• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread 2 einfachere Fragen (sollte jeder lösen können)

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
cosh²(x)-sinh²(x)=e^(-x)

oder?

aber ich würde auf 1 tippen, XD
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
also wenn ich deine Hilfestellung verwende, komme ich auf e^(-x)
cosh²(x)-sinh²(x)=(1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]-(1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]
=(1/2)*(e^(-x))+(1/2)*(e^(-x)) (ausgeklammert und zusammengefastt)
=e^(-x)

1 gibt mein Taschenrechner aus :p
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756

Ich entschuldige mich für eine falsche Hilfestellung!!!

richtig wäre:

cosh(x) = (1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]
sinh(x) = (1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]

also

cosh²(x) = {(1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]}²
sinh²(x) = {(1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]}²

bin ein wenig durcheinander gekommen ... klar dass es so nicht klappt :)

Beim rechnen ist es einfacher das 1/2 als Bruch zu schreiben, also ca. so

e^x +- e^-x
-------------
2

dann klammern drum und zum Quadrat

Wenn Ihr nicht mit der e-Funktion rechnen wollt, könnt ihr substituieren:

z=e^x und 1/z =e^(-x)

dann ist es aber echt einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Für den Fall x=0 hat dein Taschenrechner sicherlich recht ;) Aber wie siehts mit dem Rest aus? Siehe hier:

image.php
image.php
cosh-sinh1hl5.jpg


Gruß
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Für den Fall x=0 hat dein Taschenrechner sicherlich recht ;) Aber wie siehts mit dem Rest aus? Siehe hier:
[bilder]

Gruß
Kann nur eine Grafik sehen :)


aber wenn du jetzt das eine vom andren abziehst, haste immer die Differenz von ...

denn die Aufgabe ist:

cosh²(x)-sinh(x) = ?
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
... das ist der systemeigene grapher!

--> spotlight --> grapher
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Das ist Grapher. Sollte Bestandteil von Leopard sein...

Zur Aufgabe:

aufgzphr.jpg

Sorry, noch etwas krakelig...
 

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Neue Aufgabe:

Bei einer Quizshow werden 3 Personen ausgesucht. Es gibt 161 weibliche Zuschauer und 119 männliche. Wie viele Möglichkeiten gibt es 2 weibliche und einen männlichen Zuschauer auszuwählen?
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Neue Aufgabe:

Bei einer Quizshow werden 3 Personen ausgesucht. Es gibt 161 weibliche Zuschauer und 119 männliche. Wie viele Möglichkeiten gibt es 2 weibliche und einen männlichen Zuschauer auszuwählen?



Also die erste Person soll weiblich sein ergo eine aus 119. Die zweite wieder weiblich diesmal eine aus 118 da eine weg ist. Und dazu ein Mann aus 161.

=> 119*118*161 = 2260762 Möglichkeiten

Oder denk ich zu einfach?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Leider ja. Wenn du als erste weibliche Person die Person a hernimmst, als zweite die Person b, hattest du tatsächlich für b 160 (geändert, weil falsch abgeschrieben) Möglichkeiten. Wenn du allerdings irgendwann die Person b als erst Person hernimmst, darfst du ja die Person a nicht als zweite hernehmen. Ich hoffe, es war verständlich. Die Lösung liegt nicht weit. Ich möchte aber nicht weitermachen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

cByte

Alkmene
Registriert
23.02.09
Beiträge
32
Die Anzahl von weiblich und männlich bitte nicht vertauschen ;) Ansonsten auch den Tipp von cusertrumpl beherzigen, dann dürfte die Lösung dir direkt vor der Nase liegen.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
also wenn ich des richtig sehe müsste es doch so sein

man hat 161 frauen für position 1
für position zwei 160
und für position drei 119

dann nimmt man 161*160*119=3065440

davon zieht man dann die eine möglichkeit ab die sich daraus ergibt wenn man person a und b auf möglichkeit 1 und zwei vertauscht.

also 3065440-1=3065439

so würde ich das machen aber ich muss sagen ich kenn mich ned soo wirklich aus
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Position 3 - Der Mann ist separat. Er hat nichts mit der Anzahl der Frauen zu tun.
 

Jahoo

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.11.08
Beiträge
681
Position 3 - Der Mann ist separat. Er hat nichts mit der Anzahl der Frauen zu tun.

ja aber ich hab das so verstanden das es um die möglichen zusammensetzungen geht aus denn drei leuten und wenn man position drei austauscht ändert sich auch die endzusammensetztung deswegen? aber vllt hab ich des auch alles falsch verstanden
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Leider ja. Wenn du als erste weibliche Person die Person a hernimmst, als zweite die Person b, hattest du tatsächlich für b 160 (geändert, weil falsch abgeschrieben) Möglichkeiten. Wenn du allerdings irgendwann die Person b als erst Person hernimmst, darfst du ja die Person a nicht als zweite hernehmen. Ich hoffe, es war verständlich. Die Lösung liegt nicht weit. Ich möchte aber nicht weitermachen. ;)

Huch ich hab das tatsächlich vertauscht ist ja auch schon spät xD

Und stimmt es ja nach einer Art Gruppe und nicht nach Reihenfolge gefragt.

Nichts destotrotz machen die Männer dann 119 verschiedene Gruppen aus.
Die erste Frau ist auch weiterhin eine von 161.
Nun hat diese dann 160 mögliche gleichgeschlechtliche Partnerinnen.
Die nächste Frau aber nur noch 159, die nächste 158 usw.
Nach Gauß macht das 161*80 und das ganze dann mal 119

=> 1532720

Das mit der Position 3 verwirrt mich gerade. Das der Mann nicht die möglichen Frauenkombinationen beeinflusst ist klar, aber es geht ja um die 3er Gruppen oder?