• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe die Prozedur gerade noch einmal mit Reboot durchgeführt. Seit gestern ist das Problem allerdings auch nicht mehr aufgetreten. Mal abwarten, ob es nun wirklich verschwunden ist.

Danke für die Hilfe!
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gerade trat das Problem wieder auf :(

Naja, werde wohl damit leben müssen.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Schon mal versucht das macos erneut zu installieren? Die Daten gehen dabei nicht verloren.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke.

Nein, das habe ich nicht versucht, dürfte aber nichts bringen, da macOS in einem unveränderlichen Image liegt. Der Fehler trat schon vorher auf einem anderen Mac auf. Diesen hier habe ich neu installiert und der Fehler ist von Anfang an wieder da. Daher vermute ich, dass es durch ein bestimmtes Accountverhalten oder bestimmte Einstellungen ausgelöst wird.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
dürfte aber nichts bringen, da macOS in einem unveränderlichen Image liegt.
Ja aber: In dem Fall wird macOS schon neu installiert, weil was wäre eine Drüberinstallation, wenn das OS dabei unveränderlich bliebe? Trotzdem klingen deine Vermutungen (Account/Einstellungen) schon nachvollziehbar,
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
@ottomane:
Das OS ist quasi wie eine Firmware. Da ändert sich nichts, ab macOS11 ist Neuinstallieren in 99,9% aller Fälle nicht hilfreich. Soweit ich die Mail.app kenne, gibt es entweder Plugins oder Content, der die Probleme macht. Plugins hattest Du schon ausgeschlossen, bleibt der Content, der auf dem veränderlichen „xxx(Macintosh HD)xxx - Data“-Volume liegt.

Wahrscheinlich reicht auch ein Löschen und Neuanlegen der Accounts (für imap-Accounts). Es sei denn, es ist ein normaler Inhalt, sprich, ein Bug mit einer ganz normalen Email.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja aber: In dem Fall wird macOS schon neu installiert, weil was wäre eine Drüberinstallation, wenn das OS dabei unveränderlich bliebe?
Ja, eben, es ändert sich nichts. macOS liegt in einem Read-Only-Volume.

Das OS ist quasi wie eine Firmware. Da ändert sich nichts, ab macOS11 ist Neuinstallieren in 99,9% aller Fälle nicht hilfreich.
Eben ;)

Wahrscheinlich reicht auch ein Löschen und Neuanlegen der Accounts (für imap-Accounts). Es sei denn, es ist ein normaler Inhalt, sprich, ein Bug mit einer ganz normalen Email.
Ja, so etwas vermute ich inzwischen auch. Vielleicht hat es auch mit den Zertifikaten zu tun. Die IMAP-Accounts zu löschen und wieder einzurichten, wird keinen Spaß machen. Viele Konten, intelligente Ordner, Regeln, Zertifikate... Wenn am WE mal Ruhe ist, könnte ich das angehen.

Das Dumme ist, dass ich überhaupt keine Regelmäßigkeit erkennen kann.

Danke euch allen für die Hilfe. Das Problem ist ja zum Glück nicht katastrophal, aber man entwickelt ja irgendwie etwas wie einen sportlichen Ehrgeiz, es zu besiegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Bei mir startet die Musik-App nicht mehr richtig.
Ich starte die App aus dem Dock, die App startet auch, aber ohne das dazugehörige Fenster. In der Menubar ist Musik sichtbar, erst wenn ich ein zweites mal auf das Icon im Dock klicke öffnet das Fenster. Oder Darstellung/Musik (⌘/0) klicken. Es macht keinen Unterschied, wie man die App beendet, ob sichtbar am Desktop oder im Dock abgelegt, das Verhalten ist immer das selbe.
Das ist erst seit ein paar Wochen so, 12.2 hat nix geändert.
Und auch nur am MacBook Pro, am iMac funktioniert‘s richtig.
Alle anderen Apps im Dock starten normal.
Specs siehe Signatur
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich starte die App aus dem Dock, die App startet auch, aber ohne das dazugehörige Fenster.

Das ist grundsätzlich kein Fehler. Viele Anwender wollen das genau so, besonders wenn sie das Programm auf anderem Wege (in Deinem Fall über die Menüleiste) steuern können. Um das Fenster zu öffnen, muss das Menü "Fenster" verwendet werden.

Wenn das bei verschiedenen Benutzern verschieden läuft, muss man prüfen, wie diese Benutzer die Funktion "Resume" eingestellt haben und ob neben dem Fenster andere Bedienungselemente (Menüleiste, Miniplayer, etc.) aktiv sind.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ich habe keinerlei andere Bedienelemente aktiv, ausgenommen das im Kontrollzentrum, das lässt sich aber nicht verhindern. Egal, wie ich Musik starte, ob aus dem Dock, aus den Programmen, aus dem Kontrollzentrum oder als Dienst, den ich mir testhalber angelegt habe: Es startet immer ohne Fenster.
Und das soll gewollt sein? Ergibt doch keinen Sinn, ich kann keine Wiedergabe starten. Egal auf welchem Weg. Erst muß ich das Fenster aktivieren. Entweder mit ⌘/0, oder Click auf das Icon im Dock, das Icon im Kontrollzentrum oder das Icon in der Menubar (falls aktiviert). Ein Click auf "Play" (Dreieck nach rechts) im Kontrollzentrum oder in der Menubar (falls aktiviert) bringt auch kein Ergebnis.
Ich nutze weder Siri noch Apple Music. Vielleicht liegt darin das Problem. Offenbar wird alles auf Siri ausgelegt, siehe die neue 4,99€ Apple Music-Version. Aber die Musik-App muß doch auch ohne Apple-Music brauchbar bleiben.

Edit:
Auch ein sicherer Systemstart (Dank an Ijon Tichy) bringt keinen Verbesserung. Wenn das also so im System sein soll, naja ... muß man wohl damit leben.
Quo vadis, Apple?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Bei mir startet die Musik-App nicht mehr richtig.
Ich starte die App aus dem Dock, die App startet auch, aber ohne das dazugehörige Fenster. In der Menubar ist Musik sichtbar, erst wenn ich ein zweites mal auf das Icon im Dock klicke öffnet das Fenster. Oder Darstellung/Musik (⌘/0) klicken.
Ich hatte das beschriebene Symptom auch schon, aber nach dem nächsten Start war es dann wieder normal.

Bei dir scheint sich die App also nicht die letzte Einstellung zu merken. Hast du mal versucht, in den Einstellungen etwas verändert – nur damit die mal neu geschrieben werden? Manchmal hilft das ja.
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Erst mal dank an alle, die hier helfen.
@ Marcel:
Resume war aktiviert, also der Haken war an. Habe ihn weggemacht, neu gestartet, aber keine Verbesserung.
@ Ijon Tichy:
Gefühlt schon 100x neugestartet. Wie oben erwähnt, Resume deaktiviert. Welche Einstellung könnte ich noch ändern?
Hatte auch schon das "Phänomen", daß Musik im Dock geöffnet angezeigt wird (mit dem Punkt unter dem Icon), es aber tatsächlich nicht geöffnet war. Also nicht zu finden im App-Switcher, im Dock oder in den Spaces.
Das Problem ist ja generell keine große Sache, aber sowas läßt mir keine Ruhe. Weil am iMac läuft Musik bestens.

Edit:
Beim iMac ist Resume aktiviert, trotzdem startet Musik mit dem Fenster.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Du könntest, sofern vorhanden, den Ordner com.apple.music.savedState löschen, dort sind die Einstellungen des letzten Zustandes eines Programms vor dem Schliessen gespeichert, eventuell ist dort etwas defekt und es werden so immer die falschen, in deinem Fall ohne Fenster öffnen, Einstellungen geladen. Der Ordner liegt in der Benutzerlibrary und dort im Ordner Saved Application State
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Du könntest, sofern vorhanden, den Ordner com.apple.music.savedState löschen, dort sind die Einstellungen des letzten Zustandes eines Programms vor dem Schliessen gespeichert, eventuell ist dort etwas defekt und es werden so immer die falschen, in deinem Fall ohne Fenster öffnen, Einstellungen geladen. Der Ordner liegt in der Benutzerlibrary und dort im Ordner Saved Application State
Hab ich gemacht. In dem alten Ordner com.apple.music.savedState sind zwei Dateien, eine "data.data" und "windows.plist" (Habe eine Kopie des Ordners auf dem Desktop)
Nach dem Löschen und Neustarten leider keine Besserung. Der Ordner wurde neu erstellt, mir fällt aber auf, daß im neuen Ordner com.apple.music.savedState drei Dateien liegen. Auch eine "window_1.data". Die wird erst beim zweiten Klick auf das Icon im Dock erstellt. Ein Löschen dieser Datei und Starten der Musik-App half aber auch nicht.
Edit:
Die Datei "window_1.data" wird offensichtlich erst beim Öffnen des Musik-Fensters erstellt. Als ich den Ordner com.apple.music.savedState löschte, war Musik nicht geöffnet, daher auch die Datei nicht im Ordner.
Glaub ich ...
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Für mich beginnt ein neues OS mit dem Erstellen eines USB--Sticks mit einem lauffähigen System und CCC, um ein Rettungssystem zu haben.

Was soll ich sagen: Weder als Volume (in einer Volumengruppe von Catalina) noch mit einer weiteren Partition, damit macOS einen extra-Container für Monterey benutzt, komme ich auf allen Macs, auf denen ich die Installation von 12.2.1 sauber versucht habe, aus der Kernel-Panic-Bootloop. Der Installer installiert hinein, es gibt den Neustart, und entweder da schon oder beim folgenden Neustart crasht der Mac ... und dann immer wieder.

jep. Voll seriös. Bleibt der USB-Stick (Sandisk Extreme Pro 256GB USB3.1) als mögliche Fehlerquelle.
Ich habe schon wieder keine Lust mehr. Müll.

Edit: Mit dem Assistent für alte Systembackups (ASR) in CCC 6 habe ich ein bootbares Laufwerk klonen können. Ausprobiert, ob es vielleicht am bestehenden Format des Sticks liegt wollte ich nicht (Catalina-Rettungssystem war vorhanden und soll da auch bleiben). Auf eine externe SSD habe ich es installiert bekommen und das wiederum mit der beschriebenen CCC-Funktion auf den Stick.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.963
Warum kann das iPad und das iPhone die Automatik bzgl Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und MacOS nicht? Auf dem iPad ist umgestellt, auf den beiden iPhones ebenfalls, das MacBook bleibt hell, wurde auch erst nach Sonnenuntergang wieder geöffnet.

Habe es noch mal zu und wieder aufgemacht und dann war der dunkle Modus am Start. Befriedigt mich nicht wirklich, Automatik sollte automatisch klappen, auf während des laufenden Betriebs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.521
Warum kann das iPad und das iPhone die Automatik bzgl Sonnenaufgang und Sonnenuntergang und MacOS nicht? Auf dem iPad ist umgestellt, auf den beiden iPhones ebenfalls, das MacBook bleibt hell, wurde auch erst nach Sonnenuntergang wieder geöffnet.

äh, verstehe Dich nicht. Redest Du vom Theme? Falls ja, funktioniert einwandfrei.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Funktioniert bei mir auch einwandfrei, jedoch mit einer Stunde unterschied zu iOS / iPad OS... Warum, keine Ahnung.