• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[12 Monterey] Mal wieder: PDF-Bugs

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Hallo,

heise.de berichtet über erneute Probleme mit PDFs in Monterey.


Zuletzt wurden nach Bugs im neu entwickelten PDFKit ganze Dokumente zerstört, einfach, weil man sie sich anguckte (!), war damals bei Sierra und High Sierra. Diesmal sind es wohl "nur" Anzeigeprobleme.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Aber, und das ist hier wichtig: NICHT im sonst so gescholtenen Vorschau.

Es ist in Safari, PDF Expert, PDFpen, GoodNotes und Notability,
aber NICHT in Vorschau, PDF Reader Pro, PDF Viewer Pro by PSPDFKit und Foxit PDF Reader
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Und 12.2 scheint das Problem bisher nicht zu beheben. Eigentlich war ich soweit, es bei Erscheinen zu installieren.

Ach, Apple :(
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Damals hatten Untersuchungen ergeben, dass Vorschau eigen Workarounds implementiert, aber das PDFKit nicht gefixt wurde. Dass Vorschau.app den Fehler nicht zeigt ist also eigentlich nicht nur kein Grund zur Entwarnung, sondern zur Besorgnis.

Tja, es wird wohl mind. September, bis ich Monterey installiere.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Mich wundert nur, dass man erst jetzt von dem Fehler hört. Nicht, dass ich ihn anzweifle, aber vielleicht fällt er nur selten auf.

Monterey benutzen schon Millionen von Leuten. Nutzen die alle nur Vorschau? Kann gut sein, denke ich.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Für den von "Mal wieder: PDF-Bugs" besorgten normalen Otto ist es vorerst absolut Grund zur Entwarnung, aber insgesamt ist es natürlich bekloppt. Insbesondere, dass auch Apple Safari den Fehler macht, aber Apple Vorschau nicht o_O
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.057
Ich nutze Adobe Acrobat. Da ist mir noch nichts aufgefallen.