• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mathe Endlosthread 2 einfachere Fragen (sollte jeder lösen können)

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
ja das hört sich besser an!
auch wenn eine begründung cooler gewesen wäre.

dann stell mal die nächste aufgabe!
 

Rito

Schöner von Nordhausen
Registriert
28.04.05
Beiträge
316
a^2 + b^2 = c^2 //+a^2+b^2-2c^2
2a^2 + 2b^2 - 2c^2 = a^2 + b^2 - c^2 //2 ausgeklammern
2 (a^2 + b^2 - c^2) = a^2 + b^2 - c^2 //Division durch den Klammerausdruck

2 = 1 (Aber 2 ist ja bekannterweise nicht gleich 1, also muss hier was faul sein)

Wo ist der Fehler???!!!

Sorry dass es so schlimm aussieht in dieser schreibweise, aber der fehler ist dennoch relativ einfach zu entdecken.
 

knoelg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
01.10.07
Beiträge
378
hihi! das ist gut!
das rätsel kenne ich und habe ewig lange dran gesessen.
ich lass euch dann mal ein bissl rätseln
 

lucia

Golden Delicious
Registriert
23.04.06
Beiträge
9
also bin ich. von oben nach unten:

1
11
21
1211
111221
312211

wie lautet die nächste zeile?
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
ich stell ma flux ne Aufgabe:

cosh²(x)-sinh²(x)=?


Hilfestellung (markieren):

cosh²(x) = (1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]
sinh²(x) = (1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]

ende Hilfestellung
 

Erdbe3r

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.09
Beiträge
248
warum checkt eigentlich in solchen Freads kaum einer, dass nur derjenige die nächste Frage stellen darf, der die letzte beantwortet hat?
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Vividarium

Rhode Island Greening
Registriert
26.10.07
Beiträge
479
@circa Soviel zum Thema "sollte jeder lösen können" :p
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
lösung der reihe müsste doch
13112221
sein, oder?

conway folge?

so viel dazu mit Frage beantworten um die nächste zu stellen...

@circa Soviel zum Thema "sollte jeder lösen können" :p
Ich hab nie behauptet "sollte jeder lösen können"


Also die nächste Frage:
ich stell ma flux ne Aufgabe:

cosh²(x)-sinh²(x)=?


Hilfestellung (markieren):

cosh²(x) = (1/2)*[(e^x)+(e^(-x))]
sinh²(x) = (1/2)*[(e^x)-(e^(-x))]

ende Hilfestellung
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Sieht gut aus, aber ob es richtig ist?




Lies dir doch bitte den Eingangspost durch, bevor du hier loslegst.

ja ich sollte mir den Eingangspost durchlesen.. Aber ich weiß, dass es richtig ist :p
weil DAS die Conway-Folge ist :) aber gut ich kann auch eben warten.. gibt ja copy&paste ^^
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Steht aber so am Threadanfang. Für deinen Schwierigkeitsgrad gibt es nen anderen Thread. :)

ah ok.. aber wer bitte kann durch Flux mal eben die Folge lösen, wenn diese nicht schon bekannt ist?

Also ich zB hab die Folge erkannt, in den Erinnerungen gekramt und die nächste Zahl gepostet.. Aber wie will jmd darauf kommen, der die Conway-Folge nicht kennt?

und so schwer ist die Aufgabe auch nicht :)
Die Lösung ist trivial"
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Aber wie will jmd darauf kommen, der die Conway-Folge nicht kennt?

Genau. Ich kenne sie nicht. Werd aber mal nachschauen. An einer gewissen Regelmäßigkeit hab ich eine ähnliche Lösung gehabt, die aber ziemlich wacklig war. Daher "sieht gut aus".