• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Prophet Karikatur in dänischer Zeitung

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Stimmt, der "gemeine Mob" da auf der Strasse weiss sicherlich nicht mal, worum es geht, geschweige denn, wo Dänemark überhaupt ist, die werden nur von den Rädelsführern aufgehetzt und folgen ihnen wie die Lemminge.... Zumal ja auch bekanntgegeben wurde, dass viele der dort gezeigten angeblichen authentischen Zeichnungen garnicht aus der Feder der dänischen Zeichner stammte, wie auch der Hoax um das Gerücht, in Dänemark würde der Koran öffentlich verbrannt.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Bemerkenswert ist ja übrigens auch, daß die USA jetzt natürlich auch wieder ihr eigenes Feindes-Süppchen auf dieser Auseinandersetzung kochen.

Sie greifen Iran und Syrien an.
Angeblich wegen deren Rolle in dieser Karikaturen-Auseinandersetzung.
In Wahrheit natürlich die Auseinandersetzung geschickt nutzend, um ihre (ursprünglich nicht seriös begründete) Feindschaft gegen diese Länder, wohl da auf breitere Anhängerschaft hoffend (auf die sie ja sonst nicht so leicht hoffen dürfen, da die sonstige heuchlerische Begründung ja als solche durchschaubar), aufzukochen.
 

gefrorenerTau

Gast
Pseudemys schrieb:
Bemerkenswert ist ja übrigens auch, daß die USA jetzt natürlich auch wieder ihr eigenes Feindes-Süppchen auf dieser Auseinandersetzung kochen.

Sie greifen Iran und Syrien an.
Angeblich wegen deren Rolle in dieser Karikaturen-Auseinandersetzung.
In Wahrheit natürlich die Auseinandersetzung geschickt nutzend, um ihre (ursprünglich nicht seriös begründete) Feindschaft gegen diese Länder, wohl da auf breitere Anhängerschaft hoffend (auf die sie ja sonst nicht so leicht hoffen dürfen, da die sonstige heuchlerische Begründung ja als solche durchschaubar), aufzukochen.

omg...fehlt doch echt nur noch der Link zu einer Seite, auf der eine bescheidene PowerPoint Präsentation die Urherberschaft der ganzen Karikatur-Krise bei den USA sieht und auch "beweist".

nur, dass diese beiden Staaten den Terrorismus finanzieren, fördern und eine Basis bieten ist mehr als hinlänglich bekannt. also komm mir bitte nicht mit Argumenten wie "ursprünglich nicht seriös begründete Feindschaft", das ist hirnlos...

Amerika ist an allem Schuld, das wissen mitlerweile selbst schon Kinder im Kindergarten...alter Kaffee...
 

Seppelsmap

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.01.04
Beiträge
254
Quereinsteig in die Diskussion:

Heute morgen ging auch durch die Nachrichten, dass die Homepage der Sverigedemokraterna, einer rechtsradikalen Partei, vom Netz genommen wurde. Allerdings nicht, wie in Deutschland verbreitet, wegen des Veröffentlichens der ursprünglichen Karrikaturen, sondern wegen der Veröffentlichung neuer Karrikaturen.

Außerdem: Wer hat sich in den 70ern über "Das Leben des Brian" aufgeregt? Bekam Monty Python deshalb Morddrohungen? Wurden britische Botschaften gestürmt und Flaggen verbrannt? Ich kann's mir nicht vorstellen, obwohl der Film für viele gläubige Christen eine große Beleidigung gewesen sein muss, da er unseren Propheten beleidigt.

Und noch was Polemisches: Wenn man Mohammed nicht bildlich darstellen darf, woher weiß man denn, dass er gemeint ist? Der Mensch ist seit rund 1500 Jahren tot - und einen Rauschebart hat doch wohl ein Großteil der mohammedanischen Männer, oder?

chsz87 schrieb:
Und jetzt brennt auch schon die Österreichische Fahne! Da kommen noch harte Zeitean auf die Österreichische Ratspresidentschaft zu...

Heute zeigten die schwedischen Nachrichten einen Bericht zu den Krawallen. Da wurde eine schweizer Fahne verbrannt. Es scheint in der Hauptsache offensichtlich drauf an, dass die Fahnen rot-weiß sind bzw. ein Kreuz enthalten.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Seppelsmap schrieb:
Es scheint in der Hauptsache offensichtlich drauf an, dass die Fahnen rot-weiß sind bzw. ein Kreuz enthalten.

danke für den hinweis!
das verdammt blöde an solchen grundsatzfehden ist dann irgendwann, daß der auslöser und die ursachen für die folgenden streitereien weniger eine rolle spielen, sondern die aktion an sich im vordergrund steht.
Dein fahenbeispiel von oben zeigt, wie sehr dann das eine gerne mal mit dem anderen verwechselt oder gar gleichgesetzt (isovalenz) wird.

weiter oben habe ich ja bereits sowas wie "blinder aktionismus" geschrieben.
paßt zu Deinem beispiel.
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.476
Hier noch mal in DIE ZEIT ein Bericht aus London (worauf ich oben schon zu sprechen kam), der vor allem (was mal leider sehr selten erlebt) die richtige Schlußfolgerung zieht:

„[...]Die totalitären Gegner der Freiheit setzen darauf, dass sich demokratische Gesellschaften einschüchtern lassen. Weicht man zurück, werden sie nur zu weiterer Aggression ermuntert.[...]“

@@ http://www.zeit.de/online/2006/06/karikaturen_gb?page=all
 
  • Like
Reaktionen: tjp

gefrorenerTau

Gast
kleines Update...mittlerweile ist ja nun klar, dass das ganze gesteuert und bewusst provoziert wurde, lange nachdem selbst ägyptische Zeitungen die Karikaturen im November schon abgelichtet haben...jedoch ohne den Ausbruch von Gewalt und Entrüstung.

einen sehr gelungenen Essay dazu heute vom FAZ Herausgeber.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,400647,00.html

der letzte Absatz ist dabei besonders treffend...

Wir sollten, im steten Versuch, ein gutes Gewissen zu haben, nicht versuchen, uns in die Wut der anderen hineinzuversetzen. David Brooks hat gezeigt, wohin das führt, als er in der "New York Times" die antisemitischen Holocaust-Karikaturen ansah, die die "arabisch europäische Liga gemäßigter Muslime" im Internet veröffentlicht: "Ihr wolltet, daß wir wissen, wie ihr euch fühlt. Ihr in der arabisch-europäischen Liga veröffentlicht eine sodomistische Karikatur von Hitler im Bett mit Anne Frank, so daß wir im Westen verstehen, warum ihr euch von den dänischen Cartoons so getroffen fühlt (. . .) Nun, ich habe diese Karikaturen gesehen (. . .) Aber ich weiß immer noch nicht, wie ihr euch fühlt. Ich möchte immer noch keine Botschaften niederbrennen oder Menschen enthaupten (...) Ich kann eure Wut noch immer nicht nachempfinden."
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
die letzten vier zeilen des essays sind besonders treffend. danke tautau!:)
 

sale53

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.10.04
Beiträge
728
Das Satire-Magazin "Eulenspiegel" schreibt heute zu diesem Thema:

vor ein paar Wochen, an einem schönen sonnigen Januartag, taten Millionen Moslems auf der Welt das, was sie jeden Tag tun: Sie aßen zu Mittag und lasen dabei die dänische Tagespresse von vor vier Monaten. Doch was sie diesmal dort erblickten, war so furchtbar, dass ihnen vor Schreck fast der Schweinebraten im Hals stecken blieb: Da hatte doch tatsächlich jemand eine Karikatur veröffentlicht, die nahe legte, der Islam sei eine gewalttätige Religion! Klar, dass die so Angegriffenen das nicht auf sich sitzen lassen konnten – zu Tausenden stürmten sie auf die Straßen und widerlegten die Vorwürfe eindrucksvoll, indem sie Ausländer entführten und Botschaften anzündeten.
Seitdem wurde in westlichen Ländern vereinzelt die Sorge geäußert, derartige Proteste könnten zu einer Selbstzensur der Medien im Umgang mit Religionen führen. Wir vom Eulenspiegel möchten Ihnen daher versichern, dass wir auch in Zukunft die Meinungsfreiheit hochhalten werden – niemand, aber auch wirklich niemand, kann uns einschüchtern! Und nun zu etwas ganz anderem: Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass unser für dieses Heft angekündigte Islam-Special (Arbeitstitel: »Mohammed ist 'ne dumme Sau«) aus technischen Gründen entfallen muss. Wir werden es aber auf jeden Fall nachliefern, sobald unser Verleger aus dem Jemen zurückgekehrt ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Ohne Kommentar.
 
  • Like
Reaktionen: groove-i.d

gefrorenerTau

Gast
fatwa gegen die Zeichner der Karrikaturen...

wie man hier nachlesen kann hat ein islamisches Gericht nun eine Fatwa ((link) ausgesprochen, beinhaltend ein Todesurteil fuer die Zeichner der Karrikaturen.

Freiheit Ade!

wann hoert Europa endlich auf sich zu entschuldigen und wird solidarisch mit Daenemark...je mehr sich der abendlaendische Westen entschuldigt, desto mehr Schwaeche zeigt er in den Augen des Islam...heilige Scheisse...

wenn ich die Moeglichkeit haette wuerde ich zu der Solidaritaetsdemo in Amsterdam am 25. Februar fahren...dazu hat unter anderem auch Ayaan Hirsi Ali aufgerufen...
 

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
Also ich habe dieses Thread erst neu gesehen und hatte um ehrlich zu sein keine richtige Lust alle 15 Seiten durchzulesen. Also schreibe ich einfach mal meine Meinung.

Jungs ... um ehrlich zu sein weiß ich garnicht was ich hier reinschreiben soll. Ich hatte bis vor kurzem einen ellenlangen Text geschrieben und habe es jetzt (gerade eben) gelöscht. Ich bin selber Moslem, habe die Bilder auch gesehen, vll liegt es daran das ich mir sowieso nicht soviel von Religion mache, aber ... keine Ahnung ... ich unterstütze die Dänen ...

Die Welt dreht sich weiter.
Ob wir nun Halbmond haben oder Vollmond. Sie wird sich immer weiterdrehen...
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Messia: Cool gesagt, das mit Halbmond und Vollmond. Und recht hast Du!