• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Alu - Sauerei was sich Apple leistet!!!!!!!!

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Kann man das MacBook, wenn man es bei einem Premium Reseller gkauft hat, nach 14 Tagen noch umtauschen? Oder gilt das mit den 14 Tage für alle Macs, egal ob man sie bei Gravis, im Apple Store oder bei einem Premium Reseller gekauft hat?

Das 14-tägige Rückgaberecht gilt nur verbindlich für Onlinekäufe, jedoch nicht für Ladenkäufe. Bei Ladenkäufen musst du dich auf die Kulanz vom Laden verlassen bzw. vorher abklären, ob das Umtauschrecht von ihnen akzeptiert wird.
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
ich sehe das auch eher als recht simples problem an!

die rechtslage ist klar und einfach, ich sage dir jetzt mal als jurist, dass du dafür keinen anwalt brauchst und auch keine rechtsschutzversicherung.
informier dich doch mal, von mir aus wikipedia oder wenn du es gaanz ausführlich wissen magst in einem jura-skript, über die ansprüche bei mängeln an kaufsachen. da wirst du sehen, dass die eine ganze reihe von aufeinanderfolgenden mitteln zur verfügung stehen, denn in deutschland ist der käufer da schon sehr geschützt.

das mit dem biegen ist ja quatsch, im grunde hätten die jungs von gravis dann mal biegen müssen und nicht du selbst (stichwort nachbesserung). auf jeden fall wirst du sehen, dass du als käufer ein fehlerfreies gerät erhalten musst. letztlich kannst du dann vom kauf zurücktreten.

@kralmar: das gestzliche 14tägige rückgaberecht gilt nur bei fernabsatzverträgen, sprich wenn du online/telefonisch z.b. beim apple store kaufst. ein generelles 14-tägiges rückgaberecht ist nicht existent, sprich das ist ein gern zitierter volksglauben (man kann doch alles zurückgeben....) nein, das ist eine reine kulanz des händlers.
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Das die Alu book manchmal krumm sind ist schon normal. Auch das die dann bei der Reparatur "grade gebogen werden". Das liegt wohl am eingebauten Rahmen. Das der Service unter aller "Schnitzel" ist, ist kein grosses Geheimnis. Das du das Book nur innerhalb von 14 Tage umtauschen kannst steht in den AGB von Gravis, sogar auf dem Kassenbon. Wenn dich das ganze so stört, hättest du es sofort, noch am gleichen Tag auspacken und umtauschen sollen. Aber wenn du das ganze über Wochen "überlegst" und dich hinhalten lässt. Was soll man dazu sagen, es scheint ja nicht so schlimm zu sein, der Computer läuft und funktioniert. Das der Krumm ist ist ärgerlich, aber so richtig zu stören scheints Dich nicht, oder warum benutzt du ihn um dem FRED hier zu schreiben?

Lösungsvorschlag:

Schau wie und wo er verbogen ist, leg in auf einen Tisch und bieg ihn vorsichtig grade. Was anderes machen die bei Apple auch nicht.

das mit dem selbst-biegen würde ich tunlichst lassen! das ist im zuge einer nachbesserung dann bitte vom verkäufer / apple zu machen! bei schäden durch das biegen ist man da in einer recht schlechten position!!!!!

und mal ehrlich: der gesunde verstand sagt einen, das ein produkt, so will es im übrigen ja auch das gesetz, frei von mängeln zu sein hat! egal ob 17,99 oder 1.799!!! alles andere ist nicht zu tolerieren. wenn es sich um einen mangel handelt gehört der abgestellt!

also deine argumentation "krumm ist normal" ist jedenfalls aus käuferschutzsicht sehr naja, unvorteilhaft!
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
Danke für eure nützlichen Antworten! Aber wenn mein Gerät Mangel hat, so ist der Verkäufer dazu verpflichtet, diese zu beseitigen. Oder?
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
so manche user sollten sich antworten und texte vorher gut und genau durchlesen bevor man entsprechend qualifiziert und / oder unqualifiziert antwortet!

Wie wäre es denn, wenn du dich einfach mal um eine Reparatur kümmerst anstatt deine Zeit hier mit dieser Diskussion zu verbringen. Wir können dir dein MBP auch nicht wieder heile machen und dass du wütend bist, haben so langsam alle mitbekommen.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
lieber McApple, schau dir doch bitte mal das video vom letzten Apple Event an.
Das kenne ich bereits. Nur, wenn Du sagst
Probleme bei der Extrusion und der Wärmebehandlung des Unibodies
dann verstehe ich das so, dass die Unibodies extrudiert werden und nicht das Alluminium, um den Rohling herzustellen. Aber wenn Du das anders gemeint hast, will ich nichts gesagt haben.:)

MacApple
 

lappi39

Idared
Registriert
22.10.08
Beiträge
29
Der Rohling wird extrudiert (Strangmaterial). Dann wird er abgelängt und daraus wir dann das Gehäuse gefräst. Der Block hat aber eine Eigenspannung. Es kann passieren das sich das Gehäuse beim Fräsen verzieht... und schon klappert es auf dem Tisch. Ich kenne den Effekt da ich sehr viel mit Alufrästeilen zu tun habe....
 
  • Like
Reaktionen: gugucom

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Vielleicht ist auch deswegen der Akkudeckel von meinem Ersatz MB schiefer, wenn das Ding warm ist :D ;)
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Hey, hey, das Thema scheint ja Emotionen hochzuhochen. ;) Ist ja aber auch verständlich.

@nicsun:
Um es nochmal deutlich zu sagen: Qualität des Apple-Service hin oder her, Du hast ein defektes Gerät, hast die Tipps der Hotline befolgt (außer natürlich das lächerliche Geradebiegen), die nichts genützt haben. Ich kann da hanebambel und SirTobiTobsen nur zustimmen: Lass es austauschen.
Ich würde trotz Deiner verständlichen Wut einfach dazu raten, freundlich und beharrlich zu bleiben und unmissverständlich klar machen, dass Du Anspruch auf ein neues Gerät hast. Ob Du das dann verkaufst oder in den Müll wirfst, ist eine andere Sache, aber ich würde Dich dazu ermuntern, Dich nicht einfach damit abzufinden. Natürlich wäre es vielleicht schön, wenn Du gleich reagiert hättest, aber schließlich hast Du die Tipps zum Warten ja auch von Apple bekommen.

Also: Kopf hoch und viel Erfolg. :)
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Der Rohling wird extrudiert (Strangmaterial). Dann wird er abgelängt und daraus wir dann das Gehäuse gefräst. Der Block hat aber eine Eigenspannung. Es kann passieren das sich das Gehäuse beim Fräsen verzieht... und schon klappert es auf dem Tisch. Ich kenne den Effekt da ich sehr viel mit Alufrästeilen zu tun habe....

Das mag sein, gut das du es erwähnst.

Aber -> Es interessiert mich eigentlich nicht, wie es dazu kommt, sondern nur, dass es dazu kommt. Der Rest ist Problem Apples.
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
@Jeabea
Danke für die aufmunternden Worte....sicherlich werde ich nicht einfach so nachgeben!
Auch war ich immer freundlich, aber irgendwann ist einfach mal Schluß - da wird man hingehalten, kriegt falsche Antworten der Hotline usw.

@ alle
ich will nochmal klarstellen dass es hier nicht um das Produkt geht oder darum dass ein produkt für 1799 euro fehlerfrei sein muss (wo gehobel wird fallen ... kennen wir ja alle) - es geht allein um den absolut unverschämten und mangelhaften service!!!!
wen ich mit unseren kunden so umgehen würde wäre die firma pleite!!!
aber dass braucht apple nicht zu befürchten ... es gibt ja genug die immer alles hochleben lassen und niemals etwas schlechtes sagen werden!

ich werdemorgen zum 7ten mal anrufen und schaun wie es weitergeht!

grüße
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Der Rohling wird extrudiert (Strangmaterial). Dann wird er abgelängt und daraus wir dann das Gehäuse gefräst. Der Block hat aber eine Eigenspannung. Es kann passieren das sich das Gehäuse beim Fräsen verzieht... und schon klappert es auf dem Tisch. Ich kenne den Effekt da ich sehr viel mit Alufrästeilen zu tun habe....

:) mein reden. karma für sachverstand
 

Kaupa

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.12.07
Beiträge
239
Mein beileid, kann ich sehr gut nachvollziehen, habe auch einen halbjährigen Servicetelefonmarathon hinter mir!
Und man merke sich: Nie bei Gravis kaufen! Den fehler habe ich auch gemacht mit meinem early 08 MBP, welches DOA war. Sie wollten erst partout nicht tauschen, sondern nur reparieren und meinten die ganze Zeit die Geräte wären alle ausverkauft. Nach dem Xten Mal Nachhaken hieß es plötzlich es sei noch ein Gerät aufgetaucht und ich hätte Riesenglück- komisch, dass jetzt, 6 Wochen später, die Teile immer noch im Onlineshop verkauft werdeno_O
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Das ist halt genauso wie die diverse Autobauer.
Mein Nachbar hat einen vier Jahre alten Audi A8, man könnte jetzt meinen das dieses Auto schon von seinem Preis und seiner Exklusivität zuverlässig ist.
Denkste, das verdammte Ding ist des öfteren wegen der ganzen Elektronik in der Werkstatt.

Das Ding ist eigentlich auch für Langstrecke und Geschäftsfahrten konstruiert und sollte so eigentlich in allen Belangen top sein.
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Mein beileid, kann ich sehr gut nachvollziehen, habe auch einen halbjährigen Servicetelefonmarathon hinter mir!
Und man merke sich: Nie bei Gravis kaufen! Den fehler habe ich auch gemacht mit meinem early 08 MBP, welches DOA war. Sie wollten erst partout nicht tauschen, sondern nur reparieren und meinten die ganze Zeit die Geräte wären alle ausverkauft. Nach dem Xten Mal Nachhaken hieß es plötzlich es sei noch ein Gerät aufgetaucht und ich hätte Riesenglück- komisch, dass jetzt, 6 Wochen später, die Teile immer noch im Onlineshop verkauft werdeno_O

Tja die erzählen meistens nur Mist und begründen dadurch den Aufpreis ihrer Produkte.
Ich gehe auch lieber zu unserem compustore in Bonn, welcher ganz frech 500m von Gravis aus aufgemacht hat.

Die hatten seinerzeit auch zuerst die neuen Books im Verkaufsraum.
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
ob ihr´s glaubt oder nicht ...
gerade eben kommt mein kollegen rein mit seinem neuen macbook alu und zeigt mir wie das ding auf nem tisch wackelt!!!!

nach meinem mpb nun auch das macbook!!!
es liegt garantiert nicht an unseren tischen, das wurde ausprobiert!

es ist nun in unserer firma das 2te apple notebok von 2 das wackelt bzw. wo das gehäuse verzogen ist!!!
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
das ist ja wohl keine große Überraschung. MB und MBP haben das gleiche Herstellverfahren für den Unibody.
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
2 von.... wieviel Tausend Geräten?

Meins wackelt defakto nicht... ;)