• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac-Klon: 'Quo Computer' startet im Juni

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
Wie soll das gehen? Softwaremässig? Oder war das jetzt gar ironisch gemeint? ;)
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.388
OK, hab ich nicht gewusst. Wobei die dann wohl eher die Hardwareseitige Version nehmen werden, vermute ich mal...
 

iMitja

Alkmene
Registriert
25.03.09
Beiträge
35
find sowas echt scheiße. die können sowieso keine so guten computer wie apple bauen. außerdem hat apple das beste design und den besten service.
hoffentlich werden die von apple verklagt.



apple verklagen, das haette ich mal machen sollen

nach dem grafik fehler in meinem ibook

.

die daenen haben jedenfalls ihr geld zurueckbekommen

hier herrschte schweigen im walde
 

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Hach "lol" - wie mich diese Klon-Meldungen inzwischen langweilen. Schau ich mir nur mal die "Website" an, dann wird mir schon klar das es sich erneut um heiße Luft dreht. Phystar ist Pleite gegangen und die anderen werden das auch. Vor allem hat man sich das eigene Grab ja eh schon geschaufelt.

"Wir hoffen das wir mit einer geringen Geldstrafe davon kommen" ... das wäre dann Vorsatz.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
...einzelteilen für knapp 700euronen
Ehm... Die CPU der MacPros kostet alleine knapp 450€, dass ist eine XEON-Prozessor, kein normaler Quad-Core… Außerdem kostet ein Board, welches zwei solche Prozessoren aufnehmen kann auch etwa 300€ (minimum), damit kommst man also auf mindesres 750 alleine für CPU und Mianboard...
Ja, PC-Teile sind billiger, aber so billig dann auch wieder nicht.

Dieses Argument ist meiner Meinung nach also Blödsinn...

Ansonsten muss ich sagen, dass ich Mac-Klons gut finde. Wo wär' Apple denn, wenn sie nicht selber geklaut und kopiert hätten?
Die Maus - Geklaut
Fenstersystem - Abgeguckt


Na ja, ich finde nicht dass Apple die besten Copmuter herstellt, nur eben das beste Betriebssystem und das verkaufen sie nun mal im Laden für 130€. Wenn sie sich vor Mac-Klons schützen wollen müssen sie aufhören ihr System einzeln zu verkaufen… Nur weil in den Lizenzbedingungen steht, dass man dass System nur auf Macs installieren darf ist es eben noch nicht illegal, jedenfalls nicht in Deutschland.

Na ja,
diese ganzen Diskussionen nerven doch… Nachahmung ist die höchte Form der Anerkennung…

Außerdem geht's hier doch auch wirklich nur um Computer und verschiedenen große Firmen die Geld verdienen wollen, was interessiert das hier jemanden?
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Schon wieder einer… Notebooks? Fehlanzeige. Und dabei sind es im Moment gerade die Notebooks, die den klassischen Tower-Rechnern immer mehr vom Markt nehmen – gerade im Consumer-Bereich.

Wenn ich mir einen Tower kaufe, dann weil ich bei jedem Hardware-Teil entscheiden kann, was eingebaut wird. Und das ganze mit dem von mir favorisierten Gehäuse. Wenn es so weit ist (im Moment nicht), dann kann es gut sein, dass ich OS X drauf installiere. Dann erwarte ich aber auch nicht, dass alles immer einwandfrei läuft.

Ich glaube nicht, dass solche Hersteller Apple nennenswerte Marktanteile wegnehmen werden. Nicht solange sie nicht ebenso hochwertige Notebooks anbieten.


Wer schon einen Mac und damit auch OS X hat, braucht ja keine Retail-, sondern eine Update-Version. ;)
Es gibt keine Update-Versionen, Apple verkauft nur Vollversionen. Wenn man allerdings berücksichtig, dass jeder, der im Besitz eines qualifizierten Rechners ("Apple labeled computer") ist, schon eine Lizenz hat, dann kann man es natürlich so bezeichnen. Im Endeffekt braucht man aber keine Lizenz eines Vorgängers, daher handelt es sich immer um Vollversionen.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Die Sony Notebooks sind aber bei Weitem teurer als MacBooks. Da heißt es immer Apple Produkte wären so teuer aber schaut doch mal selbst: https://www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1/VGNZ31MN/B.G4
Dieses Notebook hat übrigens UMTS "Integrierte 3G-WWAN-Technologie", ist leichter als das MacBook und leistungsfähiger als das Air, hat einen Exprescard Steckplatz, Firewire..., also eine Ganz andere Geräteklasse als das MacBook und man soll keine Äpfel mit Birnen vergleichen (als kongurent zum MacBook sehe ich eher das hier: www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/SR-Serie-13-3/ wenn es auch Expresscard, Firewire... bitet), und Sony VAIO Notebooks gibt es in anderen Shops günstiger als im Sony eigenen Shop.
Auch hat man bei Sony Größere Auswahl an Geräten als bei Apple und es gibt auch preiswertere Geräte.
Soweit ich weiss hält OS X nach einem EFI Ausschau.

Das gilt es also zu umgehen, da die meisten "normalen" PCs ein BIOS haben...
Meines wissens hat Apple aber noch etwas "Verschlüsselungscode" im Mac EFI integriert der auch bereitgestellt werden muss mit einem normalen EFI läuft es nicht wie auch kein VISTA X86-64 SP1 mit einem Mac EFI läuft (mit einem PC efi schon) so das das Bios "emuliert" werden muss.

Ehm... Die CPU der MacPros kostet alleine knapp 450€, dass ist eine XEON-Prozessor, kein normaler Quad-Core… Außerdem kostet ein Board, welches zwei solche Prozessoren aufnehmen kann auch etwa 300€ (minimum), damit kommst man also auf mindesres 750 alleine für CPU und Mianboard...
Ja, PC-Teile sind billiger, aber so billig dann auch wieder nicht.

Dieses Argument ist meiner Meinung nach also Blödsinn...
...
Dar rechne einmal mit dem 4Core (1CPU) Mac Pro sein Xenon unterscheidet sich in keiner weise vom Standard Core i7.

...
Es gibt keine Update-Versionen, Apple verkauft nur Vollversionen. Wenn man allerdings berücksichtig, dass jeder, der im Besitz eines qualifizierten Rechners ("Apple labeled computer") ist, schon eine Lizenz hat, dann kann man es natürlich so bezeichnen. Im Endeffekt braucht man aber keine Lizenz eines Vorgängers, daher handelt es sich immer um Vollversionen.
Doch es gibt Upgrade Versionen nur sind die nicht billiger als die Vollversionen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ansonsten muss ich sagen, dass ich Mac-Klons gut finde. Wo wär' Apple denn, wenn sie nicht selber geklaut und kopiert hätten?
Die Maus - Geklaut
Fenstersystem - Abgeguckt
Ich finde aber, dass es einen Unterschied zwischen "Softwaretechnisch nachbauen" und "einfach die Software der Konkurrenz ohne Eigenleistung auf einen Rechner klatschen" besteht.
Daher sehe ich es auch völlig unproblematisch, wenn Microsoft in Windows 7 die Taskleiste mit Features des OSX-Docks versieht.

Psystar und Co. sind jedoch eine vollkommene Sackgasse. Oder glaubt wirklich jemand, dass dort auch nur ein Cent in die Weiterentwicklung gesteckt wird?

Nur weil in den Lizenzbedingungen steht, dass man dass System nur auf Macs installieren darf ist es eben noch nicht illegal, jedenfalls nicht in Deutschland.
Das Problem ist nicht, dass der Inhalt der Lizenzbestimmungen illegal ist, sondern dass die Lizenzbestimmungen aufgrund eines Rechtsmangels gar nicht gültig sind. Dass dieser Rechtsmangel zum Vorteil des Käufers ist, interessiert die Paragraphenreiter leider wenig. Mir ist persönlich lieber, dass ich zuhause in Ruhe die Lizenzbestimmungen prüfen kann und bei Nichtgefallen ein Umtauschrecht habe, anstatt sich seitenweise Kleingedrucktes in einem lauten Laden durchzulesen.

Dar rechne einmal mit dem 4Core (1CPU) Mac Pro sein Xenon unterscheidet sich in keiner weise vom Standard Core i7.
1.) Xeon nicht Xenon.
2.) Xeon ("Gainestown/Bloomfield") ist nicht Core i7 ("Bloomfield"). Die 5500er-Xeon-Serie basiert zwar ebenfalls auf der Nehalem-Architektur, ist aber keinesfalls baugleich mit den Core i7 CPUs.
Die Core i7 CPUs unterstützen zum Beispiel keinen ECC-Speicher.

Doch es gibt Upgrade Versionen nur sind die nicht billiger als die Vollversionen.
Falsch.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Ich finde aber, dass es einen Unterschied zwischen "Softwaretechnisch nachbauen" und "einfach die Software der Konkurrenz ohne Eigenleistung auf einen Rechner klatschen" besteht.
Daher sehe ich es auch völlig unproblematisch, wenn Microsoft in Windows 7 die Taskleiste mit Features des OSX-Docks versieht.

Psystar und Co. sind jedoch eine vollkommene Sackgasse. Oder glaubt wirklich jemand, dass dort auch nur ein Cent in die Weiterentwicklung gesteckt wird?
Aber die kaufen doch Mac OS X Lizenzen und dieses Geld hat Apple dann für die Weiterentwicklung.

1.) Xeon nicht Xenon.
2.) Xeon ("Gainestown/Bloomfield") ist nicht Core i7 ("Bloomfield"). Die 5500er-Xeon-Serie basiert zwar ebenfalls auf der Nehalem-Architektur, ist aber keinesfalls baugleich mit den Core i7 CPUs.
Die Core i7 CPUs unterstützen zum Beispiel keinen ECC-Speicher.
Doch die Xeon Versionen für eine ein CPU Systeme wie sie im 4Core Mac Pro verwendet werden sind einfach nur umgetaufte Core i7
www.tomshardware.com/de/Xeon-W5580-E5540-W3570 schrieb:
Und im c´t Test des Mac Pro stand das auch.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber die kaufen doch Mac OS X Lizenzen und dieses Geld hat Apple dann für die Weiterentwicklung.
Apple verdient an der Hardware, nicht am OS - Anders ist es nicht zu erklären, dass gerade OSX völlig ohne Schutzmechanismen gegen Piraterie auskommt.

Doch die Xeon Versionen für eine ein CPU Systeme wie sie im 4Core Mac Pro verwendet werden sind einfach nur umgetaufte Core i7
In den Mac Pros stecken Xeon 5500er und Xeon 3500er. Wie Du an den Codenamen erkennen kannst, sind die Xeon 3500er und die Core i7 zwar "gleich" ("Bloomfield"), allerdings haben die Xeons wie schon erwähnt z.B. ECC-Support. In der IT-Branche ist es gar nicht so unüblich, einfach verschiedene Chiptypen dadurch zu produzieren, dass einfach bestimmte Bereiche eines Kerns aktiviert und/oder deaktiviert werden.
Der Core-Solo ist z.B. intern auch ein Core-Duo mit stillgelegtem zweiten Kern.

Die Xeons der 5500er-Serie ("Gainestown") sind ein ganz anderes Kaliber.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe mir mangels Interesse nicht angesehen, wie Intel das im Detail gelöst hat.

Bestenfalls kann man ein paar Kontakte auf dem Chip trennen/verbinden, um den zweiten Kern zu beleben.
Schlimmstenfalls wurde der zweite Kern direkt auf dem Wafer deaktiviert.

Es kann aber durchaus sein, dass der zweite Kern eh völlig unbrauchbar ist, da Intel wohl größtenteils Core Duo Chips mit Produktionsfehlern durch Deaktivierung des defekten Kerns zum Core Solo kastriert hat.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Und wie könnte man dann den zweiten stillgelegten Kern zum Leben erwecken z.B. im alten MacMini? :-D
Meist gar nicht da die CPU Kerne z.B. mit einem Laser vom Rest der CPU getrennt werden bei einigen AMD Phenom X3 war bzw. ist es möglich den Kern zu aktivieren indem man bestimmte Bios Optionen unter bestimmten Bords aktiviert. Aber wenn ein kern abgeschaltet wird ist das auch oft eine CPU bei der ein Kern beschädigt ist bzw. nicht stabil läuft so das das Aktivieren nicht immer sinn macht falls es überhaupt möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Sollte der Laden nichte offen sein?
Irgendwie komme ich nicht in den Shop. Angeschaut hätte ich die mir schon mal ganz gerne.
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
die seite ist ja immer noch unverändert...
 

Schomi

Jamba
Registriert
22.04.09
Beiträge
59
Apple profitiert aber wirklich auch ein bisschen davon. Ich meine die grösste Hemmschwelle bei der Anschaffung eins Mac`s ist doch ganz klar der Preis. Obwohl es fast keine richtige Apple Hardware mehr gibt. Was ja Apple hardwaremässig noch macht ist das Gehäuse und die Innere Aufteilung. Und das können andere auch.

Aber auch ich finde es sehr merkwürdig eine Firma zu gründen und dann ganz locker zu sagen: " Ja natürlich werden wir verklagt!" :D