• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
...
PS: Könnten wir die Karmabezeichnungsliste oben ein wenig aktualisieren? Sind ja mittlerweile ziemlich viele User in der "Beherrscht das Karma wie kaum ein Zweiter"-Kategorie. Wäre es der Forenleitung genehm, diese Bezeichnung in etwas Kreativeres umzutauschen? Beispielsweise in "böbbelt fleissig Latten mit dem Karma-Lama"?
Wie wäre es, wenn Ihr Kreativen uns dazu mal Textvorschläge unterbreitet? ;)

Lasst Euch ein paar nette Sprüche einfallen!

Kurz mal zwischen die teilweise sinnbefreiten Beiträge geworfen: die Hilfe siezt mal wieder und ist layouttechnisch nicht auf aktuellem Stand.
Gruß
Andreas
Ist erledigt, danke für den Hinweis.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Meinst Du, das sei nötig?

Sich in Verbindung mit dem Begriff „Kreative“ genannt zu sehen, erachtet er vielleicht als nötig.

Wer weiß.

Zunächst sollte man meines Erachtens den „Koch“ nach guten Rezepten fragen und erst wenn dieser keine zur Verfügung hat, kann man die Frage auf die Gäste ausweiten.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.399
Vorschläge aus der Community selbst sind doch nicht schlecht. Wenn Jesper selbst Ideen dazu hat wird er die schon einfließen lassen ;)
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
Ich bin auch froh drum. Bisher habe ich wegen meiner Karmapower immer wahnsinnig gezögert, BK zu verteilen, und habe dies höchstens in einem von zehn Fällen getan (also praktisch nie). Jetzt wird das wohl nicht beabsichtigt häufiger geschehen, sondern ich werde einfach weniger Hemmungen haben dabei. :innocent:
Angenommen, du hast früher 800 Punkte verteilt, dann sind's jetzt 80. Das ist immer noch eine Unmenge gegenüber jemandem, der früher 50 vergeben konnte und jetzt nur noch Power für 5 hat. Der Faktor ist gleich geblieben.

Karmamonster bleiben also Karmamonster, nur auf einem niedrigeren Level.

Bin mir somit noch nicht ganz sicher, ob ich die neue Regel so gut finde. Aber ich warte mal ab.
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Angenommen, du hast früher 800 Punkte verteilt, dann sind's jetzt 80. Das ist immer noch eine Unmenge gegenüber jemandem, der früher 50 vergeben konnte und jetzt nur noch Power für 5 hat. Der Faktor ist gleich geblieben.

Karmamonster bleiben also Karmamonster, nur auf einem niedrigeren Level.

Bin mir somit noch nicht ganz sicher, ob ich die neue Regel so gut finde. Aber ich warte mal ab.

Ne, ich finde das gut, denn ich hatte das gleiche problem, wie der bananenbieger.

wenn man viel karma hat, hat man auch verantwortung.

gut, wenn mir einer richtig blöd kam, hab ich ihm was verpasst, keine frage, das bleibt auch weiterhin so.

doch ist es jetzt nicht mehr so schmerzlich für denjenigen.

manche müssen sich ja sonst noch einen neuen account machen ;)

besser so, als so, würde ich jetzt sagen. nimmt zumindest mir (und dem bieger) die last!

Jetzt kann ich weiter austeilen, yeah! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Angenommen, du hast früher 800 Punkte verteilt, dann sind's jetzt 80. Das ist immer noch eine Unmenge gegenüber jemandem, der früher 50 vergeben konnte und jetzt nur noch Power für 5 hat. Der Faktor ist gleich geblieben. …

Eine Anpassung der Inflation sozusagen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Meine Gedanken dazu wären gewesen, die positiven Anreize unberührt zu lassen und BK entweder nach oben hin zu deckeln oder die Karmapower bei BK-Vergabe ab einem bestimmten Level mit 0.00x zu multiplizieren.
Mit dem jetzigen System ist imho schlichtweg zu wenig positives Karma im Umlauf.

Im Moment würde ich einen Danke-Button mit einem Danke-Zähler der Karmalatte vorziehen.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.087
Ein Deckeln ist schlichtweg nicht möglich, das hatten wir bereits geprüft.

"schlichtweg zu wenig positives Karma im Umlauf" würde ich nicht bestätigen. Es gibt viele dutzend User, deren Vergabewerte sich auch weiterhin (teilweise weit) jenseits der 20-Punkt-Grenze bewegen. Diese relativ hohe Vergabepunktzahl war in den Anfängen von Apfeltalk schon etwas Besonderes, ist aber nun wieder allgegenwärtig.

Was das Nutzen betrifft:
Bitte unterschätzt nicht, wie viele Karmamonster mit der Vergabe nicht zuletzt deshalb sehr sparsam umgegangen sind, weil ihre Gaben sich "jenseits von Gut und Böse" bewegten. All diese User werden nun wieder aktiver bei der Vergabe sein.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Bitte unterschätzt nicht, wie viele Karmamonster mit der Vergabe nicht zuletzt deshalb sehr sparsam umgegangen sind, weil ihre Gaben sich "jenseits von Gut und Böse" bewegten. All diese User werden nun wieder aktiver bei der Vergabe sein.

Ist es nicht so, dass alles beim Alten bleibt, abgesehen davon, dass sämtliche Karmawerte ein Zehntel dessen ausmachen, was sie bisher ausgemacht haben?

Insofern hat Oliver78 völlig recht, wenn er sagt:
Angenommen, du hast früher 800 Punkte verteilt, dann sind's jetzt 80. Das ist immer noch eine Unmenge gegenüber jemandem, der früher 50 vergeben konnte und jetzt nur noch Power für 5 hat. Der Faktor ist gleich geblieben.

Karmamonster bleiben also Karmamonster, nur auf einem niedrigeren Level. …

Man wird sehen, ob und was sich wirklich ändert.

Ergänzung: Hier verstehe ich groove-i.ds Beitrag auch so, dass es eher um eine kosmetische Korrektur geht, als um eine rechnerische, wenn er schreibt:
Wir haben uns zu der Veränderung entschieden, um die Keule des zu verteilenden/erhaltenen negativen Karmas nicht gar so groß und mächtig erscheinen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die Karmareform finde ich klasse!


@Nathea: machst Du dann auch mit Steve dem AT-Bär eine Weiterbildung? Er hat es in der Schule leider noch so gelernt: :-[
pict6828.jpg
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ich finde die Regel soweit recht gut,
wobei blackKarma der alten Hasen bei einem Neuling noch immer soviel anrichtet wie bei früher.

Einzigst die neue Grafik der Bobbel finde ich nicht gelungen!
 
  • Like
Reaktionen: rc4370

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
ich will meine alte karmapower wieder haben!! hab hart dafür gearbeitet :mad: ;) :p

17 punkte karmapower sieht ja richtig erbärmlich aus ;)

und anstatt bobbels sind das nun "donnerbalken".
 
  • Like
Reaktionen: icruiser
Status
Für weitere Antworten geschlossen.