• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Alu - Sauerei was sich Apple leistet!!!!!!!!

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
2 von.... wieviel Tausend Geräten?

Meins wackelt defakto nicht... ;)
Ja, mit den 2 von tausend Geräten haben von den fiependen MBPs anfangs auch viele gesagt. De facto habe ich bis heute keins der ersten Generation gesehen (bzw. gehört), was diesen Defekt nicht hatte. Mein Händler übrigens auch nicht ;) . Das mit den Fertigungen ist nun eine andere Sache, aber ich glaube, dass da doch wieder einige mehr von betroffen sind und nicht bloß ein verschwindender Prozentsatz unglücklicher Kunden. Ist halt Apples early-adopter-Fluch.

Unschön, dass die immer solche Sachen auf den Kunden loslassen. Ich bin ganz froh, dass ich mir nicht direkt wieder ein Neues zugelegt hatte. Bei den alten MBPs war das mit den Spaltmaßen auch eher eine Glückssache und wurde mitunter bei Leuten, die nicht hartnäckig genug waren, als Fertigungstoleranz abgewiesen. Wenn ich das nächste mal ein Book online bestellen sollte, dann nehme ich so lange das Fernabsatz-Umtauschrecht in Anspruch bis die mir ein einwandfreies Book schicken. So lästige Garantieabwicklungen wie bei meinem (ehemals) fiependen MBP möchte ich nicht nochmal erleben. Ich tendiere aber eher dazu mir, nachdem die Kinderkrankheiten abgeklungen sind, eins im Laden zu holen und das vorher auf Herz und Nieren zu checken.
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
2 von 2 in 4 wochen!

wenn du dir mal anschaust wie biele menschen probleme haben mit dem macbook alu dann is es echt schon ne harte nummer was sich apple da leistet!

sorry, wollte natürlich nicht gg apple anstänkern ;)

mein kollege schickt es jetzt zurück und holt sich das alte mbp!

hoffe das is ne gute wahl für ihn?!??
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Es gibt Probleme und "Probleme"....

Das es wackelt ist natürlich unschön, auch das es bei euch nun 2 mal aufgetreten ist.. aber deswegen ein älteres Gerät kaufen.. ich weiß ja nicht ;)

Er solls umtauschen und sich ein neues gerades geben lassen ;)
Muss ja jeder selber Wissen.

Bin mit meinem ziemlich zufrieden, auch wenn es nicht "fehlerfrei" ist - wenn ich mir die Verarbeitung meines alten weißen ansehe, dann ist das neue um LÄNGEN! besser ;)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
es liegt garantiert nicht an unseren tischen, das wurde ausprobiert!

es ist nun in unserer firma das 2te apple notebok von 2 das wackelt bzw. wo das gehäuse verzogen ist!!!

Das klingt ein wenig lustig...

Okay, ich glaub dir, dass ihr gerade Tische habt ;).
 

McDust

Granny Smith
Registriert
09.11.08
Beiträge
12
Hallo!

...es ist auch ein Fakt, dass Alu ein sehr weiches Metall ist. Ich frage mich wirklich warum man das aus Alu bauen musste.

Grüße
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Ist Magnesium nicht noch weicher? ;)

Alu ist auch nur solange weich, bis man eine bestimmte Materialstärke erreicht hat ;)
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Alu verbeult sehr leicht, dafür zerkratzt es nicht, wenn es wirklich Alu ist. Ein Notebook aus Magnesium ist in dem Fall sehr anfällig für Kratzer.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich glaube kaum, daß man Aluminiumlegierungen als weich bezeichnen kann. Im übrigen hat die Oberflächenhärte nur sehr wenig mit Verzugsproblemen zu tun. Nach der Herstellung ist der Unibody ja voll in der Toleranz. Wir hatten ja schon festgestellt, daß es sich hier um das Relaxieren von eingefrorenen Spannungen handelt, die wahrscheinlich aus der Extrusion herrühren. Solche Fehler kann man abstellen wenn man die Wärmebehandlung ändert, sodaß die Spannungen bereits vorher abgebaut werden oder man ändert den Umformprozeß mit dem Ziel geringere Spannungen zu erzeugen.

Es gibt ein Gerücht, daß Apple für das MBA CFK einsetzen wird. Dies wäre natürlich ein Werkstoff, der noch größere Steifigkeit bei niedrigerem Gewicht erreicht. Allerdings ist die Geometrie des Unibodies nicht sonderlich geeignet für ein Bauteil aus Kohlefaserverbund. Die Neigung zum Verzug wäre wegen der Anisotropie der Verstärkungsfasern potentiell höher als bei Aluminium. Die Schlagzähigkeit wäre bei reiner Carbonfaser ohne Kevlar wesentlich schlechter, sodaß die ertragbare Fallhöhe viel geringer ist. Zuletzt muß man auch die Wärmeleiteigenschaften anschauen. CFK hat eine deutlich geringere Wärmeleitfähigkeit, was zu Problemen bei der Kühlung des Rechners führen kann. Am Ende stehen dann noch deutlich höhere Kosten. Aber was tut man nicht alles für weniger Gewicht. Das kann man in der Formel 1 am besten sehen.
 

janka

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
23.05.06
Beiträge
243
Dort angerufen rät man mir das Book mit ein wenig Gewalt gerade zu biegen!!!!!!!

Dazu habe ich eine Videoanleitung gefunden. Mit dem passenden Werkzeug ist das wohl kaum so schwer und du wirst nie mehr Ärger mit dem Apple-support haben.
 
  • Like
Reaktionen: skueper

Roter

Gala
Registriert
11.12.07
Beiträge
53
Hallo,

auch ich habe ein schiefes Exemplar erwischt. Geschlossen liegt es einigermaßen plan auf, öffnet man es jedoch, so zeigt sich vorn links ein Abstand von ungefähr 2mm zwischen Gummifuß und Auflagefläche.
Das erscheint auf den ersten Blick nicht viel, doch wackelt es bei der Benutzung schon beachtlich. Zudem greift das auf das Display über, welches sich dadurch auch stärker bewegt als bei planer Auflage.
Ansonsten ist es jedoch perfekt verarbeitet, zeigen sich keine der hier sonst gemeldeten Kritikpunkte.
Somit geht es einfach zurück, in der Hoffnung ein nicht wackelndes Exemplar zu ergattern.
Leidlich an dieser Geschichte ist, dass ich etwas über zwei Wochen auf das Exemplar warten mußte und zuvor schon ein Mangelexemplar eines MacBook erwischt habe.
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Da bin ich ja mal gespannt, wie Du etwas in Anspruch nimmst, was es gar nicht gibt.
Wieso willst Du jetzt unnötig Haare spalten? Was ich meine versteht sogar der Dümmste hier, auch wenn es vielleicht nicht der juristisch korrekte Terminus ist. Ich meine damit selbstverständlich die Möglichkeit im Fernabsatz geschlossene Verträge binnen einer Frist von 2 Wochen z.B. durch Rücksendung der Ware zu widerrufen, welche durch die Fernabsatzrichtlinie geschaffen wurde. Danach bestelle ich mir ein neues und nenne das ganze in meiner kleinen Walli-Welt eben "Umtausch" obwohl es ein Vertragswiderruf mit anschließender Neubestellung war. Zufrieden? Ich habe eben weder die Zeit noch die Lust mich vor jedem Beitrag nochmal schön per google und Wikipedia abzusichern um hier den Hobby-Juristen raushängen zu lassen ;) .