• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obsoleszenz - künstliche Alterung - Wegschmeissgesellschaft - Nachhaltigkeit

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Damit die Fahrzeuge dann auch entsprechend auf der richtigen Spur bleiben, könnte man da mit Metall eine Bahn kennzeichnen die vom restlichen Verkehr getrennt ist. So ne Art Schiene.
Da diese Fahrzeuge ne eigene Spur haben, würds vielleicht auch Sinn machen mehrere aneinander zu hängen um den Platz besser zu nutzen. . . .
So ähnlich hat man sich tatsächlich mal autonomes fahren vorgestellt. Die Schienefunktion sollte die Leitplanke übernehmen, dort wurde das Auto, oder mehrere hintereinander, eingeklinkt. Die Planke liefert Führung und Strom, während der Fahrer ein Nickerchen machen kann. Zu finden in alten Ausgaben von Was-ist-Was.

Ich muss sagen, dass ich bei allen MacBooks und das waren wirklich nicht wenige, noch nie einen neuen Akku benötigt habe. Und ich habe die Geräte im Schnitt immer 3 Jahre im Einsatz.
Hab die Erfahrung gemacht, es kommt stark auf die Ladezyklen an. Wenn du nach einem Jahr schon 1000 zusammenbekommst ist der Akku ziemlich platt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die alten Books sind noch etwas leichter zu reparieren und erhalten, wie der neue Klebekram. Und selbst bei Totalschaden sind sie eigentlich recht günstig zu ersetzen. In der Regel behalte ich alle meine alten Books, um auch alte Software weiternutzen zu können, und weil die Platzsparender sind als eine Horde von iMacs.
Von iDVD konnte ich mich nie ganz trennen, ebenso von iMovieHD. Bei Programmen versuche ich immer so viele Versionen wie möglich zu sichern. Als Alternative gibts Oldversion.com.
Lustigerweise betreibe ich alle meine alten Books ohne Akku, man darf nur nicht an den MagSafe stossen.

Das stimmt, also bis jetzt habe ich auch immer Ersatzteile bekommen und so viel ist noch nicht ausgefallen. Vielleicht schaue ich mal, dass ich mir noch passende Teile besorge, solange die für relativ kleines Geld zu bekommen sind und von dem gefürchteten GPU Error ist mein altes Book ja dann glücklicherweise nicht betroffen. Das kaputte W-LAN Modul konnte ich durch eine Dongle ersetzen, habe aber auch gesehen, dass man es als Ersatzteil für kleines Geld bekommen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Auf einem 2017 er Rechner läuft als niedrigste Version die Version mit der dieser RechnerTyp/-Revision vorgestellt wurde, keine darunter. Alles andere müsste man mittels virtueller Maschine machen.
Das Gleiche geschieht bei BootCamp. Mir wird eine Minimal-Version vorgeschrieben, die ich installieren darf ...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Das Gleiche geschieht bei BootCamp. Mir wird eine Minimal-Version vorgeschrieben, die ich installieren darf ...

Na ja, es macht ja irgendwo auch Sinn. Ich gebe zu, dass es eine abwegige Idee wäre, einen neuen Rechner zu kaufen, um ein Uralt OS darauf dann zu installieren.

Ich denke ich werde das Thema im Griff halten, indem ich das "Hobby" Retro und mein aktuelles System einfach auch hardwaremäßig trennen werde. Dann werde ich schauen, dass ich für die älteren Systeme, die ich wirklich als erhaltenswert halte, mir passende Ersatzteile hinlege.

Ich glaube auch nicht, dass es auf aktuellen Systemen so etwas wie erhaltenswerte Softwarearchive gibt. Hm - bei Spielen ist das natürlich schade. Aber da sich hier die Welt eh aufgesplittert hat in "allways on", muss man sich von dem Gedanken wohl trennen. Es gibt dann in weiteren 20 Jahren von den jetzigen Rechnern eben kein Retro-Computing-Ansinnen mehr.

Oder wir fahren dann wieder mit der Pferdekutsche rum. Quasi Retro-Retro-Hardware.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Na ja, es macht ja irgendwo auch Sinn. Ich gebe zu, dass es eine abwegige Idee wäre, einen neuen Rechner zu kaufen, um ein Uralt OS darauf dann zu installieren.

Ich denke ich werde das Thema im Griff halten, indem ich das "Hobby" Retro und mein aktuelles System einfach auch hardwaremäßig trennen werde. Dann werde ich schauen, dass ich für die älteren Systeme, die ich wirklich als erhaltenswert halte, mir passende Ersatzteile hinlege.

Ich glaube auch nicht, dass es auf aktuellen Systemen so etwas wie erhaltenswerte Softwarearchive gibt. Hm - bei Spielen ist das natürlich schade. Aber da sich hier die Welt eh aufgesplittert hat in "allways on", muss man sich von dem Gedanken wohl trennen. Es gibt dann in weiteren 20 Jahren von den jetzigen Rechnern eben kein Retro-Computing-Ansinnen mehr.

Oder wir fahren dann wieder mit der Pferdekutsche rum. Quasi Retro-Retro-Hardware.
Es ist schon eine Weile her. Irgendwie kann ich mich aber erinnern, es gab mal eine Zeit, da konnte man auf einem PC einen Emulator installieren um bekannte Commodore- oder Atari-Spiele zu spielen. Mein Favorit war damals Galaga, Es wurde gespielt, bis zum Umfallen bzw. bis der Joystick zerbrach. Nicht, dass ich es heute noch spielen würde, aber nur als Beispiel. Man emuliert ein OS und jede Menge an Peripherie würde wieder funktionieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Hab die Erfahrung gemacht, es kommt stark auf die Ladezyklen an. Wenn du nach einem Jahr schon 1000 zusammenbekommst ist der Akku ziemlich platt.
1000 Ladezyklen in einem Jahr zusammenzunekommen verdient Respekt. Selbst 200 sind schon wirklich sehr viel. 5x von 40%-100% laden entspricht z.B. 3 Ladezyklen.

Ich habe nach 5.5 Jahren nicht ansatzweise 1000 Ladezyklen.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
. . . Ich habe nach 5.5 Jahren nicht ansatzweise 1000 Ladezyklen.
Ist natürlich mit den aktuellen Books, die den ganzen Tag durchhalten auch sehr sehr schwierig geworden. Aber bei älteren die nur wenige Stunden Standzeit haben, geht das ruckzuck. Oder wenn man Kinder hat, die schaffen das auch irgendwie.
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Es ist schon eine Weile her. Irgendwie kann ich mich aber erinnern, es gab mal eine Zeit, da konnte man auf einem PC einen Emulator installieren um bekannte Commodore- oder Atari-Spiele zu spielen. Mein Favorit war damals Galaga, Es wurde gespielt, bis zum Umfallen bzw. bis der Joystick zerbrach. Nicht, dass ich es heute noch spielen würde, aber nur als Beispiel. Man emuliert ein OS und jede Menge an Peripherie würde wieder funktionieren ...

Aber das ist ja der Witz, wovon wir die ganze Zeit u.a. auch gesprochen haben. Was bei dem PC geht, da hat Apple ein Riegel vorgeschoben, nämlich bestimmte OS X Versionen zu emulieren. Genau dieser "Riegel" mit Namen "Lizenzbedingungen" verhindert das nämlich. Es sei denn, man baut einen Hackintosh.

So ist es beispielsweise offiziell nicht vorgesehen auf einem neuen Mac Rechner ein Mac OS laufen zu lassen, was älter ist, als die Hardware, die man einsetzt. Man braucht also auch einen alten Rechner. Und die Erhaltungsmöglichkeit von Rechnern in Form von Hardware wird bei neueren Systemen immer mehr erschwert. Stichwort Wartungsfreundlichkeit.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn man sein Grundstück mit einem Elektozaun einhegt, kann man zumindest immer drumrum fahren (Die Stromabnehmer müssen ja nicht zwangsläufig nach oben gerichtet sein).
Nen Auto mit dicker Kupferantenne, ist dann das Schlechtwetter-Auto und fängt Blitze....wäre doch auch was :)
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Aber das ist ja der Witz, wovon wir die ganze Zeit u.a. auch gesprochen haben. Was bei dem PC geht, da hat Apple ein Riegel vorgeschoben, nämlich bestimmte OS X Versionen zu emulieren. Genau dieser "Riegel" mit Namen "Lizenzbedingungen" verhindert das nämlich. Es sei denn, man baut einen Hackintosh.

So ist es beispielsweise offiziell nicht vorgesehen auf einem neuen Mac Rechner ein Mac OS laufen zu lassen, was älter ist, als die Hardware, die man einsetzt. Man braucht also auch einen alten Rechner. Und die Erhaltungsmöglichkeit von Rechnern in Form von Hardware wird bei neueren Systemen immer mehr erschwert. Stichwort Wartungsfreundlichkeit.
Ich wusste gar nicht, dass man hier im Forum das Wort Hackintosh schreiben darf ...
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Wenn man sein Grundstück mit einem Elektozaun einhegt, kann man zumindest immer drumrum fahren (Die Stromabnehmer müssen ja nicht zwangsläufig nach oben gerichtet sein).
Derzeit werden Elektrozäune aufgestellt, um erkrankte Wildschweine aus Polen fernzuhalten oder Wölfe von Herdentieren. Der Anfang ist gemacht!

Ich glaube, so etwas gab es schon mal in den 70er Jahren. (s. Bild)
Ich wusste gar nicht, dass man hier im Forum das Wort Hackintosh schreiben darf ...

Es gab sogar mal Berichte in der sogenannten Fachpresse z.B.

 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-01-20 um 17.10.30.png
    Bildschirmfoto 2020-01-20 um 17.10.30.png
    178,5 KB · Aufrufe: 32

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Lustigerweise betreibe ich alle meine alten Books ohne Akku, man darf nur nicht an den MagSafe stossen.
Du meinst aber die Modelle, bei denen der Akku auf der Rückseite eingeklinkt war?
Oder gibt es einen Trick (Umbaumöglichkeit) die Neueren ohne Akku zu betreiben?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du meinst aber die Modelle, bei denen der Akku auf der Rückseite eingeklinkt war?
Oder gibt es einen Trick (Umbaumöglichkeit) die Neueren ohne Akku zu betreiben?
Ja genau, sind alles Books bei denen es vorgesehen ist, dass der Akku vom Benutzer gewechselt wird. Bei den Books mit Klebeakku weiß ich gar nicht ob das geht, hab es noch nie probiert, werd ich beim nächsten Akkutausch mal versuchen.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Bedenken sollte man, das ein ausgebauter Akku in neueren Rechnern zu einer Leistungseinbusse führt, die Takten dann runter und laufen nur noch mit halber Kraft.
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Bedenken sollte man, das ein ausgebauter Akku in neueren Rechnern zu einer Leistungseinbusse führt, die Takten dann runter und laufen nur noch mit halber Kraft.
Die neueren Geräte laufen ohne Akku? Muss man dazu was umbauen? warum habe ich dann den Akku wechseln lassen?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wenn du ein Netzteil hast, warum sollten sie nicht laufen.
Hast du dem Berater gesagt: „Bitte reparieren“ oder „Bitte tauschen?“
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Wenn du ein Netzteil hast, warum sollten sie nicht laufen.
Hast du dem Berater gesagt: „Bitte reparieren“ oder „Bitte tauschen?“
Der Akku war gequollen, und er meinte, kein Ding ... tauschen wir. Woanders steht jedoch, dass es nicht gehen könnte. Gut zu wissen, dann wird es keinen neuen AKKu für die Kiste mehr geben. Jedoch ist bei meinem Model der Akku mit dem Tastaturfeld vernietet. Also Nieten aufbohren und raus das Teil ... Problem hat man dann nur, wenn die Tastatur kaputt geht ... Dann könnte ich bei weiteren Flügen 3 Tafeln Schokolade mehr mitnehmen ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die neueren Geräte laufen ohne Akku? Muss man dazu was umbauen? warum habe ich dann den Akku wechseln lassen?

Du hast den Akku wechseln lassen, weil dieser ein Bestandteil des Rechners ist und dafür sorgt, das der Rechner vernünftig läuft, dafür sind die Laptops ausgelegt.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

iFisch

Braeburn
Registriert
30.06.12
Beiträge
46
Der nächste Polemiker was? Wie hast das in 5 Sekunden bitte geschafft? Niemals!
Jetzt kommt natürlich das mit den 5 Sekunden war nur ein Beispiel.

Bei den Macbooks Pro gab es früher zwei Schiebehebel. Die wurden nach hinten gezogen - Akku ist draussen - neuer Akku drinnen.
Das Macbook hat den kurzzeitigen Stromunterbruch mit einer Puffer Batterie überbrückt.

Viele Grüsse
 
  • Like
Reaktionen: Freddy K.