• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prophet Karikatur in dänischer Zeitung

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
fad.ass schrieb:
Deine Mutter hat dir sicherlich als kleines Kind auch vieles Verboten, du scheinst ja auch jetzt ein anständiger Mensch geworden zu sein.
häh
Hat der Koran jetzt auch den Kontext verboten


:D
mfg
Butte
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
daveinitiv schrieb:
"Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten. [...] Was darf die Satire? Alles." - Kurt Tucholsky, Gesammelte Werke, 1919-1920, S. 42-44 (Rowohlt)

Also ist die Wahrheit in diesem konkreten Fall genau was?
 

Xeco

Gast
Der Begriff Wahrheit bezeichnet im allgemeinen die Übereinstimmung einer Aussage mit der Wirklichkeit.

Eine Definition von Wahrheit ist auf Grundlage einer Wahrheitstheorie möglich.

Ob es eine absolute Wahrheit gibt, ist dabei umstritten;

Quelle: Wikipedia
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Was ist sie denn in diesem Fall, immerhin ist sie ja "total" aufgebläht.

Ich kann sie nicht sehen, vielleicht kannst du mir helfen.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
fad.ass schrieb:
Ich wollte das natürlich auch nicht gleichsetzen, aber ich denke das man grundsätzlich vorsichtig sein muss.
Und wenn du 80% von 1.5 Mrd Menschen beleidigst, dann wird es auch ein paar davon geben die dich meucheln wollen. Aber das ist ja eher Statistik
Natürlich, aber das is das Problem von dem Hannes der die Bilder gemalt hat.
Weiterhin muss ich daraus schliessen, das ich ohne um mein Leben zu fürchten keine Propheten Bilder malen darf.
Da ich gar keine Lust verspühre Propheten Bilder zu malen, nicht zuletzt mir jedliches zeichnerisches Geschick fehlt, ist mir das ja auch Grundsätzlich erstmal egal.
Wenn ich aber nun das als Freiheitliches recht ansähe, es zu dürfen (was es ja auch ist). So muss ich wohl erst 80% von 1.5 beseitigen oder überzeugen um in Freiheit zu leben. Dann wiederum wäre ich ja schon fast auf Busch seiner Schiene, der ja beseitigen oder überzeugen will ... Reihenfolge beliebig.

MfG
Butte
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
HG Butte schrieb:
Natürlich, aber das is das Problem von dem Hannes der die Bilder gemalt hat.
Weiterhin muss ich daraus schliessen, das ich ohne um mein Leben zu fürchten keine Propheten Bilder malen darf.
Da ich gar keine Lust verspühre Propheten Bilder zu malen, nicht zuletzt mir jedliches zeichnerisches Geschick fehlt, ist mir das ja auch Grundsätzlich erstmal egal.
Wenn ich aber nun das als Freiheitliches recht ansähe, es zu dürfen (was es ja auch ist). So muss ich wohl erst 80% von 1.5 beseitigen oder überzeugen um in Freiheit zu leben. Dann wiederum wäre ich ja schon fast auf Busch seiner Schiene, der ja beseitigen oder überzeugen will ... Reihenfolge beliebig.

MfG
Butte
Überzeugen... unmöglich. Beseitigen... auch

Der Punkt ist nun mal, das die Menschen im nahen Osten das westliche System nicht wollen. Immerhin haben Staaten, wie Ägypten, schon alles ausprobiert. Und da das einzige was funktioniert hat war der Islam, daher besinnt man sich auf ihn.

Würde man freie wahlen in allen arabischen Ländern einführen, würden überall islamische fundamentale Gruppierungen gewinnen. In Ägypten wäre das die Gebrüder des Islam, in Syrien auch, in Palästina sind es die Hamas, im Irak sind es die radikalen Schiiten.

Europa hat sich dieses Desaster selbst geschaffen, schon vor ca 100 Jahren.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ich mache Anspielungen auf das

Sykes-Picot Agreement​

und die

Balfour Declaration​

.


Weiterhin trägt die uneingeschränkte Unterstützung Israels nicht gerade dazu bei das man die westlichen Staatsformen, als gut befindet
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
fad.ass schrieb:
Überzeugen... unmöglich. Beseitigen... auch

Der Punkt ist nun mal, das die Menschen im nahen Osten das westliche System nicht wollen. Immerhin haben Staaten, wie Ägypten, schon alles ausprobiert. Und da das einzige was funktioniert hat der Islam war, besinnt man sich auf ihn.

Würde man freie wahlen in allen arabischen Ländern einführen, würden überall islamische fundamentale Gruppierungen gewinnen. In Ägypten wäre das die Gebrüder des Islam, in Syrien auch, in Palästina sind es die Hamas, im Irak sind es die radikalen Schiiten.

Europa hat sich dieses Desaster selbst geschaffen, schon vor ca 100 Jahren.
Ja das wissen wir, is bekannt, um so wichtiger ist das Karikaturen auf so etwas aufmerksam machen.

Deine Lösungen fehlen.

<am rande>
Kurz mal nachgerechnet
vor 100 jahren was verbockt?
vor 50 Jahren was verbockt?
.. muss ich deshalb nun auch böse werden....
</am rande>

fad.ass schrieb:
Weiterhin trägt die uneingeschränkte Unterstützung Israels nicht gerade dazu bei das man die westlichen Staatsformen, als gut befindet
Ok ... der Propheten-Kokolores trägt nicht dazu bei das ich den Islam gut finde, umgekehrt wird nen Schuh draus. Wo ich bissher lang der Überzeugung war, daß Verhandlungen richtig und wichtig sind, schwinden mir immer mehr die Hoffnungen.
Wenn mir also nur noch bleibt ,ein Leben in der Unterdrückung einer Religion, in der man keine Meinung frei äussern darf, zu fristen, dann ...

Wahrscheinlich wird es soweit kommen, das USA alle mit ins Boot kriegen. Bisher fand ich das erschrecken, aber du suggerierst mir daß dies der einzige Ausweg ist.

MfG
Butte
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Lösungen... wenn die so einfach wären, gäbe es nicht das Problem.


Du sollst ja nicht in dieser Religion leben, aber die Menschen haben es sich so ausgesucht. Sie finden es gut, ob du oder ich es gut finden ist denen ziemlich egal.

Um mal wieder auf die Karikaturen zu kommen... was soll denn damit überhaupt dargestellt werden?
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Es sollte aufgezeigt werden, daß die Meinungsfreiheit Gefahr läuft, durch Angst kontrolliert zu werden. Der inhalt war unwichtig, Hauptsache nen alter Mann der nen Propheten darstellen soll.
MfG
Butte
 

nickcaveman

Gast
»we are red, we are white, we are danish dynamite!«
na mal hoffen, dass das nicht von einigen als aufforderung gesehen wird.
 

gefrorenerTau

Gast
zum Thema gibt es einen netten Artikel bei SpiegelOnline. hier zu finden

im Grunde geht es darum, dass sich eine westliche Gesellschaft wie die daenische von einer totalitaeren Religion einschuechtern laesst.
in Erweiterung dazu eine kleine Erinnerung an die Ermordung des niederlaendischen Filmemachers Theo van Gogh, der nachdem er einen islamkritischen Film gedreht hattte, bedroht und ermordet wurde.

ich bringe das ganz bewusst in Zusammenhang, die Radikalisierung des Islam die auch in unserer Gesellschaft vorsich geht ist definitiv eine Bedrohung der westlichen Kultur...


update: wie wenn ich es geahnt hätte, soeben erblickte ich einen Artikel zum Thema Islamisten in Holland bei SON...klick mich
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein diffiziles thema!
das allem voran.

d.hildebrandt hat heute morgen auf ndrinfo stellung zu diesem "vorfall" bezogen und verlauten lassen, daß es (wie hier auch schon vorher gesagt) die aufgabe und idee der satire sei, überspitzt darzustellen.

ich pflichte damit sowohl ihm als auch der ähnlichen aussage tucholsky's bei.

allerdings hat hildebrandt auch eine sache angesprochen, die mich hat stutzig werden lassen:
er sprach davon, daß es von einer gewissen intoleranz zeuge, sich über die presse- und meinungsfreiheit aufzuregen.

man könnte kontern:
es ist intolerant in einer politisch nervösen lage noch öl ins feuer zu gießen und sich "lustig" zu machen über religiöse werte einer gesellschaft, die ohnehin im augenblick im argen kreuzfeuer steht.

zum thema wahrheit:
interessant in diesem zusammenhang ist die sokratisch etrennung von wahrheit und gewißheit.
demnach entspricht die wahrheit einer objektiv nachprüfbaren sachlage, wohingegen die gewißheit lediglich einer art annahme entspricht. sie haben eine art eigenpsychische realität.

für unser thema heißt das, daß wir alle einer meinung sind, also einer gewißheit nach argumentieren (so auch die beiden streitpartner), aber eine echte wahrheit zu diesem thema nicht zu finden ist.

verbessert mich, wenn ich zu dolle inne bresche gehau'n habe.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Was ist denn so schlimm an den Bildern? Wenn der Koran es verbietet, Bilder vom "Propheten" zu zeichnen, dann ist das ja gut und schön für die die dran glauben. Dem Karikaturisten, der nicht dran glaubt kann das doch echt egal sein, genauso wie es mir egal ist ob es verboten ist Jehova zu sagen (ja steinigt mich). Wir leben in einer freien Welt (die Dänen glaube ich auch) und da darf man karikieren, kritisieren etc. was man will. Aber scheinbar gibt es immer noch Leute die anderen den Mund verbieten wollen und eine Zensur der Presse fordern.
Na danke.
 

Tschosl

Gast
In ein paar Jahren wird ein Moslem in diesem Forum , dafür sorgen das diese Diskussion sehr schnell beendet wird , und eines fernen Tages wird man sich fragen , wie konnte das geschehen , wehret den Anfängen , oder sind wir schon mitten drin ?
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Tschosl schrieb:
In ein paar Jahren wird ein Moslem in diesem Forum , dafür sorgen das diese Diskussion sehr schnell beendet wird , und eines fernen Tages wird man sich fragen , wie konnte das geschehen , wehret den Anfängen , oder sind wir schon mitten drin ?
dumm gefragt: wie meinst Du das?
 

Tschosl

Gast
Pressefreiheit , freie Meinungsäusserung , sind Bestandteil westlicher Kultur , dazu gehört auch Satire , ich kann mich nicht an einen Aufschrei erinnern , als man Figuren der westlichen Länder in arabischen Staaten verbrannte (div.Staatsoberhäupter und auch den Papst,und zwar nicht im Sinne einer Satire) trotzdem habe ich vor diesen Ländern und Kulturen sehr viel Respekt ,
nur das gleiche fordere ich mit meinen "abendländischen" Werten auch für mich ein.
Das einzige Problem was die Bürger im Westen haben , ist das sie ihre Würde (kennt das noch wer?) an der Börse verkauft haben . Habe das Gefühl es wird höchste Zeit für eine Umorientierung !
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
danke für die erläuterung. dem pflichte ich so bei.
der andere beitrag war in meinen augen zweideutig.
zumindest hätte man da schnell was anderes draus lesen können.