• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Zumindest zum letzten vollständigen Update (19H15) kommst Du z.B. mit ANYmacOS. Da kannst Du es Dir laden und mit dem Patcher das Installationsvolume basteln.

ANYmacOS scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es ist alles leer. Hatte gehofft du hast es wo anders her. IMG_4139.JPG
 

Mitglied 105235

Gast
Okay das ist natürlich doof, hast du es in den Programm Ordner geschoben? Denn dann könnte es wohl erst sich selbst aktualisieren (auch wenn ich nicht glaube das du eine alte Version von ANYmacOS hast).

Wenn was gefunden wird, sollte es eigentlich so aussehen.
Bildschirmfoto 2021-03-11 um 14.54.53.png


Was du aber auch probieren kannst, ist gleich mit den CatalinaOTAswufix zu arbeiten, denn auf 10.15.7 bist du ja eh schon. Habe auch eben das MBP meiner Frau geupdatet und das war noch auf 10.15.7 (19H4) und ist nun auf 19H524, den zwischen Schritt über H15 bin ich da nicht gegangen.


Wichtig ist halt, wie es @makra auch schon sagte, nach dem du mit den CatalinaOTAswufix (Software Update fix) ins Beta Seed bist. Dich über die Software suche wieder von diesen Seed abzumelden, dann werden die normalen Update gefunden. Beim oder während oder auch nachdem laden, musst du das OTA Update fix (ebenfalls im CatalinaOTAswufix) ausführen. Dann sollte die Installation funktionieren und wenn er damit fertig ist, musst du den Post Install Prozess machen inklusive den Force Cache Rebuild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wichtig war nur, das nach der Installation des Updates, wieder die macOS Post Install gemacht wird und dann auch gleich der Force Cache Rebuild ohne der macOS Post Install hatte ich Grafikfehler und ohne den Force Cache Rebuild (war einfach zu langsam und hab nicht gut genug aufgepasst daher einmal ohne) ist das MBA nicht mehr hochgefahren.
Tschuldigung, ja, den Teil hatte ich jetzt schon vorausgesetzt. Vielleicht sollte man tatsächlich noch mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung auf deutsch zusammenstellen, wenn sich das jetzige Verfahren bewährt und von den Pätschern nichts Neues kommt. Ich habe mich ja auch Schritt für Schritt voranbewegt...

Und vielleicht hier für alle noch mal der Hinweis, dass man für das Klicken des Force Cache Rebuild-Knopfes nur 10 Sekunden hat. Ich hatte irgendwann auch mal einen Schockmoment, als nichts mehr ging - weil ich seit dem letzten Update vergessen hatte, dass das wichtig ist und im Moment des Patch install-Abschlusses mit den Augen woanders war...
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
ANYmacOS scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es ist alles leer. Hatte gehofft du hast es wo anders her.
Falls Du mit m4d-maNus Tipp nicht weitergekommen bist: In #56 hat er schon das hier verlinkt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch da ist mit 19H15 Schluss.
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
So nun ist auch Build 19H15 drauf, jetzt muss ich überlegen wie ich weiter machen will:
  • Ob ich nun den Mac aus den TM Wiederherstelle
  • Ob ich mir meine Daten aus den TM Backup hole
  • Ob ich in wie meinen anderen Einrichten lasse
  • Ob ich in Neu einrichte
Entschuldigung wenn ich den Beitrag gerade mit meinen Problemen kapere.
Hintergrund ist, dass ich mit Catalina nicht mehr wie gewohnt startfähige Klone erstellen kann und per FireWire von extern starten kann. Habe jetzt für einen Bekannten einen iMac 2010 mit Catalina installiert und nun stelle ich mir die Frage wie im Fehlerfalle das OS samt Patch wieder aufgespielt werden kann?
Weiter oben aufgeführte Beiträge habe ich nicht so recht verstanden.
Wie funktioniert die Wiederherstellung des Catalina Patch per TimeMachine ?
Also per externe FW HD ist das wohl auch nicht möglich?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Entschuldigung wenn ich den Beitrag gerade mit meinen Problemen kapere.
Hintergrund ist, dass ich mit Catalina nicht mehr wie gewohnt startfähige Klone erstellen kann und per FireWire von extern starten kann. Habe jetzt für einen Bekannten einen iMac 2010 mit Catalina installiert und nun stelle ich mir die Frage wie im Fehlerfalle das OS samt Patch wieder aufgespielt werden kann?
Weiter oben aufgeführte Beiträge habe ich nicht so recht verstanden.
Wie funktioniert die Wiederherstellung des Catalina Patch per TimeMachine ?
Also per externe FW HD ist das wohl auch nicht möglich?
Ich habe meinen startfähigen USB-Stick mit dem Catalina Patcher. Wenn ich von dem starte, erscheint ja ein dem Recovery Mode ähnelndes Menü. Dort wähle ich: Aus Time-Machine wiederherstellen. Hat aber nicht jedes Mal funktioniert...
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Vielen Dank für eure Hinweise.
Allerdings ist mir die genaue Vorgehensweise, das Wiederherstellen aus Time-Machine, nicht geläufig.
Habe Time-Machine als diese vor Jahrzehnten Teil von OS wurde mit katastrophalem Ergebnis genutzt und seither die Finger davon gelassen. Für mich war das erstellen von Klonen auf externen HD immer die beste Lösung.

Also wenn mir heute das OS Catalina Patch abstürzt, kann ja ein SSD Crash passieren, und ich davon nicht mehr booten kann, wie gehe ich dann vor?

Eine externe HD per FireWire funktioniert ja nicht mehr, oder mache ich einen Denkfehler?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Was spricht denn gegen ein Time Machine Back Up auf eine ext. HD (extendet journaled) mit USB.
Wiederherstellung hatte ja @makra oben schon beschrieben. (über Installer Stick auf Time Machine zugreifen)
 
  • Like
Reaktionen: makra

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Danke @caravella,

mich hat der Satz von @makra Zitat: "Hat aber nicht jedes Mal funktioniert..." etwas irritiert.
Ich suche schon nach einer zuverlässigen einfach zu handhabenden Möglichkeit für meinen Bekannten.

Wo ist die Time Machine üblicherweise plaziert? Habe leider nur FW-Gehäuse für externe HDs zur Verfügung.
DVD / SuperLW Caddy ist vorhanden, könnte da noch eine 2 TB HD einbauen.

Könnte man das Laufwerk anstelle von einem Installer Stick benutzen?
Oder muss das dann für Catalina auch eine SSD sein?
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Ext. HD NICHT APFS FORMATIEREN im Gehäuse und USB Anschluß und dann gehts schon los mit dem Backup. Da gibt es bei Youtube gute Videos über
Time Machine Backup und Wiederherstellung.
Zur Info: Catalina läuft auch auf einer HD. Mein Macbook hat keine SSD und Catalina läuft gut mit dem Dreher. Die kann man nämlich auch mit APFS formatieren.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Danke @caravella,
mich hat der Satz von @makra Zitat: "Hat aber nicht jedes Mal funktioniert..." etwas irritiert.
Ich suche schon nach einer zuverlässigen einfach zu handhabenden Möglichkeit für meinen Bekannten.
Tja, woran es lag, kann ich leider auch nicht sagen.

Zur Info: Catalina läuft auch auf einer HD. Mein Macbook hat keine SSD und Catalina läuft gut mit dem Dreher. Die kann man nämlich auch mit APFS formatieren.

Aber nicht drehen ist auch sehr schön...
 

Knuddelmac

Jonagold
Registriert
22.01.20
Beiträge
19
Um jetzt die Vorhandenen Möglichkeiten FireWire Hds sowie das einfache Handling bei startfähigen externen Platten wieder zu erlangen. Habe ich auf dem iMac meines Bekannten Catalina gelöscht und den Mojave Patch installiert. So ist alles wieder praktikabel. Wie das in Zukunft weiter geht steht in den Sternen.
Danke für eure Unterstützung.
 

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo
ich habe das neue BETA Security-Update 2021-002 Build 1026 eben installiert. Es läuft sehr gut und Programme wie z.B. Edge
öffnet problemlos. Also auf meinem MacBook eine sehr gute Version.
 
  • Like
Reaktionen: makra

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo und schöne Ostern

@ Makra ich trage das jetzt einfach mal hier herüber. Wie ich gesehen habe hast du das Monitor Panel installiert.

Mir fehlt ja auch der Schieberegler für die Helligkeit und mir fehlt auch in den Energieeinstellungen das Kästchen für
die automatische Absenkung der Helligkeit im Batteriebetrieb. Bekomme ich beides zurück wenn ich das installiere ?

Ich habe noch nie mit einer .sh Datei gearbeitet. Kann ich diese kompl. shell Datei in den Monitor kopieren und die vorhandenen Dateien werden ersetzt oder muß ich jede Befehlszeile einzeln eingeben oder wie hast du das installiert?
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo und schöne Ostern

@ Makra ich trage das jetzt einfach mal hier herüber. Wie ich gesehen habe hast du das Monitor Panel installiert.

Mir fehlt ja auch der Schieberegler für die Helligkeit und mir fehlt auch in den Energieeinstellungen das Kästchen für
die automatische Absenkung der Helligkeit im Batteriebetrieb. Bekomme ich beides zurück wenn ich das installiere ?

Ich habe noch nie mit einer .sh Datei gearbeitet. Kann ich diese kompl. shell Datei in den Monitor kopieren und die vorhandenen Dateien werden ersetzt oder muß ich jede Befehlszeile einzeln eingeben oder wie hast du das installiert?

Sehr gern (zur Erklärung für den Rest der Welt: Du hattest meinen Post und hvds' Anwort auf macrumors.com gesehen)!

Immer wenn ich im Terminal su sehe, muss ich denken: Ach, wie gut, dass niemand weiß, dass ich gar nicht so ein Superuser bin... Mir möge widersprechen, wer wirklich Ahnung hat. Aber ein solches Script pflege ich einfach in ein Terminal-Fenster zu ziehen. Die Befehle werden dann nach Passwort-Eingabe nacheinander ausgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: caravella

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
@makra
vielen Dank! Ich hatte es geahnt aber nicht gewußt. Fragen ist doch besser als Clean Install.
 
  • Like
Reaktionen: makra