• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obsoleszenz - künstliche Alterung - Wegschmeissgesellschaft - Nachhaltigkeit

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wer sagt mir denn, dass ein mobiles Gerät immer einen Akku haben muss? Ich muss das Ding nicht auf dem Flughafen, in der Bahn oder auf der Motorhaube anschalten.
Die Welt ist mobiler geworden. Das heisst, mehr Leute sind arbeitstechnisch viel unterwegs. Allerdings haben sie überall eine Steckdose. Solch Macbook ist eben ein vollwertiger Computer, Gut für den einfachen Transport im Daypack bzw. Handgepäck im
Flieger ...

Im Flieger wird es schon mal schwer mit der Steckdose. Auch im Zug ist es nicht angenehm. Im ICE hast du meist nur eine Dose pro Bank. Und im Regionalen (mit dem ich jeden Tag 1 1/2 Stunden unterwegs bin) sind die Dosen über den Fenstern angebracht. Da ist die Freude nicht so groß, wenn die Kabel über den Tisch hängen. Ich könnte nicht ohne Akku.

Außerdem habe ich dann zusätzlich noch ein Netzkabel in der Tasche.

Hast du das nicht auch bei einem Laptop ohne Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zug96

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Im Flieger wird es schon mal schwer mit der Steckdose. Auch im Zug ist es nicht angenehm. Im ICE hast du meist nur eine Dose pro Bank. Und im Regionalen (mit dem ich jeden Tag 1 1/2 Stunden unterwegs bin) sind die Dosen über den Fenstern angebracht. Da ist die Freude nicht so groß, wenn die Kabel über den Tisch hängen. Ich könnte nicht ohne Akku.
Du kannst dann ja die Version mit dem Akku wählen. Wenn ich aber mein Umfeld betrachte, haben gute 90 % ein mobiles Gerät, aber nur ein Bruchteil nutzt es auch mobil ... es hat halt das praktische Format für den Transport, sei es nun im Haus (vom Schlafzimmer in die Küche) oder von Zuhause zum Zweitwohnsitz, Arbeitsplatz oder Hobbyraum, bzw. Globetrotten ...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Außerdem habe ich dann zusätzlich noch ein Netzkabel in der Tasche.
Hast du das nicht auch bei einem Laptop ohne Akku?

Es ging darum, dass mir jemand einen MacMini und Display nahegelegt hat. Macht beim Transport aber keinen Sinn, da ein Netzkabel mehr, und zwar für den Monitor. Mit Monitorkabel sind es dann insgesamt 2 Kabel mehr.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.084
Du siehst also kein Problem darin, 5-8kg an Hardware mit dir rumzuschleppen, aber ein Kabel das maximal 200 Gramm wiegt, ist dir zu schwer und zu klobig?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Kauf dir nen Thinkpad P52/53 oder so. Da ist nicht gelötet, dicker Klopfer kannst den ohne Akku betreiben und ne Leerblende für das Akkufach kaufen. Packst du noch ein paar Bonbons rein hast du sogar nen Naschfach.

Früher war es lustig Rechner in Aktenkoffer zu bauen. Hab noch einen ;) Das was du beschreibst ist ein solcher "Einzelfall" dass wird einfach die Masse nicht nutzen und kaufen. Keiner hat bock immer ne Steckdose zu suchen. Alleine schon auf der Couch immer ein Kabel dran zu haben ist nervig. Jetzt bist du im Hotel willst arbeiten und hast am Bett keine Steckdose (ja das gibt es noch) und nu? Vorne an der Tür an der Staubsauger-Steckdose? Ich meine die Handys wollen ja auch Strom. Oder doch eine Mehrfachsteckdose? Wird doch viel Zeugs auf einmal.
Ähm - ich bin in einer Gruppe, die letztes Jahr versucht hat, ein Produkt von einem Hersteller nutzen und weiter entwickeln zu dürfen mit eine offenen Gemeinschaft. Es wurde sogar eine Petition erstellt mit - ich glaube 40000 Unterschriften - das Produkt war aus der ehemaligen Mainframe Technik und wird seit 40 Jahren vom Hersteller nicht mehr genutzt. Der Hersteller hat den Nutzen nicht genehmigt.

Etwas ähnliches kann ich berichten von einer Gruppe die einen Druckertreiber selbst programmiert hat für ein Modell, welches vom Hersteller nicht mehr supportet wird. Auch in diesem Fall hat der Entwickler ein Verbot bekommen, den Treiber zu veröffentlichen.

So - was soll jetzt diese Argumentation mit dem Hersteller ? Der Hersteller wäre hier überhaupt nicht in der Verantwortung. Und das eine Community auch große Projekte erfolgreich pflegen kann, sehen wir bei vielen quelloffenen Produkten seit Jahren.

Es ist von Herstellern schlicht und einfach nicht gewollt - Punkt. Ich habe schon Verständnis dafür, wenn jemand sein geistiges Eigentum schützen will.

Das Produkt wird seit 40 Jahren nicht mehr genutzt? Weiterentwickelt? Basiert ein neues Produkt darauf? Gibt es aktuell noch Support-Verträge von den die Gruppe nichts weiß? Daran schon mal gedacht?
Es gibt aber auch schlicht Hersteller die etwas....nennen wir es eigen sind. Da muss man nicht viel erwarten.

Wir bieten Community Support bei einigen Produkten von uns. Allerdings laufen auch diese Produkte einfach irgendwann aus, wenn sich Schnittstellen ändern zum Beispiel um neue REST API einzubinden. Natürlich stirbt dann was altes. Irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr vereinbaren.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Kauf dir nen Thinkpad P52/53 oder so. Da ist nicht gelötet, dicker Klopfer kannst den ohne Akku betreiben und ne Leerblende für das Akkufach kaufen. Packst du noch ein paar Bonbons rein hast du sogar nen Naschfach.

Früher war es lustig Rechner in Aktenkoffer zu bauen. Hab noch einen ;) Das was du beschreibst ist ein solcher "Einzelfall" dass wird einfach die Masse nicht nutzen und kaufen. Keiner hat bock immer ne Steckdose zu suchen. Alleine schon auf der Couch immer ein Kabel dran zu haben ist nervig. Jetzt bist du im Hotel willst arbeiten und hast am Bett keine Steckdose (ja das gibt es noch) und nu? Vorne an der Tür an der Staubsauger-Steckdose? Ich meine die Handys wollen ja auch Strom. Oder doch eine Mehrfachsteckdose? Wird doch viel Zeugs auf einmal.


Das Produkt wird seit 40 Jahren nicht mehr genutzt? Weiterentwickelt? Basiert ein neues Produkt darauf? Gibt es aktuell noch Support-Verträge von den die Gruppe nichts weiß? Daran schon mal gedacht?
Es gibt aber auch schlicht Hersteller die etwas....nennen wir es eigen sind. Da muss man nicht viel erwarten.

Wir bieten Community Support bei einigen Produkten von uns. Allerdings laufen auch diese Produkte einfach irgendwann aus, wenn sich Schnittstellen ändern zum Beispiel um neue REST API einzubinden. Natürlich stirbt dann was altes. Irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr vereinbaren.
Danke für den Tipp mit dem Thinkpad p52/53. Ich werde es mir mal genauer anschauen.
So langsam finde ich Gefallen an dem Thraet, da mittlerweile wirklich gute Antworten kommen. Habe auch gelernt, dass meine Familie selber schuld ist, da sie nur MacBooks mit falschen Grafikchips gekauft hat. Wie gesagt, mein momentanes Macbook ist von Late 2013. Nach meiner Vermutung müsste es ja bald den Huf hochreißen, da es schon überreif ist. Wie ich aber gerade festgestellt habe, hat es diesmal andere Grafikkarte (Intel Iris Pro 1536 MB ), als die Beschriebene. Vielleicht lebt es dann 3 Tage mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Der Fehler lag am thermischen Design der AMD Grafikchips. Nicht das Apple Notebook ist durchgebrannt - sondern der AMD Grafikchip brennt durch. Es ist also ein Fremdbauteil das kaputt geht.

Deiner Logik nach müsste also Apple die Firma AMD beauftragt haben - he liefert uns einen Grafikchip, der sich nach X Jahren auflöst.

Mehr als dämliche Provokationen kommen bei Dir eh nicht raus.

Auch wenn ich dafür ne Verwarnung kassieren sollte. Ist aber so.


Was für ein Schmarrn.
Wenn Du das glaubst muss man echt zweifeln…

Jetzt liegt der Fehler schon beim Zulieferer. Wie strange ist das denn? Bei wem genau UPS oder der Hersteller des Bauteils?
Wuerde da nicht eine gewisse Absicht hinterstecken, dann haetten sie ja bei einem Geraet mal Kulanz zeigen koennen, und nicht sagen, da koennen wir nichts machen, Du kannst es ja bei smartmod einschicken ...
Aber gut zu wissen, der klempner oder Viessmann ist schuld, dass ich eine Oelheizung im Keller habe.
Diese beknackten Tischler … ueberall stehen diese haesslichen Holzregale in den Wohnzimmern herum

Daemliche Provokationen? Habe gerade den Verlauf ein wenig ueberflogen und konnte nichts derartiges feststellen. Scheinst ein kleiner Choleriker zu sein. Bedenke, solltest Du dein taeglich Brot mit Arbeit am Rechner im Buero verdienen, kommt dies nicht gut. 1-tens schaedigst Du deine Gesundheit und 2-tens Was soll Dein Gegenueber denken?
 
Zuletzt bearbeitet:

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.084
Worin liegt jetzt der Sinn dieses Zitats? Ohne eigenen Kommentar?

Da ist schon ein eigener Kommentar drin. Man sieht ihn nur nicht ohne "Zum vergrössern anklicken" zu wählen. Das ist bestimmt ne Verschwörung von AMD/Apple/Apfeltalk und der Cornflakesindustrie die alles daran setzt um Mac-aronis Leben zur Hölle zu machen :D

Langsam vermiss ich chrissssi.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das Produkt wird seit 40 Jahren nicht mehr genutzt? Weiterentwickelt? Basiert ein neues Produkt darauf? Gibt es aktuell noch Support-Verträge von den die Gruppe nichts weiß? Daran schon mal gedacht?
Es gibt aber auch schlicht Hersteller die etwas....nennen wir es eigen sind. Da muss man nicht viel erwarten.

Wir bieten Community Support bei einigen Produkten von uns. Allerdings laufen auch diese Produkte einfach irgendwann aus, wenn sich Schnittstellen ändern zum Beispiel um neue REST API einzubinden. Natürlich stirbt dann was altes. Irgendwann lässt es sich einfach nicht mehr vereinbaren.

Ja, dass ist sicher der Fall oder es gibt zumindest ein bestehendes Produkt, welches hier dann im Kreuzfeuer wäre oder halt Patente. Allerdings ginge es ja um das Argument, dass der Hersteller supporten muss, was ja dann nicht greift.

Ich sagte ja bereits, dass ich als einziges Argument Schutz des geistigen Eigentums gelten lassen würde. Trotzdem sind es natürlich auch "Machtspielchen" großer Hersteller untereinander, um mögliche Konkurrenzprodukte überhaupt nicht auf den Markt kommen zu lassen.
Sie haben die fehlerhaften AMD Chips in den verschiedenen 2011er Modellen verwendet. Bis 2012. Ein Modelljahr lang.

15er 2010 = Nvidia Grafik Chip
15er 2011 = AMD Grafik Chip
15er 2012 = Nvidia Grafik Chip

Der mangelhafte AMD Chip betrifft die 2011 Modelle die ein Jahr lang gebraut wurde.

Dann besteht ja eine Chance, dass mein altes Mac Book Pro Book daran nicht kaputt geht. Kann ich das irgendwie prüfen anhand der konkreten Modellnummer ? (Hab sie grade nicht bei der Hand, suche sie dann aber raus). Das war aber auf jeden Fall ein 2009er Modell - sollte dann ja außen vor sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Ja, dass ist sicher der Fall oder es gibt zumindest ein bestehendes Produkt, welches hier dann im Kreuzfeuer wäre oder halt Patente. Allerdings ginge es ja um das Argument, dass der Hersteller supporten muss, was ja dann nicht greift.

Ich sagte ja bereits, dass ich als einziges Argument Schutz des geistigen Eigentums gelten lassen würde. Trotzdem sind es natürlich auch "Machtspielchen" großer Hersteller untereinander, um mögliche Konkurrenzprodukte überhaupt nicht auf den Markt kommen zu lassen.


Dann besteht ja eine Chance, dass mein altes Mac Book Pro Book daran nicht kaputt geht. Kann ich das irgendwie prüfen anhand der konkreten Modellnummer ? (Hab sie grade nicht bei der Hand, suche sie dann aber raus). Das war aber auf jeden Fall ein 2009er Modell - sollte dann ja außen vor sein.
Vielleicht mit Mactracker?
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Vielleicht mit Mactracker?

Yepp - es ist Modellnummer A1286 - also wäre nett, wenn mir jemand sagen könnte, ob dieses Modell auch von dem GPU Fehler betroffen ist. Danke.
Kann mir jemand sagen, wie weit man bei einem 2017er Mac das OS noch downgraden kann, um ggf. noch ältere Software nutzen zu können, ohne virtualisieren zu müssen ? (Frage stellt sich, falls mein 2009er Mac Book Pro irgendwann die Grätsche macht). Ich habe dafür jede Menge Software gekauft, die ich gerne nicht verlieren oder gleich neukaufen möchte.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auf einem 2017 er Rechner läuft als niedrigste Version die Version mit der dieser RechnerTyp/-Revision vorgestellt wurde, keine darunter. Alles andere müsste man mittels virtueller Maschine machen.
 
  • Like
Reaktionen: tkreutz

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Auf einem 2017 er Rechner läuft als niedrigste Version die Version mit der dieser RechnerTyp/-Revision vorgestellt wurde, keine darunter. Alles andere müsste man mittels virtueller Maschine machen.

Okay, danke - schade, ich dachte, dass es so was wie downgrade Möglichkeit auch hier noch gibt. Aber ist natürlich nachvollziehbar. Na ja, Virtualisierung ist dann halt der Weg.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Kein älteres System enthält die passenden Treiber für neuere Rechner, das war nie anders.