• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Denke ich nicht, dafür ist die Karmapower zu sehr reduziert worden.

Ein Post muss nur genug gewürdigt werden. ;)

Die Top 20 Karmagötter könnten jemanden in kürzester Zeit an die 500 Bobbels vergeben.

@darkcarpet
Die einzige Karmaanzahl, die einem User einen Vorteil verschafft, ist die 1.000. Alles danach ist nur Schwanzvergleich, wenn man sich messen muss.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Schon mal von 20 "Hochkarmanten" für ein Post Karma bekommen? Oder von 5?
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
@darkcarpet
Die einzige Karmaanzahl, die einem User einen Vorteil verschafft, ist die 1.000. Alles danach ist nur Schwanzvergleich, wenn man sich messen muss.

Puh. Eine sachliche Diskussion (Bedenken und Kritik von anderen Usern werden ins Lächerliche gezogen) scheint nicht mehr möglich? Mir soll's wurscht sein.

Patrick hat uns also gerade den Sinn des Karmas näher gebracht.

Wir haben fertig ...
 
  • Like
Reaktionen: saw

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Puh. Eine sachliche Diskussion scheint nicht mehr möglich? Mir soll's wurscht sein.

Nach meinem Wissensstand macht die Karmalatte nach 1800 Bobbels Schluss. Danach ist der Indikator für jeden gleich.
Ansich soll dies ja ein Indikator sein, der zeigt, wie dieser User sich in letzter Zeit so durch AT geschlagen hat.

Es macht für mich keinen Unterschied, ob jemand 8.000 oder 20.000 Bobbels hat. Schon eher ob 20 oder 500, da hier noch ein ablesen möglich ist. Das dann in Bezug auf seine Mitgliedszeit lässt eine Einschätzung gut zu.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Wir hatten diskutiert, mit der Reduzierung der Karmapower auch den Karmastand um eine Nullstelle einzudampfen.

Das hielten wir dann aber doch für zu ungerecht.

Ungerechtigkeiten wird es immer geben (siehe Tarifverträge: Wer später einsteigt, erhält bestimmte Besitzstände der älteren Kollegen nicht, bei den Macs war früher eine Fernbedienung dabei und ganz früher noch Zusatzsoftware ;)).
Die Entwicklung der Karma-Vergabe in den letzten Jahren ist in unseren Augen etwas aus dem Ruder gelaufen, das haben wir jetzt versucht behutsam zu korrigieren. Das ist vielleicht etwas zu spät und nicht radikal genug. Aber - was ist schon Karma? ;)

Wer sich hier nur wegen der Karmalatte engagiert, hat vielleicht die Grundidee eines Forums (unseres Forums) nicht verstanden. o_O

Die Karmagabe individuell dosieren zu können, wäre wünschenswert, ist aber technisch nicht umsetzbar.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Ihr diskutiert hier ernsthaft über irgendwelche virtuellen Bobbels Streifen, mit denen ihr weder ein Eis, sonst noch irgendwas kaufen könnt?!
Die einzige Karmaanzahl, die einem User einen Vorteil verschafft, ist die 1.000. Alles danach ist nur Schwanzvergleich, wenn man sich messen muss.
Mehr muss man dazu nicht sagen!


Naja ich geh mir jetzt ein Eis holen, hab ja genug Punkte. :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Wer sich hier nur wegen der Karmalatte engagiert, hat vielleicht die Grundidee eines Forums (unseres Forums) nicht verstanden. o_O

Das ist wohl wahr.

Trotzdem hielt ich es für gerecht den stillen Ruf (siehe hier im Thread) von (anderen) Leuten, die sich nun benachteiligt fühlen, nochmal etwas lauter in den Thread zu rufen. Mir gefiel es nämlich gar nicht, wie hier mit der Kritik anderer am System umgegangen wurde. Da selbst nach meinem Versuch dies zu verdeutlichen immer noch nichts angekommen ist - im Gegenteil - kann's jetzt auch egal sein.

Ich persönlich habe meine Einstellung dazu bereits gesagt. Ich sage es besser noch einmal: Supper!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Aber - was ist schon Karma? ;)

So is' es.

Den "Fehler" kann man aber auch woanders sehen: "Puh, ich habe viel Karma und der Beitrag is' es dann doch nicht wert." ist imho falsch gedacht. Wenn die Karmanten sich nicht scheuen, Karma zu vergeben, dann hebt das das Gesamtkarmaniveu. Nachhaltig, da sich dann mehr Karma im Umlauf befindet. (wäre das forumsweit zu vergebene Karma begrenzt, so wäre die Analogie zu einer Deflationsspirale perfekt ;))
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Vielleicht sollten wir auch einfach mal den RedKarma-Day einführen, an welchem nur rotes Karma vergeben werden darf und booom, ist weniger Karma im Umlauf. o_O
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Könnte mal einer der Mods die genaue Formel nennen und ob es bei der Halbierung der Punkte bei BK bleibt?
Haben Dauer der Mitgliedschaft keinen Einfluss mehr ebenso wie die Beitragszahl?

Ein einstampfen der Karmapower um den Faktor 10 wäre sehr wünschenswert!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nur lasst Euch gesagt sein, dass mit dieser neuen Regelung das Ausufern der letzten zwei Jahre quasi zementiert wird, weil sich die Toplevels in den Karmaraengen vor Veraenderung des Status quo 100%ig sicher fuehlen koennen.
Das konnten wir auch schon vor der neuen Regelung. Da müssten sich die meisten schon 100 negative Bewertungen von karmastarken Usern einfangen, damit überhaupt der Kontostand merklich reduziert wird.
Und in allen Diskussionen der letzten Jahre kam heraus, dass bei den oberen Karmarängen ein erhaltenes negatives Karma schwerer wiegt als die paar Punkte, die man dafür abgezogen bekommt.

Denke ich nicht, dafür ist die Karmapower zu sehr reduziert worden.
Eben gerade deshalb kann man ja wieder mit Karma um sich schmeissen. Wenn ich mit einer Bewertung den User von 400 Punkten auf über 1000 Punkte und damit zur Werbefreiheit und zur Möglichkeit der Threadbewertung "befördern" kann, dann gebe ich doch weniger Karma, weil ich erst drei Mal überlege, ob das denn gerechtfertigt ist.
 

muffin_man

Reinette Coulon
Registriert
10.01.09
Beiträge
945
@ Patrick Keine Schlechte Idee, aber was ist mit denen die eine Karmalatte von 32583859 haben und denen die 50 Punkte haben.

Eigentlich ist die neue Karmaformel lobenswert, aber wie schon erwähnt es gibt die Alten die das Glück haben und die Neuen die sich das erst erkämpfen müssen.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vermutlich haben sich die Beiträge überschnitten:

Eben gerade deshalb kann man ja wieder mit Karma um sich schmeissen. Wenn ich mit einer Bewertung den User von 400 Punkten auf über 1000 Punkte und damit zur Werbefreiheit und zur Möglichkeit der Threadbewertung "befördern" kann, dann gebe ich doch weniger Karma, weil ich erst drei Mal überlege, ob das denn gerechtfertigt ist.

awk schrieb:
Den "Fehler" kann man aber auch woanders sehen: "Puh, ich habe viel Karma und der Beitrag is' es dann doch nicht wert." ist imho falsch gedacht. Wenn die Karmanten sich nicht scheuen, Karma zu vergeben, dann hebt das das Gesamtkarmaniveu. Nachhaltig, da sich dann mehr Karma im Umlauf befindet. (wäre das forumsweit zu vergebene Karma begrenzt, so wäre die Analogie zu einer Deflationsspirale perfekt ;))

Man müsste dann vermutlich die 1000er-Werbe-und-Threadbewertungs-Barriere höher ansetzen. Das Karma wird durch ein höheres Durchschnittskarmalevel entwertet.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.475
Trotzdem hielt ich es gerecht den stillen Ruf von (anderen) Leuten, die sich nun benachteiligt fühlen, nochmal etwas lauter in den Thread zu rufen. Mir gefiel es nämlich gar nicht, wie hier mit der Kritik anderer am System umgegangen wurde. Da selbst nach meinem Versuch dies zu verdeutlichen immer noch nichts angekommen ist - im Gegenteil - kann's jetzt auch egal sein.
Mit diesen Konsequenzen haben wir uns im Vorfeld der Entscheidung beschäftigt.

Trotzdem haben wir uns zu der nun geltenden Regelung entschlossen, weil sie einerseits der "Karmainflation" etwas Einhalt gebietet und andererseits die Ungerechtigkeiten nicht übermäßig ausweitet.

Insofern halte ich den Vorwurf, wir würde uns der Kritik der User verweigern, etwas - na ja - überzogen.

Leider läßt sich auch nicht technisch umsetzen, daß schwarzes/rotes vergebenes Karma vom eigenen Punktestand abgezogen wird. Das hatten wir auch in Erwägung gezogen. ;)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Leider läßt sich auch nicht technisch umsetzen, daß schwarzes/rotes vergebenes Karma vom eigenen Punktestand abgezogen wird. Das hatten wir auch in Erwägung gezogen. ;)

Dann wird es sicher auch nicht möglich sein, dass ich jemanden 23 Bobbels gebe und dafür 23 verliere, oder?
Also das Karma nicht vervielfachen, sondern weitergeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.