• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Mitglied 105235

Gast
@m4d-maNu
Moin,
versuche mal erst einen Clean Install mit High Sierra und dann Catalina. Dein MBA ist ja lt. Signatur von ende 2010 und unterstützt ja HS
Das mache ich aktuell auch gerade, da kommt bis jetzt kein Fehler und es sind schon mehrere Restart durch (die ja normal sind bei der Installation). Wobei ich nicht verstehe warum ich nicht gleich auf Catalina gehen kann, als ich vor ein paar Monaten mir es zerschossen habe (beim Versuch wieder AirDrop zum laufen zu bekommen), konnte ich nach dem Löschen der Festplatte sofort auf Catalina gehen, aber diesmal nicht...

Bin aber gespannt was mit den Umweg über HighSierra nun dann so passiert, denn unter HighSierra lief bei mir zum Beispiel AirDrop noch (sogar nach dem Patch auf Mojave) aber mit Catalina war AirDrop weg.


Und der Rest: Oh, nein... Ich kondoliere - und bange, weil ich auch noch am Wiederherstellen bin...
Naja, so wie ich deine Beiträge verstanden habe. Bist du ja bei Catalina auf 19H15 und willst über die TimeMaschine auf 19H524. Also ein bisschen anders als bei mir, den ich bekomme aktuell ja überhaupt kein Catalina auf mein MBA.


Edit:
Also HighSierra lies sich schon mal wieder installieren, dann liegt es also nicht an der Hardware von MBA. Das ist schon mal gut.

Hab nun parallel dazu auch den USB Stick komplett formatiert und mit den Patcher neuerstellt. Hat nun irgendwie auch deutlich länger gedauert als vorher, mal schauen wie weit ich nun komme bei den Installation Versuch von Catalina Build 19H15.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Den Umweg über HS deshalb weil ich auf eine beschädigte Firmware tippe. Und HS installiert dir die aktuellste Firmware neu.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Bei mir hat der erste Versuch der Wiederherstellung aus dem TM-Update nicht geklappt - ich bin jetzt bei einem zweiten Punkt (sind jeweils 19H1009) kurz vor dem Ende. Wenn das mit Firmware zu tun hat, habe ich ja auch noch einen Weg vor mir...
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@makra
Das ist eine Vermutung. Bei @m4d-maNu scheint es ja der Weg über HS zu funtionieren. Ich bin ja auch nicht der Spezialist sondern ich versuche immer erst das einfachste und was logisch ist. Es kann ja auch etwas anderes zerstört worden sein wo jemand mit richtig Ahnung sagt: Mach doch einfach so und gut.
Zum Build 19H1009 kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das zwar lief aber sehr schlecht. Auf meinem MB 7,1 jedenfalls.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Zweiter Aufschlag hat gesessen! Und bei mir lief 19H1009 klaglos. Was bei den letzten drei (incl. 524) nun endlich funktionierte, war, dass alle Apps problemlos starteten. Das doppelte Starten funktionierte, nervte aber doch. Nun ist alles wieder da - aber der Programmstart zickt anders als neulich plötzlich doch wieder unter 1009. Werde noch mal die Patches anwenden. Aber immerhin: Hab meinen Kleinen wieder...
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Wie zickt es denn genau? Das war ja genau auch mein Problem mit diesem Build. Ein unglaublich langsamer Start nach jedem Neustart oder Restart, sehr spürbar wenn du keine SSD hast. Wenn ich vom Windows zurück zu Catalina wollte habe ich ihn auf Catalina gestartet und sofort Onix laufen lassen. Dann ging es.
Mit 19H1011 ist alles wieder sehr gut und schnell geworden. Diese Beta Geschichte ist schon mit Vorsicht zu behandeln.
Gut das er wieder einigermaßen funktioniert.
 

Mitglied 105235

Gast
So nun ist auch Build 19H15 drauf, jetzt muss ich überlegen wie ich weiter machen will:
  • Ob ich nun den Mac aus den TM Wiederherstelle
  • Ob ich mir meine Daten aus den TM Backup hole
  • Ob ich in wie meinen anderen Einrichten lasse
  • Ob ich in Neu einrichte
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Wenn schon dann richtig: Neu einrichten denn nur dann ist es ein richtiger Clean Install. Der Anfang ist doch schon gemacht.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe genau drei Programme, die beim ersten Mal nicht starten, wie Collin das auch auf der Seite von Catalina Patcher beschreibt (Chrome und Verwandte, Coconut und PDF Expert). Nach ca. 15s oder so kommt dann ein Crashbericht. Und wenn ich dann wieder starte, läuft es. Kann man mit leben, aber aber neulich eleganter... Eben mit dem Build, der jetzt wieder nicht funktioniert. Ja, ist schon ein unübersichtlicher Kosmos...
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn schon dann richtig: Neu einrichten denn nur dann ist es ein richtiger Clean Install. Der Anfang ist doch schon gemacht.
Ich weiß, nur muss ich dann wieder alles Einstellen sowohl von macOS als auch von diversen Apps/Programmen und du weißt es vermutlich selbst wie Bequem und Faul der Mensch so ist 😉


Edit:
Der Migrationsassistent fällt wohl Flach, den nachdem ich diesen starte kommt kurz der Anmeldebildschirm (warum kommt der überhaupt?) und dann hänge ich im Bildschirm fest wo nur "Konfiguration...." steht.

Das Einspielen von TM Backup, dürfte vermutlich auch Problematisch sein, denn es ist von ja mit Build 19H4.

So bleibt wohl nur das neue Einrichten mir übrig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
das macht aber meiner mit Edge auch
Wie gesagt: Seit 524 oder so (oder war es ein Patch-Update?) war das bei mir plötzlich überstanden.


Ich zitiere hier abschließend mal K two's Resümee auf MacRumors zu den Problemen mit dem Beta Sicherheitsupdate:

"This is definitely Apple and not the tools. BEWARE! The current Security Update 2021-002 BETA is a virus to unsupported Macs. The update went smoothly using the current tools, completely normal until the reboot into the patcher. The USB booted as expected but nothing was functional except Disk Utility which told me the updated drive was UNMOUNTABLE. The fully functional installer v.1.4.4 now reports "Cannot install Mac OS . . . " It appears Apple is punishing the Unsupported Mac community with this LOCK-OUT update. Additionally, the v.1.4.4 USB works fine on any other Mac but the one getting the POISON PILL BETA."

Ich hoffe mal, dass das nicht kurz- bis mittelfristig der Sargnagel für mein schnuckeliges MBP8,1 ist...

EDIT: Ändert nichts am Stand der Dinge, möchte aber ergänzen, dass der vorletzte Satz von einem der Patcher-Entwickler nicht unwidersprochen geblieben ist:
"They (d.h. die in Cupertino) definitely don't care. For whatever reason this is not working for some people, it was not done on purpose."
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
So mein MBA läuft nun wieder und hat sich über Nacht nun auch alles aus der iCloud wieder geholt (Musik und Fotos). Bis auf MS Office habe ich auch schon alles wieder installiert was ich so an Apps hatte.

Muss mir nun nur gut überlegen ob ich nun das Update auf 19H15 auch am MBP und Mac mini probiere oder nicht. Hab eigentlich wenig Lust dort dann auch einen Clean Install machen zu müssen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
@makra
Das ist eine Vermutung. Bei @m4d-maNu scheint es ja der Weg über HS zu funtionieren. Ich bin ja auch nicht der Spezialist sondern ich versuche immer erst das einfachste und was logisch ist. Es kann ja auch etwas anderes zerstört worden sein wo jemand mit richtig Ahnung sagt: Mach doch einfach so und gut.
Zum Build 19H1009 kann ich dir aus meiner Erfahrung sagen das zwar lief aber sehr schlecht. Auf meinem MB 7,1 jedenfalls.
Bin jetzt wieder bei 19H524 und stelle auch mit SSD fest: Ja, 524 läuft deutlich flüssiger.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Damit bist du auch sicher. Ist ja das letzte Security Update vor den Betas.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Und tatsächlich starten jetzt die Programme auch wieder direkt - incl. Edge.

Wie habt ihr euch das Update gezogen?

Ich stehe bei meinem MacBook7,1 noch auf 19H2.
Bei mir starten aber viele Programme sei jeher nicht beim ersten Mal und crashen. Erst wenn ich sie mehrfach starte, gehen sie dann irgendwann.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wie habt ihr euch das Update gezogen?

Ich stehe bei meinem MacBook7,1 noch auf 19H2.
Bei mir starten aber viele Programme sei jeher nicht beim ersten Mal und crashen. Erst wenn ich sie mehrfach starte, gehen sie dann irgendwann.
Zumindest zum letzten vollständigen Update (19H15) kommst Du z.B. mit ANYmacOS. Da kannst Du es Dir laden und mit dem Patcher das Installationsvolume basteln.

Für Sicherheitsupdates seitdem benutze ich CatalinaOTAswufix. Aber die Standardeinstellung lädt dann Beta-Updates - das war das Problem hier im Thread, weil das letzte eine Sackgasse für gepatchte Rechner war. Man muss dann erst vom Beta-Kanal auf Standard im SW Update Kontrollfeld zurücksetzen. Danach zeigt er dann zumindest bei mir reguläre Sicherheitsupdates an. Und dann wie in der Software beschrieben während des Downloads auf den OTA update fix-Knopf drücken.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Für Sicherheitsupdates seitdem benutze ich CatalinaOTAswufix. Aber die Standardeinstellung lädt dann Beta-Updates - das war das Problem hier im Thread, weil das letzte eine Sackgasse für gepatchte Rechner war. Man muss dann erst vom Beta-Kanal auf Standard im SW Update Kontrollfeld zurücksetzen. Danach zeigt er dann zumindest bei mir reguläre Sicherheitsupdates an. Und dann wie in der Software beschrieben während des Downloads auf den OTA update fix-Knopf drücken.
Bei mir zeigt nach den Anwenden das CatalinaOTAswufix das Softwareupdate garnichts mehr an.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 11.22.27.png




Edit:
So nun hat er es endlich gefunden, musste anscheinend nur warten. Hab mich dann wieder von der Beta abgemeldet und es wurde das normale Ergänzungsupdate angezeigt und beim Download auch den OTA Fix ausgeführt.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 11.32.45.png


Das wurde auch geladen aber beim Neustart (der für die Installation ja benötigt wird) bricht es nach ca 5 Sekunden ab und da Mac startet wieder neu ohne was zu installieren. Das kann ich nun so wieder holen bis ich Grau werde.



Edit2:
Nun hat es doch endlich geklappt, keine Ahnung warum ich nun mehre Versuche gebraucht habe...
Bildschirmfoto_2021-03-11_um_12_11_41.png

Wichtig war nur, das nach der Installation des Updates, wieder die macOS Post Install gemacht wird und dann auch gleich der Force Cache Rebuild ohne der macOS Post Install hatte ich Grafikfehler und ohne den Force Cache Rebuild (war einfach zu langsam und hab nicht gut genug aufgepasst daher einmal ohne) ist das MBA nicht mehr hochgefahren.

Edit3:
Nun hat auch Patcher im macOS auch ein Update gefunden, welches installiert wurde und nach anschließenden Neustart hat er Patcher gesagt das der Night-Shift Patch neuinstalliert werden muss. Auch dies habe ich gemacht und mit den Neustart abgeschlossen, nun kommen aktuell keine Update Meldungen mehr und das MBA läuft unter 19H524. MS Edge (auch MS Word und MS Excel) hat sich nun auch wirklich beim ersten anklicken gestartet, nicht wie vorher als ich erst warten musste bis die Fehlermeldung gekommen ist und dann erst Edge nochmal starten bevor die Fehlermeldung weggeklickt wirde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: makra

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
benutzt jemand Silentknight?
Ich hatte gestern damit MRT und xcode aktualisiert und hatte danach leichte Probleme. Das Macbook fror ein und startete neu. Der Neustart brauchte fast eine halbe Stunde und auch dann lief es noch nicht rund. Erst nachdem ich Onyx durchlaufen ließ arbeitet das Macbook jetzt wieder normal.