• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Neue Karmaregelung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Insofern halte ich den Vorwurf, wir würde uns der Kritik der User verweigern, etwas - na ja - überzogen.

Du beziehst das auf die Forenleitung. Ich spreche hier von den Usern (allen), die im Thread mitdiskutiert haben.
Ich wusste nicht, dass mein Post so missverstanden werden kann ...

Er bezog sich allgemein auf diesen Thread und nicht auf die Forenleitung!

Es war die Kritik am Umgang mit Kritik innerhalb dieser Diskussion.
Und hätte ich gewusst, dass das niemand versteht, hätte ich es gelassen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: salome

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Vielleicht sollte in der Diskussion stärker in den Vordergrund treten, was eigentlich vom Grundgedanken her hinter dem Karma und seiner Vergabe stecken sollte:

Jemandem, der einen guten, treffenden, hilfreichen, löblichen Beitrag verfasst hat, mit einem Button-Druck sagen zu können, dass man diesen Beitrag eben als positiv wahrgenommen hat.

Oder alternativ für einen unsinnigen, beleidigenden, kritikwürdigen Beitrag mit ebenfalls einem Button-Druck sagen zu können: Das, was Du da geschrieben hast, ist nicht in Ordnung.

Dieser Buttondruck kann nun wieder ohne einen Gedanken daran erfolgen, ob/dass jemand damit einen wesentlichen "push" oder "Abzug" erhält. Die Tatsache, dass man "belohnt" oder "Kritik übt" wirkt wieder stärker als die "Punktebombe", die karmastarke User vergeben können.
 
  • Like
Reaktionen: iPiet

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Etwas ist mir jetzt klar: Bobbels zu zählen war erheblich einfacher als diese Balken, und auch auf den ersten Blick erkannte man das besser. Auf diese Tooltip-Karma-Anzeige-Geschichte verzichte ich meistens.

Muss auch einigen zustimmen, dass die "Karmamonster" jetzt uneinholbar sind, aber vermutlich auch zurecht.
Aber mein Lieblingssatz ist natürlich das vielzitierte: "Was ist schon Karma?" ;)
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Das stimmt nicht. Mehr von positiven Karma ist immer zu bevorzugen.
Jeder kann und darf so viel gutes Karma haben, wie ihm aufgrund seiner positiven Beiträge zuteil wird. Es gibt auch keine Beschränkungen, wie viele tolle Beiträge Du schreiben darfst und wie oft Du für einen solchen Beitrag Karma erhalten darfst.

Ansonsten fällt mir dazu nur ein alter Spruch ein:

"Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann".
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ehrlich gesagt bin ich auch immer mehr der Meinung das die Reform nichts gebracht hat, denn die Karmamonster bleiben nun unsterblich und die anderen haben immer noch die Auswirkungen von Karmamonstern zu erleiden wie vorher.

Denn a+b=c <=> a/10+b/10=c/10.

Das Verhältnis bleibt also unausgewogen. Lediglich die 1k Grenze wird nun schwieriger zu überqueren sein.

Zu der Kritik, dass Karma nur ein Integer sei, muss ich sagen, dass es in der Community mehr als nur ein Wert ist. Ansonsten kann man das System gleich abschalten.
 

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Ich denke auch das es besser gewesen wäre wenn schon dann alles zu reduzieren und nicht nur die Punkte Vergabe für die Zukunft. Entweder alles ändern oder eben nichts in diesem Bereich.

Zu der Kritik, dass Karma nur ein Integer sei muss ich sagen, dass es in der Community mehr als nur ein Wert ist. Ansonsten kann man das System gleich abschalten.
Sehe ich auch so!
 

icruiser

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
10.07.08
Beiträge
1.267
Ist es nicht so, dass wir Apfeltalk wieder danken sollten, dass sie uns eine weitere Lebensaufgabe geschenkt haben, die Karmalatte wieder auf gewohnte höhe anwachsen zu lassen:)
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
"Jedem Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann".

Die Frage ist, wem ihr es Recht getan habt? Siehe:

Ehrlich gesagt bin ich auch immer mehr der Meinung das die Reform nichts gebracht hat, denn die Karmamonster bleiben nun unsterblich und die anderen haben immer noch die Auswirkungen von Karmamonstern zu erleiden wie vorher.

Denn a+b=c <=> a/10+b/10=c/10.

Das Verhältnis bleibt also unausgewogen. Lediglich die 1k Grenze wird nun schwieriger zu überqueren sein.

Zu der Kritik, dass Karma nur ein Integer sei, muss ich sagen, dass es in der Community mehr als nur ein Wert ist. Ansonsten kann man das System gleich abschalten.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Ist es nicht so, dass wir Apfeltalk wieder danken sollten, dass sie uns eine weitere Lebensaufgabe geschenkt haben, die Karmalatte wieder auf gewohnte höhe anwachsen zu lassen:)

Na warte,wenn die Chinesen darauf kommen, werden demnächst Karmashots bei der Bucht verkauft.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Die Frage ist, wem ihr es Recht getan habt? Siehe:
Offensichtlich nicht Jamsven, und offensichtlich auch nicht Dir. Aber ebenfalls offensichtlich einer ganzen Reihe anderer User, die hier im Thread eindeutig ihre Zustimmung formuliert haben.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Warum habt Ihr die Karmapower nicht reduziert, um den Faktor 10 oder von mir aus auch um die Hälfte?
Wer gerade die 1000-Punkte Grenze erreicht hat, kann ja auf 1000 gesetzt werden.
Oder eine Begrenzung oberhalb 20000 Punkten oder so.

Warum nicht?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Offensichtlich nicht Jamsven, und offensichtlich auch nicht Dir. Aber ebenfalls offensichtlich einer ganzen Reihe anderer User, die hier im Thread eindeutig ihre Zustimmung formuliert haben.

Hm, gut.
Ich schreibe es ein letztes Mal und lass' dann den Thread Thread und das Karma Karma sein.

Es ist eine rein optische Maßnahme, die negative Aspekte mit sich bringt. Bsp: gestern hatte ich eine Karmapower von 1000, BK somit 500 Punkte. Ich habe einen neuen User BK verpasst --> -500. Nun kommen zwei User mit einer Karmapower von 250 und gleichen dies aus --> 0.
Heute: -50+2x25=0.
Nichts hat sich geändert, ausser dass der Aufstieg erschwert wird und darum in Hinblick auf Karma Ungleichheit im Forum herrscht.


Mit freundlichen Grüßen awk
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Ehrlich gesagt bin ich auch immer mehr der Meinung das die Reform nichts gebracht hat, denn die Karmamonster bleiben nun unsterblich und die anderen haben immer noch die Auswirkungen von Karmamonstern zu erleiden wie vorher.

Denn a+b=c <=> a/10+b/10=c/10.

Das Verhältnis bleibt also unausgewogen. Lediglich die 1k Grenze wird nun schwieriger zu überqueren sein.

Obwohl ich jede Karmadiskussion für sinnlos halte und sie vor allem den Grundgedanken von Karma pervertiert, sage ich doch mal was:

Die Punkte werden durch zehn geteilt, die Bobbel(Balken)-Grenzen bleiben allerdings erhalten. Insofern wurde nicht nur das Verhältnis, sondern auch die Karmawirkung geändert.

Jede/r, die/der jetzt traurig ist, dass sie/er nie mehr zu höheren Weihen gelangen wird oder das Karma-Onkels und -Tanten nun unsterblich sind, sollte sich fragen, ob sie/er die Karmafunktion nicht grundlegend missverstanden hat.

Ich finde die Regel weder gut noch schlecht, befürworte Sie allerdings, (be)kümmere mich nicht weiter darum und bleibe bei Natheas Vorschlag:

[Grundgedanke von Karma:]

Jemandem, der einen guten, treffenden, hilfreichen, löblichen Beitrag verfasst hat, mit einem Button-Druck sagen zu können, dass man diesen Beitrag eben als positiv wahrgenommen hat.

Oder alternativ für einen unsinnigen, beleidigenden, kritikwürdigen Beitrag mit ebenfalls einem Button-Druck sagen zu können: Das, was Du da geschrieben hast, ist nicht in Ordnung.

[...]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.