• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MBP Alu - Sauerei was sich Apple leistet!!!!!!!!

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
ich glaube man solllte jetz nich noch salz in die wunde streuen, sondern versuchen zu helfen... er wird jetz schon wissen was er naechstes mal anders macht

Was soll man denn noch mehr sagen als: Lass es doch reparieren!

Wenn das nicht gewünscht ist dann stells bei eBay rein oder biete es bei Macuser.de oder so zum Kauf an?!
 
  • Like
Reaktionen: Baumkänguruh

iMack

Rheinischer Krummstiel
Registriert
17.07.08
Beiträge
377
an seinem notebook rumbiegen ist trotz allem ein absoluter witz. dann cracked irgendwas und dann heißts *tut uns leid, selbst verschuldet*. solche peinlichen *tips* hab ich echt noch von keinem anderen hersteller gehört... zum thema: lass es einfach reparieren. dauert zwar ne weile und ist sicher ärgerlich aber da musst du jetzt leider durch...
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ruf direkt bei Apple an und verlange einen Umtausch des Geräts und verweise auf die gesetzliche Garantie von einem Jahr.
Sorry, da wird Apple herzlich drüber lachen. Es gibt keine gesetzliche Garantie von einem Jahr. Es gibt eine zweijährige, gesetzliche Gewährleistungpflicht des Händlers und das wäre in diesem Fall der „Apple Premium Reseller”. Die einjährige Garantie ist eine freiwillige Leistung von Apple, mehr nicht.

MacApple
 
Zuletzt bearbeitet:

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
sehr ärgerlich für dich... aber (sorry) selber schuld! beim nächsten mal direkt beim z.B. Apple Store bestellen bei nichtgefallen bzw. kleineren Mängeln vom Rückgaberecht gebrauch machen, hätte in deinen Fall zwar auch nicht geholfen da du so lange gewartet hast, aber aus fehlern wird man schlau

In der heutigen Zeit wollen halt die meisten Firmen nur unser geld darunter leider auch apple.
so langsam sollte man es wissen wo die Teile hergestellt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Also bisher hatte ich nen Top Service und muss sagen mit den Leuten kann man reden.

Naja ich würde außerdem nie ein Apple beim Reseller kaufen, Gravis kannste eh schon so Recyclen-
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Dass der Apple-Service absolut insuffizient ist habe ich leider auch schon feststellen müssen. Noch schlimmer finde ich allerdings, dass sich (nicht nur) hier so mancher "Apple-Fan" in blauäugiger Manier schützend vor den Hersteller stellt und kein böses Wort über die Damen und Herren aus Cupertino bzw. das regionale Service-Team kommen lässt.

Dass der Kunde in diesem Fall (zumindest indirekt) jedoch selbst schuld ist, dem muss leider auch ich beipflichten. Man darf sich - egal von wem - keinesfalls so schnell abfertigen lassen und sollte sich dubiose Anweisungen à la "Biegen Sie das Gerät doch mit Gewalt gerade" unbedingt schriftlich bestätigen lassen. Da die Umtauschpolitik von Apple auch bekannt sein sollte, ist das Abwarten der 2-wöchigen Frist sicherlich auch keine Vorzeigeaktion gewesen. Leider schwinden die Chancen auf ein entgegenkommendes Verhalten mit jedem verstrichenen Tag. Dies entschuldigt das (meiner Meinung nach unbestrittene) Fehlverhalten (oder zumindest die fragwürdige Servicepolitik) des Herstellers jedoch in keinster Weise.

Wirklich brauchbare Anleitungen für Ihr aktuelles Anliegen gibt es nicht unbedingt. Empfehlen würde ich Ihnen allerdings das Konsultieren eines Anwalts, der sich im Bereich des KSchG auskennt und am ehesten zielführende Alternativen aufzeigen kann. Sollten Sie über keine entsprechende Versicherung verfügen, die sich des Problems annehmen würde, so ist der direkte Gang zu einer Einrichtung des Konsumentenschutzes wohl die opportunste Option. In den meisten Fällen reicht alleine das Androhen rechtlicher Schritte, um die Handlungsbereitschaft des Händlers/Herstellers etwas zu "stimulieren".

Ähnliche Probleme in der Vergangenheit haben mich persönlich dazu animiert, Artikel aus dem Bereich der Informationstechnologie nur mehr aus dem Internet zu erwerben, da der Konsument auf Grund der nachstehenden (allgemein bereits sehr bekannten) Klausel im direkten Vergleich zum Kauf im "konservativen" Elektrofachmarkt etwas besser gestellt ist (bzw. die Gesetzgebung etwas mehr Handlungsspielraum einräumt). Für den hier besprochenen Fall ist das Vorhandensein dieses Paragraphen allerdings obsolet.
http://www.jusline.at/5e_KSchG.html

gesetzliche Garantie von einem Jahr

Wie MacApple bin auch ich es leid, ständing mit solch halbwahren bzw. in diesem Fall sogar gänzlich falschen Aussagen aus dem juristischen Bereich konfrontiert zu werden. Auch wenn meine Kritik hier so manchem Nutzer missfällt, so lasse ich das Argument, dass "man ja nur helfen wollte" nicht zwangsläufig gelten. Leider sind es genau diese und ähnliche Anweisungen, die zu einer Verbreitung solcher (oft fatalen) Irrtümer beitragen.

Rechtsberatung sollte meiner Meinung nach generell von "Experten" (das muss nicht zwangsläufig ein studierter/studierender Jurist sein) geleistet werden und immer kontextbezogen erfolgen. Schlagwörter und aus dem Zusammenhang gerissene Paragraphen schaden oft mehr, als sie helfen.
 
  • Like
Reaktionen: ZENcom und Bergwerk

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jetzt würde mich nochmal eine andere Frage interessieren...

Wie stark kontrolliert Apple eigentlich ihre Produktreihen nach der Produktion?
Also die müssen doch testen, ob die Geräte danach auch keine Fehler haben...und wie kann es dann sein, dass soooo viele MBs derzeit überhaupt fehlerhaft ausgeliefert werden?!
Das könnte Steve wirklich verbessern...o_O

Ich weiß ja nicht wie es bei den Firmen Dell, IBM etc aussieht...aber ich kann mir nicht vorstellen, dass da auch so viele Geräte fehlerhaft verschickt werden!

Apple hätte doch auch selbst weniger Stress, wenn die fehlerhafte Geräte sofort erkennen würden, anstatt dann immer die ganze Umtauschprozesse zu machen!
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Also bei Gravis kann man gravierende Unterschiede feststellen.
Bei mir in Nürnberg sind das die letzten Dexxxn. Aufgeblasen und nichts weiter.
War in München und habe dort genau das Gegenteil festgestellt. Sehr zuvorkommend und auch technisch/fachlich iO.
Aber was ich nicht verstanden habe: Gravis kont das neue Alu 2,4 nicht liefern. Ich habe es woanders bestellt und hatte es am nächsten Tag. Ich wollte diese Anschlussversicherung machen. Bin mit dem noch neu verpackten und mit unbeschädigten Siegeln versehenen MB zu Gravis und sagte, macht mal. Ja, da kamen sie an und sagten, das muss einen Tag hier bleiben und wird von uns überprüft. Warum fragte ich, das istso war die Antwort. Aber ich kaufe ja von Ihnen auch so ein Bok, was Sie nicht überprüft haben und die Siegel nur von Apple rauf sind? Antwort: Keine.
Ich wollte ihnen ja auch die 29 für die Überprüfung bezahlen, aber keine Chance.
Mir geht es um meine Daten, welche ich nicht jedem zur Verfügung stelle. Und immer wieder ne Sicherung, welche man dann zurückspielt ist auch nicht so der Bringer.
Aber das empfand ich als stur und nicht iO.

Zur Apple Hotline: Ich kann mich über Apple nicht beschweren. Mein MBP war 90 Tage außerhalb der Garantie, als zum 3.Mal im Display Fehler auftraten. Ich habe dann nochmals eine Servicenummer bekommen. Gut, das 4.Mal repariert und das Book hatte nach 2 Tagen wieder den Fehler.
Ich nochmals mit Apple telefoniert und bin dann nach Irland durchgestellt worden - nach einer Stunde Hausfrauentalk ....
Dort das Problem geschildert, er sich alles angehört, Bilder geschickt und nach 2 Wochen die Mitteilung, das mein Book ausgetauscht wird. Auf meine Frage, ob gegen neu oder repariert, schaun wir mal..! Konnte er nicht sagen. Aber ich habe dann nochmals nachgefragt und bekam die Antwort: es ist ein Neues mit LED-Bildschirm - meins hatte noch Röhre.
Und so ist es geschehen - aber das Book wurde in der Erdbeben-Woche produziert und kam fehlerhaft an. Der erste Reparaturversuch scheiterte hier kläglich und so bekam ich die super Mitteilung, das dieses Book nochmals gegen ein neues getasucht wird.
Ja, das habe ich jetzt und lasse auf Apple nichts kommen. Sie haben schon einen guten Service, abgesehen von den aufgeblasenen Resellern...
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Ich verstehe ihn...
DER APPLE SUPPORT IN DEUTSCHLAND IST DER GRÖßTE MIST!!:mad:

und wir österreicher werden auch mit denen verbunden.
aber probleme hatte ich bis jetzt noch keine. die haben alles anstandslos gemacht.
muss dazu sagen, dass ich auch immer seeeehr ruhig mit denen rede (hier ist KEINE ironie versteckt) und auch immer freundlich zu den leuten bin. Dann klappts auch mit dem Nachbarn

ich sags euch .... ich könnte wirklich kot....

jedesmal ne externe tastatur und ne ext maus mitschleppen kanns ja wohl nicht sein!!!
(war übrigens der ratschlag von der hotline!!!!!)

denke das könnte ein fall für diese eine pro7 sendung sein mit dem faß ohne boden!!!!!

bizz ;)

Hrhr ich sag nur Panzer + Videorecorder ;)

loool !
"Da isn Knopf: On/Off. Soll ich den mal drücken?" meinste den?
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
und wir österreicher werden auch mit denen verbunden.
aber probleme hatte ich bis jetzt noch keine. die haben alles anstandslos gemacht.
muss dazu sagen, dass ich auch immer seeeehr ruhig mit denen rede (hier ist KEINE ironie versteckt) und auch immer freundlich zu den leuten bin. Dann klappts auch mit dem Nachbarn
Freundlich bin ich zu denen auch...

Mich nerven ja auch nicht die Leute dort, sondern das Konzept...
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Jetzt würde mich nochmal eine andere Frage interessieren...

Wie stark kontrolliert Apple eigentlich ihre Produktreihen nach der Produktion?
Also die müssen doch testen, ob die Geräte danach auch keine Fehler haben...und wie kann es dann sein, dass soooo viele MBs derzeit überhaupt fehlerhaft ausgeliefert werden?!
Das könnte Steve wirklich verbessern...o_O
...
Apple hätte doch auch selbst weniger Stress, wenn die fehlerhafte Geräte sofort erkennen würden, anstatt dann immer die ganze Umtauschprozesse zu machen!

Naja wenn Apple die Dinger Fabrikwarm aus China an die Endkunden verschickt arbeiten die definitv mit heißer Nadel.

Qualitätsprüfung kostet und vielleicht ist es für Apple günstiger fehlerhafte Geräte am Kunden auszutauschen.

Und nein ich verteidige nicht Apple und deren Service, jedoch hatte ich in den drei Fällen, wo ich den Support nutzen musste, immer ein zufriednen stellendes Ergebnis erhalten und Institutionen wie ct und des Testheft bestätigen meinen Eindruck.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Wirklich brauchbare Anleitungen für Ihr aktuelles Anliegen gibt es nicht unbedingt. Empfehlen würde ich Ihnen allerdings das Konsultieren eines Anwalts, der sich im Bereich des KSchG auskennt und am ehesten zielführende Alternativen aufzeigen kann. Sollten Sie über keine entsprechende Versicherung verfügen, die sich des Problems annehmen würde, so ist der direkte Gang zu einer Einrichtung des Konsumentenschutzes wohl die opportunste Option. In den meisten Fällen reicht alleine das Androhen rechtlicher Schritte, um die Handlungsbereitschaft des Händlers/Herstellers etwas zu "stimulieren".

Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Betrachte doch mal den Streitwert. Ein Notebook von nicht mal 2000 Euro. Deswegen klagen? Und was wird dabei rumkommen? Richtig: nichts! In der Zeit kannste dir genauso gut das Teil reparieren lassen. Dürfte es günstiger kommen
Bestelle das nächste mal online, dann hast du diese Probleme erst gar nicht.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Fällt mir echt nichts mehr zu ein. Betrachte doch mal den Streitwert. Ein Notebook von nicht mal 2000 Euro. Deswegen klagen? Und was wird dabei rumkommen? Richtig: nichts! In der Zeit kannste dir genauso gut das Teil reparieren lassen. Dürfte es günstiger kommen
Bestelle das nächste mal online, dann hast du diese Probleme erst gar nicht.

Wenn es für Sie keine Option darstellt, dann soll mir das recht sein.

In meinem Fall würde eine entsprechende Versicherung nicht nur die Rechtsberatung, sondern auch eventuell entstehende Folgekosten auf diesem Gebiet übernehmen. Generell bin ich der Meinung, dass jeder halbwegs vernünftige Mensch über eine Versicherung in diesem Bereich nachdenken sollte.

Außerdem habe ich auch die Einschaltung des Konsumentenschutzes vorgeschlagen, sofern Selbstkosten entstehen sollten. Denn genau dafür sind diese Einrichtungen (unter anderem) da.

Ungeachtet des Streitwerts finde ich Ihre Ansicht jedenfalls sehr infantil.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ungeachtet des Streitwerts finde ich Ihre Ansicht jedenfalls sehr infantil.

Es geht darum, dass dein Vorschlag sicherlich zu keiner schnellen Lösung des Problems führen wird. Und die wird im Sinne des Käufers wohl angestrebt.
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
Es geht darum, dass dein Vorschlag sicherlich zu keiner schnellen Lösung des Problems führen wird. Und die wird im Sinne des Käufers wohl angestrebt.

In diesem Punkt stimme ich auf jeden Fall zu!

Sollten sich allerdings sowohl Händler als auch Hersteller zu keiner adäquaten Lösung animieren lassen, so ist es unter Umständen eine der einzigen Möglichkeiten.

Eine Reparatur, die dem Käufer nicht angelastet wird ist natürlich das einzig akzeptable Angebot. Man kann es natürlich "darauf anlegen" und einer Instandsetzung zustimmen und eventuell entstehende (bzw. weiterverrechnete) Kosten im Nachhinein anfechten (allerdings ist eine solche Vorgehensweise wahrscheinlich etwas komplizierter).

Sich auf einen "faulen Handel" einlassen und sich gar sprichwörtlich vom Händler "über den Tisch ziehen" lassen würde ich allerdings nicht tolerieren. Ob es jetzt um Reparaturkosten in der Höhe von € 100,- oder ein Vielfaches dieses Betrages handelt, ist total nebensächlich.


Ich muss allerdings eingestehen, dass ich definitiv kein "einfacher" Kunde bin und schon so mancher Unternehmer seine "Probleme" mit mir hatte. Glücklicherweise waren meine Argumente allerdings immer vernichtend gut. ;)
 

crazysonic

Jonagold
Registriert
28.10.08
Beiträge
21
las dich einfach mal beraten beim anwalt deiner wahl über deine weitere vorgehensweise, kostet so um die 50 Euro falls du keine Rechtsschutz hast... ist meistens die beste Lösung

in den meisten fällen reicht schon ein ordentlich geschriebener Brief
 

Jamsven

London Pepping
Registriert
21.11.07
Beiträge
2.046
Naja für so einen geringen Streitwert braucht man keinen Anwalt, da könnte man auch selbst vor Gericht ziehen. ;)
 

nicsun

Gloster
Registriert
16.10.08
Beiträge
65
es ist für mich unverständlich wie manche user hier apple so in schutz nehmen können!
seht doch einfach mal ein das apple nicht mehr der hersteller ist der er früher mal war!
es zählt doch mittlerweile nur noch masse!
wenn ich alleine die iphone beanstandungen anschaue!!!!!!

wie auch immer ... ich danke den kollegen die versucht haben mir zu helfen und mich verstehen!
ich werde entweder wieder auf eine windows kiste umsteigen .... ist zwar definitiv das schlechtere betriebssystem, aber es gibt da sehr gute anbieter, die einen nicht im stich lassen, oder ich nhem das alte mbp ......

grüße
 

devil59

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.11.08
Beiträge
462
Ich kann dich sehr gut verstehen, da ich nach einigen Hotline Telefonaten und der letzten reparatur identisch verärgert war wie Du.
Jedoch hat man mir so gut geholfen, das ich nicht meine Meinung nach anderen ausrichten kann - einfach subjektiv und fertig.
Auch mein neues MB ist ohne fehler, es hat eine kleine schief stehende Taste , welche ich bei Unwissenheit nie gesehen habe. Ich habe jetzt auch bei meinem alten MBP nachgeschaut, da ist auch die enter taste etwas schief. Ja, wenn manns nicht weiß.....

Das apple sich immer mehr zum Massenprodukt entwickelt, ist ja klar. Aber deswegen sollte die Qualität nicht leiden - das ist wohl war...