigt, bin ich sauer. Und wenn ich sauer bin, ignorier ich ihn.

Zum Thema Beleidigung:
Nur weil in den westlichen Welten, zwar alle (ich weiß, dass ich pauschalisiere) Christen sind, aber dies nicht so eng nehmen, heißt das nicht, dass es die Muslime genauso sehen müssen. Wenn es ihre Religion ist, und sie ihr Leben streng nach eben dieser ausrichten, finde ich daran nichts auszusetzen. Ich rede nicht von Fundamentalisten. Sondern von Menschen die wirklich glauben ohne Abstriche zu machen. Ich kann nachvollziehen, dass sie sauer sind, wirklich sauer.

Nun, was bleibt ihnen als dies öffentlich zu kritisieren? Sie boykottieren die Dänen. Das dies sicherlich nicht gerecht ist, ist eins. Aber sie wehren sich. Die Deutschen (Pauschalisierung) meckern nur, tun aber nichts. Ein Boykott soll immer Druck auswirken. Drum haben wir Shell boykottiert und französische Produkte. Sicher, der Hintergrund war ein anderer. Aber ein Boykott ist nunmal nicht gerecht, aber eine gewaltlose Möglichkeit als einzelne Person etwas zu tun, neben Demos.

Jegliche Gewalt zu der meines erachtens auch Bombendrohungen gehören, ist absolut inakzeptabel.

Zum Thema Pressefreiheit:
Die Zeitung hat meiner Meinung natürlich schon das Recht, diese Karikaturen zu drucken. Aber deswegen bleibt den Muslimen das Recht auf Boykott und ihre Meinung.

Die Zeitung hat sehr populistisch gehandelt in einem Land, in dem aktuell eine rechtsliberale Partei zusammen mit einer konservativen Volkspartei regiert.

Dies ist nur eine Meinung (und zwar meine, ganz alleine :p) bitte behandelt sie auch als diese.

Gruß,
Containy
P.S.: Ich persönlich hab kein Problem über Gott und die Welt zu lästern (man beachte das Wortspiel), aber dennoch muss ich auch mit Widerstand rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Containy schrieb:
Ich rede nicht von Fundamentalisten. Sondern von Menschen die wirklich glauben ohne Abstriche zu machen. Ich kann nachvollziehen, dass sie sauer sind, wirklich sauer.

...

Du sprichst von menschen, die auf ganzer ebene einer sache treu sind. Du sprichst von echten gläubigen!
das ist ein sehr natürlicher ansatz und ich pflichte dem dahingehend bei, daß solche menschen in der tat einen trifftigen grund haben, "sauer" zu sein.

ich fürchte leider nur, daß die masse aller sogenannten "gläubigen" derart abgelenkt sind von einem reinen, echten glauben, daß der von Dir angesprochene teil einen sehr geringen prozentsatz datsrellt.

ein "echter gläubiger" geht nicht fremd, achtet in allen belangen immer alle anderen geister nach reinem gewissen, hat nie geklaut, nie einen porno gesehen und verabscheut gewaltdarstellende filme usw.

was meinst Du, wieviele menschen werden in dieser unserer welt dazu noch in der lage sein?
 

Containy

Boskop
Registriert
28.06.04
Beiträge
207
groove-i.d schrieb:
was meinst Du, wieviele menschen werden in dieser unserer welt dazu noch in der lage sein?

Ich weiß es nicht. Mir persönlich kommt es so vor, als würden viele(wie relativ? :() Muslime nach dem Koran leben. Dies zu schreiben ist aber schon Unfug, weil ich keine Vergleiche oder Zahlen habe, die mir das bestätigen. Es kommt mir einfach so vor. Was natürlich absolut falsch sein kann.

Ich denke aber auch, dass viele die Karikaturen als Vorwand sehen sich gegen die westliche, evtl. europäische Welt zu sträuben. Mir kommt es so vor, als wäre es die gleiche unterschwellige Propaganda/Angst gegen das Andere, wie es sie auch in Deutschland gibt, wenn es heißt "die Ausländer".

Vielleicht lehn ich mich damit etwas zu weit aus dem Fenster, aber ich empfinde es so.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Containy schrieb:
Es kommt mir einfach so vor.
das ist es nämlich!
man glaubt, daß es so ist, weil soviele sich angegriffen fühlen.
Deinem zweiten paragraphen stimme ich übrigens voll zu.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
fad.ass schrieb:
Aber man sollte vorsichtig sein, denn nicht alle denken das es so ist. In Zeiten wo der Klerus regiert, sind solche Anspielung natürlich Wasser auf den Mühlen der fundamentalistischen Prediger. Denen wird es noch einfach gemacht den Hass gegen den Westen zu steigern. Offensichtlich werden diese Karikaturen einfach nur missbraucht für einen anderen Zweck.
Eine Lehre aus den Münchnerverträgen ist es, daß appeasement policy nicht funktioniert. Ich sehe es persönlich überhaupt nicht ein, daß wir im vorauseilendem Gehorsam die Bürgerrechte im Westen beschneiden, weil Antidemokraten irgend wo auf der Welt das wollen.

Was käme dann als nächstens? Würden wir aufgefordert werden zum Islam zu konvertieren? Nein, Toleranz der Intoleranz gegenüber kann es nicht geben.
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

da habe ich doch wirklich erst heute morgen die Story in ihrer ganze Breite mitbekommen. Also poste ich hier mal meine völlig unbeeinflusste Meinung.

1. Die Karikaturen sind schon mehrere Jahre alt, warum regt man sich erst jetzt auf?
2. Karikaturen übertreiben immer, so ist das nun mal.
3. Mag sein, dass der Koran was dagegen hat, aber ich bezweifle mal, dass sich der Karikaturist aufgrund seiner Religionszugehörigkeit daran halten muss.
4. Ich wette außerdem, dass sich in irgend einer islamistisch geprägten Zeitung eine Karikatur des Christentums oder des Papstes finden lässt. Würde man sich hier im gleichen Mass darüber aufregen? Wohl kaum!

Meiner Meinung ist die Aufregung völlig lächerlich und nichts weiter als ein Aufhänger um einige Fanatiker aufzuhetzen. Das ist natürlich wieder eine Steilvorlage für einige westliche Regierungschefs.


Gruss KayHH
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
KayHH schrieb:
Meiner Meinung ist die Aufregung völlig lächerlich und nichts weiter als ein Aufhänger um einige Fanatiker aufzuhetzen. Das ist natürlich wieder eine Steilvorlage für einige westliche Regierungschefs.

Gruss KayHH

danke!
 

gefrorenerTau

Gast
Warum duerfen "Glaeubige" keine Fehler machen?
ich glaube an einen Gott, macht mich das ganze perfekt? ganz und gar nicht, ich bin und bleibe der selbe, fehlerhafte Mensch, nur mein Glaube ist das, was mich unterscheidet. besser bin ich deswegen noch lange nicht...

jetzt ist allerdings die Frage, welche Masstaebe gelten fuer einen dann...wird man an dem gemessen, was man nicht erreicht, oder an dem, was man erreicht und besser macht?

habe nur ich manchmal das Gefuehl, dass im Abendland ein korantreuer Muslim mehr geachtet wird als ein bibeltreuer Christ? ist das nur, weil hier seit Jahrhunderten versucht wird, das Christentum loszuwerden?



KayHH schrieb:
Moin apfeltalker,

Meiner Meinung ist die Aufregung völlig lächerlich und nichts weiter als ein Aufhänger um einige Fanatiker aufzuhetzen. Das ist natürlich wieder eine Steilvorlage für einige westliche Regierungschefs.


Gruss KayHH



"...einige Fanatiker..." ? ich weiss ja nicht welche Nachrichten Seiten du so liest, aber ich habe eher den Eindruck, dass die halbe Welt von etwas, in unseren Augen, voellig laecherlichem in Aufruhr gegen die westliche Zivilisation gebracht wurde.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
gefrorenerTau schrieb:
habe nur ich manchmal das Gefuehl, dass im Abendland ein korantreuer Muslim mehr geachtet wird als ein bibeltreuer Christ? ist das nur, weil hier seit Jahrhunderten versucht wird, das Christentum loszuwerden?

ich glaube, daß ist so eine art pseudo-toleranz aus gründen des "schlechten gewissens" (drittes reich und so).

klingt jetzt weit hergeholt, aber ich habe schon oft ältere wie jüngere deutsche beobachtet, wie sie eigentlich skeptisch gegenüber etwas fremdem waren (eine natürliche reaktion, wie ich finde), aber dann übertrieben tolerant reagiert haben.
 

MatzeLoCal

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.422
.holger schrieb:
Satire darf alles.

Sicher?

Ich habe im Herbst mit einer Dänin geredet und sie hat mir erzählt, dass seit den letzten Wahlen die Regierung sehr nach rechts gerückt sei und wohl nicht ohne Grund nannte sie die Regierung mal "Nazis". Die, die das erzählt hat war keine radikal Linke sondern eine "normale" Frau so um die 40.
Jedenfalls wählt sich so eine Regierung nicht selbst (noch nicht!), also muss es dem entsprechend eine rechte Mehrheit in der Bevölkerung geben.
Weiter hat sie mir erzählt, dass die Muslime in Dänemark in eigenen Stadtviertel leben (can you say Ghetto) und sich selbst ausgrenzen, aber auch ausgegrenzt werden.

Soweit...

Jedenfalls musste ich dann heute mal daran denken, dass es auch bei uns mal "Karikaturen" gab. Und dass die Leute, die da karikiert wurden ein paar Jahre später verfolgt, gequält und ermordet wurden. Nicht wegen der Bildchen, aber die waren Teil des meinungsbildenden Puzzles.

Darf Satire alles?

Sorry,wenn das alles schon ausdiskutiert wurde. Aber die rote Schrift hat mich gereizt meine Senf drüber zu kippen
 
  • Like
Reaktionen: Containy und Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
KayHH schrieb:
[..]

Meiner Meinung ist die Aufregung völlig lächerlich und nichts weiter als ein Aufhänger um einige Fanatiker aufzuhetzen. Das ist natürlich wieder eine Steilvorlage für einige westliche Regierungschefs.
Einverstanden.

Aber... wer ist dann der agent provocateur, bzw. wer hat den Nutzen von dieser Karikaturiererei hier im Westen? Wenn's eine Steilvorlage fuer einige Falken im Westen ist, wer hat ihnen den Ball dorthin geschossen?

Die Islamisten (um vom verallgemeinernd verwendeten Begriff "Muslime" wegzukommen) in ihrer sehr berechenbaren Reaktion oder diese Zeitungsmacher in Daenemark?


LoCal und andere (und ich) haben's auch schon angesprochen... es gab in und vor der Nazizeit in Deutschland Karikaturen ueber "Juden", auch mit Bomben, aber auch als Saeuglingsmoerder etc. Ist das Satire gewesen? Ist es damals als Satire wahrgenommen worden? Von wem? Und die Karikaturen mit "Niggers" in den USA, fast zweihundert Jahre lang... Jimbo Bimbo... wer hat gelacht und wer war in seiner Wuerde verletzt?


Ich finde alle diese Fragen bzw. vielmehr die Fragen nach einer Loesung, nach einer friedlichen Einigung, immer schwieriger zu beantworten.


Wie ich gerade erfahre, wurde eine der besagten Karikaturen vom deutschen Satiremagazin Simplizissimus adaptiert, aus den Anfaengen des 20. Jahrhunderts. Und der "Mohammed mit Bombe im Turban" ist eine Kopie aus dem Nazimagazin "Der Stuermer", nur war's damals ein bessarabischer Jude mit einer Bombe im Hut.



Weiter geht's...

Wenn ich weiss, dass der grosse muskuloese Kerl mir gegenueber sehr sauer wird, wenn man zu ihm "Dummerchen" sagt und ich ihn dann "Dummerchen" rufe, wer ist dann das Dummerchen? Sehr wahrscheinlich ich, weil ich dann auf's Maul bekomme. Zweitens auch ich, weil ich ihn damit nicht klueger mache. Drittens ich, weil ich seine Gefuehle verletzt habe.


Andererseits ... natuerlich will ich, dass die UNO sofort ueberall dort einmarschiert, wo Maedchen beschnitten werden, wo "Ehebrecherinnen" gesteinigt werden. Ist natuerlich illusorisch und wahrscheinlich unsinnig.


Wieder andererseits... Protest OK, Boykott OK, Gerichtsklagen OK. Bombendrohung nicht OK, Entfuehrung nicht OK.

Toleranz OK und Respekt OK. Beides muss fuer einander Raum lassen. Aber was bedeutet das in der Konsequenz?

Toleranz gegenueber "Andersdenkenden" MUSS sein. Aber wie weit darf und wie weit muss die Toleranz gegenueber "Andershandelnden" gehen? Wenn ich sehe, dass ein Starker einen Schwachen haut, muss oder darf ich das tolerieren? Und was wenn der Starke den Schwachen nur haenselt? Oder der Schwache den Starken?


Ihr seht, ich habe mehr Fragen als Antworten.


Ich frage mich zum Beispiel, warum immer ein "letzter" Prophet noetig ist.

  • Die Juden warten auf ihren letzten Propheten, den Messias, waehrend sie die vorherigen Propheten, unter ihnen den Rabbi Jeschua, hoch achten, Moses und Abraham sind auch wichtige Namen.

  • Die Muslime hatten schon ihren letzten Propheten, naemlich Mohammed, waehrend sie die vorherigen Propheten, unter ihnen Isa ben Mariam hoch achten, ebenso Musa und Ibrahim.

  • Die Christen hatten auch schon ihren letzten Propheten, sie achten die vorherigen Propheten weniger, aber Moses wird noch oft zitiert, ohne sich mit seines Steintafeln wirklich auseinandersetzen zu wollen, aber immerhin ist er ja damals mit den Juden vor den Arabern Aegyptern abgehauen, nicht wahr? Und Abraham, war das nicht dieser komische Kerl mit dem albernen Schluempfelied?.

In Wirklichkeit frage ich mich natuerlich ueberhaupt nicht, warum diese Religionen alle einen "letzten" Propheten brauchen: Sie erschaffen ihn, sie postulieren ihn, damit niemand sich heute erdreiste, solch einen Job tun zu wollen. Die katholische Kirche tut sich nicht umsonst schwer mit der "Nachfolge Christi" (Thomas von Kempen/Thomas a Kempis) und hat sich auch mit dem heiligen Franz schwergetan, ebenso wie mit dem heiligen Thyl Ulenspygl und dem heiligen Rattenfaenger von Hameln. Und es war natuerlich kein Wunder, dass die Jugendlichen und Kinder sich mit dem um seinen Lohn betrogenen Pfeifer solidarisierten, mit ihm mit- und sich damit dem Regiment ihrer betruegerischen Pfeffersack-Eltern entzogen. Nicht umsonst wurde ca. im 5. Jahrhundert nach Christus der Nazarener zu Gottes Sohn erklaert, nicht umsonst wurde das Dogma von der jungfraeulichen Empfaengnis geschaffen und die Legende vom Kreuzestod und der darauf folgenden Auferstehung und Himmelfahrt.

Aber bevor mir wieder Schaum vor dem Mund steht, weil ich ueberall in mir die Wut gegen meine Ursprungsreligion spuere, welche mich als Kind schon vielfaeltig verkrueppelte, hoere ich lieber auf.


Zur Kenntnis nehme ich jetzt jedenfalls Folgendes: Wenn heute ueber Schwarze, Frauen, Juden, Christen, Schwule (________ fuell hier Deines aus) diffamierende Karikaturen gemacht werden, wird mit Sicherheit ein Grossteil der Betroffenen auf die Barrikaden gehen. Warum sollen sich die Muslime (diesmal bewusst so gesagt) jetzt nicht erzuernt sein, wo sie schon lange zu einer Lieblingszielscheibe des Westens geworden sind?


Falls jetzt jemand denkt, ich haette die Sprungfigur "Gensch" hingelegt (180-Grad-Drehung), dann soll bitte klar sein: Mir geht's darum, auf meine Fragen keine oberflaechlichen, kurzsichtigen Antworten zu finden, sondern lieber bessere Fragen, die sind naemlich fruchtbarer als vordergruendige Antworten.




Aber ... eine vorlaeufige Antwort, die ich mir selbst gebe:

Es gibt genug Fragen, ueber die wir uns tage- und naechte- und jahrelang unterhalten koennen ... Perspektiven austauschen. Das verspricht sehr spannend zu werden, also lasst uns bitte nicht darueber uns gegenseitig umbringen (Appell an die Kulturen), denn dann bleiben Zuwenige uebrig, die darueber reden koennen. Lasst uns reden und nicht andere in die Luft sprengen. Lasst uns reden und nicht andere zerschneiden. Lasst uns reden und nicht andere verhoehnen. Lasst uns essen und trinken, lasst uns reden, lasst uns singen und tanzen und feiern. Miteinander. Bitte.



Herzliche Gruesse von einem Giaur, einem Goy, einem ausgestiegenen Katholiken,

von Tom
und sorry fuer das Chaos. Ich hatte in der Schule in meinen Aufsaetzen immer schon Vieren wegen "strukturlos" und "Thema verfehlt" -- aber eigentlich war mir immer klar, dass es in Wirklichkeit eine politische Auseinandersetzung war und man sich dann gerne an meiner Form festgebissen hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Containy

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ein weiterer meiner Heiligen ist uebrigens der heilige Mullah Nasr-ed-Din :innocent:

Rabia. Jalal-ed-Din Rumi. Nie gehoert, was? Hafis. Omar der Zeltmacher.


Aber Doener essen koennen auch die Nazi-Skins. Oh, wenn Liebe doch nur durch den Magen ginge...


Gruss, Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

TUL

Pferdeapfel
Registriert
23.01.04
Beiträge
80
Okay, vielleicht hilft ja bei der Diskussion auch die Phänomenologie weiter (E. Husserl): Unser Standpunkt ist doch eh ein begrenzter. Wir nehmen die Welt nur sehr eingeschränkt wahr, jeder nach seinen Lebenserfahrungen, nach seiner Sicht der Dinge etc...
Wenn man eine Aussage über ein gottähnliches Wesen treffen wollte, müsste man sich auf Augenhöhe begeben. Wie soll das aber möglich sein als Pantoffeltierchen im Wasserglas und wir nichts wissen über denjenigen, der den Löffel umrührt?? Viele Völker haben sich an dieser Erfahrung der eigenen Endlichkeit (und Fehlbarkeit!!) abgearbeitet, haben Tempel errichtet, Bücher geschrieben und Lebensregeln verfasst. Keiner weiss es genau, weil, wenn er einmal von links nach rechts schwimmen will, sofort ein Piranha auftaucht und sagt: "Stopp. Das ist meins." Meine Werte, meine Geschichte, mein Glauben...

Was ich damit sagen will: Es ist sicher völlig überzogen, mit Botschaftsbesetzungen, Entführungen und Bomben zu reagieren, wenn irgend Jemand meinen Lieblings-Teddybär beleidigt. Es ist aber sicher genauso beschränkt, nicht auf eine solche Verletzung mit Menschlichkeit zu reagieren. Ein "Entschuldigung" kostet nichts, trägt aber in diesem Fall sicher sehr zur Aufklärung bei. Das Einpflanzen von Standarten und viel Böllerei schafft nur Unklarheit. Wieviel weiter wäre der Mensch, wenn er es fertigbrächte, tatsächlich unterschiedliche Kulturerfahrungen und Glaubensrichungen produktiv vereint für seine Selbsterfahrung zu nutzen??
Die Worte "Meinungsfreiheit" und "Demokratie" sind keine universellen Werte, für die ich persönlich in den Krieg ziehen wollte, die Worte "Gnade" und "Barmherzigkeit" schon.

Tschüss Tul
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Bonobo schrieb:
LoCal und andere (und ich) haben's auch schon angesprochen... es gab in und vor der Nazizeit in Deutschland Karikaturen ueber "Juden", auch mit Bomben, aber auch als Saeuglingsmoerder etc. Ist das Satire gewesen?
Ein ganz klares und kategorisches nein, denn Juden sind nicht als Selbstmordattentäter in deutsche Busse und Straßenbahnen eingestiegen und haben nicht sich selbst und andere in die Luft gesprengt.

Es vergeht aber kaum ein Tag, an dem nicht ein Moslem im Namen seiner Religion so einen Anschlag verübt.
Aber was bedeutet das in der Konsequenz?
Appeasement policy funktioniert nicht. Entweder konvertierst Du zum Islam (denn in letzter Konsequenz fordern eben das die Islamisten), oder es wird für Dich Zeit für die die Werte, die Dir wichtig sind einzutreten. Die Demokratie basiert auf einem westlichen Wertemodell, das sehr stark vom Christentum und der hellenistisch, römischen Antike geprägt sind.

Toleranz gegenueber "Andersdenkenden" MUSS sein.
Toleranz hat und muß ihre Grenzen haben, eben dann wenn jemand sich nicht an den Grundkonsens hält: Demokratie und Respekt anderen gegenüber. Der Islam tut dies nicht (Es gab nur eine eingeschränkte Toleranz Christen und Juden gegenüber, die aber nur temporär gewährleistet war. Mittlerweile ist auch das nicht mehr gewährleistet.). Beispiel: Versuch nur einmal mit einer Bibel nach Saudi Arabien einzureisen. Das ist weit davon entfernt irgend eine Missionierung zu betreiben, trotzdem ist es verboten.

Versuch einmal offen Deine Meinung über die korrupte Regierung (die Petrodollars werden für die Unterstützung von Terrorismus und den Lebensstil der Oberschicht verprasst) in besagten Staat in einer der Zeitungen zu veröffentlichen.
Zur Kenntnis nehme ich jetzt jedenfalls Folgendes: Wenn heute ueber Schwarze, Frauen, Juden, Christen, Schwule (________ fuell hier Deines aus) diffamierende Karikaturen gemacht werden, wird mit Sicherheit ein Grossteil der Betroffenen auf die Barrikaden gehen.
Ich kann mich nicht daran erinnern, daß es hier und anderswo Betroffenheitsbekundungen von Gutmenschen gegeben hätte, als Papst Benedikt XVI. als Rottweiler Gottes bezeichnet wurde, oder andere ähnliche harte Worte gegenüber dem Papst geäußert wurden. Im Gegensatz zu den Vertretern des Islam hat der Papst aber in der letzten Enzyklika sehr deutlich die Trennung von Staat und Kirche bekräftigt. Seit wann ist diese Haltung Konsens in der islamischen Welt? Es gibt ebenfalls keine katholischen Terrorkommandos die unschuldige Bürger entführen und massakrieren, weil sie Ehre der Kirche beschmutzt sehen. Aber auch das passiert ständig in vielen islamischen Staaten im Namen des Islams. Wo sind die Massenproteste in islamischen Staaten gegen solchen Handlungen?

Es gibt sie nicht!

Ich denke diese Punkte solltest Du bei Deinen Überlegungen mit einbeziehen, egal wie negativ Deiner Erfahrungen mit Frömmlern & christlichen Eifferern waren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
moin!
was mir noch zu diesem thema einfällt,:
es wird in immer schwieriger, über sowas zu urteilen und eine lösung/einen konsens (für uns hier, aber auch politisch und gesellschaftlich) zu finden, weil wir ereignissen (wie dem bild/der karikatur) nicht mehr wertfrei begegnen können.

beispiel:
sehen wir dieses bild im zusammenhang mit der geschichte der moslems, deneken wir an juden und das dritte reich.

das heißt, unser urteilen erfolgt durch geschichtliche erfahrungen, persönlichen meinungen, dogmen und vorurteilen.

was ich damit sagen will:
irgendwann verheddern wir uns alle in unserer eigenen geschichte und es gibt nen gau.