• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Neuer Mac-Klon: 'Quo Computer' startet im Juni

Apfel Joe

Stechapfel
Registriert
09.12.08
Beiträge
160
naja, warten wir mal ab was daraus wird. ist natürlich nicht ganz schlau was die da sagen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.393
Vermutlich gehen die davon aus, dass irgendein Gericht irgendwann mal GEGEN Apple entscheiden wird... Anders kann ich mir eine solche Aussage nicht erklären.
 
Registriert
25.11.08
Beiträge
49
Völlig bescheuert!

Hört sich eigentlich nicht schlecht an. Schade dass Apple das verbietet.

Natürlich, wenn alle Ihre "Mac's" bei denen kaufen, womit wird dann Apple finanziert? Wer stellt die Software dazu her?

Es hat bestimmt seine Gründe, weshalb die Preise so "hoch" sind. Aber wenn ich mir die Dell XPS Notebooks mit denen von MacBook Pro 17" vergleiche, sind die Unterschiede auch nicht überwiegend gross.

Da steckt garnix gutes dahinter, für mich ist es schlicht Diebstahl eines Eigentums!
 

HuskyX

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
14.07.08
Beiträge
707
auf der seite is unten ein link mit "get it" soll man sich da melden wegen produkt infos?
 

mucke

Celler Dickstiel
Registriert
28.06.08
Beiträge
798
Sorry, aber das hat nichts mit Konkurrenz zu tun. Das ist Nachahmerei!

Natürlich wäre das konkurrenz auf dem Tower Markt. Schließlich ist das neue LG auch Konkurrenz für das Iphone und ich erkenne da doch eine gewisse Ählichkeit zum Iphone.
 
Registriert
18.04.09
Beiträge
53
Also ich werde nie mehr so ne normale Kiste kaufen. Mal sicher nicht bei den Books. Sind mit Abstand am schönsten verbaut und auch qualitativ hochwertig. Ich kenne kein anderes Notebook dass nur in etwa in die nähe einen MacBook kommt....
 

wisi

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
Ich stimme Ortega voll und ganz zu.
Und würde es mir schon überlegen so eine Kiste zu kaufen.
Es wird ja kein Eigentum gestohlen, sondern nur der bessere Teil eines Produktes (OS X) auf eine neue Hardware gebracht. Die dann hoffentlich besser oder zumindest günstiger ist.
 

ThaKingS

Stechapfel
Registriert
10.03.09
Beiträge
162
alles nur promotion =) am ende werden sie wahrscheinlich nichts vergleichbares mit apple haben...
 

Schorsch1992

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
20.02.09
Beiträge
248
kindergarten? wer sowas ernst meint hat in meinen augen nen lattenschuss.
diese desktop os x fähigen kisten sind auf jeden fall besser als völlig überteuerte macs mit sry wenn ich das so sage beschissener hardware in völlig inakzeptablen gehäusen wo man NICHTS dran selber machen kann ausser einen ram riegel reinzustecken(ach ich vergas selbst da sind macs ja "wählerisch" also muss man selbst da nachforschungen anstellen obs denn passt)

ich lese dieses forum seit ca 3monaten,habe mich auch hier erkundigt wegen macs-warum hab ich interesse an einem mac? bestimmt nicht wegen all in one gehäuse und einem apfel drauf,nein wegen os x. Apple ist so proprietär wir nichts anderes in der computerwelt und wenn ich hier meinungen lese von wegen:"verklagen!" "apple beste rechner der welt" kann ich nur lachen sorry. die hardware die im dicksten imac steckt bekomm ich in einzelteilen für knapp 700euronen,ein schöner tft für 300ocken dazu und fertig. Ich verstehe bis heute nicht warum apple dieses komische prinzip fährt "os x gibts nur auffem mac!" ja weil 50% der leute wegen diesem betriebssystem ein mac haben wollen,die andere hälfte wegen dem look,ergo gibt man os x frei zack rennen denen die kunden weg. ich werde mich erkundigen sobald diese firma die rechner bereit hat und wahrscheinlich zuschlagen,dann hab ich das was ich will:einen stinknormalen rechner der keine 3000euro kostet nur weil man selbst teile austauschen will(hallo@mac pro!).

guckt doch mal bei der konfiguration im apple store online wenn man 8gb ram im imac haben will, wollen die 900euro aufschlag ich dachte ich seh nicht recht,in zeiten wo die speicherpreise im keller sind macht apple wieder einen auf exklusiv und verlangt 900euro für 4gb ram..

also:wunderbar das unternehmen es darauf ankommen lassen und os x non apple rechner bauen

und dem rest wünsche ich viel spass mit ihren apple kisten,wenn man hier so liesst kommt man zum schluss mac user denken sie sind elitärere user,bessere menschen. Lächerlich leute, lest euch mal durch was ihr hier schreibt..mag ja nen mac forum sein aber ihr vergesst das viele hier reinschauen die noch auf windows unterwegs sind und irgendwie macht das keinen guten eindruck wenn man sich nach nem mac erkundigt.
Eigentlich bin ich deiner Meinung aber Apple Stellt Schon gute Rechner her (wen auch nicht Bessere als Dell oder Sony bzw. Levono) vor allem die Notebooks (MacBook Pro) sind nicht schlecht und auch nicht überteuert jedoch fehlt ein Großes Marktsegment, bei den Desktop Rechnern fehlen die Preiswerten flexiblen Tower Rechner, gegebenenfalls mit AMD Innenleben die ein besseres Peiß/Leistungsverhältnis bieten und auch mit jeder beliebigen GPU... aufrüstbar sind (nicht nur welche mit Mac OS X kompatiblem Video Bios).
Bei den Notebooks fehlen die preiswerten "Standard" Notebooks im 15,4" bzw. 17" Format die genug Leistung biten und Günstiger sind als die MacBook Pros dafür etwas mehr wiegen und/oder kürzere Akkulaufzeiten haben, die Nebooks fehlen ja bekantlich komplett.

Und nun das mit dem Ram, die Prise sind ausnahmsweise mal in Ordnung (aderst als andere Aufrüstoptionen von Apple z.B. die 500GB HDD im weisen MacBook) zwei 4GB DDR3 SODIM Rigel bekommst du nicht allzu viel günstiger, suche einmal in einer Preißuchmaschine und ziehe dann 60€ für die schon im preiß inbegriffenen zwei 2GB DDR3 SODIMs ab.

Auch ich würde es begrüsen wen es Mac OS X auch mit anderer Hardware gäbe dann würde Apple bestimmt auch in diese Marktsegmente verkaufen aber das Angebot von "QUO" ist für mich wirklich etwas zu viel "Apple nachahme" Mac OS X zu verwenden ist nicht schlecht aber dann bei den Rechnern und dem Vertriebskonzept bitte auf eigene Konzept setzen, ansonsten begrüsse ich "Mac Clons" eigentlich immer (wenn ein eigenes Konzept dahinter steckt).

Also ich werde nie mehr so ne normale Kiste kaufen. Mal sicher nicht bei den Books. Sind mit Abstand am schönsten verbaut und auch qualitativ hochwertig. Ich kenne kein anderes Notebook dass nur in etwa in die nähe einen MacBook kommt....
Von Sony gibt es da einige schöne Geräte die locker mit den MacBooks mithalten können (wen darauf doch nur Mac OS X laufen würde aber Linux ist auch nicht schlecht), mal ein Beispiel: www.sonystyle.de/SonyStyle/VAIO-Notebook-PC/Z-Serie-13-1 macht dem MacBook doch Hardwaremäßig Kongruent oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Blixten

Adams Apfel
Registriert
25.02.06
Beiträge
517
Mal völlig weg vom Thema: Sieht irgendjemand auf der Webseite dieser Firma noch etwa anderes als ein bißchen Hintergrund und den Firmennamen?
Oder muß man erst eine der Kisten von denen haben, ehe man die Wunder bestaunen kan?
Ich meine, die wollen ab übermorgen den Markt aufrollen. da hätte ich zumindest ein klitzekleines Bildchen der Produkte erwartet.
Dagegen ist Apple Informationspolitik ja offen wie ein Scheunentor.

Die Webseite soll wohl erst zu Verkaufsstart online gehen. Dazu gibt es auch ein Ladengeschæft, in 2401 West Main Street, Alhambra, Californien.

Steht so zumindest in dem cnet Artikel, auf den sich engadget bezieht auf welche sich AT bezieht. Was da nirgendwo sonst steht ist uebrigens:
„Natürlich werden wir verklagt. Aber wir hoffen, mit einer geringen Geldstrafe davonzukommen. Im Endeffekt zieht Apple einen großen Nutzen aus unserer Arbeit. Wir erweitern den Kundenkreis und sorgen somit für eine größere Verbreitung von OS X.“
Das mit der Geldstrafe hat AT scheinbar erfunden exclusiv.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Um mal kurz etwas zu diesem Fanboy-Geschrei hier zu schreiben, was über 0815-Argumentation hinausgeht.

Wenn hier Leute schreiben, man verstoßt gegen Recht, wenn man OS X auf einem PC installiert, der soll bitte einfach mal ... sein.

1. Apple ist in keinem Land dieser Erde in der Legislative, kann daher auch keine Gesetze beschließen und einführen.

2. Um Gegen Recht zu verstoßen, muss es ein Gesetz geben.

3. Andere Länder haben andere Rechtssysteme, das amerikanische Recht unterscheidet sich stark von jenen in europäischen Ländern.

Apple kann noch so oft es will in die Nutzungsbestimmungen reinschreiben, man darf es nicht auf PCs installieren. Apple darf fast alles hineinschreiben, aber ob das auch RECHTENS ist, ist eine andere Frage. Denn Apple müßte dan den einzelnen User verklagen, nur wegen was?

Viel mehr verklagt Apple die Hersteller die OS X bündeln und dort wird nicht auf explizit auf die Nutzungsrichtlinie sondern diverse Wettbewerbsrechtliche Tatbestände versucht zu konstruieren.

Also schreibt nicht so einen Schwachsinn, es gäbe ein Gesetz, dass OS X nicht auf PCs installiert werden dürfte. Apple möchte es nicht, das ist ein Unterschied. In Deutschland müßte dies erst durch alle Instanzen geklagt werden. Mit dem wahrscheinlichen Ergebnis, dass vorher die Firma pleite ist, also erst wieder kein klarer Erfolg für Apple, da wahrscheinlich spätestens in der letzten Instanz diese Nutzungsbedingung nicht anerkannt werden wird.
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Ja...
Aber es wird nur noch eine Frage der Zeit sein bis Apple die Distributionswege für OSX ändert. Sei es nun dadurch, dass Apple einfach aufhört OSX ohne Hardware zu verkaufen, einen selbst konstruierten Chip auf das Mainboard integriert der Voraussetzung ist für den Start von OSX ist oder, das schlimmste was uns Verbrauchern passieren könnte, dass Apple OSX so teuer als Retail anbietet, dass es sich einfach nicht mehr lohnt OSX ohne Hardware zu kaufen. Dann können die meisten hier es sich aber auch nicht mehr leisten jedes Jahr auf die neueste Version zu updaten.

Ich frage mich immer wieder was die ganzen Leute erwarten die es jetzt gut finden, dass eine Firma, die ihr hervorragendes Betriebsystem praktisch nur durch teuere Hardware querfinanziert, jetzt andauernd mit kleinen Firmen kämpfen muss, dass das auch so bleiben kann... Positiv für den Verbraucher wird es sich sicherlich nicht wenden.
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Ich denke mal die Firma wird es bewusst darauf ankommen lassen, sofern die Firma nur mit den Firmenvermögen haftet und nicht mit dem Privatvermögen. Sollte die Geldstrafe zu hoch sein, wird eben in Insolvenz gegangen, sollte es nur eine kleine Geldstrafe sein, nimmt man es hin und macht weiter.

Vielmeher ist die Frage?

Darf ein "Monopol" wie Apple das?
Ich gehe hier ganz bewusst von Monopol aus, denn Apple ist ein Monopol das als einziger OSX vertreibt, nun bleibt hier die Frage, wenn die schon OSX verkaufen als einzelne CD? Was ist mein Recht als Besitzer dieser CD?

Darf ich nicht selbst entschieden was ich damit mache? Ob ich es auf einen normalen PC Installiere?
Darf Apple mir als Privater Nutzer verbieten diese CD auf meinen eigenen PC zu installieren?
Dürfen Sie mir vorschreiben diese Software nur auf Apple Produkten zu Installieren?

Ich denke mal, all diese Firmen haben das solangsam erkannt... Sofern Sie die Apple CD kaufen, besitzen Sie auch eine Lizenz für diese CD, warum also nicht die Software auf normalen Computern installieren? Wer sagt was Apple Produkte sind?
Wer auf der Welt bestimmt, CPU xy darf nur auf Apple Geräten eingesetzt werden?
Wenn diese Firmen die gleiche Hardware haben (und Apple nutzt weissgott nicht mehr Ihre eigene Hardware) wieso dürfen Sie dann nicht auch diese Software (OSX) auch dort Installieren?


Ich finde ja, da gibt es genug lücken... ich bin nicht so fit im Recht... aber da sollte man wohl drüber sprechen, wieso nur Apple das darf und Privatnutzer das nicht....
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Darf ein "Monopol" wie Apple das?
Ich gehe hier ganz bewusst von Monopol aus, denn Apple ist ein Monopol das als einziger OSX vertreibt, nun bleibt hier die Frage, wenn die schon OSX verkaufen als einzelne CD? Was ist mein Recht als Besitzer dieser CD?

Das ist einfach Unsinn. Apple ist nicht der einzige Hersteller eines Operating Systems. Sondern ein Hersteller eines von hunderten verschiedenen Betriebsystemen und dabei mit einem sehr kleinem Markanteil.
Bitte erst einmal informieren was genau ein Monopol, bzw. OSX denn eigentlich ist.

Darf ich nicht selbst entschieden was ich damit mache? Ob ich es auf einen normalen PC Installiere?
Darf Apple mir als Privater Nutzer verbieten diese CD auf meinen eigenen PC zu installieren?
Dürfen Sie mir vorschreiben diese Software nur auf Apple Produkten zu Installieren?

Nein dürfen sie eigentlich nicht. Die EULAs sind nicht wirklich rechtswirksam. Du kannst als Privatanwender fast alles mit der DVD machen was du willst.
Aber wenn du damit wirbst das du das OSX so modifiziert hast um es auf PCs zum laufen zu bringen. Diese PCs dann in Kleinserie produzierst und damit deinen Lebensunterhalt verdienst sie zu verkaufen, dann wird Apple dir kräftig auf die Füsse treten. Zurecht wie ich finde...

Ich denke mal, all diese Firmen haben das solangsam erkannt... Sofern Sie die Apple CD kaufen, besitzen Sie auch eine Lizenz für diese CD, warum also nicht die Software auf normalen Computern installieren? Wer sagt was Apple Produkte sind?

OMG! Apple sagt was Apple Produkte sind. Genau so wie meinetwegen Ralph Lauren sagt was Ralph Lauren ist. Alles andere sind Plagiate und die sind Illegal! Aber das ist auch eigentlich ein anderes Thema...

1. ist eine Lizenz an einer Software nicht gleichbedeutend mit dem Recht diese verändert zu verkaufen und...
2. Die Firmen die OSX in der Form anbieten wissen sehr wohl auf was sie sich da einlassen. Du glaubst doch wohl selbst nicht, dass nach all dem Trubel um Psystar und Co noch irgendeiner ohne genaue Planung es wagt in einen Multi-Millionen Dollar Prozess mit Apple verstrickt zu werden.
 

xpla

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.11.07
Beiträge
105
Das ist einfach Unsinn. Apple ist nicht der einzige Hersteller eines Operating Systems. Sondern ein Hersteller eines von hunderten verschiedenen Betriebsystemen und dabei mit einem sehr kleinem Markanteil.
Bitte erst einmal informieren was genau ein Monopol, bzw. OSX denn eigentlich ist.



Nein dürfen sie eigentlich nicht. Die EULAs sind nicht wirklich rechtswirksam. Du kannst fast alles mit der DVD machen was du willst.
Aber wenn du damit wirbst das du das OSX so modifiziert hast um es auf PCs zum laufen zu bringen. Diese PCs dann in Kleinserie produzierst und damit deinen Lebensunterhalt verdienst sie zu verkaufen, dann wird Apple dir kräftig auf die Füsse treten. Zurecht wie ich finde...



OMG! Apple sagt was Apple Produkte sind. Genau so wie meinetwegen Ralph Lauren sagt was Ralph Lauren ist. Alles andere sind Plagiate und die sind Illegal! Aber das ist auch eigentlich ein anderes Thema...

Die Firmen die OSX in der Form anbieten wissen sehr wohl auf was sie sich da einlassen. Du glaubst doch wohl selbst nicht das nach all dem Trubel um Psystar und Co noch irgendeiner ohne genaue Planung es wagt in einen Multi-Millionen Dollar Prozess mit Apple verstrickt zu werden.

Wenn du aber nicht in die DVD selbst eingreifst, diese neu brennst bzw. distributierst, was dann? Wenn du den PC so herrichtest, dass EFI simuliert wird, ist das kein Eingriff in die DVD ...
 

snowleo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.05.09
Beiträge
106
Könnte man nicht auch z.b. BMW oder Mercedes anklagen damit Sie ihr Navigations/Kommunikationssystem für alle anbietet?

Was viele anscheinend nicht verstehen wollen: warum wollt ihr Apple zu genau einem solchen Schritt ZWINGEN bzw. diesbzgl. Umstände gutheißen, die sowas erzwingen wollen (wie im Fall von Psystar)?
Wieso lasst ihr Apple nicht SELBER entscheiden, ob und auf welche Weise sie diesen Weg gehen wollen? MacOSX' Basis, Darwin IST bereits zu 80 Prozent (oder gar mehr) Open-Source, Apple veröffentlicht da sogar die betreffenden Quelltexte und eigenen Änderungen unter , so wie es die jeweiligen OSS-Lizenzen der betreffenden Programme verlangen, auch für das aktuelle MacOSX 10.5.7 . Und Apple betreibt mit MacOSforge ein eigenes Open-Source-Portal, wo Einsicht und Mitarbeit in wichtige eigene Open-Source-Projekte gestattet und möglich ist.
Wieso lasst ihr Apple nicht den bisher wohl ganz bewusst geschlossen gehaltenen Eigenanteil an MacOSX und wollt sie unbedingt ZWINGEN (oder via einer Firma Psystar zwingen lassen), komplett alles offen und zur Verfügung zu stellen?

Wenn ihr so frei beweglich sein wollt und euch nicht an Apple und seine Vorgaben und Einschränkungen halten wollt -- ja warum benutzt ihr denn überhaupt MacOSX bzw. einen Apple-Rechner? Warum lasst ihr das nicht alles links liegen und benutzt ein durch und durch komplettes Open-Source-System wie FreeBSD oder eine Linux-Distribution oder (damit's ähnlich ist) ein Darwin-System auf eurer Lieblings-Hardware und bastelt euch eure Welt wie sie euch gefällt? Ihr dürftet das, selbst mit Darwin als Grundlage! Im Gegenteil: Apple würde sich irre freuen, wenn sich noch mehr Leute außer ihnen selber für ihr Darwin interessieren würden. Das einzige, worauf ihr da verzichten müsst, ist die schicke MacOSX-Oberfläche. Und ausgerechnet die ist in großen Teilen Closed-Source bzw. an den entspr. Stellen mit entsprechenden Patenten versehen. Aber es gäbe da ja noch das GNUStep-basierte étoilé oder GNOME oder KDE oder jede andere Desktop-Alternative, die man da nutzen könnte...

Warum wollte ihr Apple unbedingt deren letzte verbliebenen Kronjuwelen (Stichwort: 80 oder mehr Prozent Darwin-Anteil ist ja schon 'ne Menge) streitig machen bzw. aus der Hand reißen (lassen)? Lasst Apple doch selbst entscheiden, ob, wann und auf welche Weise sie ihre Plattform noch weiter öffnen wollen als sie ohnehin schon tun (durch Darwin und Apples OSS-Engagement nicht zuletzt in eigener Sache).
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Wenn du aber nicht in die DVD selbst eingreifst, diese neu brennst bzw. distributierst, was dann? Wenn du den PC so herrichtest, dass EFI simuliert wird, ist das kein Eingriff in die DVD ...


Danke du hast mich verstanden, darauf wollte ich auch hinaus!
 

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Wenn du aber nicht in die DVD selbst eingreifst, diese neu brennst bzw. distributierst, was dann? Wenn du den PC so herrichtest, dass EFI simuliert wird, ist das kein Eingriff in die DVD ...

Das eigentlich Produkt ist ja wohl nicht die DVD sondern die Software darauf....

Aber ich versuchst trotzdem einmal:
Wenn du neu brennst und diese Kopie verkaufst machst du dich sowieso straftbar. Das mit dem Eingriff in die DVD ist nicht wörtlich zu verstehen. Die CD ist nur Trägermedium des eigentlichen Produkts. Du darfst das Produkt nicht verändert verkaufen.

Wenn diese ganzen Firmen nicht so offensiv damit Werben würden, dass OSX läuft. Sondern es eventuell nur in die technischen Daten oder so schreiben würden, und wenn sie eine Händlerlizenz von Apple erhalten um OSX überhaupt legal verkaufen zu dürfen, dann könnte Apple soweit ich weiß nichts machen, außer wie ich schon geschrieben habe die Distributionswege zu ändern.
ABER diese Händler brüsten sich damit OSX verändert auf anderen Produkten zum laufen gebracht zu haben. Das ist ein Problem.

Mal abgesehen davon, dass wenn ein lizensierter Apple Händler OSX in der Art verkauft wie ich sie beschrieben habe, er wahrscheinlich sehr schnell seine Lizenz verliert und gar nicht mehr von Apple beliefert wird.