• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Obsoleszenz - künstliche Alterung - Wegschmeissgesellschaft - Nachhaltigkeit

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Welche Lösungen sollten denn aus deiner Sicht angestrebt werden?
Super ... sehr gute Frage. Gefällt mir ...!!!
Ich gehe jetzt mal von den MacBooks aus. Eine Sache hatte ich hier schon mal angesprochen.
Man könnte grundsätzlich 2 Versionen anbieten, eins mit dem umweltschädlichen Akku und eins ohne, dafür vollgepackt mit Technik (Multi-CPU/Ram/SSD/Laufwerke/Grafikkarten/Sound). Nenne sie von mir aus MacBook iEnergy und MacBook iTec. Dann sollte man wieder mehr auf ein Modulsystem setzen, bei der man kaputt gegangene Hardwarekomponenten unkompliziert tauschen kann ...
Reicht das als einfache Antwort?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich trage keine Hüte oder Caps, vielleicht nur bei extremer Sonneneinstarhlung im Urlaub.
Dann macht doch wohl Apple den Fehler, wenn sie über Jahre die schadhaften Grafikchips verwenden und noch aufs logicboard löten. Mit dieser Befestigungsethode kann man es ja so unkompliziert tauschen.
Meine Schwester hat ein Lenovo aus der W-Serie. Keine Ahnung, welchen Grafikchip diese haben. Fakt ist, es läuft ...
"Reißerischen Aussagen kurz an und wenn’s eng wird gehst in eine andere Ecke."
Ich weiss nicht, welch reißerischen Aussagen ich getroffen haben sollte?

Sie haben die fehlerhaften AMD Chips in den verschiedenen 2011er Modellen verwendet. Bis 2012. Ein Modelljahr lang.

15er 2010 = Nvidia Grafik Chip
15er 2011 = AMD Grafik Chip
15er 2012 = Nvidia Grafik Chip

Der mangelhafte AMD Chip betrifft die 2011 Modelle die ein Jahr lang gebraut wurde.

Wow ... jahrelang. Das ist Deine Fachkompetenz hier?

Übrigens die 13er Modelle sind davon nicht betroffen.

Das zu Deinem Argument, dass das W Modell Deiner Freundin keine Probleme hatte. Aber die T4x und T6x Modelle hatten die Probleme.

Und so ist es bei Apple eben auch. Das 15er aus 2011 hat den AMD Bug. Das 13er aber nicht.

Du merkst also. Über die Jahre gibt es auch bei Apple mal ein Modell mit Konstruktionsfehler. Aber die Normalität ist das nicht. Und so ist das bei Lenovo auch so. Da gab es auch üble Modelle - aber das ist nicht die Regel.

Aber such das wirst Du irgendwie wieder Dir so hindrehen das Apple absichtlich alle seine Modelle mit Obsolenz versieht.


Es war eine Modellreihe aus 2011 und Apple hat ein Jahr später bereits auf Nvidia umgerüstet.

Wenn ich sehe in den gebraucht Märkten wie extrem viele iMac aus 2009 oder Mac Minis aus 2009 bis 2012 oder selbst MacBooks aus 2009 verkauft werden mit denen der Käufer noch ganz normal arbeiten kann.... nur Thinkpads sehe ich in der Masse auch in so einem Alter noch aktiv....

Acer, Asus, Samsung und Co... da siehst Du kaum oder extrem selten funktionierende Geräte mit 10 Jahren Alter....

Wenn so viele Apple Rechner aus 2009-2012 angeboten werden in einem sehr guten Zustand und recht preisstabil auf dem Gebrauchtmarkt - kann von einer absichtlichen Obsolenz kaum die Rede sein...

Außer man ignoriert die Wahrheit und ersetzt sie durch die eigene verbohrte Wahrnehmung ...
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 164005

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Super ... sehr gute Frage. Gefällt mir ...!!!
Ich gehe jetzt mal von den MacBooks aus. Eine Sache hatte ich hier schon mal angesprochen.
Man könnte grundsätzlich 2 Versionen anbieten, eins mit dem umweltschädlichen Akku und eins ohne, dafür vollgepackt mit Technik (Multi-CPU/Ram/SSD/Laufwerke/Grafikkarten/Sound). Nenne sie von mir aus MacBook iEnergy und MacBook iTec. Dann sollte man wieder mehr auf ein Modulsystem setzen, bei der man kaputt gegangene Hardwarekomponenten unkompliziert tauschen kann ...
Reicht das als einfache Antwort?

Du meinst etwas mit Akku.... warte... sowas wie ein MacBook?

Und etwas ohne Akku, also rein für den stationären Betrieb ausgerüstet? Wo ich ohne Probleme das Display tauschen kann? Den RAM aufrüsten kann? Die Grafikkarte oder die SSD erweitert kann? Ja gibt es doch - wenn Du kein mobiles Gerät mit Akku willst - Kauf Dir eben einen Mac Mini der erfüllt das alles doch...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Welchen Sinn ergäbe ein MacBook ohne Akku, also mit dem Zwang, stets an eine externe Stromquelle angeschlossen zu sein?
Wer sagt mir denn, dass ein mobiles Gerät immer einen Akku haben muss? Ich muss das Ding nicht auf dem Flughafen, in der Bahn oder auf der Motorhaube anschalten.
Die Welt ist mobiler geworden. Das heisst, mehr Leute sind arbeitstechnisch viel unterwegs. Allerdings haben sie überall eine Steckdose. Solch Macbook ist eben ein vollwertiger Computer, gut für den einfachen Transport im Daypack bzw. Handgepäck im Flieger ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
61Lm2uVd-mL._SX569_.jpg
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Wer sagt mir denn, dass ein mobiles Gerät immer einen Akku haben muss?
Die Welt ist mobiler geworden. Das heisst, mehr Leute sind arbeitstechnisch viel unterwegs. Allerdings haben sie überall eine Steckdose. Solch Macbook ist eben ein vollwertiger Computer, Gut für den einfachen Transport im Daypack bzw. Handgepäck im Flieger ...

Aha... ich muss mit den Nachteilen eines Notebooks leben
- keine vollwertige Tastatur
- Notebook Hardware
- Thermische Beschränkungen = Throtteling
- Weniger Anschlüsse

Verliere aber den Vorteil Stromunabhängig zu sein. Klingt nach einem super Plan. Kauf Dir Notebook Komponenten und Design aber verzichte auf den größten Notebook Vorteil.


Zumal. Nochmals. Kannst Du doch heute schon kaufen. Den Mac Mini bekommst doch auch in jedes Gepäck. Einen mobilen 15“ TFT kann man auch kaufen und mitnehmen.

Also nimm halt den Mac Mini ...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Mitglied 87291

Gast
Der Fehler lag am thermischen Design der AMD Grafikchips. Nicht das Apple Notebook ist durchgebrannt - sondern der AMD Grafikchip brennt durch. Es ist also ein Fremdbauteil das kaputt geht.

Dies ist so nicht korrekt. Der Grafikchip funktioniert einwandfrei, es sind die Lötstellen welche sich aufgrund der Hitze lösen. Aus diesem Grund kann man viele Geräte mit dem "backen" auch wieder neues Leben einhauchen.

Und für das thermische Design, welches die Hitze nicht abtransportieren konnte, ist definitiv Apple verantwortlich. AMD bietet Chips an, Apple verbaut diese und muss dafür sorgen dass diese angemesen gekühlt werden. Auch die SPezifikationen bezüglich TDP, Taktung usw. sind unmittelbar durch Apple beeinflussbar.
 
  • Like
Reaktionen: saw

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Wer sagt mir denn, dass ein mobiles Gerät immer einen Akku haben muss?
Die Welt ist mobiler geworden. Das heisst, mehr Leute sind arbeitstechnisch viel unterwegs. Allerdings haben sie überall eine Steckdose. Solch Macbook ist eben ein vollwertiger Computer, Gut für den einfachen Transport im Daypack bzw. Handgepäck im Flieger ...
Man fragt sich halt ob du ein Troll bist oder keine Ahnung von Technik hast...

Wer den Akku nicht braucht muss ihn ja nicht nutzen und kann das Gerät immer am Strom nutzen. Die grosse Mehrheit wird ein Macbook aber auch mal abseits einer Stromquelle nutzen können.

Wenn du meinst, dass man mit dem Ausbau des Akkus eine Dual CPU und ne 2080Ti in ein MacBook Pro stecken könnte verstehst du unglaublich wenig. Erstens die Stromzufuhr würde niemals ausreichen um dies zu bewerkstelligen (der Akku wird bereits jetzt in den Spitzen benutzt), die Wärmentwicklung könnte nicht ansatzweise bekämpft werden. Niemand der wirklich viel Leistung benötigt hat keinen festen Arbeitsplatz oder Cloud Lösungen. Für 99% der Leute ist ein Mac Pro am Hauptarbeitsplatz sowie ein Macbook Pro für unterwegs mehr als ausreichend. Die Mehrheit der Leute die an sehr vielen unterschiedlichen Orten arbeitet, arbeitet in Bereichen wo selbst ein Macbook Air 2012 noch mehr als ausreichend ist.

Es gibt nen guten Grund warum PC Gehäuse ne gewisse Grösse haben, warum Netzteile so gross sind und nen Lüfter haben oder auch warum es fette Wasserkühlungen mit 360er Radiatoren gibt. Wer viel reist kauft sich nen Macbook, wer 2 festeingerichtete Arbeitsplätze hat kann auch nen Mac Mini nutzen sowie ne externe GPU und sonst wer kann nen Mac Pro/PC kaufen. Weiter gibt es auch noch Cloud Lösungen wodurch man selbst auf nem kleinen MacBook Air unfassbar viel Leistung zur Verfügung hat. Einzige Voraussetzung dafür ist stabiles (W)LAN.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Aha... ich muss mit den Nachteilen eines Notebooks leben
- keine vollwertige Tastatur
- Notebook Hardware
- Thermische Beschränkungen = Throtteling
- Weniger Anschlüsse

Verliere aber den Vorteil Stromunabhängig zu sein. Klingt nach einem super Plan. Kauf Dir Notebook Komponenten und Design aber verzichte auf den größten Notebook Vorteil.


Zumal. Nochmals. Kannst Du doch heute schon kaufen. Den Mac Mini bekommst doch auch in jedes Gepäck. Einen mobilen 15“ TFT kann man auch kaufen und mitnehmen.

Also nimm halt den Mac Mini ...
Ich wiederhole mich, wenn ich einen MacMini und Display in den Rucksack haue, muss ich aufpassen, dass mir die Büchse nicht das Display zerhaut. Außerdem habe ich dann zusätzlich noch ein Netzkabel in der Tasche. Ein Monitorkabel kommt noch hinzu. Wenn man im Endeffekt das Gewicht betrachtet, ist nicht jede Fluggesellschaft begeistert ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ich wiederhole mich, wenn ich einen MacMini und Display in den Rucksack haue, muss ich aufpassen, dass mir die Büchse nicht das Display zerhaut. Außerdem habe ich dann zusätzlich noch ein Netzkabel in der Tasche. Ein Monitorkabel kommt noch hinzu. Wenn man im Endeffekt das Gewicht betrachtet, ist nicht jede Fluggesellschaft begeistert ...

Sag ja. Du hast kein Plan.

Es gibt extra mobile Displays zu kaufen. Die werden übrigens mit einem Schutz verkauft. Da geht nix kaputt.

Netzanschluss brauchst auch nicht. Stromversorgung geht über das gleiche Kabel wie die Signalübertragung.


Und zum Thema Apple hat jahrelang absichtlich den gleichen Grafikchip hast auch auf einmal nix mehr zu sagen.

Aber hast Deine Plattform hier ja gehabt kleiner Troll...
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Ich wiederhole mich, wenn ich einen MacMini und Display in den Rucksack haue, muss ich aufpassen, dass mir die Büchse nicht das Display zerhaut. Außerdem habe ich dann zusätzlich noch ein Netzkabel in der Tasche. Ein Monitorkabel kommt noch hinzu. Wenn man im Endeffekt das Gewicht betrachtet, ist nicht jede Fluggesellschaft begeistert ...
Du kommst immer wieder mit den gleichen Argumenten... Du hast keine, absolut keine Ahnung. Du bist der einzige der sich sowas wünscht, was technisch nicht möglich ist und niemand ausser dir will. Du brauchst nen 850 Watt Netzteil in dem Gerät welches du willst und AiO Wasserkühler, wenn nicht gar ne Custom Lösung. Dies alles in den Abmessungen eines Macbook Pro. Erkennst du langsam wie lächerlich das ganze ist?
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Sag ja. Du hast kein Plan.

Es gibt extra mobile Displays zu kaufen. Die werden übrigens mit einem Schutz verkauft. Da geht nix kaputt.

Netzanschluss brauchst auch nicht. Stromversorgung geht über das gleiche Kabel wie die Signalübertragung.


Und zum Thema Apple hat jahrelang absichtlich den gleichen Grafikchip hast auch auf einmal nix mehr zu sagen.

Aber hast Deine Plattform hier ja gehabt kleiner Troll...
Warum soll ich 2 Schachteln in den Rucksack packen, wenn es mit einer geht?
Die Schallplatte mit dem Troll sorgt nur für Langeweile ...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Dies ist so nicht korrekt. Der Grafikchip funktioniert einwandfrei, es sind die Lötstellen welche sich aufgrund der Hitze lösen. Aus diesem Grund kann man viele Geräte mit dem "backen" auch wieder neues Leben einhauchen.

Und für das thermische Design, welches die Hitze nicht abtransportieren konnte, ist definitiv Apple verantwortlich. AMD bietet Chips an, Apple verbaut diese und muss dafür sorgen dass diese angemesen gekühlt werden. Auch die SPezifikationen bezüglich TDP, Taktung usw. sind unmittelbar durch Apple beeinflussbar.

Es sind die „Lötstellen“ innerhalb der GPU.

Daher betrifft es auch den iMac 2011 und das MacBook 2011.

Und daher heißt es auch thermischer Designfehler der AMD GPU. Die GPU ist für die dünnen Apple Geräte und Design nicht geeignet gewesen.

Oder sagen wir so. Die GPU war thermisch nicht super designed und Apple hat mit dem Gehäuse Konzept der GPU den Rest gegeben.

Aber dass das verwendete Lötzinn oder die Lötstellen auf dem Board schuld waren ist einfach ein hartnäckiges Gerücht.

Die AMD Serie ist übrigens auch bei anderen Notebooks überhitzt. Nur mal nebenbei...
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Ich meinte damit natürlich nicht, dass man in dem Gerät ohne Akku alle Teile aufrüsten muss (Multi-CPU/Ram/SSD/Laufwerke/Grafikkarten/Sound)., sondern nur die, die man möchte, da modulares System ...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Modulare Systeme sind bisher immer gescheitert, da sie in der Regel, Ausnahmen gibt es wohl nicht, eben zum Einen nicht dem Workflow der meisten Nutzer unterstützen und dem technischen Fortschritt eben nicht gewachsen sind.
Einen Laptop dann auch noch seine, einzigen Vorteil den Desktop Rechnern gegenüber, nämlich der Mobilität zu beschneiden und den Akku aussen vor zu lassen ist dann sehr gewagt.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Modulare Systeme sind bisher immer gescheitert, da sie in der Regel, Ausnahmen gibt es wohl nicht, eben zum Einen nicht dem Workflow der meisten Nutzer unterstützen und dem technischen Fortschritt eben nicht gewachsen sind.
Einen Laptop dann auch noch seine, einzigen Vorteil den Desktop Rechnern gegenüber, nämlich der Mobilität zu beschneiden und den Akku aussen vor zu lassen ist dann sehr gewagt.
Beim modularen System brauch ich aber nicht jedesmal den ganzen Rechner schrotten, wenn Logicboard, Grafik, Ram und Co mal versagen, ich könnte den Rest weiter nutzen, z.B. sei es das teure Display oder das Gehäuse ...