• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Ich habe hier in BigSur sehr intensiv BootCamp in Nutzung; bin mir tatsächlich noch immer sehr unsicher, ob ich unbeschadet auf Monterey gehen kann/soll. Hat das jemand hier mit Bootcamp schon vollzogen? Läuft die bisherige Installation dann anstandslos unter Monterey?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Ich habe mein MacBook Pro 16" mit BootCamp Partition (Windows 10) problemlos von BigSur auf Monterey aktualisieren können.

Gruß
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Rechner Büro (einer, der ausfallen dürfte, weil Daten eh vom und auf dem Server) früh auf Os 12 - Bootcamp kein Unterschied. Läuft. Jeden Tag.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Bei mir funktioniert die Suche nicht mehr korrekt: Bin mit dem Finder direkt in einem Verzeichnis, in dem meine Impfzertifikate abgespeichert sind, und Spotlight findet sie weder mit "Impf", noch mit "Zertifikat", und auch nicht mit "Impfzertifikat". Schöner Mist.

Nachtrag:
Apples Anleitung, um dieses Problem zu beheben, hilft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ergänzung zu obigem Problem:

Wenn man im Finder in einem Verzeichnis sucht (also nicht "Diesen Mac" ausgewählt hat), dann werden Treffer nur dann gefunden, wenn sich die Datei direkt in dem Verzeichnis findet, aber nicht, wenn sie sich in einem Unterverzeichnis davon befindet.

Die Gegenprobe auf einem Mac, der noch auf Big Sur ist, zeigt, dass die Datei dort einwandfrei gefunden wird.

Könnt ihr das so auch bei euch reproduzieren? Wäre nett , wenn ihr mir Feedback geben könntet – danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.657
Es gibt wohl einen Fehler bzgl. der Spotlight-Suche in macOS 12.1:


Da wird man wohl auf ein Update warten müssen.

Gruß
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ergänzung zu obigem Problem:

Wenn man im Finder in einem Verzeichnis sucht (also nicht "Diesen Mac" ausgewählt hat), dann werden Treffer nur dann gefunden, wenn sich die Datei direkt in dem Verzeichnis findet, aber nicht, wenn sie sich in einem Unterverzeichnis davon befindet.

Die Gegenprobe auf einem Mac, der noch auf Big Sur ist, zeigt, dass die Datei dort einwandfrei gefunden wird.

Könnt ihr das so auch bei euch reproduzieren? Wäre nett , wenn ihr mir Feedback geben könntet – danke!
Test durchgeführt.
Suchbegriff "Flat Tile" (Es handelt sich dabei um LEGO-Teile, nur zur Erklärung😁)
Der Ordner heisst "Elements" und enthält 63 Unterordner (Die jeweilige LEGO-Farbe).
In den meisten dieser Unterordnern MUSS der Begriff zu finden sein.
Sowohl unter "Dieser Mac" als auch unter "Elements" sind die Begriffe "Flat Tile", "Flat" und "Tile" zu finden. Bei der Suche in "Dieser Mac" die Option "enthält Flat Tile" aktiviert, um die Suche einzugrenzen. Auch auf der obersten Ebene, "Username" funktioniert es.
Ich kann dein Problem nicht bestätigen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Test durchgeführt.
[...]
Ich kann dein Problem nicht bestätigen.

Vielen Dank fürs Ausprobieren. Weitere Tests bei mir haben ergeben, dass teilweise auch Dateien direkt im Suchordner nicht gefunden werden.

Interessanterweise werden dieselben Dateien gefunden, wenn ich "Meinen Mac" durchsuche oder Spotlight aus der Menüzeile verwende. Aber eben nicht, wenn ich nur in einem Ordner suche.

Spotlight-Index neu aufbauen mit sudo mdutil -E / hat auch keine Verbesserung ergeben. Aber der Spotlight-Index an sich scheint ja in Ordnung zu sein, da die Dateien ja ansonsten gefunden werden können.

Wenn es bei dir funktioniert und bei mir nicht, woran könnte das liegen? Irgendjemand ne Idee?

Nachtrag:

Habe mal ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist gelöscht, aber auch das brachte keine Veränderung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Vielen Dank fürs Ausprobieren. Weitere Tests bei mir haben ergeben, dass teilweise auch Dateien direkt im Suchordner nicht gefunden werden.

Interessanterweise werden dieselben Dateien gefunden, wenn ich "Meinen Mac" durchsuche oder Spotlight aus der Menüzeile verwende. Aber eben nicht, wenn ich nur in einem Ordner suche.

Spotlight-Index neu aufbauen mit sudo mdutil -E / hat auch keine Verbesserung ergeben. Aber der Spotlight-Index an sich scheint ja in Ordnung zu sein, da die Dateien ja ansonsten gefunden werden können.

Wenn es bei dir funktioniert und bei mir nicht, woran könnte das liegen? Irgendjemand ne Idee?

Nachtrag:

Habe mal ~/Library/Preferences/com.apple.finder.plist gelöscht, aber auch das brachte keine Veränderung.

 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689

Danke für den Link, aber was willst du damit sagen? Dass es das Problem schon seit Mojave gibt? Aber wieso funktioniert es dann auf meinem Mac mit Big Sur? Auch unter Mojave hatte ich diese Probleme nicht.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Mini auch. Spotlight hat einfach keine richtigen Ergebnisse mehr geliefert. Bei meinem neuen MBP klappt das wieder wunderbar. Kann aber erst nächste Woche beim Mini probieren, ob das mit 12.1 behoben wurde.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ein ähnliches Problem hatte ich bei meinem Mini auch. Spotlight hat einfach keine richtigen Ergebnisse mehr geliefert. Bei meinem neuen MBP klappt das wieder wunderbar. Kann aber erst nächste Woche beim Mini probieren, ob das mit 12.1 behoben wurde.
Ich hab mal hier zu diesem Thema weitergemacht, da es mir mit dem Migrationsassistenten zusammenzuhängen scheint. Vielleicht kannst du dort dein Szenario beschrieben, um zu sehen, ob es Übereinstimmungen gibt oder nicht?
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Ein gutes neues Jahr für alle ...

Ich habe nun folgendes Problem:

ich habe meine Installationssticks mit DiskMakerX erfrischt mit BigSur, Catalina, Mojave und High Sierra (brauche ich für meine Kundinnen). Als ich fertig war, alle Sticks wieder verstaut habe, wollte ich die Installer löschen ... was aber nur mit dem BigSur-Installer klappte. Bei den anderen zeigt mir mein MBP mit Monterey 12.1 genau das an: siehe Bild

Irgendwie stehe ich gerade auf nem Schlauch, was kann ich tun?

Für Tipps bin ich sehr dankbar...

LG, iBerlin
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-01-04 um 18.34.51.png
    Bildschirmfoto 2022-01-04 um 18.34.51.png
    3,2 MB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.475
Ein gutes neues Jahr für alle ...

Ich habe nun folgendes Problem:

ich habe meine Installationssticks mit DiskMakerX erfrischt mit BigSur, Catalina, Mojave und High Sierra (brauche ich für meine Kundinnen). Als ich fertig war, alle Sticks wieder verstaut habe, wollte ich die Installer löschen ... was aber nur mit dem BigSur-Installer klappte. Bei den anderen zeigt mir mein MBP mit Monterey 12.1 genau das an: siehe Bild

Irgendwie stehe ich gerade auf nem Schlauch, was kann ich tun?

Für Tipps bin ich sehr dankbar...

LG, iBerlin
ich habe das über die Kommandozeile gelöscht
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
Moin Moin.

Ich hab es nun mit der wohl einfachsten Methode geschafft: TimeMachine Backup vom Vortag wieder einspielen, nachdem ich wirklich alle Sachen, welche irgendwo beschrieben werden, fruchtlos ausprobiert habe. Ist wohl ein Fehler im System...

Grüße, iBerlin
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich habe hier ein MBA 13" 2017 (1,8GHz Dual-Core i5, 8GB RAM) welches sich problemlos auf Monterey updaten lies.
Bei unserem MBP 13" 2013 gehts nicht, obwohl es mehr Power hat, als das MBA (nämlich 2,6GHz Dual-Core, 16GB RAM).

Ist das reine Produktpolitik von Apple oder gibt es einen anderen Faktor, der das neue OS auf dem MBP ausschließt?
Grundsätzlich läuft das MBP deutlich flotter als das MBA, trotz des Altersunterschiedes.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Bei unserem MBP 13" 2013 gehts nicht, obwohl es mehr Power hat, als das MBA (nämlich 2,6GHz Dual-Core, 16GB RAM).

Dann ist es im Prinzip die "Ende 2012"-Baureihe (MacBookPro10,2), nur mit modernisierten Prozessoren und Preisen.

Ist das reine Produktpolitik von Apple

Das ist fast immer der Fall. Es verursacht halt hohe Entwicklungskosten, Gerätetreiber und Firmware für alte Hardware an neue macOS-Systeme anzupassen. Diese Baureihe steht auf Apples "weltweit abgekündigt"-Liste und erhält daher keine Hardware- oder Software-Unterstützung mehr.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

oithepapi77

Pferdeapfel
Registriert
07.02.16
Beiträge
78
Upgrade auf macOS Monterey

Weiß jemand, ob dann mit Crossover noch Spiele von Windows zu spielen gehen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich hatte gerade einen kompletten Systemzusammenbruch, nachdem ich mein iPad als Zweitbildschirm verwenden wollte. Immer mehr Apps standen still ("reagiert nicht mehr"), zum Schluss sogar die Systemeinstellungen und das Terminal. Ich konnte nicht einmal mehr einen Neustart einleiten und musste es auf die harte Tour machen.

Hat das von euch auch mal jemand gehabt? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich das zuvor jemals mit einem Mac erlebt habe.

Nach dem Neustart funktionierte wieder alles normal. Vielleicht von einem der Speicherlecks verursacht? Der Speicher war allerdings nur zu ca. 70% in Nutzung, habe ich extra nach geschaut (also als es noch halbwegs ging eben).

Nach dem Neustart funktionierte wieder alles normal.

Leider muss ich das zurücknehmen. Ich hatte das iPad wieder als Zweitbildschirm angeschlossen und war dann kurz weg. Als ich zurückkam, war mein Macbook im Neustart-Login. Nach dem Hochfahren wurde mir gesagt, dass mein Mac aufgrund eines Problem neu gestartet werden musste.

Sind Probleme im Zusammenhang mit der Sidecar-Funktionalität bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet: