• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Mitglied 105235

Gast
Also mit den alten AirDrop konnten bis hin zu HighSierra alle meine Macs sich finden, es musste nur immer der Nervige Button gedrückt werden "Gewünschte Person nicht gefunden" und dann auf "Nach älterem Mac suchen". Nun muss ich auch mit der Dateifreigabe arbeiten, geht zwar auch ist aber nicht so einfach und Komfortabel wie eben das AirDrop war. Vorteil bei mir, so kann ich auch mal über den den Windows Rechner etwas an den Mac senden 😉


Hab oben den Beitrag mal bearbeitet, da nun auch das MBP Late '11 und der Mac mini Mid '11 von mir geupdatet wurden.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@m4d-maNu

Airdrop für alte Macs aktivieren:
Lade die Datei „AirDropinfoView.nib“ herunter.
Dann folgende 2 Befehle nacheinander in das Terminal kopieren und jeweils bestätigen:

sudo mount -uw / ; killall Finder

open /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Base.lproj/



Nach Eingabe des 2. Befehls öffnet sich ein Fenster. Ersetze in diesem Fenster die Datei „AirDropinfoView.nib“ nun durch die herunter geladene gleichnamige Datei. Abschließend


kopiere den Befehl „killall Finder“ in das Terminal um einen erneuten Neustart zu vermeiden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
zum suchen und updaten von Security Updates benutze ich "CatalinaOTAswufix"
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo,
zum suchen und updaten von Security Updates benutze ich "CatalinaOTAswufix"
Da sich auf dem von m4d-maNu vorgeschlagenen Weg mit dem 19H114-Update nichts getan hat (auf gibMacOS ist immer noch 19H15 der letzte Stand der Dinge), bin ich nun auch zu dem von Dir vorgeschlagenen Weg übergegangen. Funktioniert gut.

Frage: Ist 19H505 eine Betaversion? Das hat er jetzt auf meinem 2011er MBP 13 installiert. Auf dem unterstützten 2012er MBP wird nichts Neueres als 19H114 angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
ja, ist Beta aber bei mir problemlos. Wenn du Beta nicht wünscht kannst du es ja ausschalten.
Ich denke auch das es in zukunft für Catalina keinen neueren Installer als 19H15 geben wird. Apple wird Catalina nur noch mit Security updates versorgen.
Und wenn du einen Installer downloaden möchtest kannst du auch MDS verwenden, ist einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das Wichtigste: 19H505 funktioniert wunderbar. Würde ich nicht ändern wollen.

Aber Dein Post löst in meinem kleinen Hirn weitere Fragen aus:
  • Wo könnte ich Betas ausschließen? Im angehängten Bild auf Standard klicken?
  • 19H15 ist bei Apple nur als Delta oder Combo verzeichnet, daher scheiterte Catalina Patcher und m4d-maNu verwies mich an gibMacOS. Dort wurde aber der volle Installer ja auch gebastelt. Heißt: Bei reinen Security Updates ist das nicht mehr möglich, richtig?
  • MDS wäre dann wie gibMacOS mit GUI, richtig?
So glatt wie das mit den gepatchten Macs im Moment läuft, wenn man es einmal verstanden hat, würde ich unsere Uraltflotte gern noch bis zum Ende von Mojave (drei Rechner) bzw. Catalina (einer) durchschleppen. Darum würde ich gern einmal alles (;) ) einigermaßen verstehen.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.04.39.png
    Bildschirmfoto 2020-12-29 um 15.04.39.png
    104,7 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo makra,

zu 1:Betas kannst du ausschließen indem du auf deinem angehängten Bild auf der linken Seite auf Details klickst. Dann siehst du schon wie es geht.
zu 2: Genau das ist meine Meinung weil es sonst die Combo 10.15.7 19H114 schon gäbe. Die Beta 19H505 S/U 2020-002 ist ja schon 2 Wochen raus.
zu 3: ja, aber wesentlich einfacher zu bedienen finde ich.

Bei mir läuft bisher alles bestens auf einem Macbook white Unibody 7,1 Mid 2010 ohne SSD, sogar auch mit Windows 10 in der neusten Version auf Bootcamp. Das braucht zum starten allerdings 5 Minuten, dann ist er aber flott unterwegs.
@makra
zu 1: natürlich ist das richtig. Erst links auf Details und dann wie auf deinem Bld zu sehen ist auf "Standard wiederherstellen" klicken.
sorry, nicht bis zu Ende gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
@m4d-maNu

Airdrop für alte Macs aktivieren:
Das habe ich eben auch noch mal ausprobiert - jetzt fällt mir auf, dass ich es im Sommer schon mal probiert hatte; Ferienbeschäftigung eben -, aber das zeigt keine Wirkung. Da müsste doch der AirDrop-Eintrag wieder in der Seitenleiste auftauchen, oder? Auch der manuelle Start des Programms über das Finder-Fenster klappt nicht. Jackluke hat ja geschrieben, man solle evtl. den ganzen Mojave-Ordner incl. der Airdrop-App kopieren. Habe nur nicht recht verstanden, wohin...
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
nein, so einfach funktioniert das nicht. Zuerst mußt du Airdrop wieder aktivieren und dann nach dem Reboot kannst du
die Funktion " nach alten Macs suchen" zufügen. Ich hänge mal die Anleitung von Jack Luke in Deutsch an aber die passende gepatchte Datei mußt du für deinen Mac raus suchen.

Datei für Airdrop gepatcht zum download:



AirDrop Catalina MacBook7,1 and MacBookPro6,2.zip

AirDrop Catalina patched MacBook6,1.zip

AirDrop Catalina patched MacBookAir2011 4,2.zip

MacBookPro8,3 AirDrop Catalina.zip

AirDrop fix Catalina MacBookAir4,1.zip

MacBookPro8,1 Airdrop Catalina.zip (This machine has two different board-id)

Macmini4,1 AirDrop Catalina.zip

Macmini5,1 AirDrop Catalina.zip

MacBookPro8,2 AirDrop Catalina.zip


Nach dem download den Terminal öffnen und folgenden Befehl hinein kopieren:

sudo mount -uw / ; killall Finder

Dann die heruntergeladene Datei in „Catalina /System/Library/Extensions/“ ersetzen und danach die folgenden 3 Befehle in das Terminal nacheinander hinein kopieren und jeweils bestätigen:


sudo chown -R 0:0 /S*/L*/E*/
sudo chmod -R 755 /S*/L*/E*/
sudo kextcache -i /


(der "kextcache" benötigt einige Minuten)

Nach dem Neustart sollte Airdrop nun im Finder vorhanden sein.

Nach diesem Schritt folgende von Apple entfernte Funktion wieder aktivieren:



"AirDrop Search for older Mac"



Lade die Datei „AirDropinfoView.nib“ herunter.
Dann folgende 2 Befehle nacheinander in das Terminal kopieren und jeweils bestätigen:

sudo mount -uw / ; killall Finder

open /System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/Base.lproj/



Nach Eingabe des 2. Befehls öffnet sich ein Fenster. Ersetze in diesem Fenster die Datei „AirDropinfoView.nib“ nun durch die herunter geladene gleichnamige Datei. Abschließend


kopiere den Befehl „killall Finder“ in das Terminal um einen erneuten Neustart zu vermeiden.
Das funktioniert alles echt gut allerdings mußte ich diese Aktion nach dem installieren des security updates wiederholen.
Also am besten die Anleitung speichern. Viel Spaß!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Danke! Volltreffer - MBP8,1. Dann spiele ich mal Trial and Error.

EDIT: Nee, jetzt habe ich verstanden - für das 8,1 ersetze ich zwei Dateien, die beide auch schon vorhanden waren.


Nun würde ich ja gern diesen Knopf auch bei meinem ungepatchten MBP 9,1 wieder hinzufügen, damit der das 8,1 und den Rest der Familie sehen kann. Hier bin ich, wie ich mich jetzt erinnere, schon im Sommer gescheitert: Der Base.lproj-Ordner ist offenbar irgendwie so geschützt, dass ich da im Finder nicht mehr ran komme. Lass mich raten: Da müsste ich mit dem Terminal ran, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Das weiß ich nicht, da kann ich leider nicht weiter helfen. Jack Luke kann hier evtl. etwas zu sagen.
Ich gehe mal davon aus das MBP 9,1 meinst. Der ist doch Catalina supported und hat Airdrop?
Jetzt möchtest du "search for older Macs" haben? Funktioniert das mit der Anleitung „AirDropinfoView.nib“ nicht?
Das läuft doch über das Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Jackluke hatte jemandem mit meinem Problem mal geraten, zunächst SIP zu deaktivieren. Damit hat es geklappt.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Hallo ihr. Ich habe jetzt unerwarteterweise doch Probleme auf meinem MacBook White 2010.

Unter 10.15.6 lief alles problemlos. Da aber mein iPhone 12 nicht erkannt wird, hatte ich gehofft, dass ein Update auf 12.15.7 vielleicht die Treiber mitbringt. Leider Fehlanzeige. Das iPhone wird nicht richtig erkannt und im Finder angezeigt.

Das wohl größere Problem ist aber nun das WLAN. Es verbindet sich beim Aufklappen einfach nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung WLAN XYZ nicht gefunden, obwohl das WLAN natürlich funktioniert. Wenn ich nun das WLAN oben in der Funktionsleiste deaktiviere und wieder aktiviere geht es irgendwann beim xten Versuch.

Den Patcher habe ich schon mehrfach neu ausgeführt mit und ohne angehakten Broadcompatch.

Habt ihr eine Idee, wie ich es wieder dauerhaft zum Laufen bekomme? Hattet ihr das Problem ggf auch?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,
ich habe ja auch das MB white 7,1 und ich hatte das Problem genau 1 Mal, allerdings noch mit 10.15.6. Ich glaube nach einem Neustart.
Ich würde ja erstmal mit der Dosdude1 Standardeinstellung patchen und bevor der Rechner startet den Force cache rebuild
anklicken.
Wenn das nicht hilft dann laß doch mal OnyX laufen. Optimieren in Standard laufen lassen und nach dem Reboot schauen was er macht.

Wenn alles nicht hilft kannst du auch noch folgendes versuchen:

WIFI resetten

Zuerst muß wifi deaktiviert werden.
Dann mit dem Finder und den Ordner „SystemConfiguration“ öffnen.
Hierfür im Finder mit „gehe zu“ und „gehe zum Ordner“ den Ordner /Library/Preferences/SystemConfiguration/
öffnen.
In diesem Ordner müssen folgende Playlists gelöscht werden:

NetworkInterfaces.plist

preferences.plist

com.apple.airport.preferences.plist

com.apple.network.identification.plist

com.apple.wifi.message-tracer.plist


Danach den Papierkorb leeren, den Rechner rebooten und wifi aktivieren.

Vor der ganzen Aktion immer ein Backup erstellen!!
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Jerry Le Funk

Jonagold
Registriert
04.06.15
Beiträge
22
Hallo,
Ich habe auf meinem Macbook Pro 8.2 dosdude1 patch instaliert und die AMD Grafikkarte deaktiviert wie beschrieben.
Jetzt wird mir angezeigt das nur 7MB Grafikspeicher da sind über die Intel.
Was kann ich tun?
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Jerry
D13913D3-7855-45A1-B03D-2B71B51606FB.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo ihr. Ich habe jetzt unerwarteterweise doch Probleme auf meinem MacBook White 2010.

Unter 10.15.6 lief alles problemlos. Da aber mein iPhone 12 nicht erkannt wird, hatte ich gehofft, dass ein Update auf 12.15.7 vielleicht die Treiber mitbringt. Leider Fehlanzeige. Das iPhone wird nicht richtig erkannt und im Finder angezeigt.

Das wohl größere Problem ist aber nun das WLAN. Es verbindet sich beim Aufklappen einfach nicht mehr. Es kommt die Fehlermeldung WLAN XYZ nicht gefunden, obwohl das WLAN natürlich funktioniert. Wenn ich nun das WLAN oben in der Funktionsleiste deaktiviere und wieder aktiviere geht es irgendwann beim xten Versuch.

Den Patcher habe ich schon mehrfach neu ausgeführt mit und ohne angehakten Broadcompatch.

Habt ihr eine Idee, wie ich es wieder dauerhaft zum Laufen bekomme? Hattet ihr das Problem ggf auch?

Bei mir (MBP9,1) kam es auch bei 10.15.7. Ich habe alles Mögliche probiert - incl. Wifi reset wie oben beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Am Ende habe ich den Rechner neu aufgesetzt, dann war Ruhe.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Bei mir (MBP9,1) kam es auch bei 10.15.7. Ich habe alles Mögliche probiert - incl. Wifi reset wie oben beschrieben, wenn ich mich recht erinnere. Am Ende habe ich den Rechner neu aufgesetzt, dann war Ruhe.

Das mit dem WLAN hat jetzt irgendwann geklappt. Am Ende nur mit dem Patcher in Verbindung mit Force Reset, PRAM Reset und nochmaligen Mehrfachen Ausführen des Patchers.

Aber das Problem, dass bestimmte Anwendungen direkt beim Start crashen habe ich immer noch.
Excel, Garage Band, VMware Fusion sind das unter anderem. Das liegt bestimmt daran, das macOS überprüft, ob die Programme ausgeführt werden dürfen. Hat da jemand eine Lösung gefunden?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Das mit dem WLAN hat jetzt irgendwann geklappt. Am Ende nur mit dem Patcher in Verbindung mit Force Reset, PRAM Reset und nochmaligen Mehrfachen Ausführen des Patchers.

Aber das Problem, dass bestimmte Anwendungen direkt beim Start crashen habe ich immer noch.
Excel, Garage Band, VMware Fusion sind das unter anderem. Das liegt bestimmt daran, das macOS überprüft, ob die Programme ausgeführt werden dürfen. Hat da jemand eine Lösung gefunden?

Excel in der App Store Version oder bei office.com heruntergeladen? Die Microsoft-Programme laufen perfekt, seit ich sie aus dem App Store habe. Bei Brave und PDF Expert habe ich mich daran gewöhnt, sie zweimal starten zu müssen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ja schon von der Webseite. Sind ja schon lange auf dem Mac. Dann muss ich mal die aus dem App Store probieren. Wobei ich ja beim Öffnen anderer Anwendungen das Problem auch habe. VMware Fusion, das bekomm ich nicht mal installiert.