• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Peter 1

Martini
Registriert
21.05.12
Beiträge
659
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzen wegen eines Druckers geschrieben,da werde ich mir
einen Brother Laserdrucker Air Print kaufen für den neuen 24" iMac.
Dieser ist nicht so teuer.
Nun wie sieht es da mit meiner Camara aus gut 2 Jahre alt ?

Typ Canon SX620 HX.da kann ich nichts finden.


Hat einer da von euch wieder einen Tipp für mich ?

Gruß & Danke Peter
 

Celestial

Ontario
Registriert
03.03.08
Beiträge
349
Boah, mit der Musik App bauen sie gerade echt nur Mist. Seit dem aktuellen Update funktioniert die App im Zusammenspiel mit AirPlay kaum noch. Nachdem das MacBook aus dem Standby geholt wird muss man die App erstmal schließen, weil jeder Song sonst nach wenigen Sekunden stehen bleibt.

Wenn man es dann mal geschafft hat dass Musik auf den HomePods läuft wird seit neuestem der Wiedergabezähler nicht mehr aktualisiert. Wenn man wie ich viel mit intelligenten PlayListen arbeitet ist man aufgeschmissen.

Lässt man die Musik wiederum über die MacBook Lautsprecher, oder per Bluetooth Zb an AirPods, ausgeben funktioniert alles bestens.
 

fillg1

Erdapfel
Registriert
27.05.21
Beiträge
2
Ich habe ziemlich genau das gleiche Problem, es hakte schon vorher erheblich, aber jetzt ist es seit 11.4 im Zusammenspiel mit Airplay unbrauchbar geworden.
Mein Setup: MacBook Air 2020 M1 mit Big 11.4, ein paar Sonos Lautsprecher, Apple Music mit iTunes Bibliothek auf einem Network Share (SMB)

  • Keine Probleme mit Airplay wenn ich vom iPhone oder iPad streame
  • Keine Probleme wenn ich von der Apple Music (Desktop) App Musik auf dem Macbook Lautsprechern oder über HDMI mit dem Monitor wiedergebe
  • Mit Big Sur 11.3 spielt die Music App ein paar Stücke und bleibt dann hängen, das aktuelle Lied wird noch zu Ende gespielt, aber 'PlayCount' und 'Last Played' werden nicht mehr aktualisiert, danach muss ich entweder die Applikation beenden oder mehrmals Play/Pause klicken oder den Fortschrittsanzeiger oben in der Applikation mit der Maus bewegen.
  • Mit dem aktuellen 11.4 bleibt die Musik eigentlich nicht mehr hängen, dafür werden Play Count und Last Played gar nicht mehr aktualisiert, aber nur bei Airplay, bei Wiedergabe über interne Lautsprecher oder HDMI passiert das nicht.
  • Ich habe mir sogar mal mit "log stream --style syslog --predicate 'senderImagePath contains[cd] "Music"' --debug" die logs angeschaut , da gibt es aber auch keine Hinweise
Irgendeine Idee wie man das repariert bekommt?
 

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
Hat jemand Erfahrungen, ob .jar Dateien mittlerweile problemlos auf Big Sur laufen?
 

fillg1

Erdapfel
Registriert
27.05.21
Beiträge
2
Hat jemand Erfahrungen, ob .jar Dateien mittlerweile problemlos auf Big Sur laufen?
java -jar xyz.jar sollte auf der Kommandozeile immer funktionieren wenn man ein passendes JDK installiert hat, aber ich vermute mal dass ist nicht das Problem. Was genau ist denn das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Hornhauer

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
30.11.15
Beiträge
1.524
java -jar xyz.jar sollte auf der Kommandozeile immer funktionieren wenn man ein passendes JDK installiert hat, aber ich vermute mal dass ist nicht das Problem. Was genau ist denn das Problem?

Am Anfang von Big Sur war vermehrt in Foren zu lesen (ich ebenfalls davon betroffen), dass man .jar Dateien / Programme nicht ausführen konnte trotz aktueller Java Version auf dem Mac.
"Unable to access .jar file" und ".jar file could not be launched" waren Probleme. Nach Downgrade zurück auf Catalina ging wieder alles einwandfrei, weswegen ich bis heute noch nicht auf Big Sur bin, weil ich noch nichts gefunden habe, ob sich mittlerweile was getan hat oder woran es lag.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.176
Hoffentlich hat das nächste OS wieder einen richtigen Dark Mode. Das ständige wechseln je nach Hintergrund der Menüleiste nervt mich dann doch so langsam.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Grad etwas sehr irritierendes gehabt.
Der Desktop war plötzlich komplett leer bis auf die verbundenen Laufwerke. Auch CMD-R (Refresh) zeigte die Dateien nicht an. Auch im Finder war nichts sichtbar.
Habe dann testweise nen neuen Ordner erstellt und schwups waren alle Dateien plötzlich wieder sichtbar.

Was zum Fick Apple?
Ich bin's ja gewöhnt, dass manche Dateien manchmal nicht sofort auf dem Desktop erscheinen, aber die sind dann wenigstens über den Finder erreichbar oder nach nem Desktop-Refresh sichtbar. Aber dass existierende Dateien plötzlich unsichtbar sind, ist etwas neues.

macOS 11.3

Der Fehler existiert übrigens auch in 11.4 noch :)

Ich kanns kaum erwarten, wenn Apple auf der WWDC verbesserte Qualitätskontrollen ankündigt. Hach, man darf doch noch n bisschen träumen :D
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Verstehe ich den Witz nicht

11.4 ist doch aktuell und keine Beta, oder brauch ich noch einen Espresso
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Verstehe ich den Witz nicht

11.4 ist doch aktuell und keine Beta, oder brauch ich noch einen Espresso

Das ist n Jokus über die Softwarequalität von macOS. Früher hiess es immer "Ich update erst wenn x.1 draussen ist.". Mittlerweile ists so schlimm, dass viele erst auf das aktuelle macOS updaten, wenn das letzte Update vor der nächsten grossen Version rauskommt.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Ok. Doppelter Espresso

Habe ich so auch vermutet. Bin ja selbst aus guten dringenden Gründen noch auf Catalina
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
ich habe es 3x versucht auf 11.4 upzudaten, gibt immer Fehlermeldung. Also bringt das wohl erstmal nix. Ich hätte keine Internetverbindung, kann aber hier schreiben und Youtube funzt auch. Also Internet ist da.
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Kann mir jemand sagen wie Big Sur auf einem 13" Macbook Pro early 2015 läuft? Zufriedenstellend oder doch schon träge?
 

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Danke @Idontlikeusernames. 👍🏻 Ich „riskiere“ es jetzt mal. 😂 Zur Not hab ich 2 Backups. Wird sich dann ja zeigen wie gut die dann funktionieren. 😇
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Das klappt schon. Auf jeden Fall läuft BigSur auf einem 2015er besser als jeder Topcoiler. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer
Registriert
26.09.18
Beiträge
582
@Papa_Baer Kannst ja mal berichten wie es bei dir läuft!

Ich muss dazu sagen, ich habe einen clean install gemacht. Damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und hab kaum Probleme mit einem neuen System gehabt.

Du machst wahrscheinlich ein Upgrade, oder?
Zur Not hab ich 2 Backups. Wird sich dann ja zeigen wie gut die dann funktionieren.
Die sollten zur Not - solang sie auf dem aktuellen Stand sind - auf jeden Fall reichen, denke ich 😂
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.869
Big Sur ist installiert. Mir fehlen auf jedenfalls ein paar Bilder. Neue Bilder werden nicht in die Cloud geladen. Find auch keine Möglichkeit mich von der Cloud abzumelden.