[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

herz3272

James Grieve
Registriert
01.06.05
Beiträge
133
Ich hatte gerade einen kompletten Systemzusammenbruch, nachdem ich mein iPad als Zweitbildschirm verwenden wollte. Immer mehr Apps standen still ("reagiert nicht mehr"), zum Schluss sogar die Systemeinstellungen und das Terminal. Ich konnte nicht einmal mehr einen Neustart einleiten und musste es auf die harte Tour machen.

Hat das von euch auch mal jemand gehabt? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das zuvor jemals mit einem Mac erlebt habe.

Nach dem Neustart funktionierte wieder alles normal. Vielleicht von einem der Speicherlecks verursacht? Der Speicher war allerdings nur zu ca. 70% in Nutzung, habe ich extra nach geschaut (also als es noch halbwegs ging eben).



Leider muss ich das zurücknehmen. Ich hatte das iPad wieder als Zweitbildschirm angeschlossen und war dann kurz weg. Als ich zurückkam, war mein Macbook im Neustart-Login. Nach dem Hochfahren wurde mir gesagt, dass mein Mac aufgrund eines Problem neu gestartet werden musste.

Sind Probleme im Zusammenhang mit der Sidecar-Funktionalität bekannt?
Ich habe iPad auch Zweitbildschirm verwendet, ich hatte überhaupt keine Probleme. Bei mir läuft macos Monterey 12.1 stabil
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Aus irgendeinem Grund geht die Bildschirmfreigabe bei Monterey und Big Sur (11.6.2-12.1 probiert) kaputt. Bei hoher Last des Systems, das den Bildschirm freigibt, gibt es erst Artefakte, dann massive Bildstörungen, dann immer wieder Disconnects des VNC-Viewers. Ausprobiert habe ich Remotix 5, Remotix 6 und den integrierten Screensharing-Client von macOS und iOS (inkl. 15.2.1 und Big Sur 11.6.2). Ein Deaktivieren der Bildschirmfreigabe hilft nicht, auch nicht das Verwenden der entfernten Verwaltung. Es ist ein Reboot nötig.

Ich bin daher wieder auf Catalina zurück, da ich den Mac Mini headless betreibe(n muss).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Apple Remote Desktop hätte ich auch, dessen Client habe ich noch nicht probiert. Nach meinen Ergebnissen ist es aber die Freigabekomponente, d.h. der Client wird da vermutlich nichts rausreißen :(.

Aber ich werde 12.2 dann sauber installieren. Ich bin von 10.15.7 mit irgendeinem Sicherheitsupdate nach 11.4 gegangen (mit dem Fusion 12.1.2), dann auf 11.6.2, dann 12.1. Ich finde nicht viele Berichte, wahrscheinlich sollte das alles nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.684
Gerade hatte ich den Effekt, dass in Mail alle Markierungen verschwunden waren. Genauer gesagt, sie waren noch da, aber wenn ich links auf "Markiert" geklickt habe, wird nichts angezeigt. Dann habe ich festgestellt, dass auch die Suche nicht mehr geht: egal, nach was ich gesucht habe, ich hatte immer "0 Treffer". Nach einigem Herumprobieren verschwanden plötzlich auch noch die Farbmarkierungen in der Leiste unterhalb "Markiert". Ich hatte das Gefühl, dass hier etwas Amok läuft.

Eine Spotlight-Indizierung war nicht im Gange. Ein Neustart von Mail brachte keine Besserung.

Schließlich habe ich mich abgemeldet und wieder angemeldet. Und siehe da: sofort funktionierte wieder alles. Ein sehr seltsamer Bug....
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Hallo,
ich habe ein gravierendes Problem mit Mission Control/Spaces und habe Folgendes bereits unter https://www.apfeltalk.de/community/...ion-control-schreibtisch.565381/#post-5674621 gepostet, leider ohne Resonanz. Vielleicht passt es auch besser nach "Monterey", da das Problem unter Big Sur sicher nicht vorhanden war.
Bitte verzeiht mir diesen Doppel-Threat, aber das Problem ist für mich sehr störend, da ich Mission Control/Spaces intensiv nutze.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Sind da gar keine Dateien sichtbar oder sind sie sichtbar und du kannst damit nichts machen?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
@ ottomane
Die Dateien sind sichtbar, kann aber nichts mit Ihnen machen. Erst wenn ich aus dem "Schreibtisch anzeigen" wieder raus bin kann ich ganz normal am Desktop die Dateien verwenden.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
683
Danke. Habe im andern, oben verlinkten Threat No. 226 auch Hilfestellung bekommen und mache da weiter.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Hat noch jemand Probleme mit dem Doppelklick via tippen auf dem Trackpad? Hatte vorher nur das bluetooth trackpad der ersten generation und jetzt den neuen MacBook Pro. Sehr oft wird der zweite Tipp nicht erkannt und dementsprechend der Ordner oder Datei nicht geöffnet.
 

BalthasarBux

Galloway Pepping
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.361
Nö. Hast du schon probiert, die Tipp-Geschwindigkeit in den Einstellungen etwas hochzudrehen?
 

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Ja hat aber nichts gebracht. Habs aber jetzt gelöst! Hätte ich auch früher draufkommen sollen. Man muss nur einmal das "Klick durch tippen" deaktivieren und wieder aktivieren. Schon funktioniert es ohne Probleme wie gewohnt.

Nachtrag: Offenbar war macht eher das "Bewegen aktivieren" also das verändern der Fenstergröße die Probleme weil das nach dem erneuten aktivieren von Klicken durch tippen deaktiviert war. Als ich das Bewegen wieder aktiviert hab, gab es die gleichen Probleme wie vorhin. Anscheinend ist das Trackpad so Empfindlich, dass der Mac glaubt ich will was verschieben. Habe es jetzt gelöst, indem ich bei Bewegen aktivieren auf "mit drei Finger bewegen" ausgewählt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
 

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
1643221114358.png

Ist da! Jedenfalls lädt es auf meinem Intel iMac. Auf dem M1 MacBook Pro hab ich noch nichts.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Suzan

Reinette Coulon
Registriert
27.09.12
Beiträge
950
12.2 läuft bisher auf zwei Rechnern genauso problemlos wie auch 12.1 bisher.

Ich hab aber gehört, dass es mit 12.3 und OneDrive größere Änderungen geben soll, da werde ich wohl nicht so schnell updaten und mehr aufpassen.