• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread 2 einfachere Fragen (sollte jeder lösen können)

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich habe leider nie Stochastik genossen :( Alles was noch geht sind simple Baumdiagramme und so Zeug
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Richtig ;)
Ich finde es persönlich krass, weil viele denken: naja, 99,99% ist doch schon sehr sicher....
Die Aufgabe hab ich aus nem Buch, das ich persönlich erst super fand, als ich reingelesen hab und nachdem ich es gekauft und komplett gelesen habe, wusste ich, es ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen hab. Aber diese Aufgabe fand ich dennoch interessant!

Dass war aber wirklich nicht schwer! Ich hab mir die Frage einmal gut durchgelesen und sofort das Ergebnis gesehen. Naja, dafür hab ich mit der Umstellung des Phytagorasgesetzes "2=1" fast 10 Minuten überlegt.
Dann bleibt noch die andere Frage von C64. Die sollte nicht so schwerzu lösen sein.
Ich möchte sie nochmal angeben:

9 Personen besteigen einen Zug mit drei Wagen.
Jede Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen Personen einen Wagen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeweils drei Personen in jeden Wagen steigen?
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
c64 könntest du mal eine ausfürhlich lösung geben zu dem pillen/test ding geben, weil ich beim besten willen nicht weiß, wie du auf 50:50 kommst?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
c64 könntest du mal eine ausfürhlich lösung geben zu dem pillen/test ding geben, weil ich beim besten willen nicht weiß, wie du auf 50:50 kommst?

Du musst Dir die Aufgabe wirklich gut durchlesen, dann ist es ganz logisch... "Frauen die die Pille nehmen schwanger sind" ... das ist der Casus knacktus :)

Aber solche Warscheinlichkeitsaufgaben mag ich auch nicht. Zumindest kam ich nie in den Genuss diese Art gelehrt zu bekommen.. komisches Deutsch hier :)
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
aber kann man das nicht irgendwie sinnvoller begründen.
weil ich finde es immer noch nicht logisch.
wenn man dann die person betrachtet, die einen positiven test hat, muss man doch gar...

hihi cool jetzt habe ich verstanden was gemeint ist.
naaaa gut da stand ich jetzt echt aufm schlauch.

aber so beeindruckend finde ich es ja jetzt gar nicht.
weil es ist ja jetzt doch so, dass nur jede tausenste frau da ein positives ergebnis hat.

was mich wieder auf die frage bringt, was passieren würde wenn ich als mann dadrauf pinkeln würde.

aber ich setz mich erst mal an die andere aufgabe!
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
3^9=19683 möglchkeiten gibbet insgesamt

6^3=216 möglichkeiten sind richtig.
(fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin, aber als ich meinen gedankengang beendete fande ich alles so logisch, wusste aber nicht mehr wie der anfang war)

dementsprechend liegt die wahrscheinlichkeit: 1,1%

kommt das hin?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
3^9=19683 möglchkeiten gibbet insgesamt

6^3=216 möglichkeiten sind richtig.
(fragt mich nicht wie ich darauf gekommen bin, aber als ich meinen gedankengang beendete fande ich alles so logisch, wusste aber nicht mehr wie der anfang war)

dementsprechend liegt die wahrscheinlichkeit: 1,1%

kommt das hin?

Stimmt leider so nicht. |Ω|=3^9 ist schon mal richtig...
Aber deine 6^3 stimmen nicht.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
aber das hat so sehr sinn gemacht.
so halb zumindest!

dann werde ich morgen mal weiter rechnen!
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
sind es nicht 3^3 Möglichkeiten? naja ich glaube das ist es auch nicht o.0
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich will mal meine Vermutung Posten: 8,535%!
Der Rechenweg war ein wenig umständlich, daher ist es gut möglich, dass ich einen Denkfehler drin hab.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ich will mal meine Vermutung Posten: 8,535%!
Der Rechenweg war ein wenig umständlich, daher ist es gut möglich, dass ich einen Denkfehler drin hab.

Das Ergebnis schaut seeehr gut aus ;)
Allerdings ist der Rechenweg nicht sehr umständlich:

Mein Ω={1,2,3}^9

Dann nehme ich 3 aus 9 für den ersten Wagen, drei aus 6 für den zweiten und 3 aus 3 für den dritten. Das sind dann meine günstigen Fälle. Die Teile ich durch 3^9, also alle möglichen Fälle.

20090321-1d92i1w4kjns868h5jnwp4itkr.jpg


Es gibt viele Wege die zum Ziel führen;)
Ich akzeptiere das bloße Ergebnis, wäre aber an deinem Rechenweg interessiert cusertrumpl - auf jeden Fall bist du dran;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Na toll ;) morgen aber! Gute Nacht an alle die noch nicht im Bett sind.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hab grad versucht den Rechenweg zu regenerieren, aber irgendwie komme ich momentan noch auf keinen grünen Zweig. Wenn ich Zeit habe möchte ich den Rechenweg gerne nachreichen.
Da ich ja dran bin möchte ich einen weit verbreiteten Fehler im Prozentrechnen ansprechen. Die Lösung meiner Frage ist im Prinzip ganz einfach, jedoch gibt es Leute (wie mein Ex-Lehrer) die das anscheinend noch nicht ganz begriffen haben. Ich möchte bevor ich einen Rechenweg sehe mindestens 3-4 Antworten haben. Nun wirklich nicht schwer sollte also diese Aufgabe sein:
Ein Elektrogerät kostet abzüglich 2% Skonto 999,99€ (ergänzt: Brutto). Wie hoch ist der Netto Verkaufspreis (Preis ohne MwSt und Skonto).
Lacht mich bitte nicht aus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bajuware

Apfel der Erkenntnis
Registriert
23.04.08
Beiträge
724
Da kommt ne scheisszahl raus :) Überschlagen sinds mit 2% Sknonto irgendwas mit 1020.xx - 19% ... irgendwas um die 826.xx , sofern die 999.99 brutto sind.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich hätte gerne einen Preis auf Cent auf/ab gerundet.

Zu meinem alten Rechenweg:
Es geben sich also wie sich jeder denken kann insgesamt 3^9=19683 Möglichkeiten.
Nun bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe mir die Möglichkeiten ausgerechnet 9 Personen auf 9 Plätzen zu verteilen. Also habe ich 9*8*7*6*5*4*3*2=362880 Möglichkeiten geteilt durch 6 Möglichkeiten (123,231,312,321,213,132) pro Wagon. Die Formel im gesamte sollte so aussehen (die Punkte sind nur zur grafischen Verschönerung):


9*8*7*6*5*4*3*2................. = 8,5353%
... 3^9 * 6^3

Ich hoffe, ich hab es einigermaßen verständlich erklärt. Rückfragen und Kritik beantworte ich gerne.
 
Zuletzt bearbeitet:

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich werde den Thread einmal hochpushen, wenn Interesse besteht, kann er weiter laufen, ansonsten gibt es noch den ersten Thread.
Ich möchte bevor ich einen Rechenweg sehe mindestens 3-4 Antworten haben. Nun wirklich nicht schwer sollte also diese Aufgabe sein:
Ein Elektrogerät kostet abzüglich 2% Skonto 999,99€ (ergänzt: Brutto). Wie hoch ist der Netto Verkaufspreis (Preis ohne MwSt und Skonto). Ich hätte gerne dass ihr die Aufgabe ohne Prozentfunktion des Taschenrechners und ohne Dreisatz löst. Ich hätte gerne eine einfache Formel, die man entippen kann oder von Hand ausrechnen kann.
mir in der Überschrift. schrieb:
sollte jeder lösen können
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Vorschlag:
Nettopreis = (Bruttopreis x 100 x 100) / ((100 - Skonto) x (100 x MWSt-Satz))
Ergebnis in dem Fall (wir haben doch 19% MWSt, oder?): 857,48 €.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Ich möchte bevor ich einen Rechenweg sehe mindestens 3-4 Antworten haben.

Ist nicht schlimm. :)

Vorschlag:
Nettopreis = (Bruttopreis x 100 x 100) / ((100 - Skonto) x (100 x MWSt-Satz))
Ergebnis in dem Fall (wir haben doch 19% MWSt, oder?): 857,48 €.


Gut ich gebe zu, dass "abzüglich" etwas zweideutig ist. Es ist mir egal, ob die 2% draufgerechnet oder abgezogen werden. Ich nehme an, dass du "100% + MwSt" und nicht " x " gemeint hast. Trotzdem ist das Ergebnis (ausser ich hab mich grad verrechnet) nicht richtig. Ich hätte bitte ein Ergebnis auf einen cent genau. Hat jemand einen anderen Vorschlag?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Sofern 999,99 98% des ursprünglichen Preises sind muss ich doch nur 17% dazu zählen also
999,99 - 999,99 * 0,17 = 829,9917 macht ca. 830
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Also ich meine schon 100 mal MWSt-Satz, das x steht für mal.
Und bei Skonto ist es keineswegs egal, ob es draufgerechnet wird oder abgezogen. Skonto wird immer vom Endpreis abgezogen.
Erklär mir, was an meinem Ergebnis falsch ist.

857,48 € Nettopreis plus 19% MWSt = 1020,40 € Bruttopreis
minus 2% Skonto = 999,99 €

Wo sollte da der Fehler liegen?