• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread 2 einfachere Fragen (sollte jeder lösen können)

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Huch ich hab das tatsächlich vertauscht ist ja auch schon spät xD

Und stimmt es ja nach einer Art Gruppe und nicht nach Reihenfolge gefragt.

Nichts destotrotz machen die Männer dann 119 verschiedene Gruppen aus.
Die erste Frau ist auch weiterhin eine von 161.
Nun hat diese dann 160 mögliche gleichgeschlechtliche Partnerinnen.
Die nächste Frau aber nur noch 159, die nächste 158 usw.
Nach Gauß macht das 161*80 und das ganze dann mal 119

=> 1532720

ok klingt sinnvoller als meins :-D
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
also wenn ich des richtig sehe müsste es doch so sein

man hat 161 frauen für position 1
für position zwei 160
und für position drei 119

dann nimmt man 161*160*119=3065440

davon zieht man dann die eine möglichkeit ab die sich daraus ergibt wenn man person a und b auf möglichkeit 1 und zwei vertauscht.

Stimmt leider noch nicht ganz. Tipp gibts nach der nächsten Antwort ;)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
@Crizt
Ne, ich hätte deine Lösung getippt. Ich kenn keinen Gauß und nachgerechnet hab ich es auch nicht, aber es sieht verdammt gut aus. Ob das cByte auch so sieht?
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Sorry, die Antwort kam, als ich geschrieben habe. Critz deine Antwort ist richtig, gut gemacht! Du bist dran!
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Jeder kennt Gauß. Zumindest den Additionstrick hier. Addiere alle zahlen von a bis b (wobei b>a)
Man kann jetzt alles einzeln addieren oder man rechnet (a+b) * b/2

Bsp: Zahlen 1 bis 100 1+100 = 101 2+99 = 101 usw daraus folgt 101*50 = 5050 ;)


Ok da meine Lösung stimmt hier was neues. Gerade selber ausgedacht ich hoff es stimmt xD

Für das Volumen eines imaginären Polygons gillt V= wurzel(3x^3-6x+7)
Bestimmen sie x so das das Volumen minimal wird.

Kleiner Tipp es zählen nur positive Volumina ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Dann mal schnell die nächste Aufgabe, bevor ich einfach so eine stelle!
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Extremwertaufgabe... :) Naja, diese Nacht is für mich Schicht im Schacht...
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Dann stelle ich halt ne Aufgabe zur allgemeinen Volksbelustigung :) Wenn Crizt wieder da ist hat er natürlich die Macht mit sich :)

S --> ist jetzt mein Integralzeichen.

S cosh²(x) - sinh²(x) dx = ?


Hilfestellung:
Im Prinzip ist die Aufgabe total einfach. Aber wer nicht direkt drauf kommt, kann nach oben scrollen!
Vorgehensweise bei der Aufgabe: Es ist sinnvoll erst die Subtraktion zu rechnen, und dann erst das Integral!

sinh(x) = (1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]
cosh(x) = (1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
cosh^2(x)-sinh^2(x) ist 1 (siehe weiter oben)
1 integriert ist 0
und 0 sollte da auch das Ergebnis sein, wenn ich jetzt keinen dummen Denkfehler drin hatte (Sorry, ich hatte heute noch keinen Kaffee...)

EDIT: Verdammt.. Aufleiten und Ableiten sollte man nicht verwechseln.. ^^
Korrektur:
1 Aufgeleitet: x + c
Jetzt noch die nicht vorhandenen Grenzen einsetzen und man hätte das Ergebnis
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich verstehe deine Schreibweise nicht ganz :)

Außerdem ist meine Aufgabe noch drann ;)
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Jo sorry, das war auf "circa" bezogen. Also jetzt wieder deine Aufgabe Crizt... zur Erinnerung an alle:

"Für das Volumen eines imaginären Polygons gillt V= wurzel(3x^3-6x+7)
Bestimmen sie x so das das Volumen minimal wird.

Kleiner Tipp es zählen nur positive Volumina ;)"
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Keine Frage, aber ein netter Trick zur Berechnung von Quadratzahlen.

[yt]I9t-gYnPNaw[/yt]

hier und hier gibts noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: phkl

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
mag das nicht mal jemand einfach lösen?

ich bin so froh, dass ich in meinem leben nicht mehr ableiten muss, und habe deswegen alles was komplizerter als die produktregel ist vergessen!
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ok, dann erbarme ich mich und löse es schnell graphisch ;)
20090319-k196uu18khpqp5pnch39ahnbqh.jpg


Ansonsten braucht man da doch keine großen Regeln...
Naja, du musst ja nur nachdifferenziern, mehr nicht. Und die 1. Abl. =0 setzen und dann muss die 2. Ableitung an der entsprechenden (positiven!) Stelle noch >0 sein...
Da bin ich aber in der Arbeit gerade zu faul :p ;)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ok, dann erbarme ich mich und löse es schnell graphisch ;)
20090319-k196uu18khpqp5pnch39ahnbqh.jpg


Ansonsten braucht man da doch keine großen Regeln...
Naja, du musst ja nur nachdifferenziern, mehr nicht. Und die 1. Abl. =0 setzen und dann muss die 2. Ableitung an der entsprechenden (positiven!) Stelle noch >0 sein...
Da bin ich aber in der Arbeit gerade zu faul :p ;)


Jup der Grapher macht das in 5 sekunden ^^

Du bist !
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
*Mist*
Ok, dann mal ne einfache Aufgabe... Mir fallen grad nur schwierige ein...

Vielleicht die:
9 Personen besteigen einen Zug mit drei Wagen.
Jede Person wählt zufällig und unabhängig von den anderen Personen einen Wagen.
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jeweils drei Personen in jeden Wagen steigen?

(Die erste die mir eingefallen ist, ist ein wenig schwieriger, aber seeehr interessant, um mal ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten und ihre Bedeutung zu bekommen. Wer Lust hat:
Voraussetzungen: Die Pille wirkt zu 99,99%. Ein Schwangerschaftstest hat ebenfalls eine Zuverlässigkeit von 99,99%. Wenn jetzt alle, die einen Schwangerschaftstest machen, die Pille nehmen, wie wahrscheinlich ist dann, dass eine Person, die ein positives Ergebnis erhält tatsächlich schwanger ist?)
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
(Die erste die mir eingefallen ist, ist ein wenig schwieriger, aber seeehr interessant, um mal ein Gefühl für Wahrscheinlichkeiten und ihre Bedeutung zu bekommen. Wer Lust hat:
Voraussetzungen: Die Pille wirkt zu 99,99%. Ein Schwangerschaftstest hat ebenfalls eine Zuverlässigkeit von 99,99%. Wenn jetzt alle, die einen Schwangerschaftstest machen, die Pille nehmen, wie wahrscheinlich ist dann, dass eine Person, die ein positives Ergebnis erhält tatsächlich schwanger ist?)

Ist das nicht 50:50?
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Ist das nicht 50:50?

Richtig ;)
Ich finde es persönlich krass, weil viele denken: naja, 99,99% ist doch schon sehr sicher....
Die Aufgabe hab ich aus nem Buch, das ich persönlich erst super fand, als ich reingelesen hab und nachdem ich es gekauft und komplett gelesen habe, wusste ich, es ist eines der schlechtesten Bücher, die ich je gelesen hab. Aber diese Aufgabe fand ich dennoch interessant!