• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo,

ich habe ein MacBook 7,1 mid 2010 mit 8GB RAM und originaler HDD mit 250GB, formatiert mit APFS.
Dank Dosdudes Mojave Patcher arbeitet das MacBook mit 10.14.6 sehr gut. Wenn ich allerdings das Sicherheitsupdate installiere wird das MacBook unbenutzbar.
Darum habe nun schon ein paar mal versucht mit dem Catalina Patcher Catalina zu installieren aber das funktioniert leider nicht.
Mit dem Patcher habe ich mir den USB Installer erstellt und starte das MacBook von diesem Installer. Dann füge ich ein Volume „Catalina“ zu dem Container zu und installiere Catalina als Cleaninstall.
Catalina wird installiert und nach etwa 20 Minuten wird der Bildschirm schwarz und der Ladebalken erscheint erneut und meldet noch 16 Minuten. Bis hier ist meiner Meinung alles normal aber jetzt, nach etwa 3 Minuten, bricht die Installation ab und es erscheint dieses Fenster:
error Catalina.jpg

Das MacBook ist jetzt blockiert und ich muß ausschalten und neu in Mojave starten.
Wenn ich jetzt das Festplattendienstprogramm öffne steht unter dem von mir erstelltem Volume
Catalina noch eins mit Catalina Daten.

Heute habe ich mir den Patcher noch einmal heruntergeladen und damit den Catalina Installer auch wieder neu geladen. Dann habe ich auf das Volume mit Mojave einen Cleaninstall gemacht was auch ohne Probleme funktionierte und mit dem Catalina Patcher Catalina installiert und es hat wieder nicht geklappt. Die Installation bleibt immer an der gleichen Stelle stehen.
Aus irgend einem Grund mag Catalina mein MacBook wohl nicht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

Caravella
 
  • Like
Reaktionen: SteKam65

Mitglied 105235

Gast
Hab nun mal die Zeit gehabt mein MBA Late 2010 via den Patcher auf Catalina zu bringen, das Update lief auch ohne Probleme durch und bis auf das NightShift bei mir nicht mehr auf taucht (auch nach mehrmaligen Post Install und den Patcher ausführen auch nicht) fällt mir aktuell nichts auf was nicht funktioniert oder Probleme macht. Ist bzgl. NightShift irgendwas bekannt warum das eventuell nicht mehr geht?


Edit:
Auch am MBP Late 11 geht leider kein NightShift mehr.


Edit2:
Da NightShight nicht geht, funktioniert leider auch nicht der Automatische Wechsel des Erscheinungsbildes. Glaube aber nun eher daran dass es ein Problem der Kombination ist, 10.15.4 von Catalina und 1.3.5 vom Patcher und den darin enthalten Patcher für NightShift Patch V3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich habe es gewagt und prinzipiell läuft Catalina auf einem MacBook White 2010 auch ganz gut. Ich habe aber ein für mich entscheidendes Problem. In Fotos gibt es den Reiter Fotos nicht mehr. Ich kann mir somit nicht meine gesamten Bilder ansehen, sondern nur zuletzt importiert oder Rückblicke.

Hier mal der Screenshot dazu: 549243.png
Auch oben unter Darstellung ist der Ordner nicht vorhanden: 549256.png

Weiß jemand, wie ich vor Rückblicke den Reiter Fotos bekomme?
 

Mitglied 105235

Gast
Weiß jemand, wie ich vor Rückblicke den Reiter Fotos bekomme?
Ich befürchte das Nutzer die keine Metall fähige GPU haben da gar nicht mehr da ran kommen.

Nur aus Interessiere, ist bei dir der NightShift Modus unter "Systemeinstellungen -> Monitoren" zufinden?
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ich befürchte das Nutzer die keine Metall fähige GPU haben da gar nicht mehr da ran kommen.

Nur aus Interessiere, ist bei dir der NightShift Modus unter "Systemeinstellungen -> Monitoren" zufinden?

Oh das klingt ja nicht gut. Bei Dosdude konnte ich eine derartige Einschränkung als known issue nicht finden.

Nein, Night Shift, ist da nicht aufgeführt.

Ich habe mal eine neue leere Mediathek angelegt, da gibt es diesen Button "Fotos" auch nicht.
 

Mitglied 105235

Gast
Oh das klingt ja nicht gut. Bei Dosdude konnte ich eine derartige Einschränkung als known issue nicht finden.
Ja wirklich viele Informationen was wo geht, gibt es bei diesen Patcher leider nicht wirklich. Habe es auch erst bemerkt nach dem ich Geupdatet habe und dann gepatcht habe. Sowohl bei meinen MBA Late 10 als auch bei den MBP Late 11 meiner Frau, gibt es weder diese Rubrik Fotos in der Fotos App noch gibt es NightShift.

Finde es auch nicht wirklich gut so, aber besser wie nichts und bei meinen Betagten Modellen nochmal 1 Jahr mehr Support so raus geholt nun.
 

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Ok, bei Macrumors habe ich folgenden Workaround gefunden:

In the Photos app, there is no tab for "All Photos." However, if you right-click any photo, you can choose, "Show in All Photos" and the expected "All Photos" functionality is displayed.
You can also set up a smart album, call it "All Photos" and use search criteria "Date Captured is after 1/1/1970".


Damit kann ich wohl leben. Sonst gefällt mir Catalina ganz gut, wobei sich ja auch nicht so viel geändert hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

Mitglied 105235

Gast
Könntest auch ein Intelligentes Album anlegen, so habe ich es nun mal gemacht.
Bildschirmfoto 2020-03-31 um 11.07.07.png


Die Intelligenten Alben tauchen auf iOS ja eh nicht auf von daher gibt es da aktuell auch nicht wirklich Probleme damit 😉



Edit:
Sehe gerade ich müsste einfach nur dein Englisches Zitat komplett lesen, da steht es ja auch mit den Intelligenten Album erstellen 😅
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mitglied 105235

Gast
Glaube aber nun eher daran dass es ein Problem der Kombination ist, 10.15.4 von Catalina und 1.3.5 vom Patcher und den darin enthalten Patcher für NightShift Patch V3.
Problem ist nun behoben, mit den neuen Catalina Patcher 1.4.0 funktioniert es. Den USB Stick einfach wieder vorbereiten, davon Booten und anschließend einfach den Post-Install durchführen inklusive den Force Cache rebuild.

Nun ist sowohl bei meinen MBA Late 10, als auch bei den MBP Late 11 meiner Frau, NightShift in den Einstellungen wieder vorhanden.


Edit:
Jedoch funktioniert der Automatische Hell/Dunkel-Wechsel leider trotzdem nicht, es schaut so aus als würde die Einstellung dafür nicht übernommen werden. Immer wenn ich in die Einstellung schaue, steht es wieder auf Hell und nicht auf Automatisch...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hast du es eigentlich hinbekommen?

Dosdude hat den Patcher gestern geupdatet und nun sollte es spätestens mit Catalina funktionieren.
Hallo, ich hatte 4 Wochen kein Internet weil mein Nachbar mit unserem gemeinsamen Internet ausgezogen ist.
Gestern kam der Internetmechaniker endlich und nun bin ich wieder online. Ich habe mir den Patcher 1.4.1 und ein Catalina 10.15.4 herunter geladen und heute ohne Probleme installiert und es läuft eigentlich sehr flüssig mit der alten HDD.
Nun bin ich mit Catalina und Windows 10 gut versorgt.
Gruß Caravella
 
  • Like
Reaktionen: Fantom53

Mitglied 105235

Gast
Dosdude1 hat ein Update für den Catalina Patcher veröffentlicht.
1.4.4 - 5/28/2020

• Fixed compatibility with Catalina version 10.15.5

Installieren lies es sich bei meinen älteren Macs (MBA Late 10 und MBP Late 11) ohne Probleme. Die Probleme, die ich mit 10.15.4 aber hatte (Bsp. keine Safari Erweiterungen aktivierbar) haben sich aber nicht beheben lassen. Schaue ich in den Sammelthread zu Catalina liegt das aber wohl weniger an den Patcher als an den Update selbst, denn im Thread hat ein andere User (der keinen patcher verwendet) das gleiche Probleme mit 10.15.5.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann mit den aktuellen Patches und einer älteren Catalina Version bsp. 10.15.2 ein USB Stick erstellt werden. Der dann auch gebootet werden kann?

Und um das ganze noch ein wenig spezieller machen, kann ein nicht unterstützter Mac mit 10.15.5 diesen überhaupt noch Booten?



Edit:
Okay das größere Problem ist überhaupt 10.15.2 zu finden. Bei Apple übern Store gibst nur noch 10.15.5
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fantom53

Westfälische Tiefblüte
Registriert
20.02.10
Beiträge
1.057
Kann mit den aktuellen Patches und einer älteren Catalina Version bsp. 10.15.2 ein USB Stick erstellt werden. Der dann auch gebootet werden kann?

Und um das ganze noch ein wenig spezieller machen, kann ein nicht unterstützter Mac mit 10.15.5 diesen überhaupt noch Booten?



Edit:
Okay das größere Problem ist überhaupt 10.15.2 zu finden. Bei Apple übern Store gibst nur noch 10.15.5

Mir war mal so, dass ein alter Patcher von Dosdude auch eine alte Version von macOS zieht. Also die zum alten Patcher gerade aktuelle Version.
 

Mitglied 105235

Gast
So etwas ähnliches hab ich auch gelesen @Fantom53, aber ich bin zum patcher 1.2 zu rück und es wurde trotzdem 10.15.5 geladen.
 

Mitglied 105235

Gast
Ja scheint so @Fantom53, zwischen zeitlich habe ich über das Tool Treeswitcher mir ältere Versionen besorgen können. Jedoch gibt es da nicht die ".app" sondern eine ."sparseimange" das gemounted gibt zwar dann eine ".app" zum Vorschein aber die muss wohl anders sein. Denn nach dem der Patcher damit gearbeitet hat, um einen Bootstick zu machen, kann von diesen Stick nicht gebootet werden.

Zuerst dachte ich es liegt daran dass ich ja schon 10.15.5 habe, habe dann aber diesen Stick an einen Rechner ran, der noch kein 10.15 hat und dieser konnte auch nicht von den Stick booten.

Also entweder ist es wirklich ein Problem mit dieser extrahierten ".app" aus der ".sparseimage" oder auch macOS wird signiert von Apple und die sind schon zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Fantom53

caravella

Tokyo Rose
Registriert
10.10.19
Beiträge
69
Hallo @m4d-maNu,
ich habe mit meinem weißen MB auch das Problem der nicht möglichen Aktivierung der Safari Erweiterungen. Dei allseits bekannten Dinge habe ich schon erfolglos probiert. Außerdem hatte ich noch ein Appstore Problem. Ich konnte keine Apps mehr laden. Das lag aber an einem von mir eingegebenen Terminalbefehl.
Ich habe den macOs container gelöscht, formatiert und das neueste Catalina installiert. Der Appstore funktioniert nun wieder und der Rechner ist doch schneller geworden aber die Safari Erweiterungen lassen sich noch immer nicht aktivieren.
Ich benutze jetzt Firefox und warte auf 10.15.6
Funktioniert es nicht wenn du die Erweiterungen in HS aktivierst und dann auf Catalina upgradest? Ich hatte gelesen das bei dir Mojave im Moment nicht zu installieren ist.
 

Mitglied 105235

Gast
Der Umweg über High Sierra ging so halb @caravella, 1Password konnte ich so wieder aktivieren aber 1Blocker hat von der HighSierra Version zu jetzt zu viel geändert (war nur der Button aktiv s aber keine einzige Regel, die müssen durch weitere Schaltflächen in Safari noch aktiviert werden), da hat es leider nicht funktioniert.

Hätte sogar einen Umweg über 10.15.2 gemacht aber das blieb beim Ladenbalken des Patchers beim booten schon hängen.

Entsprechend bin ich aktuell wieder nur bei High Sierra, damit so wenigstens beide Erweiterungen wieder genutzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: