• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Alu - Sauerei was sich Apple leistet!!!!!!!!

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
es ist für mich unverständlich wie manche user hier apple so in schutz nehmen können!
seht doch einfach mal ein das apple nicht mehr der hersteller ist der er früher mal war!
es zählt doch mittlerweile nur noch masse!

Och ja, immer so wie es passt. Du hast nicht sonderlich clever gehandelt, andere sind zufrieden und geben dies so weiter und dann heißt es: Ey, ihr nimmt Apple blind in Schutz!

Und was hast du bitte beim Kauf erwartet? Ich finde das echt herrlich. Kaufen sich die Leute einen Mac und meinen nun ein extrem exklusives Gut erworben zu haben, welches NIE kaputt geht.

Meine Güte, das ist ein normaler Rechner wie jeder andere auch. Technik wie sie auch Acer, Samsung, Lenovo, Dell usw. verwenden.

Meinst du da sind alle Produkte fehlerfrei? Meinst du da kann man anrufen und sagen: "Bei mir ist an der rechte Ecke hinten ein Delle, die rund 2nm tief ist, die man aber deutlich erkennt, wenn man seine wöchentliche Rundfahrt mit der Lupe unternimmt."

Und dann kommt der Service an und sagt: "Ja, das ist sehr ärgerlich. Wir geben in 250€ als Entschädigung und liefern sofort innerhalb 24 Stunden ein neues Gerät!".

Man muss das Ganze doch mal realistisch betrachten und darf von Apple keine Wunder erwarten. Aber klar, wenn man halt irgendwelchen Wunschvorstellungen ausgesetzt ist dann mag die Enttäuschung relativ bitter sein... die Frage ist nur, ob Apple daran wirklich schuld ist.


ich werde entweder wieder auf eine windows kiste umsteigen .... ist zwar definitiv das schlechtere betriebssystem, aber es gibt da sehr gute anbieter, die einen nicht im stich lassen

Sehr interessant: Wer denn?

Und bevor du es sagst bitte kurz googlen, ob du nicht mindestens einen Bericht findest, der auch extremst negativ über einen Servicevorgang berichtet!
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
@ Kwoth

sag mal hast du gelesen worum es geht??????
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Der Apache "nicsun" ist geblendet von seiner eigenen Raserei. Wir wissen nicht ob Feuerwasser im Spiel ist oder ob der große Manitou ihn verlassen hat. Auf jeden Fall reitet er sein Pferd zu schnell und zu weit. Und wenn er sich nicht langsam mal hinsetzt und wartet, bis sein Geist nachgekommen ist, dann bekommt ihn die Klippe.

- Altes Indianermärchen anno 1785
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
ich sehe da gehen die ansichten doch arg auseinander!
danke trotzdem für die tollen empfehlungen in diesem forum!

so manche user sollten sich antworten und texte vorher gut und genau durchlesen bevor man entsprechend qualifiziert und / oder unqualifiziert antwortet!

ciao

nic
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
sag mal hast du gelesen worum es geht??????

Ja, dein MacBook Pro ist "verbogen". Du hast dich an Apple gewandt, dich abspeisen lassen, dich nicht weiter informiert und bist jetzt bockig, weil Apple bzw. Gravis dir nicht in kürzester Zeit ein neues Modell herbeizaubern.

Du leitest deinen schriftlichen Wutauspruch ja schon putzig ein: "1799€!!!!!!!!!!"

Ich mein klar, wenn du meinst, dass ein solcher Preis zwangsläufig mit der Garantie einhergeht, dass dein Modell fehlerfrei ist würde ich mich auch wundern, wenn plötzlich doch was ist.
Andererseits sollte man, wenn man die 1799€ nicht mal eben über hat und so locker ausgeben kann doch mal einen Abend mit Google und Konsorten auf die Suche gehen, was einen eigentlich so erwartet.

Da du dich aber anscheinend weigerst Informationen einzuholen und diese mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in keiner Weise irgendwie verwertest entwickelt sich natürlich einen riesen Menge an Frust.

Dass das Gerät kaputt ist nervt und ist ärgerlich. Da stimmt dir jeder zu. Ich ärgere mich ja auch, wenn meine Technik hier kaputt geht. Und du kannst mir glauben, dass ich schon so einige Stunden mit dem Apple Support zu tun hatte. Dennoch war ich im Endeffekt immer zufrieden.


so manche user sollten sich antworten und texte vorher gut und genau durchlesen bevor man entsprechend qualifiziert und / oder unqualifiziert antwortet!

Eine Empfehlung die man vor allem dir geben sollte. Lesen, recherchieren und dann über den Text nochmal nachdenken. Dann beruhigen und sachlich posten.

Dann käme insgesamt vielleicht auch mehr bei rum...
 
  • Like
Reaktionen: laurids

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Was macht ihr euch da für Probleme? Zum Händler und wegen Gewährleistung ein neues verlangen! Der Fehler bestand ja offensichtlich schon bei Auslieferung. Und bei nem Notebook is ein Neugerät auch nicht unverhältnismäßig...

CU Jan ;)
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
loool !
"Da isn Knopf: On/Off. Soll ich den mal drücken?" meinste den?

Jap!!!
Die Schreibweise vom TE hat mich irgendwie an dem Sketch erinnert. ;)
Wobei ich zugeben muss das Gravis ein Saftladen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Meinst du da sind alle Produkte fehlerfrei? Meinst du da kann man anrufen und sagen: "Bei mir ist an der rechte Ecke hinten ein Delle, die rund 2nm tief ist, die man aber deutlich erkennt, wenn man seine wöchentliche Rundfahrt mit der Lupe unternimmt."
Und dann kommt der Service an und sagt: "Ja, das ist sehr ärgerlich. Wir geben in 250€ als Entschädigung und liefern sofort innerhalb 24 Stunden ein neues Gerät!".
Also Sorry, bei meiner Dell Dose hab ich einen kostenfreien Anruf getätigt, dort ist man mit mir am Telefon mögliche Problemlösungen durchgegangen und nach dem das nichts half stand nach 2 Tagen der Herr an der Tür der mir den fehlerhafte Komponente ausgetauscht hat. Das ist Service und nicht der Dreck den Apple veranstaltet, das hab ich auch schon in Yoshis Thread geschrieben.

Was Apple in manchen Direktionen in letzter Zeit macht ist einfach abartig. Anschlüsse weglassen, maßlos überteuerte Adapter ankündigen, den Auslands-Support hängen lassen.

Also redet diesen Verein nicht unnötig schön, man muss sich auch neben all der tollen Appleprodukte negative Kritik gefallen lassen.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Also Sorry, bei meiner Dell Dose hab ich einen kostenfreien Anruf getätigt, dort ist man mit mir am Telefon mögliche Problemlösungen durchgegangen und nach dem das nichts half stand nach 2 Tagen der Herr an der Tür der mir den fehlerhafte Komponente ausgetauscht hat.

Naja, und ich brachte meine MacBooks zu dem ASP hier um die Ecke und da wurden die Geräte manchmal sogar in meinem Beisein repariert.

Das ist Service und nicht der Dreck den Apple veranstaltet, das hab ich auch schon in Yoshis Thread geschrieben.

Was Apple in manchen Direktionen in letzter Zeit macht ist einfach abartig. Anschlüsse weglassen, maßlos überteuerte Adapter ankündigen, den Auslands-Support hängen lassen.

Also redet diesen Verein nicht unnötig schön, man muss sich auch neben all der tollen Appleprodukte negative Kritik gefallen lassen.

Ich habe den Eindruck, dass hier eine ganz elementare Verwechslung stattfindet. Die Kritik an den Produkten unterschreibe ich total. Ich habe zum Glück noch ein MacBook Pro mit einem matten Display im August ergattert und würde jetzt, wenn ich ein neues Gerät brauchen würde, wahrscheinlich keinen Applerechner kaufen. Die Qualität ist momentan mies, ich hasse Glossy-Schirme und der einzige Rechner, der dann übrig bleiben würde wäre der Mac Pro. Dazu fehlt mir aber ein wenig das Kleingeld und das Gerät scheint mir nicht sonderlich transportabel.

Aber das hat doch nichts mit dem Support im Falle eines Defektes zu tun? Das liegt an der Produktionsweise, an der mangelnden Qualitätskontrolle und an den Bestrebungen auf Teufel komm raus immer mehr Macs abzusetzen.

Da lasse ich mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich hier versuche irgendwas schönzureden. Warum sollte ich? Ich rege mich regelmäßig über die Produkte auf, wenn irgendwelche Fehler auftauchen.

ABER: Wenn Fehler vorhanden sind kenne ich keine andere Firma, die so schnell und so kulant reagiert und mir in der Lage ist innerhalb kürzester Zeit ein neues funktionierendes Gerät zu beschaffen.

Was soll ich den kritisieren, wenn mein letzter Reparaturfall wieder wunderbar ablief. Dies war ein iPhone. Vibrationsalarm kaputt, T-Mobile Gerät mit E-Plus Karte... Apple angerufen. UPS kam vorbei und hat das iPhone geholt. Brachte es nach Holland und lieferte mir innerhalb von weniger als 48 Stunden ein optisch neues Gerät.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
@nicsun:
Erst einmal - ärgerlich das Ganze, ganz klar. Ebenso kann ich die persönliche Aufregung verstehen, gerade bei einem Notebook für 1.800 €. In der Preisklasse kann man auch eine entsprechende Qualitätskontrolle erwarten.

Mein Tip wäre: ganz normal eine Reparatur anstoßen, entweder durch einen ASP oder durch Apple direkt. Da Apple selbst ja eine einjährige Garantie (!) bietet sollte das kein Problem darstellen. Nur das Notebook ist dann für ein paar Tage weg... aber immer noch besser, als sich über das krumme Gehäuse zu ärgern.

Allgemein:
Ich bin froh, daß ich mit meinen Apple-Produkten bisher noch keine Probleme bzw. Garamtie-/Gewährleistungsfälle hatte. Was ich hier im Forum diesbezüglich lese bzw. teilweise im Bekanntenkreis erlebt habe ist das wohl auch besser so.
Apple spielt nun mal in der Premiumklasse (vor allem preislich) - dann sollte Qualität und Service auch Premium sein. Ist es inzwischen aber nicht mehr... leider. Auch ein Grund, warum mein neuer Mobilrechner kein Apple mehr geworden ist (neben dem fehlenden FW bei den MacBooks). Vielleicht kommt noch mal ein gebrauchtes 12" PowerBook ins Haus - bis dahin reicht mir das Samsung NC10 Netbook.

Was den Service angeht:
Ist ja schön, das ich die Hardware zu einem ASP schleppen kann und dort, wenn ich Glück habe und die Teile vorrätig sind, eine Reparatur durchgeführt wird. Ehrlich gesagt ist es mir lieber, wenn nach einem Anruf innerhalb von 24 Stunden ein Techniker auf der Matte steht und die Reparatur _vor Ort_ durchführt. So geschehen bei Dell-PCs, die wir im Betrieb haben die preislich ja wohl deutlich unter Apple rangieren (ja, auch die Business-Geräte). Privat kann ich durchaus mal für ein paar Tage auf einen meiner Rechner verzichten, da ich mehr als ein Gerät mein Eigen nenne und dank täglichem Backup die Daten auf einer ext. HDD habe. Wäre ich beruflich auf die Rechner angewiesen... schlecht für Apple. So gerne ich auch am Mac arbeite - aber so sieht es nunmal aus.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Bei einem MBP mit Unibody ist es unvorstellbar, daß der Kunde so etwas selbst richten kann oder daß es von alleine wieder hin kommt. Die nahe liegende Erklärung für einen solchen Schaden sind Probleme bei der Extrusion und der Wärmebehandlung des Unibodies. So etwas kann in der Anlaufphase passieren wenn man die Prozesse nicht voll im Griff hat.

Was ich mir allerdings überhaupt nicht vorstellen kann ist ein offizielle Reaktion von Apple in der Art, die hier berichtet wurde. Angesichts von Werbung für den Unibody mit Toleranzen im Mikrometerbereich wäre es für Apple ein Desaster wenn eine größere Anzahl von Kunden so abgeschmettert würden und eine Medienkampagne anrühren würden. Ich kann also nur denen zustimmen, die den Händler verantwortlich machen.

Der Unibody garantiert laut Apple durch absolute Hochpräzision die mechanische Integrität des Geräts. Im Umkehrschluß legt eine wesentlicche Abweichung nahe, daß das Gerät unübersehbare Folgeschäden erleiden kann. Wer gibt mir denn die Garantie daß es sich nicht weiter verbiegt und bald die Laufwerke nicht mehr funktionieren.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß ein solch fundamentales Problem vom Service gelöst wird. Die müßten ja das Book bis aufdie letzte Komponente neu aufbauen. Apple hat ja einen Lieferanten für die Montage und Herstellung. Die werden schon aus eigenem Interesse dem Herstellbetrieb die Nase in den Mist stecken wollen. Nur so kann man solche Sachen schnell und nachhaltig abstellen.

Langer Rede kurzer Sinn: Es müßte mit dem Teufel zugehen wenn man bei einem solchen Schaden nicht ein neues MBP bekommt.

Feedback zu meinem Servicepartner: Excellent! SBS in München.
 

StephanAllende

Erdapfel
Registriert
14.01.08
Beiträge
4
Das die Alu book manchmal krumm sind ist schon normal. Auch das die dann bei der Reparatur "grade gebogen werden". Das liegt wohl am eingebauten Rahmen. Das der Service unter aller "Schnitzel" ist, ist kein grosses Geheimnis. Das du das Book nur innerhalb von 14 Tage umtauschen kannst steht in den AGB von Gravis, sogar auf dem Kassenbon. Wenn dich das ganze so stört, hättest du es sofort, noch am gleichen Tag auspacken und umtauschen sollen. Aber wenn du das ganze über Wochen "überlegst" und dich hinhalten lässt. Was soll man dazu sagen, es scheint ja nicht so schlimm zu sein, der Computer läuft und funktioniert. Das der Krumm ist ist ärgerlich, aber so richtig zu stören scheints Dich nicht, oder warum benutzt du ihn um dem FRED hier zu schreiben?

Lösungsvorschlag:

Schau wie und wo er verbogen ist, leg in auf einen Tisch und bieg ihn vorsichtig grade. Was anderes machen die bei Apple auch nicht.
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Das die Alu book manchmal krumm sind ist schon normal. Auch das die dann bei der Reparatur "grade gebogen werden". Das liegt wohl am eingebauten Rahmen.
Ähm, das ist ja gerade das Neue an den Unibodies. Da ist kein Rahmen mehr eingebaut, sondern das Gehäuseoberteil ist der Rahmen!

MacApple
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Die Unibodies werden aus einem Block Aluminium herausgefräst. Das hat mit Extrusion nicht viel zu tun.

MacApple

lieber McApple, schau dir doch bitte mal das video vom letzten Apple Event an. du wirst feststellen, daß die "Blöcke" für die Unibodies von einem Aluminium Band abgeschnitten werden. der Umformprozeß mit dem dieses Band aus dem eigentlichen Rohling hergestellt wird, wird als Extrusion bezeichnet. derartige umformprozesse können sehr wohl zu eingefrorenen spannungen führen, die nach der Bearbeitung noch relaxieren.
 

Kralmar

Jamba
Registriert
20.11.08
Beiträge
56
14 Tage

Kann man das MacBook, wenn man es bei einem Premium Reseller gkauft hat, nach 14 Tagen noch umtauschen? Oder gilt das mit den 14 Tage für alle Macs, egal ob man sie bei Gravis, im Apple Store oder bei einem Premium Reseller gekauft hat?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Kann man das MacBook, wenn man es bei einem Premium Reseller gkauft hat, nach 14 Tagen noch umtauschen? Oder gilt das mit den 14 Tage für alle Macs, egal ob man sie bei Gravis, im Apple Store oder bei einem Premium Reseller gekauft hat?

das gilt nur bei online käufen