• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Timemachine nicht zuverlässig ist.

Nicht? Ich kann da nichts Negatives feststellen. Ich sichere auf eine NAS, und auf eine zweite NAS, die nicht bei mir zu Hause steht.
Was da wichtig war, da einige Dinge geändert wurden, dass man mit TimeMachine neu beginnt. Also nicht das alte Backup fortsetzt. Da gab und gibt es vereinzelt Fehler. Evtl. haben die Berichterstatter genau das gemacht?
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Wir hatten das mit den Bugs ja nun schon vor Kurzem, von daher bin ich etwas überrascht von Deiner identischen Anmerkung, dass Du keinen Fehler feststellst.

Das sollte nun deutlich genug gewesen sein. Und hilfreich ist das schon mal gar nicht.

Abgesehen sind die Fehler nicht nur vereinzelt, sondern bei Time Machine sogar reproduzierbar.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Wie gesagt, ich habe keine Fehler in TimeMachine, bzw. kann keinen Fehler ausfindig machen. Wie sollen sie reproduzierbar sein? Wichtig ist, dass man die TimeMachine neu startet.
Die ersten Bug-Berichte bezogen sich immer auf eine fortlaufende und übernommene Sicherung von Big Sur und früher.

Wie gesagt, ich habe keine Fehler in TimeMachine, bzw. kann keinen Fehler ausfindig machen.
... seitdem ich TimeMachine neu habe beginnen lassen. Davor gab es das Problem (wie bei den Bug-Reports auch ersichtlich), dass TimeMachine Sicherungen nicht korrekt zu Ende gebracht hat.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Der Fehler mit dem nicht abschließenden Backup scheint aber Big Sur ebenso zu betreffen.

Sind die Fehlerbeschreibungen in diesem Thread? Ist ja nicht gerade leicht, da den Überblick zu behalten.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.242
Der TM Fehler ist nicht identisch, es gibt auch welche, aber macOS 11 habe ich u.a. deswegen ganz ausgelassen.

Edit

Unter macOS 12 gibt es einige Hinweise, einige der Fehler zu umgehen. Jetzt muss Apple das fixen, dann könnte ein Umstieg schon mal näher sein.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.038
Ich verstehe noch immer nicht ganz, auf welchen Fehler Du hinaus willst.

Soweit ich das erfahren und gelesen habe, gibt es aktuell nicht mehr oder weniger Fehler, als in Catalina, Big Sur, ..., sofern man das TimeMachine Backup neu aufsetzt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man unbedingt nach dem Update auf Big Sur oder Monterey ein neues Backup anfangen sollte, da ein altes Backup, das nicht im APFS-Format ist, zu vielen Problemen führt, die man kaum in den Griff kriegen kann. Ich hab’s jedenfalls nicht geschafft. Aber mit dem neuen läuft es hier absolut problemlos (mit derzeit 2x Monterey, 3x Big Sur).
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Hallo,

ich habeseit Monterey das Problem, dass eigentlich alle Programme sehr verlangsamt starten.Zum Beispiel wenn ich Zoom oder ECAM-Live starte, dann erscheint immer erst der Beachball, der Start hängt einige Sekunden und dann geht es irgendwann. Das ist etwas nervig und ich würde diese gerne beheben.

Gibt es hierzu einen bekannten workaround?

Ich habe mein MBP 16" 2020erModell von BigSur upgedated und auch jetzt alle Updates des OSx und für die jeweiligen Programme installiert.

Vielen DANK
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Das freut mich!
Ich hab es inzwischen auch auf weiteren Rechner gemacht, es funktioniert wirklich gut. Ich denke Microsoft hat das eher als eine Art Haftungsausschluss gesehen dass sie ältere CPUs nicht offiziell freigeben.
Für den Fall der Fälle sollte man aber ein Back-up von seiner Windows 10 Installation haben, schadet nie.

zum Mac:
Was hier etwas spinnt ist die Fingerabdruckerkennung beim Start, meistens wird das Passwort verlangt.
Das war bei big sur nicht.
 

webjogi73

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
26.07.10
Beiträge
469
Soweit ich weiß, ist es nicht einmal ein bekanntes Problem ;)

Hast du irgendwelche Sicherheitstools installiert?

Ich habe nur den MacCleaner und den TotalFinder installiert, die tiefer ins System eingreifen. Wobei mir jetzt gerade auffällt, dass TotalFinder ansich auch nicht mehr richtig sauber arbeitet - das Ausschneiden von Dateien funktioniert zB nicht immer -. Vielleicht liegt hier ein Ansatz?
 

JochenK79

Granny Smith
Registriert
15.03.10
Beiträge
17
Heute auf OS 12.1 upgedatet, mein Bilder Bildschirmschoner funktioniert wieder.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich hab es inzwischen auch auf weiteren Rechner gemacht, es funktioniert wirklich gut. Ich denke Microsoft hat das eher als eine Art Haftungsausschluss gesehen dass sie ältere CPUs nicht offiziell freigeben.
Für den Fall der Fälle sollte man aber ein Back-up von seiner Windows 10 Installation haben, schadet nie.

Ich schrecke noch davor zurück, weil ich Angst hätte, dass Microsoft ggf. in ein, zwei Jahren - noch vor dem Support Ende von Windows 10 - ein notwendiges Update für Windows 11 rausbringt, was mit solch gepachten Systemen nicht mehr kompatibel ist. Dann will man auch kein veraltetes Windows 10 Backup mehr nutzen.

Gruß
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Ich schrecke noch davor zurück, weil ich Angst hätte, dass Microsoft ggf. in ein, zwei Jahren - noch vor dem Support Ende von Windows 10 - ein notwendiges Update für Windows 11 rausbringt, was mit solch gepachten Systemen nicht mehr kompatibel ist. Dann will man auch kein veraltetes Windows 10 Backup mehr nutzen.

Gruß

Da ich ja auf‘s MacBook umsteige, habe ich die Bedenken nicht. Mich nervt, daß Microsoft so sehr Richtung Android geht.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Ich habe Windows 10 auf meinem MacBook sowohl in einer VM als auch über Bootcamp installiert. Zumindest die Bootcamp Partition werde ich vorerst nicht umstellen.

Was meinst du damit, dass Microsoft Richtung Android geht? Dafür sehe ich nicht so wirklich. Die Nutzung des Amazon Android Store unter Windows (sic!) ist für mich nur ein Versuch, den Microsoft Store attraktiver zu machen.

Gruß
 

tornesch

Reinette de Champagne
Registriert
07.11.13
Beiträge
421
Ich schrecke noch davor zurück, weil ich Angst hätte, dass Microsoft ggf. in ein, zwei Jahren - noch vor dem Support Ende von Windows 10 - ein notwendiges Update für Windows 11 rausbringt, was mit solch gepachten Systemen nicht mehr kompatibel ist. Dann will man auch kein veraltetes Windows 10 Backup mehr nutzen.

Gruß

Das glaube ich zwar nicht, aber dann hast Du heute und in 2 Jahren aber auch nur Win10 und ein veraltetes System.

Wenn das dann so ist dann wird im Worst Case ein Backup eingespielt oder ein neuer Rechner gekauft.
Die nächsten Generationen von CPUs bringen deutlich Leistungssprünge, ähnlich dem M1 bei Apple.
Also da kann man das auch schon mal machen….

Die nicht offiziell unterstützen Systeme haben ja heute schon meistens vier oder fünf Jahre auf dem Buckel.
Meiner ist von 2017 bzw wurde Ende 2016 angekündigt.
In zwei Jahren sind es dann sieben Jahre, also was soll’s… stell dir mal vor du würdest dein iPhone so lange benutzen?! Dann hättest du heute noch ein iPhone 5 oder so

Und kurz darauf wird Ja Win10 auch nicht mehr offiziell unterstützt.
 

Randy-K

Ribston Pepping
Registriert
08.11.18
Beiträge
302
Zitat:

Was meinst du damit, dass Microsoft Richtung Android geht? Dafür sehe ich nicht so wirklich.
Zitat Ende.

Microsoft hat die eigene Handysparte beerdigt und bevorzugt eindeutig Android. iPhones werden nicht in gleichem Maß unterstützt. Ich befürchte, das die Datensammelwut eine ähnliche Richtung nimmt wie bei Google.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Kürzlich durfte ich erstmals das GUI von W11 live in action sehen.

Ist das fertig so?