• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac-Klon: 'Quo Computer' startet im Juni

Deepdragon

James Grieve
Registriert
06.03.08
Beiträge
137
Ätzend sowas...einfach ätzend!o_O
Wenn ich soetwas lese..."Wir versuchen, Apple so gut wie möglich nachzuahmen..."
Da geht mir die Galle hoch...

Hoffentlich werden auch die untergehen...

find sowas echt scheiße. die können sowieso keine so guten computer wie apple bauen. außerdem hat apple das beste design und den besten service.
hoffentlich werden die von apple verklagt.

Also erstmal kann ich euch nur zustimmen... nur was ich komisch finde ist, dass Yoshis Beitrag dermaßen schlecht bewertet wurde, dass er ausgeblendet wird, der Beitrag von Die Banane aber im Grunde das gleiche aussagt, aber mit Normal bewertet wurde!

Ich finde dieses Yoshi-Gebashe echt scheiße und finde es echt nicht toll, dass egal was er sagt gleich erstmal vorurteilsgeprägt auf das Minus gedrückt wird (den Eindruck habe ich nämlich). Klar, manchmal sind seine Posts etwas speziell und nicht selten (oder eigentlich immer) sieht er nur das Gute in Apple... naja aber es ist doch seine Meinung und wenn ihr meint, dass Yoshis Post wenig zum Thema beiträgt oder schlecht ist, dann solltet ihr mit dem Beitrag von Die Banane aber das gleiche machen! (Sry @Die Banane... das war auf keinen Fall auf dich bezogen, nur du hast dich grad als Beispiel angeboten... :))

Und meine Meinung zur News ist wie bereits gesagt, dass ich es einfach nicht in Ordnung finde... und allein die Aussage, dass sie Apple so gut wie möglich nachahmen wollen usw. macht die Firma einfach nur lächerlich bzw. nicht seriös in meinen Augen. Ich denke auch, dass die bald weg vom Fenster sind!

(So, wenn ihr jetzt meinen Post scheiße findet, dann drückt halt auf das Minus, aber ich stehe zu meiner Meinung wegen dem Yoshi-Gebashe!)

lg Marvin
 
  • Like
Reaktionen: yoshi007

JackOfSpades

Transparent von Croncels
Registriert
18.04.09
Beiträge
310
Eine Anklage ist schwer sinnlos, wenn der Angeklagte sich der möglichen Situation bewusst ist und einfach nur auf eine geringe Geldstrafe hofft. Das könnte man ja genau so bei allen anderen Gesetzesverstoßen behaupten.
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Yoshi Revelations

...Ich finde dieses Yoshi-Gebashe echt scheiße und finde es echt nicht toll, dass egal was er sagt gleich erstmal vorurteilsgeprägt auf das Minus gedrückt wird (den Eindruck habe ich nämlich). Klar, manchmal sind seine Posts etwas speziell und nicht selten (oder eigentlich immer) sieht er nur das Gute in Apple...

Ich hab ja im Lauf der Zeit eine Verschwörungstheorie in Bezug auf Yoshi entwickelt:

Zuerst dachte ich er sei ein Spambot, aber das musste ich nach einigen Antworten von ihm ausschließen (Turing-Test bestanden!)

Mein nächster Verdacht war, dass es sich bei Yoshi in Wirklichkeit um Günter Wallraff handelt, aber dagegen spricht dass es hier so gut wie keine skandalösen Missstände aufzudecken gibt
(naja, ab und zu wird halt ein bischen abgeschrieben, aber so schlimm ist das ja auch wieder nicht ;)).

Und dann hatte ich die Erleuchtung und muss ihn jetzt leider outen:

Er verarscht uns alle nur, nach AliG, Borat und Bruno ist Yoshi die nächste Rolle von Sacha Baron Cohen!

Komm raus und gibs zu! :)
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Apple profitiert aber wirklich auch ein bisschen davon.
Nein, das wiederum glaube _ich_ nicht.
Apple muss ein ganz, ganz starkes Interesse daran haben, dass OS X auch nur auf Apple HW läuft. Mit dem OS alleine machen die keinen Gewinn. Oder es müsste wie Vista Ultimate bepreist sein. (Was ist das, 590 Euro?)

Wir Kunden profitieren übrigens auch nicht von den Firmen wie Psystar und seine russischen Nachahmer, denn zum Einen wird Apple viel Geld in Klagen investieren (Geld, das in der Entwicklung oder Qualitätskontrolle fehlt, denn auch Apple wird die Aktionäre und Manager zuletzt beschneiden) und zum Anderen wird Apple bald überlegen, so Unsäglichkeiten wie eine Onlineaktivierung oder ähnliche DRM-Mechanismen in OS X einzubauen. Der Aktivierungszwang und diese dreckige WGA-Prüfung von Windows sind zwei meiner Top 10 gegen den Auswurf aus Redmond. Bewahre uns der Geist des Think Different davor, dass Apple das auch glaubt einsetzen zu müssen.

Die Cloneanbieter haben meines Erachtens auch kein echtes Interesse daran, günstigere HW-Alternativen zu Apples Originalgeräten zu vertreiben. Ich denke, sie sind lancierte Unternehmen um Apple zu schaden indem sie Apple zu Maßnahmen zwingen, die OS X beim Kunden unsympathischer werden lässt. Deswegen auch so völlig abstruse Aussagen wie "wir rechnen damit, mit einer geringen Geldstrafe davon zu kommen." Das sage ich doch nur, wenn ich im Auftrag eines anderen handle, der mich hoffentlich besser dafür bezahlt als ich dafür bestraft werde.

Dennoch, es ist mir wichtig festzuhalten dass die EULA egal von wem einfach nur wertloser Schmarrn ist und dass das - zumindest ist das meine Überzeugung - für uns Konsumenten eigentlich die einzige Rettung vor firmenkapitalistischer Willkür ist. Man könnte natürlich die EULAs dieser Welt generell für gültig erklären aber dann bräuchte es ein viel stärkeres Konsumentenrecht (also hart verbrieftes Recht auf Sicherheitskopien, auf uneingeschränkte Nutzung (was ja genau die meisten EULAS verbieten wollen), auf lebenslangen Schadensersatz auf das Medium, auf Verzicht jedweger Onlineaktivierungs- oder Registrierungszwänge und dgl. mehr. Nein, da ist es einfacher, die EULAs dieser Welt einfach für den Privatkunden als rechtlich nicht relevant einzustufen und besser für uns alle.)
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Die Cloneanbieter haben meines Erachtens auch kein echtes Interesse daran, günstigere HW-Alternativen zu Apples Originalgeräten zu vertreiben.
Signed.

Psystar füllt nur die Lücke der Tower-Geräte im mittleren Preissegment. Absolute Schnäppchen konnte man bei denen nie wirklich erwarten, die Preise hielten (meiner Meinung nach) nur im Vergleich mit Apple-Hardware stand.
 

obil

Stechapfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
158
Apple verdient an der Hardware, nicht am OS - Anders ist es nicht zu erklären, dass gerade OSX völlig ohne Schutzmechanismen gegen Piraterie auskommt.

Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Apple an OS X nichts verdient? Schon mal in den Apple Store geschaut, was eine Lizenz kostet? Schonmal den Preis mit der Anzahl der verkauften Lizenzen multipliziert? Nochmal: Allein am ersten Wochenende wurden bereits über 2 Millionen (!) Lizenzen von Leopard verkauft. Das war im Oktober 2007. Nicht alles glauben, was man hört oder liest, sondern selbst mal nachrechnen. :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Apple an OS X nichts verdient? Schon mal in den Apple Store geschaut, was eine Lizenz kostet? Schonmal den Preis mit der Anzahl der verkauften Lizenzen multipliziert? Nochmal: Allein am ersten Wochenende wurden bereits über 2 Millionen (!) Lizenzen von Leopard verkauft. Das war im Oktober 2007. Nicht alles glauben, was man hört oder liest, sondern selbst mal nachrechnen. :)
Dann rechne doch mal aus, was denn die Entwicklung Apple kostet und das der Zielmarkt im Vergleich zu Windows maximal ein Zehntel beträgt.

Nimm z.B. mal eCS. Da kostet die Lizenz auch >200 Euro. IRIX ist sogar noch teurer.

Die 2 Millionen Lizenzen sind übrigens der "Updategeilheit" zuzuschreiben. Danach gehen die Bestellungen rapide nach unten, was man auch besonders an den Lieferzeiten bei Produktneuvorstellungen beobachten kann.

Zwei Millionen Lizenzen sind gerade mal 278 Mio. Euro Umsatz. Da gehen dann Steuern, Distributions- und Marketingkosten, Supportkosten etc. herunter. Und danach wollen dann die Entwicklungskosten gedeckt werden.
Unter dem Strich kommt da sicher erschreckend wenig bei raus. Und bei den fehlenden Kopierschutzvorkehrungen kann man davon ausgehen, dass der Anteil von raubkopierten Leos groß ist.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Schonmal den Preis mit der Anzahl der verkauften Lizenzen multipliziert?
[…] sondern selbst mal nachrechnen. :)

Dann müsste es Windows ja quasi zum Bruchteil des Preises geben, da es ja um ein vielfaches mehr verkauft wird.

Die Preisvorstellungen von MS sahen zur Veröffentlichung von Vista aber etwas anders aus
Die Preise für Vollversionen liegen bei 199 US-Dollar für Vista Home Basic, 239 US-Dollar für Home Premium, 299 US-Dollar für Vista Business und 399 US-Dollar für Vista Ultimate

Dazu kommt noch, das es OSX Lizenzen im 5er Pack für 199Euro gibt. Brauche ich also legal 2x OSX, dann kaufe ich nicht zwei Einzelpackungen sondern einen Family Pack. Das taucht dann n der Statistik als 5 Lizenzen auf, von denen nur 1.5 bezahlt wurden.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Nein, das wiederum glaube _ich_ nicht.
Apple muss ein ganz, ganz starkes Interesse daran haben, dass OS X auch nur auf Apple HW läuft. Mit dem OS alleine machen die keinen Gewinn. Oder es müsste wie Vista Ultimate bepreist sein. (Was ist das, 590 Euro?)
Mal die Preise angeschaut zu denen Vista Ultimate letzen Endes verkauft wird? Das ist doch das Gleiche als die UVP die Händler können damit werben wie viel sie es billiger anbieten. Bei Amazon USA kostet ein Vista Ultimate umgerechnet ca. 110€ und bei Amazon Deutschland gibt es die SB Variante für ca. 180€ und OEM Versionen gibt es noch billiger.
Auserdem die Meisen Vista Lizenzen die verkauft werden sind bei einem PC dabei und es handelt sich um Vista Home Premium für das bekommt MS dann vileicht noch 30-60€ pro lizenz also Apple verdient schon An den Mac OS X CDs warum wird Windows überhupt ohne PCs verkauft? Weil jemand eine bessere Version will? Meist nicht sondern weil sich jemand selbst einen PC zusamengebaut hat oder lieber XP statt Vista Home (Basic oder Premium) will bzw. jemand seinen PC ohne OS gekauft hat.
Bei Mac OS X bauen sich fast keinen einen PC selbst zusammen und installieren Mac OS X per Hackingtosh und Macs Ohne OS gibt es nicht also sind es meist welche die Upgraden wollen und die kaufen das OS dann kurtz nach erscheinen und bestimmt sind auch genug mit Tiger zufriden, bei Windows gibt es übrigens noch einen risigen anteil an Raubkopien.
 

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
Man könnte natürlich auch einfach darauf hinweisen, dass laut cnet der Online-Store im Laufe der Woche verfügbar sein wird… ;)
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
"Desaströse Niederlage?" hab ich was verpasst?
Sie sind in die Insolvenz gegangen, so wie es manche Firmen machen. Warum das so ist mag keiner, außer Psystar selbst, zu sagen, Aufträge ausgeblieben wegen Klage etc.
Die Klage selbst haben sie dennoch noch nicht verloren oder?
Ich halte nach wie vor daran fest, wenn Psystar den Prozess gegen Apple gewinnen sollte, dann wird Psystar aus der Insolvenz zurück kommen und stärker sein als je zuvor.
Von einer desaströsen Niederlage kann also noch nicht gesprochen werden.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Woher kommt eigentlich das Gerücht, dass Apple an OS X nichts verdient?
Du hast insofern Recht als dass zumindest ich keine konkreten Zahlen habe.
Aber ansonsten kann ich nur sagen: Umsatz darf man nicht mit Gewinn verwechseln. Der "Straßenpreis" von Vista Ultimate (OEM) ist auch nur bedingt vergleichbar, die Absatzzahlen sind bei gleichbleibender Gemeinkosten nämlich erheblich höher. Und ich denke, dass ein Produkt wie OS X zu entwickeln mindestens der gleiche Aufwand ist wie ein Vista (tendentiell sogar mehr Aufwand). Nur dass Vista 10x öfter verkauft wird.

Man sagt "educated guess" dazu, also eine Mischung aus (branchenspezifischer) Erfahrung und ein paar Fakten. Und dieser "educated guess" sagt, dass Apple an reinen OS X Lizenzen nichts oder zumindest zu wenig verdient, um dadurch bestehen zu können.
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
Du hast insofern Recht als dass zumindest ich keine konkreten Zahlen habe.
Aber ansonsten kann ich nur sagen: Umsatz darf man nicht mit Gewinn verwechseln. Der "Straßenpreis" von Vista Ultimate (OEM) ist auch nur bedingt vergleichbar, die Absatzzahlen sind bei gleichbleibender Gemeinkosten nämlich erheblich höher. Und ich denke, dass ein Produkt wie OS X zu entwickeln mindestens der gleiche Aufwand ist wie ein Vista (tendentiell sogar mehr Aufwand). Nur dass Vista 10x öfter verkauft wird.

Man sagt "educated guess" dazu, also eine Mischung aus (branchenspezifischer) Erfahrung und ein paar Fakten. Und dieser "educated guess" sagt, dass Apple an reinen OS X Lizenzen nichts oder zumindest zu wenig verdient, um dadurch bestehen zu können.
Wenn man bedenkt das Apple sehr viele Code von BSD übernommen hat und der Kerel offen liegt was die volge hat das auch einige Open Source Projeckte dabei helen ihn zu verbessern glaube ich nicht das Mac OS X mehr entwicklungsaufwand braucht als Vista (auch wenn bei Vista nur gmurkst wurde) aber so gnau kann das keiner sagen.
Und warum ist hir eigendlich immer die rede von Vista Ultimate? Nur weil es bei Mac OS X nur eine (Ds'esktop) Version gibt heist das noch lange nicht das die anderen Vista Versionen nicht verkauft werden, und wenn man Vista Home Premium kauft hat MS nicht weniger entwicklungsaufwand, die haben bei den vielen Versionen eher mehraufwand, wer entscheidet was in welche Version kommet? Wer Bringt die Unterschide dann in die Vista DVD und auserdem bedeute die Windows WGA (Ectheitsprüfung) auch sehr hohen aufwand (der nur dazu dient das bestimmte zusatzprogramme von MS nichtmit einem Raubkopierten Windows genutzt werden können).
Jede Verkaufte Version von Mac OS X bedeutet für Apple geld, denn ob eine Mac OS X CD mehr produziert wird beudeutet für Apple keien aufwand bei hardware ist das etwas anderst.