• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Bei einigen Apps, bei denen das mit der non-Metal-Grafik zu tun hat, hilft der Sprung zurück. Ich benutze in letzter Zeit häufiger iMovie. Außerdem arbeite ich bei Präsentationen lieber mit Keynote. Bei beiden habe ich jetzt die letzen funktionierenden Versionen ausgemacht (iM: 10.1.12; K 10.0) - das liegt aber wie gesagt nicht am Programmstart, sondern an der Grafik.
 

erroratseek

Erdapfel
Registriert
27.01.21
Beiträge
2
Hallo zusammen,

Habe mir im Oktober ein Macbook Pro 13 (early 2011) zugelegt, gepimpt und auf Catalina gepatcht. Ich hatte ebenfalls das Problem das alle möglichen Apps und Installer, vor allem VMware Fusion und Microsoft Edge, nicht starten wollten.
Das Problem läßt sich relativ leicht beheben indem man die Apps neu signiert. Ich gehe stark davon aus das dies mit dem deaktivierten SIP zusammenhängt, so tief bin ich noch nicht im Darwin-Kosmos abgetaucht das ich darauf schwören würde.

Damit Ihr die Apps neu signieren könnt musst Ihr Xcode und die Xcode Command Line Tools. Die meisten Apps oder Installer die einmal neu signiert werden müssen, müssen bei jedem Update wieder re-signiert werden.

Als Beispiel der Befehl um den bereits installierten Edge Browser zu signieren:
# sudo codesign --force --deep --sign - /Applications/Microsoft\ Edge.app

So habe ich bis jetzt wirklich ausnahmslos jede App ans Laufen bekommen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Jetzt hat es mich auch mal erwischt... Habe auf meinem Late 2011 MBP mit CatalinaOTAswufix.app das neue Sicherheitsupdate installiert (19H512) und dann mit dem Patcher die Post-Installs rübergezogen. Jetzt stürzt er ständig bei ca. 90% des Startbalkens ab. Jemand eine Idee?

EDIT: Nicht übermütig werden... Nun war ich so in der Patchroutine, dass ich vergessen hatte, dass mich nur der Mojave-Patcher vorher fragt, ob er die Caches neu aufbauen soll. Ich war dann schon mal arbeiten gegangen. Und Dosdude hat einfach mal neugestartet...

Also: Er startet wieder. Ansonsten läuft alles wieder, aber nun habe ich das WLAN-Problem. Sehe gar kein Netzwerk mehr. Dann probiere ich mal die oben beschriebenen Routinen und gebe Rückmeldung.

EDIT: Darauf habe ich seit meinem ersten drahtlosen Netzwerk hingearbeitet: Mein Mac fragt mich nach dem WLAN-Kabel! Hurra! - Aber der Reihe nach. Ich sehe auch nach mehrfachem Patchen kein WLAN. Habe Caravellas Rat oben unter #75 befolgt und versucht, das WLAN zu deaktivieren und die entsprechenden Einstellungen zu löschen. Seltsamerweise bewirkte WLAN deaktivieren nichts in der Menüleiste (die grauen Wellen blieben). Im Netzwerk-Kontrollfeld hingegen stand, dass das WLAN deaktiviert ist. Nach dem Löschen der beschriebenen Preferences hatte ich das folgende schöne Fenster vor mir. Sieht das nicht aus, als ob jetzt wirklich ein Treiber fehlt, oder so?

Schon blöd so ohne Euch da draußen...

EDIT: Jetzt habe ich mal OnyX laufen lassen. Und jetzt hatte er das Netz wieder. Und dann hat auch der Patcher die letzten Aufgaben erfüllt.

Ich fasse zusammen: Keine Ahnung, ob dieser Post jetzt jemandem weiterhilft. Zwei Dinge waren wichtig: Rechner im Auge behalten, damit Force Cache Rebuild aktiviert werden kann. Und manchmal muss man auch nicht alles verstehen und sollte sich helfen lassen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-02-02 um 19.42.32.png
    Bildschirmfoto 2021-02-02 um 19.42.32.png
    79,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Und ich füge noch etwas an: Nachdem alles wieder läuft, konnte ich auch in den Systeminformationen mal nachsehen, welche WLAN-Karte eigentlich in meinem 2011er MBP9,1 tut: Dort steht unter Firmware "Broadcom BCM43xx 1.0 (5.106.98.102.31)". Das erinnert nun wiederum verdächtig an eines der Kästchen im Patcher. Meine noch mal international gestellte Frage, ob ich das Häkchen denn wohl künftig manuell entgegen den empfohlenen Einstellungen beim Broadcom-Patch setzen sollte, hat K two mir eindeutig mit Ja beantwortet. Das werde ich beim nächsten Mal also probieren.
 

Mitglied 105235

Gast
Da ja immer wieder noch Sicherheitsupdates kommen (und sich somit die Build ändernt), kann ich auch ANYmacOS empfehlen. Dort könnt Ihr dann die neuen Builds auswählen und downloaden, der Patcher macht dies nicht wirklich (zumindest bei mir nicht).
 

wldndflr

Erdapfel
Registriert
13.02.21
Beiträge
1
Nur mal für mein Verständnis zur Funktionsweise des Patches:

Warum bleibt in der Aktivitätsanzeige die GPU-Auslastung aller Prozesse immer bei 0,0%? Arbeitet sie wirklich nicht, weil sie nach dem Patch stillgelegt ist und ihre Aufgaben etwa von der CPU übernommen werden oder kann ihre Auslastung vom System nun nur nicht mehr erkannt, ausgelesen und / oder angezeigt werden, weil der Patch dazwischen funkt? (MacBook Pro 13" Early 2011 mit Intel HD Graphics 3000)

Falls die GPU weiterhin (unerkannt ...) arbeitet, kann jemand in einfachen Worten erklären, wie sie "plötzlich" kann, was sie eigentlich nicht können darf? Oder hat jemand einen Link dazu?
 

erroratseek

Erdapfel
Registriert
27.01.21
Beiträge
2
Ich habe dasselbe beobachtet, lediglich ein paar Spiele erscheinen mal in der Aktivitätsanzeige, ich denke wenn OpenGL oder was ähnliches auf der GPU läuft. Das so selten was triggert liegt meiner laienhaften Meinung nach daran das die "metal" Funktionen von der CPU erbracht werden. Mit dem Intel Power Gadget sieht man dabei gut wie stark die CPU ausgelastet wird wenn die GPU nicht genutzt wird und dementsprechend öfter throttelt.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
ich habe schon gesehen das du und auch andere leider ein Problem mit dem neusten Update haben. Hast du denn kein Backup 19H1011 gemacht? Das beste Build für mich war 19H524. Das aktuelle 19H1011 läuft auch gut. Dazwischen gab es ein Build welches sehr langsam lief. Ich merke das mit meiner HDD sehr schnell.
Ich hätte ja auch versucht, wie schon beschrieben, von 19H15 mittels CatalinaOTAswufix und ausgeschalteter Beta Option wieder auf 19H524 zu kommen. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Schade! Leider kann ich da auch nicht helfen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,
ich habe schon gesehen das du und auch andere leider ein Problem mit dem neusten Update haben. Hast du denn kein Backup 19H1011 gemacht? Das beste Build für mich war 19H524. Das aktuelle 19H1011 läuft auch gut. Dazwischen gab es ein Build welches sehr langsam lief. Ich merke das mit meiner HDD sehr schnell.
Ich hätte ja auch versucht, wie schon beschrieben, von 19H15 mittels CatalinaOTAswufix und ausgeschalteter Beta Option wieder auf 19H524 zu kommen. Leider scheint es nicht zu funktionieren. Schade! Leider kann ich da auch nicht helfen.

Vielleicht kannst Du mir doch noch mal helfen: Nicht ahnend, wie nahe am Abgrund ich bin, hatte ich nach meiner Aktion mit der Rückkehr zu 19H15 und vor weiteren Versuchen noch mal ein Backup gemacht. Jetzt ist also 19H1011 nicht der letzte Stand auf der TM-Platte. Frage: Kann ich beim Wiederherstellen des ganzen Systems auch sagen, dass mir der Stand von vor einer Woche viel besser gefällt als der von vor zwei Tagen, so wie ich das bei einzelnen Dateien im Zeittunnel machen kann?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Also ich bin der Meinung das du dir aussuchen kannst welchen Stand du installierst aber selbst habe ich das noch nicht probiert.
 
  • Like
Reaktionen: makra

Mitglied 105235

Gast
Ja sehr gut, angeregt von den letzten Post, habe ich mit den CatalinaOTAswufix rumgemacht (Sicherheits Update wurde trotzdem nicht installiert) und habe nun am Schluss mit 19H15 einen neuen Bootstick erstellt. Installation Schlug fehl und der Mac startet nicht mehr.

Ich vermute einfach es lag an CatalinaOTAswufix bzw. den Versuch so das Update zu installieren. Denn bisher lief die Installation mittels Bootstick (wo die Datei direkt von den Apple Servern geladen wird) immer super durch. Naja ist ja eh kalt draußen und so kann ich nun schauen das MBA wieder zum leben zu erwecken.


Edit:
Auch nach PRAM Reset sowie SMC Reset, bricht er bei der Installation vom Stick aus ab, er ist immer bei ca. der Hälfte (vom Balken) startet er neu, dann kommt der Ladebalken auch ca. wieder bis zur Hälfte und dann erscheint kurz der Screen für die Wiederherstellung wo eben macOS Neusinstalliert werden kann oder eben der Post-It Install und dann kommt sofort der Screen mit das ein Problem aufgetreten ist.

Hab auch mal den USB Stick neuerstellt mit 19H15 aber es brachte keine Besserung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja sehr gut, angeregt von den letzten Post, habe ich mit den CatalinaOTAswufix rumgemacht (Sicherheits Update wurde trotzdem nicht installiert) und habe nun am Schluss mit 19H15 einen neuen Bootstick erstellt. Installation Schlug fehl und der Mac startet nicht mehr.

Ich vermute einfach es lag an CatalinaOTAswufix bzw. den Versuch so das Update zu installieren. Denn bisher lief die Installation mittels Bootstick (wo die Datei direkt von den Apple Servern geladen wird) immer super durch. Naja ist ja eh kalt draußen und so kann ich nun schauen das MBA wieder zum leben zu erwecken.
Habe ich richtig verstanden: Du hast zum ersten Mal CatalinaOTAswufix benutzt - und zwar erst gestern oder heute? Da das Sicherheitsupdate ja zwischendurch zurückgezogen war, besteht dann das Problem weiter. Diese Info wäre im MacRumors-Forum hilfreich. Und: Falls Du Deinem MBA noch nicht zu Leibe gerückt bist: Julian Fairfax fragte mich, ob ich ihm verbose output vom Startvorgang liefern könnte. Wenn Du also mit Deinem MBA mal nach dem Chime cmd-v drückst, den fatalen Moment fotografierst o. ä., freuen sich die Patch Entwickler...
 

Mitglied 105235

Gast
Habe es gestern mit CatalinaOTAswufix probiert und das lies sich nur einfach nicht installieren. Nach den Neustart bei der Installation war das MBA einfach in der Version von vorher wieder da.

Heute habe ich es dann erst mit den USB Stick von 19H15 probiert und seit dem geht nichts mehr.



Wenn Du also mit Deinem MBA mal nach dem Chime cmd-v drückst, den fatalen Moment fotografierst o. ä., freuen sich die Patch Entwickler...
Werde ich probieren aktuell beim ersten Versuch kam nach den ganzen durchlaufenden Aufgaben, dann sofort der Ladebalken wieder. Der dann wieder abbricht bei ca. der Hälfte mit den es ist ein Problem aufgetreten und ich vermute dieses Foto von den "es ist ein Problem" aufgetreten bringt nicht viel, da ja nichts drinnen steht 😉

IMG_9392.jpg
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hmm. Verbose output sieht eher so aus, wie ich gerade probiert habe:
IMG_4969.JPG

Da würde dann deutlich, an welcher Stelle der Crash passiert.
 

Mitglied 105235

Gast
Das meinte ich ja mit, den durchlaufenden Aufgaben, nur irgendwann geht dies Screen dann weg und ich sehe ienfach nur das Bild von oben.


BTW.
ich habe nun die Festplatte gelöscht und wollte so einen Clean Install machen, ich komme wieder zu den Bild von oben... Ist wohl doch irgendwas anderes im Argen. Denn bei einer leeren Festplatte kann dieser CatalinaOTAswufix eher weniger sein Unwesen treiben.

Edit:
Hardware Test geht nicht, kommt nur die Meldung dieses Gerät wird von Apple nicht unterstützt. Mal schauen wie ich nun so weiter vorgehen werde. Ob ich Die Internet Recovery probiere um das Gerät wenigsten mit High Sierra wieder zu leben erwecken oder es weiter mit Catalina versuche oder ob ich die Catalina Version von Oktober mal probiere (wo ich diese Probleme nicht hatte).
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@m4d-maNu
Moin,
versuche mal erst einen Clean Install mit High Sierra und dann Catalina. Dein MBA ist ja lt. Signatur von ende 2010 und unterstützt ja HS
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das meinte ich ja mit, den durchlaufenden Aufgaben, nur irgendwann geht dies Screen dann weg und ich sehe ienfach nur das Bild von oben.
Ok, verstanden. Aber das ist ja auch eine Erkenntnis...


Und der Rest: Oh, nein... Ich kondoliere - und bange, weil ich auch noch am Wiederherstellen bin...