• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 12 Monterey Sammelthread - Final

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Der Time Machine Bug ist behoben.

Bei mir war das Netzwerk nach dem Update kaputt. Es fehlte der USB-Ethernet-Adapter. Nach zurücksetzen des Netzwerks ging aber wieder alles.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Hi,

unter Catalina (?) war der (Taschen-) Rechner in die Widget-Leiste eingebunden, welche man durch Doppelfinger-Wischgeste am MacBook von rechts einblenden konnte. Leider ist mit Monterey (?) der Rechner dort verschwunden und ich kann ihn unter "Widgets bearbeiten" nicht wieder hinzufügen. Wie kann ich das denn hinbekommen, oder geht das gar nicht mehr?

VG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das Taschenrechner-Widget ist mit Big Sur verschwunden.

Du kannst aber mit CMD-Space direkt rechnen oder mit calc oder Doppel-Enter den Rechner starten.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Danke, schade, fand die Einbindung dort elegant und praktisch. Doof das Apple das anders sieht.

Ähnlich seltsam wie das Dogma keinen Taschenrechner am iPad anzubieten. Dafür kann man aber bald AN, nicht nur mit einem iPhone bezahlen... toll!

edit: ok, gar kein Rechner am iPad und geänderte Ergonomie bei macOS, hängt nicht direkt zusammen.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
(Taschen-) Rechner in die Widget-Leiste eingebunden
Die haben die Widets hart verschlimmbessert, unter macOS eigentlich nur verschlechtert. Was Widgets früher konnten und heute gar nicht mehr, ist, dass man mit ihnen interagieren kann. Aktuell können Widgets nur Dinge anzeigen, die viel zu selten aktualisieren (Ausnahme: Apples Uhr-Widget). Sie können zwar Klicks annehmen, aber nur um die jeweilige App (ggf. mit Deeplink) zu öffnen. Es ist aktuell nicht möglich, nur im Widget zu arbeiten, daher gibts auch keinen Taschenrechner.
Auch PCalc zeigt nur noch ein Widget über die Menüleiste an.

Aber: Für einfache Rechnungen kannst du auch einfach Spotlight nutzen. CMD+Leertaste und dann 4+2 eingeben.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Der Time Machine Bug ist behoben.
Ich habe es tatsächlich gewagt und habe nun von Big Sur auf 12.2 aktualisiert. Nach einem Tag Nutzung kann ich sagen, dass Time Machine (auf NAS) problemlos funktioniert.

Es gab ja Berichte, dass die PDF-Bibliothek defekt ist. Ich stelle fest, dass ich bisher bei mir keine Probleme bemerkt habe (Vorschau, PDF Expert).

Zudem habe ich den Eindruck, dass der Rechner (M1) etwas fluffiger läuft.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.386
Es gab ja Berichte, dass die PDF-Bibliothek defekt ist. Ich stelle fest, dass ich bisher bei mir keine Probleme bemerkt habe (Vorschau, PDF Expert).
Vorschau hatte auch keine Anzeigefehler, PDF Expert (und Safari und noch paar Dritte) aber schon.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hmm.... hat noch jemand das Phänomen, dass der Mac die Bildschirmhelligkeit im Akkubetrieb ständig auf das mini herunter regelt, obwohl sich die Umgebungsbedingungen nicht ändern?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Das hatte ich zum Glück bisher noch nicht.

Stattdessen habe ich weiterhin (seit mind. 2 macOS-Generationen) das Problem, dass sich Mail oft nicht richtig beenden lässt. CMD-Q schließt das Fenster, das Programm bleibt aber als laufend markiert und das Menü bleibt ebenfalls. In dem Zustand kann ich es nur noch "Sofort beenden".

Das ist zwar nicht katastrophal, nervt aber auf Dauer, denn die Programmleiche blockiert natürlich den nächsten Start von Mail.
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
dann würde ich mal die mailboxen reparieren

im menü bei postfach - ganz unten
und jede einzeln - eingang, ausgang, junk, usw.....
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke Dir.

Eigentlich sind die Postfächer alle vor einiger Zeit frisch eingerichtet. Das Problem bestand vorher auch schon.

Aber ich mache mal die Wiederherstellung. Ist es normal, dass da gar keine sichtbare Reaktion selbst bei großen Mailboxen erfolgt?

EDIT: Erster Eindruck: Mail startet und beendet sich erheblich schneller. Schon mal gut ;)

EDIT: Und es klemmt manchmal leider immer noch beim Beenden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich hatte das auch mal. Wenn ich mich nur erinnern könnte was es war… hast du Plug-ins in Mail? Hast du mal einen sicheren Systemstart versucht?
 

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Danke Dir.

Eigentlich sind die Postfächer alle vor einiger Zeit frisch eingerichtet. Das Problem bestand vorher auch schon.

Aber ich mache mal die Wiederherstellung. Ist es normal, dass da gar keine sichtbare Reaktion selbst bei großen Mailboxen erfolgt?

EDIT: Erster Eindruck: Mail startet und beendet sich erheblich schneller. Schon mal gut ;)

EDIT: Und es klemmt manchmal leider immer noch beim Beenden.


mittels opt+cmd+0 (null) kann du das activity fenster einschalten
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nein, das habe ich noch nicht ausprobiert. Das mache ich gleich oder morgen früh mal.... danke!
So, einmal sicherer Start und zurück. Den Tag über hatte ich das Problem nicht mehr und ich habe mich schon gefreut. Leider tritt es jetzt wieder auf :(

mittels opt+cmd+0 (null) kann du das activity fenster einschalten
Wenn Mail hängt, kann ich so das Aktivitätsfenster noch starten. Leider steht dort nichts. Mail scheint also nicht in einem Abruf zu klemmen oder ich muss das Fenster vielleicht vorher starten.

Danke euch beiden für die Ideen. ich werde mal weiter Herumprobieren. Dummerweise (oder glücklicherweise) tritt der Fehler nur manchmal auf, sodass die Tests etwas beschwerlich sind.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
@ottomane Idee aus einem anderen Thread: Mail zweimal mit gedrückter Shift-Taste starten und wieder beenden. Das soll wohl krumme Einstellungen zurücksetzen. Einen Versuch ist es sicher wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich mache das alles ;) Wenn es nachher weg ist, weiß ich nicht mehr, was geholfen hat. ;) Aber Hauptsache ist, dass es hilft.