• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Karud

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.11.05
Beiträge
877
Ich glaube für viele wird Karma jetzt belanglos, weil die extrem hohen Karmaränge nicht verändert werden. (Oder?) Oder sehen nicht genug Leute eure Werbebanner im AT?
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Weil alle die Striche häßlich findet, erstellt jesper nun so kleine Apfeltalk-Äpfelchen, die da dann hinkommen.

Hab ich zumindest eben grad gehört!


Da freue ich mich schon drauf. :D
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Zu den Sprüchen: wäre es möglich, dem Höchstkarmatisierten überhaupt im Moment die Bezeichnung „Benutzer ist Karmagott“ zu geben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: michaelny

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
„Benutzer ist Karmagott“ zu geben?
Dagegen möchte ich mich aussprechen!

a) weil es nur einen Gott gibt!!!
b) weil man dann ungewollt einen wettlauf in gang setzt.

primär spreche ich mich allerdings wegen a) aus, das geht gar nicht!
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Ich habe mir lange ueberlegt, ob ich hier meinen Senf auch noch dazu gebe. Irgendwie ist es hier im Thread das Weihnachtskraenzchen der Karmamonster - an den Beitraegen gemessen...

Ich persoenliche finde die Regelung nicht gelungen. Warum? Weil es nichts an der Problematik hier im Forum aendert. Die Karmamonster bleiben, schwarzes Karma ist noch immer gleich wirksam, speziell gegen neue Mitglieder.

Was haette ich mir erwartet? Schlicht und einfach die Abschaffung des schwarzen Karmas. Oder, wenn das zu radikal ist: Freischaltung von "schwarzer-Karma-Vergabe" durch Moderatoren etc.
Das ist leider nichts geworden.
 
  • Like
Reaktionen: onliner

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Oder sehen nicht genug Leute eure Werbebanner im AT?
Hättest Du die Ankündigung gelesen, wäre Dir nicht entgangen, daß alle ihren Karmabestand behalten.
Wer also bisher werbebefreit war, ist es auch in Zukunft.

Und es werden tendenziell eher mehr.
Ich habe in letzter Zeit auch kaum Karma vergeben, weil ich die Leute ratzfatz in die Gruppe der werbefreien User befördert hätte, Und das war eine Relation, die ich nicht vernünftig fand. jetzt kann ich wieder neuen Usern öfter etwas zukommen lassen, weil sie sich den Rest trotzdem noch per gutem Beitrag erarbeiten müssen.
 
  • Like
Reaktionen: bobandrews

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
"schlichtweg zu wenig positives Karma im Umlauf" würde ich nicht bestätigen. Es gibt viele dutzend User, deren Vergabewerte sich auch weiterhin (teilweise weit) jenseits der 20-Punkt-Grenze bewegen. Diese relativ hohe Vergabepunktzahl war in den Anfängen von Apfeltalk schon etwas Besonderes, ist aber nun wieder allgegenwärtig.

AT hat sich weiterentwickelt, das durchschnittliche Karmalevel ist ebenfalls gestiegen. Darum können Karmagaben aus den Anfangszeiten nicht mit heutigen verglichen werden. Das Stichwort Inflation ist schon gefallen.

Wenn die Karmapower auf den Durchschnitt des Jahres x zurückgesetzt wird, müssen imho auch die erhaltenen Karmapunkte angepasst werden.

***EDIT***

Zitat aus dem Post unter diesem:

Solange die bereits erhaltenen Karmapunkte nicht reduziert werden, braucht man sich um einen Platz in der Rangordnung keine Gedanken machen - einen der vorderen Ränge wird man eh nie erreichen.

Darum geht es, die Bezugsgrößen haben sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
b) weil man dann ungewollt einen wettlauf in gang setzt.
Den haben kleinere Gottheiten doch bereits nach der Reform verloren...
Solange die bereits erhaltenen Karmapunkte nicht reduziert werden, braucht man sich um einen Platz in der Rangordnung keine Gedanken machen - einen der vorderen Ränge wird man eh nie erreichen.
Warum ab einem noch zu bestimmenden Punkt also noch zählen? Wie wär's mit einem kleinen Gottheitszeichen statt der Karmalatte?
Gruß
Andreas
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich frage mich, warum derart seltsam klingende Begriffe wie „Karmagott“ oder „Karmamonster“ verwendet werden müssen, um etwas zu thematisieren, das letztlich wohl nicht der Hauptgrund für die Anmeldung bei einem Diskussionsforum ist oder war.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Solange die bereits erhaltenen Karmapunkte nicht reduziert werden, braucht man sich um einen Platz in der Rangordnung keine Gedanken machen - einen der vorderen Ränge wird man eh nie erreichen.
Der Karmabalken wächst doch schon nach wenigen tausend Punkten nicht mehr. Und der "Bezeichnungsdeckel" ist bei 50.000 angesiedelt. Darüber sind alle "Karmatanten und -onkel" gleich.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Gibt es hier ernsthaft auch nur einen User, der das Ziel hat, das meiste Karma überhaupt zu haben?

Karma ansich ist eine gute Idee, um User zu bewerten. Nur, vorallem in diesem Thread, haben enorm viele User solch lange Karmalatten, dass ein Unterschied zwischen 5.000 und 25.000 nicht mehr ersichtlich ist.
Eventuell sollte man deswegen die Einteilung der Latte links etwas ändern, also ein Balken für 200 statt 100 Punkte.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Bevor ich los muss:

Liebe AT-Leitung,

ich kenne den Hintergrund fuer Eure weise Entscheidung nicht.

Nur lasst Euch gesagt sein, dass mit dieser neuen Regelung das Ausufern der letzten zwei Jahre quasi zementiert wird, weil sich die Toplevels in den Karmaraengen vor Veraenderung des Status quo 100%ig sicher fuehlen koennen.

Es wird hier im Forum eine Zwei-Klassen-Gesellschaft errichtet: Die, die haben und die, die zu spaet kamen. Das wird nicht gut gehen. Ich, als Neuling, wuerde mich nach Lektuere dieses Thread ziemlich verarscht vorkommen.

Mit weihnachtlichen-friedlichen Gruessen

Euer larkmiller
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Gibt es hier ernsthaft auch nur einen User, der das Ziel hat, das meiste Karma überhaupt zu haben?

*Jaaahuhua. Ich möchte die Weltherrschaft an mich reißen*
---

Leute, die Diskussion ist gut.

Ich muss aber auch sagen, dass ich die Bedenken solcher User, die nun kein Karma > X0.000 haben, durchaus nachvollziehen kann. Nämlich in sofern, dass es Ewigkeiten dauern wird, bis sie den Status, den andere in Wochen erreicht haben, erreichen werden.
Der Punkt wurde mir bisher auch etwas zu schnell vom Tisch gewischt und noch nicht ausreichend problematisiert.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Ist es denn wichtig >20.000 Punkte zu haben?

Außerdem: Da die "Karmagötter" (dieser Begriff ist mir nicht ganz Geheuer) nun wieder munter Karma vergeben können, wird es doch wieder etwas schneller gehen.

Da keine Möglichkeit besteht, aus den enormen Karmamassen heraus sich ein Vorteil zu verschaffen, sehe ich da kein Problem.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.