• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Mitglied 105235

Gast
Mir ist eben aufgefallen das die Macs die das alte AirDrop konnten, es mit den Patcher nicht mehr können. Ist da ein Workaround bekannt oder ein Tool wo dies wieder möglich macht?


Edit:
Der Mac konnte unter HighSierra noch AirDrop nutzen und ich meine unter Mojave mit den Patcher auch.


Laut den Systembericht kann er auch jetzt noch AirDrop.
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 09.46.24.png

Jedoch findet weder die AirDrop App etwas noch AirDrop im Finder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bobhauk90

Golden Delicious
Registriert
25.06.20
Beiträge
9
Hallo zsm.,

ich habe macOS Catalina auf meinen alten MacBook Pro 8,2 (Mitte 2011) A1286 installiert. Hat auch soweit alles gut geklappt, habe das Ganze per macOS Catalina Patcher installiert. Es funktioniert wirklich alles, fast. Leider wird meine FaceTime HD Kamera nicht mehr erkannt.

Muss ich jetzt wirklich das System wieder komplett entfernen und ein altes Betriebssystem installieren ?
Oder kann ich den Kamera Treiber nachinstallieren ?

Neue User erstellt und da getestet hatte ich auch schon getestet, aber leider ohne Erfolg.

LG
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Was heißt das denn genau? Taucht sie nicht auf, ausgegraut, ist die in den Einstellungen, funktioniert sie nur nicht (?).

Was genau ist los?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Hallo zsm.,

ich habe macOS Catalina auf meinen alten MacBook Pro 8,2 (Mitte 2011) A1286 installiert. Hat auch soweit alles gut geklappt, habe das Ganze per macOS Catalina Patcher installiert. Es funktioniert wirklich alles, fast. Leider wird meine FaceTime HD Kamera nicht mehr erkannt.

Muss ich jetzt wirklich das System wieder komplett entfernen und ein altes Betriebssystem installieren ?
Oder kann ich den Kamera Treiber nachinstallieren ?

Neue User erstellt und da getestet hatte ich auch schon getestet, aber leider ohne Erfolg.

LG

Oh man - muss das sein ;) ...?
Jetzt habe ich im anderen Thread schon geantwortet - und hier stehen auch Lösungen. Muss doch sowas nicht sein. Ein Thread - einmal Fragen reicht. Dann konzentrieren sich alle Lösungen und Antworten in einem Thread.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
bei MacUser hat er den selben Tread auch aufgemacht, die Leute haben keine Geduldt mehr.
Franz
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ja einer der es besonders eilig hat und dem es egal ist - Hauptsache die Forenuser leisten ihm schnellstens kostenlosen Support. Ohne Respekt, dass diese Leute auch Ihre Lebenszeit kostenlos investieren. Dann bin ich auch raus... keine Lust bei sowas zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus und dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Mh, hab nun heute mal die Zeit gefunden auf 10.15.6 zu gehen, an den mobilen Rechnern ging es ohne Probleme. Am Mac mini aber nicht, da hänge ich nun am Screen mit den Ladebalken schon 30 Minuten und der Balken ist am Anfang und nicht am Ende.

Soll ich noch bisschen warten oder den Mac mal zum Neustarten zwingen?


Edit:
Hab nun mal neugestartet und die Installation erneut gestartet, nun ist es durch gelaufen und es ist 10.15.6 installiert.

Jetzt habe, pauschal gesagt, 1 Jahr wieder Ruhe und werde mal beobachten was in Sachen BigSur Patcher so kommt oder ob gegen Weihnachten nicht der Mac mini mit seinen Aufgaben eh komplett von einen neuen NAS ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Frankodesperados

Erdapfel
Registriert
19.09.20
Beiträge
1
Moin alle zusammen,

ich habe hier einen Mac Pro 3.1 mit OS X 10.11.6 stehen der sich partout nicht patchen lassen will :(

Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 64 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
SMC-Version (System): 1.25f4
Seriennummer (System): XIXXXXXXXXXXX
Hardware-UUID: 02BC1E93-D956-5EF9-B5F1-944736196810

Die einzige verbaute Karte ist diese hier:


Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0602
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3233

Ansonsten ist nur noch eine Bluetoothkarte Bord:


Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.4.6f4
Name: Dxxxxxxxxxx
Adresse: 00-1F-F3-AF-D1-40
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Nein
Handoff wird unterstützt: Nein
Instant Hotspot unterstützt: Nein
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Transport: USB
Firmware-Version: 1965
Bluetooth-Signal: Aus
Zeigegerät automatisch suchen: Ein
Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
Hersteller-ID: 0x05AC
Produkt-ID: 0x8206
HCI-Version: 2.0 (0x3)
HCI-Revision: 0x7AD
LMP-Version: 2.0 (0x3)
LMP-Unterversion: 0x7AD
Tastatur automatisch suchen: Ein

Ich habe bereits folgende Patches versucht:

Sierra, High Sierra, Mojave & Catalina.

Ich bin jedesmal exact nach der Anleitung von Dosdude vorgegangen. Mit frischem USB Stick und frisch runter geladenem Installer. USB Stick erstellen klappt jedesmal prima. Auch das rebooten scheint im ersten Moment zu klappen, also , man kann ihn beim Start auswählen. Auch dann scheint ales normal. Nach einiger zeit starte eine Fortschrittsanzeige. Doch dann irgendwo in der Mitte des Ladebalkens bekommen ich plötzlich ein "NO" Zeichen und dann geht nix mehr. Ich habe das jetzt 6 oder 7 mal mit verschiedenen Patches versucht und bekomme redemal den gleichen Fehler :( Der Fehler ist also zu 100% reproduzierbar.

Ich vermute ein Hardware Problem aber hab so gar keine Ahnung was es noch sein könnte.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann jemand von euch helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Frank
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe auf einem MBP 13 Late 2011 seit dem Sommer Catalina laufen. Einige Fragen habt Ihr mir schon beantwortet - aber ich muss noch mal grundsätzlich fragen: Wenn kleinere Systemupdates kommen wie das vom 11.11. (19H15) erscheint in den Systemeinstellungen bei mir keine Update-Anzeige. Der Patcher lädt immer noch die ursprüngliche Version von 10.15.7 vom September (19H2) herunter.
Wird Apple den vollständigen Download auch noch aktualisieren? Oder wie installiere ich sonst die kleineren Updates? Kann ich einfach das Delta-Update manuell laden und ohne den Patcher das Installationsprogramm starten, dann den Patcher starten und Patches nachinstallieren? Oder wie macht Ihr das?
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.805
Moin alle zusammen,

ich habe hier einen Mac Pro 3.1 mit OS X 10.11.6 stehen der sich partout nicht patchen lassen will :(

Modell-Identifizierung: MacPro3,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,8 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 64 GB
Busgeschwindigkeit: 1,6 GHz
Boot-ROM-Version: MP31.006C.B05
SMC-Version (System): 1.25f4
Seriennummer (System): XIXXXXXXXXXXX
Hardware-UUID: 02BC1E93-D956-5EF9-B5F1-944736196810

Die einzige verbaute Karte ist diese hier:


Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 8800 GT 512MB
Typ: GPU
Bus: PCIe
Steckplatz: Slot-1
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 512 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0602
Versions-ID: 0x00a2
ROM-Version: 3233

Ansonsten ist nur noch eine Bluetoothkarte Bord:


Apple Bluetooth-Softwareversion: 4.4.6f4
Name: Dxxxxxxxxxx
Adresse: 00-1F-F3-AF-D1-40
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Nein
Handoff wird unterstützt: Nein
Instant Hotspot unterstützt: Nein
Hersteller: Cambridge Silicon Radio
Transport: USB
Firmware-Version: 1965
Bluetooth-Signal: Aus
Zeigegerät automatisch suchen: Ein
Entferntes Beenden des Ruhezustands: Ein
Hersteller-ID: 0x05AC
Produkt-ID: 0x8206
HCI-Version: 2.0 (0x3)
HCI-Revision: 0x7AD
LMP-Version: 2.0 (0x3)
LMP-Unterversion: 0x7AD
Tastatur automatisch suchen: Ein

Ich habe bereits folgende Patches versucht:

Sierra, High Sierra, Mojave & Catalina.

Ich bin jedesmal exact nach der Anleitung von Dosdude vorgegangen. Mit frischem USB Stick und frisch runter geladenem Installer. USB Stick erstellen klappt jedesmal prima. Auch das rebooten scheint im ersten Moment zu klappen, also , man kann ihn beim Start auswählen. Auch dann scheint ales normal. Nach einiger zeit starte eine Fortschrittsanzeige. Doch dann irgendwo in der Mitte des Ladebalkens bekommen ich plötzlich ein "NO" Zeichen und dann geht nix mehr. Ich habe das jetzt 6 oder 7 mal mit verschiedenen Patches versucht und bekomme redemal den gleichen Fehler :( Der Fehler ist also zu 100% reproduzierbar.

Ich vermute ein Hardware Problem aber hab so gar keine Ahnung was es noch sein könnte.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kann jemand von euch helfen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Frank

Die Grafikkarte könnte das Problem sein. Ich habe exakt das gleiche Modell allerdings mit einer anderen Grafikkarte. Und da ging es. GTX 680 2 GB.
 

Mitglied 105235

Gast
Wird Apple den vollständigen Download auch noch aktualisieren? Oder wie installiere ich sonst die kleineren Updates? Kann ich einfach das Delta-Update manuell laden und ohne den Patcher das Installationsprogramm starten, dann den Patcher starten und Patches nachinstallieren? Oder wie macht Ihr das?
Das würde mich auch interessieren.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich bin ja begeistert, wie schön es ist, jetzt auf meinen MPBs das gleiche OS laufen zu haben und wie gut das klappt. Aber all die schönen Hilfestellungen von Collin und Michael Reimann (sehr schön oben!) brechen nach der Erstinstallation schlagartig ein...
 

Mitglied 105235

Gast
all die schönen Hilfestellungen von Collin und Michael Reimann (sehr schön oben!) brechen nach der Erstinstallation schlagartig ein...
Dafür gibt es dann ja die Community aber da werden es auch immer weniger, da viele doch neuere Geräte haben und nun halt mit BigSur arbeiten.

Die auch über Patcher wohl nur noch bis zu Catalina kommen und da findet sich später sicherlich einer mit dem ich das testen kann 😉


Edit:
Also das Delta Update kann schon mal nicht installiert werden:
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 14.21.13.png


Und auch das Combo Update auch nicht:
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 14.22.26.png


Edit 2:
Das Terminal findet auch keine Updates:
Bildschirmfoto 2020-11-20 um 14.37.43.png


Kann es sein dass das Security Update von November eventuell zurück gezogen wurde? Denn das Combo Update oder auch das Delta wird auch nur auf er Englischen Seite angeboten aber nicht auf der Deutschen.



Edit 3: So funktioniert es:

  1. Download gibMacOS from here & decompress the ZIP file
  2. Open the gibMacOS-master folder and right click on the gibMacOS.command file, then click Open. A terminal window will open.
  3. When gibMacOS loads all its resources, select the option for macOS Catalina 10.15.7 (19H15) and click Enter. The download process will begin.
  4. When the download is complete, locate the InstallESDDmg.pkg file inside this file path: gibMacOS/macOS Downloads/publicrelease/00.1-68446 - 10.15.7 macOS Catalina
  5. Go back to the gibMacOS folder. Right click on the BuildmacOSInstallApp.command file and hit Open.
  6. Drag the output folder (the folder where InstallESDDmg.pkg is) into Terminal and hit Enter. It will begin creating a macOS Installer app for you.
  7. When the installer is created, go back to the folder where InstallESDDmg.pkg is and you should see Install macOS Catalina.app
  8. Copy the installer from there to your Applications folder
  9. Run the Catalina Patcher app now. Select "Browse for a Copy" and select the installer you just created in your Applications folder.
  10. If you are installing on a machine with APFS, you can choose to do a direct upgrade with the "Install to this Machine" option or the USB installer option. If your machine does NOT natively support APFS, you will have to use the USB option.
  11. Install the update. Patches are auto-applied after the update. Make sure to run Patch Updater when the update is complete.
Quelle

Mein Test Gerät war ein 13" MBA Late '10
Bildschirmfoto_2020-11-20_um_16_34_02.png

Edit 4:
13" MBP Late '11 & Mac mini Mid '11 auch so geupdatet
Bildschirmfoto 2020-11-21 um 08.12.53.png Bildschirmfoto 2020-11-21 um 09.20.58.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree und makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Großes Tennis, danke! Funktioniert einfach immer noch tadellos. Vermisse nichts - und hat für mich eben auch eine ökologische Seite, Rechner lange zu benutzen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-11-21 um 08.41.14.png
    Bildschirmfoto 2020-11-21 um 08.41.14.png
    20,2 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Eine letzte Frage an die Community: Weiß jemand, warum HighSierra-Update auf einem gepatchten 2008er über das macOS-Softwareupdate funktionieren?
Und noch spannender für mich: Wenn ich die MacBooks meiner Frau (MB 13 aus 2008 und MBP 15 2010) denn doch noch mal um ein Jahr mit Mojave verlängere, wie sich der Mojave Patcher verhält? (Updates über Softwareupdate?)
 

Mitglied 105235

Gast
Vermisse nichts - und hat für mich eben auch eine ökologische Seite, Rechner lange zu benutzen...
Mir ist beim Patchen von Mojave auf Catalina leider mein AirDrop abgehauen. Denn eigentlich könnten meine Macs untereinander ja das alte AirDrop benutzen.


Weiß jemand, warum HighSierra-Update auf einem gepatchten 2008er über das macOS-Softwareupdate funktionieren?
Ich würde sagen der Patcher von HighSierra Funktioniert da einfach ganz anders wie eben der von Catalina.


Und noch spannender für mich: Wenn ich die MacBooks meiner Frau (MB 13 aus 2008 und MBP 15 2010) denn doch noch mal um ein Jahr mit Mojave verlängere, wie sich der Mojave Patcher verhält? (Updates über Softwareupdate?)
Ich meine es ist hier genau wie beim Catalina Patcher.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Mir ist beim Patchen von Mojave auf Catalina leider mein AirDrop abgehauen. Denn eigentlich könnten meine Macs untereinander ja das alte AirDrop benutzen.

Ich würde sagen der Patcher von HighSierra Funktioniert da einfach ganz anders wie eben der von Catalina.

Ich meine es ist hier genau wie beim Catalina Patcher.

Airdrop: Stimmt, da hatte ich erst auch noch überlegt, ob sich da was machen lässt. Habe verschiedene Foreneinträge gefunden. Aber das war auch vorher kein Spaß mehr mit den verschiedenen Generationen (wer kann wen noch finden und wer kann zumindest noch gefunden werden?), dass ich zumindest hier im Haushalt immer mit Dateifreigaben gearbeitet hatte.

Mojave: Danke!