• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Prophet Karikatur in dänischer Zeitung

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Hallo ATler,

ihr habt sicherlich mitbekommen, dass die islamischen Staaten und Gelehrten empört sind von den Karikaturen des Propheten Mohammeds. Naja, ich will das mal jetzt nicht beurteilen, aber ich würde diese besagten Karikaturen gerne mal sehen. Ich hab sie bisher noch nicht im Netz gefunden.

Gruß
 

Xeco

Gast
Ich wäre auch interessiert an den Bildern. Aber soweit ich weiß ist es doch laut Koran verboten Propheten bildlich darzustellen oder liege ich da falsch? Aus diesem Grunde sind die Staaten wahrscheinlich empört.
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Xeco schrieb:
Ich wäre auch interessiert an den Bildern. Aber soweit ich weiß ist es doch laut Koran verboten Propheten bildlich darzustellen oder liege ich da falsch? Aus diesem Grunde sind die Staaten wahrscheinlich empört.


Ich glaub es geht eher um die Darstellung, welche als respektlos empfunden wird.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
ACHTUNG klicken auf eigene GEFARHR ich kenn die Seite nicht, hab nur die Bilder dort ergoogelt .... die Seite scheint aber nicht von den "Grünen" zu sein....

aber besser als die hier

Also da sind die Bilder .... aber vorsicht mit den Seiten!!

Was ich von dem Kram halte, ist ganz einfach. Die Karikaturen sind für mich nicht schlimm. Die Sprüche gegen diese schon. Ich steh da mehr auf Dänischer Seite, und ich wäre hier auch Strikt gegen ein Weichspühlen nach dem Motto"Der klügere gibt nach" . Für mich besteht bei den Bildern kein Handlungs-, Entschuldigungs oder Rechtfertigungsbedarf... so what

<edit>
sollte es sich um "einschlägig bekannte" Seiten handeln, so darf jeder Moderator bitte sofort mein Posting löschen, mir gehts da nur um die Bilder, und schlimme Symbole hab ich nirgends endeckt ;)
</edit>

MfG
Butte
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Naja, das Ding mit der Bombe ist nicht wirklich angebracht.

Der Punkt ist glaube ich eher, was für eine Kultur als respektlos gilt und was nicht. Man muss da äußerst vorsichtig sein. Wenn man Karikaturen über den Holocaust machen würde, was ich persönlich nicht angebracht finden würde, wäre man auch empört in Israel.
Andere Beispiele gibt es sicherlich auch, mir fallen leider keine ein.

Gruß
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
fad.ass schrieb:
Naja, das Ding mit der Bombe ist nicht wirklich angebracht.

Der Punkt ist glaube ich eher, was für eine Kultur als respektlos gilt und was nicht. Man muss da äußerst vorsichtig sein. Wenn man Karikaturen über den Holocaust machen würde, was ich persönlich nicht angebracht finden würde, wäre man auch empört in Israel.
Andere Beispiele gibt es sicherlich auch, mir fallen leider keine ein.

Gruß
kein angebrachter Vergleich .. mööööp

Das lasse ich nicht gelten, das ist Religion das andere war Massenmord.

das hinkt, ohne Arme und Beine

Das Muslime nun sagen, sie kaufen nix dänisches mehr ... is OK
Das Dänemark sagt, wir stehn hinter der Pressefreiheit ... is OK
Aber androhnung von Gewalt bringt mich zum glauben, es wird hier Freiheit, evtl. auch meine Freiheit beschnitten.

MfG
Butte
 

Xeco

Gast
Aber der Massenmord wurde doch durch die Religion begründet oder liege ich dort falsch?
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Also...

Wenn man die Lage im nahen Osten betrachtet, dann zeichnet sich eine Besinnung auf die religiösen Werte ab. Und für die ist eine Lästerung über den Propheten schon das übelste was man machen kann. Da dies die Mehrheit der Bevölkerungen repräsentiert, siehe Hamas in Palästina, muss man sich nicht über solche Reaktionen wundern.

Würde man eine Karikatur über Jesus machen, wäre die Kirche und sehr gläubige Menschen auch empört, nur machen diese in der westlichen Gesellschaft einen geringen Anteil aus.

Darf denn jetzt Satire alles oder darf sie es nicht? Und wenn sie nicht alles darf, wer bestimmt wie viel sie darf?
 

Xeco

Gast
Ich habe gerade einen Freund gefragt. Er meint, dass es laut Koran strikt verboten sei Karikaturen oder Bilder von einem Propheten zu fertigen.

Was die Satire alles darf oder nicht darf, kann meines erachtens nicht in einer allgemeine Definition verfasst werden.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Xeco schrieb:
Aber der Massenmord wurde doch durch die Religion begründet oder liege ich dort falsch?

Rich-tig. .... mitgedacht hat was gebracht.... 6 setzen.

sorry ;) der musste sein.

Eine Karikatur über den Propheten ist nicht gleichzusetzen mit einer grausamen rassistischen undiskutablen unnötigen unverständlichen unbegreiflichen dummen Ausrottung einer Religion.
99% aller Karikaturen verletzen Gefühle oder sind respektlos, deshalb ist nicht jedes potentielle Opfer eine Karikatur so unantastbar wie der Holokaust.

Das wollte ich damit aussagen

MfG
Butte
 
  • Like
Reaktionen: Bonobo

Xeco

Gast
Es ist richtig, dass eine Karikatur nicht mit dem Holocaust gleichgesetzt werden darf.

EDIT:

Das wollte ich auch garnicht
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Ich wollte das natürlich auch nicht gleichsetzen, aber ich denke das man grundsätzlich vorsichtig sein muss.
Und wenn du 80% von 1.5 Mrd Menschen beleidigst, dann wird es auch ein paar davon geben die dich meucheln wollen. Aber das ist ja eher Statistik
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Xeco schrieb:
Ich habe gerade einen Freund gefragt. Er meint, dass es laut Koran strikt verboten sei Karikaturen oder Bilder von einem Propheten zu fertigen.

Was die Satire alles darf oder nicht darf, kann meines erachtens nicht in einer allgemeine Definition verfasst werden.

Sondern in einer "unallgemeinen" die uns der Koran lehrt, mit dem ich bei leibe nix zu tun habe. Das ist nicht gültig für Dänemark, oder Deutschland, oder ... oder ... oder....

Ob es geschmacklos, oder unklug ist, ist wieder eine andere Frage. Aber es ist nicht verboten, und sollte meiner Meinung nach nie verboten werden. Und wo wir schon bei Verboten und Vergleichen sind, es war nach allegemeiner definition auch mal verboten über den "Führer" Karikaturen zu erstellen. Ich finde es einen äusserst bedenklichen Zustand wenn es Verboten ist irgend etwas, egal was, zu karikatieren.
Xeco schrieb:
Aber wieso eine 6
ok ne 4- aber Deine Eltern muessen sie unterschreiben ;)

MfG
Butte
 

fad.ass

Rheinischer Krummstiel
Registriert
05.08.04
Beiträge
377
Deine Mutter hat dir sicherlich als kleines Kind auch vieles Verboten, du scheinst ja auch jetzt ein anständiger Mensch geworden zu sein.
 

Xeco

Gast
:( ist aber immer noch ein Ausfall.

Ich meinte ja auch laut Koran.
Es ist klar, dass es nicht gültig ist. Aber stell dir mal vor es tauchen Karikaturen von Adolf Hiter im Asiatischen Raum auf, die auf die heutige Situation zutreffen.
Darüber würde mann dann doch auch diskutieren oder nicht?!?!?!
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
"Die Satire muss übertreiben und ist ihrem tiefsten Wesen nach ungerecht. Sie bläst die Wahrheit auf, damit sie deutlicher wird, und sie kann gar nicht anders arbeiten als nach dem Bibelwort: Es leiden die Gerechten mit den Ungerechten. […] Was darf die Satire? Alles." - Kurt Tucholsky, Gesammelte Werke, 1919–1920, S. 42–44 (Rowohlt)
 
  • Like
Reaktionen: effzehn