• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread 2 einfachere Fragen (sollte jeder lösen können)

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Vielleicht mal etwas einfachereres, Gymnasium, Klasse 8. Thema: Quadratische Funktionen.

In einem Koordinatensystem befindet sich eine Normalparabel. Zwei Punkte der Parabel sind (1/3) und (2/6).

Wie kann ich nun rechnerisch auf die quadratische Formel zurückrechnen?

Wenn ihr wollt, könnt ihr mir es auch anhand anderer Koordinaten erklären.

Vielen Dank im Voraus.

iNiKeY22 :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
ich bin immer versucht sowas gleich zu beantworten, aber Mathe Klasse 8 lass ich dann doch lieber für wen liegen der näher dran ist...

Btw:
"Die Normalparabel ist die spezielle Parabel mit der Funktionsgleichung y = x²" Klick
also ist diene Aufgabenstellung nicht korrekt, da die gegebenen Punkte nicht auf dieser Funktion liegen...
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Aufgabe von iNiKeY22

Eine Normalparabel ist eigentlich immer y=x^2.
Demzufolge gehe ich bei den gegebenen Punkten einfach mal davon aus, dass du von einer verschobenen Normalparabel sprichst.

--> y=x^2+bx+c
3=1+b+c
b=2-c

6=4+2b+c
c=2-2b

b=2-2-2b
b=0

c=2

y=x^2+2

Probe für x = 1:
y=1+2
y=3

Probe für x = 2:
y=4+2
y=6
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Schonmal vielen Dank für die Antwort, jedoch sind mir einige Sachen nicht ganz klar:

1. Laut unserem Lehrer & Mathebuch lautet die Formel immer y=mx+n.
2. Wir hatten in der Schule einen etwas anderen Rechenweg. In etwa:

6-3=3=3
2-1 1

Dann wäre die Steigung 3.

3. Wie man n (den y-Achsenabschnitt) berechnet leuchtet mir anhand deinem Beispiel auch nicht wirklich ein. :-[

Zur Info: Normalerweise bin ich einer der besten in Mathe, jedoch war ich in letzter Zeit sehr lange krank und habe deshalb wenig vom Unterricht mitbekommen. Whatever.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Ist y=mx+n nicht die Formel für eine Gerade? Es ging doch um eine Parabel, d.h. es muss auf jeden fall etwas mit x^2 vorkommen.
Des weiteren hat eine Parabel nie nur EINE Steigung, sondern die Steigung ist in jedem Punkt unterschiedlich...
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Sorry, ich glaube, ich habe hier etwas total durcheinander geworfen. Wirklich. :eek:

Die Parabel hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Ich meinte folgendes:

Bei einer linearen Funktion gibt es eine Gerade, von der 2 Koordinaten angegeben sind. Wie kann ich nun die Funktionsgleichung bestimmen?

Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen. :eek:
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Sorry, ich glaube, ich habe hier etwas total durcheinander geworfen. Wirklich. :eek:

Die Parabel hat hiermit überhaupt nichts zu tun. Ich meinte folgendes:

Bei einer linearen Funktion gibt es eine Gerade, von der 2 Koordinaten angegeben sind. Wie kann ich nun die Funktionsgleichung bestimmen?

Ich möchte mich nochmals dafür entschuldigen. :eek:

Okay, bevor ich hier nochmal so viel schreibe und den thread zumülle, schau dir das mal an: http://mathenexus.zum.de/html/analysis/funktionen_lineare/weiterfuehrendes/LinFkt_2PunktForm.htm
oder schau bei Google nach ZweiPunktForm bei linearen Funktionen.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
3=m1+n
3=m+n
3-n=m

6=m2+n

die obere in die untere Einsetzten:
6=(3-n)2+n
6=6-2n+n
6=6-n
n=0

3-0=m
m=3

=>> y=3x
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Wie man die Steigung erhält, ist mir nun klar. :)

Jedoch wie man den Achsenabschnitt erhält, noch nicht ganz. :-[

Zumindest rechnerisch. Zeichnerisch (?) schon.
 

Jalisco

Zuccalmaglios Renette
Registriert
15.02.08
Beiträge
262
Der Achsenabschnitt ist das n, also in diesem Falle =0
 

dumby

Gloster
Registriert
07.12.08
Beiträge
63
Ich hoffe du Erlaubst:
3=m1+n
3=m+n
3-n=m

6=m2+n

die obere in die untere Einsetzten:
6=(3-n)2+n
6=6-2n+n
6=6-n
n=0

3-0=m
m=3

=>> y=3x
2 Gleichungen:
3=m+n
6=m2+n

Eine der Gleichungen nach m umstellen:
m=3-n

Das in die andere einsetzen:
6=(3-n)*2+n
6=6-2n+n
6=6-n
0=-n
n=0
 

iNiKeY22

Ingrid Marie
Registriert
22.10.08
Beiträge
271
Herzlichen Dank.

Merci beaucoup.

Endlich habe ich es verstanden. :)
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
Hat mich auch im ersten moment gewundert, dass man in der 8. Schon quadrat. Gleichungen behandelt. Wenn es eine HA ist kannst du das dazu schreiben, ich dachte das ist halt was zum knobeln. Hätte dir sonst direkt geholfen...

Neue audgabe: wie hoch muss eine pyramiede mit quadratischer grundfläche der seitenlänge 1 m sein, damit sie den gleichen rauminhalt hat wie eine kugel mit dem radius 1 m?
 

Phalanx1984

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.01.08
Beiträge
720
also ich komm auf was anderes, wenn du einen Löungsweg hast können wir den Fehler suchen :)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Das sollte ja nicht so schwer sein das Volumen einer vierseitigen Pyramide ist Grundfläche mal Höhe also 1m*1m*h und das soll dann 4/3 pi * 1m^3 sein. Daraus folgt das h= 4/3 pi Meter ist.
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Ich habe als Formel für die Pyramide (A*h)/3
Für die Kugel habe ich 4/3 * pi * r^3, mit r= 1/2 -> r^3 = 1/8
Das Kugelvolumen ist als 4/3 * pi * 1/8 = pi/6

->
A = 1m * 1m = 1m^2
also ist (1*h)/3 = Kugelvolumen
(1*h)/3 = pi/6
Somit ist bei mir h = pi/2
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
deine Lösung ist auch nicht richtig, wie war doch gleich die Formel für eine Pyramide?

ist es jedenfalls nicht :)

Achja hehe manchmal assoziiert man falsch ^^ Es ist natürlich 1/3 Grundfläche mal höhe also sind es dann 1/4 pi meter
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Achsoo mom habe falsch gelesen habe gedacht, dass der Kugeldurchmesser 1 Meter ist, deswegen habe ich für r = 0,5 Meter genommen. Alles erledigt dann :D