• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macOS Catalina auf nicht unterstützen Macs installieren

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja, das System selbst wird - so die ursprüngliche Idee - nicht gepatcht, sondern es werden Informationen beim Start injiziert. Tatsächlich wird jetzt bei Big Sur bei non-Metal oder bei Monterey für Geräte mit Intel HD 4000 (also z.B. mein MBP9,1) auch dann noch für Grafikbeschleunigung das System gepatcht.

Du hast den richtigen Moment erwischt - jedenfalls für ältere non-Metal-Geräte. Vor einiger Zeit ruckelte es da noch sehr. Mein 2011er MBP 8,1 läuft mit der aktuellen Version 0.3.3 und Big Sur wirklich gut (außer: Tastaturbeleuchtung manuell mit Lab Tick, kleinere Darstellungsfehler im Finder, Nachrichten scrollt ruckelig). Bin produktiv aber mit dem 8,1 immer noch mit Catalina unterwegs.

Bei Metal-Grafikarten ist eigentlich alles perfekt. Mein Quadcore-MBP9,1 von 2012 sehe ich keine Unterschiede zu einem unterstützten Mac unter Monterey.

Zu Deiner eigentlichen Frage: Du installierst auf der Festplatte ein EFI aus OCLP heraus. Du kannst dann mit einem einfachen Mausklick festlegen, dass per Default der Start immer über das EFI geht und erst dann dann Boot Volume folgt. Mit der Alt-Taste kann Du beim Start auch jederzeit ein anderes Startvolumen (z.B. ein Volumen mit einem unterstützten Betriebssystem) auswählen.

Die einzig schlechte Nachricht: Wann finde ich 08/15-User endlich Gründe, mir ein M1 zu kaufen... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Die einzig schlechte Nachricht: Wann finde ich 08/15-User endlich Gründe, mir ein M1 zu kaufen... ;)

Die Luxusprobleme unserer Welt :innocent: Aber so ähnlich hätte ich es auch formuliert. Habe ein ebensolches MacBook Pro, welches super flott läuft. Merke bei meiner Art der Nutzung kaum einen Unterschied zu neuen Macs. Bis auf die Tatsache, dass ich per Airdrop keine Dateien mit meinem iPad austauschen kann, was ich regelmäßig bräuchte. Daher die Idee des OCLP. Die von Dir beschriebenen "Einschränkungen" sind es mir dann aber doch nicht wert.

Habe kurzfristig überlegt, ein 2017er MacBook aus der 12" Reihe zu erwerben. Die sind für etwa 400€ zu haben. Auf der anderen Seite bekommt man mit etwas Glück schon knapp über 600€ immer mal wieder M1 MacBooks gebraucht zu kaufen. Aber nur um Airdrop zu haben....

Vielen, lieben Dank für Deine Antwort, Du hast mir entscheidend weitergeholfen.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wenn "ebensolches" das MBP8,1 ist, wäre Airdrop auch das schlechteste Argument für OCLP. Das Bluetooth-Modul ist noch vom alten Schlage wird von neueren Geräten nicht erkannt...

Catalina flutscht ja immer noch gut. Aber bevor ich die Flotte meiner Frau (alles außer 9,1 und 8,1) dann in einem Jahr auch zumindest auf Big Sur hieve, werde ich in einiger Zeit auch auf dem Kleinen ernsthaft mit Big Sur arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Wenn es zwei für den Preis von einem gibt, sag Bescheid!
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Und eine letzte Bemerkung: Habe jetzt mal etwas ernsthafter versucht, mit dem 2011er MBP produktiv unter Big Sur zu arbeiten - und das geht sinnvoll bei mir nur mit MS Office. Das könnte jetzt das M1-Argument werden: Wenn ich Text auswähle, sehe ich leere graue Rechtecke.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Und eine letzte Bemerkung: Habe jetzt mal etwas ernsthafter versucht, mit dem 2011er MBP produktiv unter Big Sur zu arbeiten - und das geht sinnvoll bei mir nur mit MS Office. Das könnte jetzt das M1-Argument werden: Wenn ich Text auswähle, sehe ich leere graue Rechtecke.

Ja es kann sein, dass die verbaute Grafikkarte nicht metal fähig ist und auch nicht passend gepacht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: makra

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Und eine letzte Bemerkung: Habe jetzt mal etwas ernsthafter versucht, mit dem 2011er MBP produktiv unter Big Sur zu arbeiten - und das geht sinnvoll bei mir nur mit MS Office. Das könnte jetzt das M1-Argument werden: Wenn ich Text auswähle, sehe ich leere graue Rechtecke.
Der Sprung beim Anschaffungswiderstand ist dann echt nicht mehr groß. So ein 2017er 12" MacBook kommt auf etwa 400-500€, je nach Zustand. M1 MacBooks habe ich schon für unter 700€ gesehen, zumindest Richtung 800€ wird es auch definitiv seriös. Wartet man noch ein wenig ins Jahr rein, steht sicherlich öfter mal ne 6 vorne am Preis und es hat immerhin ZWEI (!!!) Anschlüsse :innocent: 🙈
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Der Sprung beim Anschaffungswiderstand ist dann echt nicht mehr groß. So ein 2017er 12" MacBook kommt auf etwa 400-500€, je nach Zustand. M1 MacBooks habe ich schon für unter 700€ gesehen, zumindest Richtung 800€ wird es auch definitiv seriös. Wartet man noch ein wenig ins Jahr rein, steht sicherlich öfter mal ne 6 vorne am Preis und es hat immerhin ZWEI (!!!) Anschlüsse :innocent: 🙈

Ja es kann sein, dass die verbaute Grafikkarte nicht metal fähig ist und auch nicht passend gepacht werden kann.
Mit den sonstigen kleinen grafischen Abnormitäten ist ja gut umzugehen, aber bei Word-Dateien, die man mit anderen bearbeitet, entweder nicht mehr sehen zu können, was man markiert, oder mit Libre oder Pages doch keine letzte Gewissheit hat, dass die Formatierung noch stimmt, ist denn doch nicht mehr produktiv. Die eine ganz gute Nachricht: Catalina hat ja noch ein bisschen Restlaufzeit. Und die andere noch bessere: Fliegt mir doch plötzlich ein so gepriesenes 12" MacBook zu. 🙈 Also doch noch kein M1. :innocent:
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Mit den sonstigen kleinen grafischen Abnormitäten ist ja gut umzugehen, aber bei Word-Dateien, die man mit anderen bearbeitet, entweder nicht mehr sehen zu können, was man markiert, oder mit Libre oder Pages doch keine letzte Gewissheit hat, dass die Formatierung noch stimmt, ist denn doch nicht mehr produktiv. Die eine ganz gute Nachricht: Catalina hat ja noch ein bisschen Restlaufzeit. Und die andere noch bessere: Fliegt mir doch plötzlich ein so gepriesenes 12" MacBook zu. 🙈 Also doch noch kein M1. :innocent:

Ja in der Tat ist dann dabei irgendwann Schluss. Wobei bei Office 365 vielleicht ja noch die Webversionen funktionieren könnten. Die laufen dann ja, dank aktueller Browser noch.
 
  • Like
Reaktionen: makra

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja in der Tat ist dann dabei irgendwann Schluss. Wobei bei Office 365 vielleicht ja noch die Webversionen funktionieren könnten. Die laufen dann ja, dank aktueller Browser noch.
Ja, der Recyclinghof ist noch weit - aber für den alltäglichen Gebrauch denn doch nichts mehr. Bisher bleibt mir das 2011er MBP beruflich nichts schuldig, was ein neueres Gerät hätte - und legt noch ein paar Anschlüsse und ein optisches Laufwerk oben drauf.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Ja, der Recyclinghof ist noch weit - aber für den alltäglichen Gebrauch denn doch nichts mehr. Bisher bleibt mir das 2011er MBP beruflich nichts schuldig, was ein neueres Gerät hätte - und legt noch ein paar Anschlüsse und ein optisches Laufwerk oben drauf.
Das ist in der Tat wahr! Mit ner SSD steht das MacBook modernen Geräten in sehr wenig nach. Ist halt schwer, verglichen mit neuen Modellen, dafür hat es die von Dir genannten Vorzüge UND: man kann noch so manches Bauteil selbst wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: makra

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Ich dachte, ich frage einfach mal:

Ich habe noch einen iMac 24" Mitte 2007 hier rum stehen.
Auf diesem läuft El Captain. Was Neueres bekomme ich da nicht (flüssig) zum Laufen, oder?
Sonst würde ich ihn meiner Mutter geben, damit sie dort ihre Strick- und Nähanleitungen im PDF Format suchen und anschauen könnte.
Mit dem alten OS möchte ich sie ungerne ins Netz lassen.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Ich dachte, ich frage einfach mal:

Ich habe noch einen iMac 24" Mitte 2007 hier rum stehen.
Auf diesem läuft El Captain. Was Neueres bekomme ich da nicht (flüssig) zum Laufen, oder?
Sonst würde ich ihn meiner Mutter geben, damit sie dort ihre Strick- und Nähanleitungen im PDF Format suchen und anschauen könnte.
Mit dem alten OS möchte ich sie ungerne ins Netz lassen.

Steht bei Dosdude1

4a0922b14b3e1638c12d7314f396e8a7.jpg


Mit anderen Worten: Geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: makra und Sequoia

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ja in der Tat ist dann dabei irgendwann Schluss. Wobei bei Office 365 vielleicht ja noch die Webversionen funktionieren könnten. Die laufen dann ja, dank aktueller Browser noch.
Habe festgestellt, dass das Textauswahlproblem bei einigen Versionen bis einschließlich 16.49 nicht auftritt. Den Rest von Office könnte man dann aktuell halten und nur ein veraltetes Word mit Vorsicht genießen. Immerhin.
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Habe festgestellt, dass das Textauswahlproblem bei einigen Versionen bis einschließlich 16.49 nicht auftritt. Den Rest von Office könnte man dann aktuell halten und nur ein veraltetes Word mit Vorsicht genießen. Immerhin.
Und ich leg noch einen drauf: Was bei nicht-Metal-Grafik bisher auch nicht akzeptabel funktionierte, war das Scrollen in Catalyst-Programmen wie Nachrichten. OCLP 0.4.2 ist seit heute raus - und auch das flutscht! Die alten Geräte hier im Haushalten wittern Morgenluft.