• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem mit Mission Control - Schreibtisch

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Hallo,
Ich habe ein Problem mit Mission Control an meinem MacBook Pro (2017, macOS 12.1)
Mir ist folgendes aufgefallen:
Wird „Schreibtisch anzeigen“ aktiviert, dann rücken alle Fenster zur Seite und mein Desktop wird sichtbar. Es lassen sich aber keine Dateien oder Ordner am Desktop markieren oder öffnen.
Ich kann „Schreibtisch anzeigen“ auf folgende Arten aktivieren:
1. An der Touchbar
2. Aktive Ecken
3. Mit BBT (Better Touch Tool, 2 Finger-Swipe an der Mouse)
Das ist auch die von mir genutzte Methode.
Auf meinem iMac 5K late 2015, gleiches macOS und idente Konfiguration, funktioniert alles.
Ich habe BBT auch schon beendet, das MacBook Pro neu gestartet, an dem dürfte es nicht liegen. Was kann ich tun?
Bitte um Hilfe,
Liebe Grüße
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Kann dem noch was hinzufügen:
Das oben genannte Problem tritt nur bei "Schreibtisch 1" bzw. bei "Schreibtisch" (wenn nur ein Space angelegt ist) auf. Alle anderen funktionierten so, wie es sein soll.
Schreibtisch.png Schreibtisch1.png
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Keiner eine Idee?
Es gibt eine "com.apple.spaces.plist". Bringt's was, diese zu löschen. Könnte ja auch ein Problem mit den Spaces sein. Oder die "com.apple.desktopService.plist"?
Habe zum Testen einen neuen Account angelegt, da gibt's das Problem nicht. Muss also mit meinem Account zusammen hängen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Mit dem sicheren Systemstart hast du es schon versucht?
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Eben ausprobiert, keine Veränderung. Im sicheren Systemstart funktioniert alles bestens, im "normalen" Modus nicht. Mehrere Spaces angelegt, auch ihre Positionen verändert. Ein Space ist immer dabei, der Probleme macht.
Wenn nur ein Space angelegt ist, macht der die Probleme. Sind mehrere Spaces, z.B. 3, so ist es "standardmässig" der ganz linke. Ich kann den Problem-Space aber verschieben, z.B. auf die rechteste Position (Schreibtisch 3). Erst wenn ich den Problem-Space lösche, wird der ganz linke (Schreibtisch 1) wieder zum Problem.
Fazit:
Lasse mal einen Space ganz rechts leer, quasi als Bauernopfer. So kann ich mit den restlichen normal arbeiten.
Aber nochmals zur Frage, ob das Löschen der .plist das Problem lösen könnte. Bin noch unentschlossen, habe zur Not aber ein TM-Backup.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Sehr seltsam.

Du kannst die plist-Dateien ja einfach umbenennen, dann brauchst du nicht mal ein TM-Restore.

Du könntest auch mal die Berechtigungen reparieren, aber im Wiederherstellungsmodus. Das hat bei mir manchmal bei so seltsamen Effekten geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das neu anlegen der plist-Dateien hat nix gebracht. Ausser, daß nach dem Erstellen einer neuen com.apple.spaces.plist der schadhafte Space wieder ganz links ist.
Wie kann ich im Wiederhestellungsmodus die Rechte reparieren? Bin mit CommR in den Wiederherstellungsmodus, und dann in's FDP und habe mich mal nur umgeschaut. IMG_1211.JPG
Sieht so aus. Habe hier im Forum schon oft gelesen, daß man sich hier mit Unwissenheit das System nachhaltig zerstören kann.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Sieht aus als wärst du vom Recovery-Modus aus in Festplattendienstpropgramm gekommen. Von dort wählst du aus dem Menü oben Utilities > Terminal aus, um ein Terminal zu öffnen. Dort gibst du ein

Code:
repairHomePermissions

Es öffnet sich ein Programm, wo du deinen User auswählst und daraufhin dessen Berechtigungen repariert werden.

Danach neu starten.

P.S.: Diese Anleitung habe ich vom Apple-Support bekommen.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Das Zurücksetzen im Wiederherstellungsmodus via Terminal hat jetzt funktioniert. Hat aber leider nichts verbessert.
Werde mit meinem Workaround so weitermachen, vielleicht installiere ich Monterey mal neu. Oder ich warte das nächste Update ab.
Danke für die Hilfe.
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Es könnte natürlich sein, das du irgendein Utility installiert hast, das nicht ganz sauber funktioniert. Dafür spricht, dass es beim sicheren Systemstart funktioniert hat, denn da werden solche Utilities nicht geladen.

Da könntest du noch checken.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe was neues herausgefunden.
Aktiviere ich "Schreibtisch anzeigen" mit der Geste am Touchpad, dann funktioniert alles richtig. Egal, in welchem Space.
Gesten.png
Verwende ich allerdings die Mouse (mit BBT), die Buttons in der Touch Bar, die aktiven Ecken oder die Tastaturkurzbefehle (control, option, command), dann funktioniert das "Schreibtisch anzeigen" nicht richtig.
Touchbar.png
Aktive Ecken.png
Tastaturkurzbefehle.png
Ich habe das alles nur zum Testen aktivieret. Normalerweise sind die aktiven Ecken, die Buttons auf der Touch Bar und die Tastaturkurzbefehle nicht aktiviert.
Echt eigenartig. Werde wohl das macOS neu installieren.
Danke für dein Input, an den sicheren Systemstart hätte ich nicht gedacht und den Terminal-Befehl kannte ich nicht.
 

Anhänge

  • Gesten.png
    Gesten.png
    890,6 KB · Aufrufe: 3

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Habe offensichtlich die Ursache des Problems gefunden.
Nachdem ich tatsächlich das MacBook Pro komplett gelöscht und macOS installiert habe, machte ich mich an die manuelle Installation der apps. Wollte mit dem TM-Backup den Bug nicht wieder installieren.
Zwischendurch immer wieder überprüft, ob der Fehler wieder kommt. Und bei einer kleinen App, einem Helferlein namens "Speedy" (eine Menubar-App, welche die aktuelle Internet-Bandbreite misst) war das Problem reproduzierbar. Kaum zu glauben, habe eher auf Apps wie "Magnet", "BBT" oder "Divvy" getippt.
Jedenfalls ist der Rechner jetzt ein wenig schlanker, somit war der Clean Install nicht umsonst.
Liebe Grüße
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.692
Das hatte ich ja in #10 vermutet. Schön, das du es gefunden hast!

Statt einem Clean Install wäre es vermutlich auch möglich gewesen, die Apps einfach nacheinander zu beenden bis das Problem verschwunden ist. Für dich zu spät, aber vielleicht hilft der Hinweis ja jemand anders mal.