• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mit dem neuen Update kam auch endlich der "neue" Safari, der keine Probleme mehr mit ruckeligem Scrollen bei "nachladenden" Webseiten mehr hat.

Ein Genuss. Endlich.

Damit ist Safari auch endlich meinem M1 gerecht. 😁

Blöderweise glaube ich jetzt schon zu wissen, was du meinst. Man geht in einen Tab zurück, will scrollen und dann ruckelt es plötzlich ganz kurz. So, als ob die Seite nachladen würde. Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. NACH dem Update.
Unter Systemeinstellungen -> Softwareupdate wird dir nichts angezeigt?

Hatte ich auch so verstanden. Ist bei mir leider auch so.
Welche Apps habt ihr bislang gefunden, die überhaupt auf dem Mac laufen? Alle von mir getesteten starteten entweder gar nicht erst oder blieben in einer Ladeschleife stecken.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Man geht in einen Tab zurück, will scrollen und dann ruckelt es plötzlich ganz kurz. So, als ob die Seite nachladen würde. Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. NACH dem Update.
Ja, das hatte ich heute auch. Die Seite hat plötzlich neu geladen.
Dafür ist das Problem mit Seiten, die angeblich zu viel Speicherplatz verbrauchen, gelöst.

Sonst sehe ich aber keine Veränderungen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Welche Apps habt ihr bislang gefunden, die überhaupt auf dem Mac laufen?

Da gibt es Einige. Im Appstore kann man nach iPhone & iPad Apps suchen.
Bei mir in häufiger Benutzung:
Eufy Security (für meine Kameras)
Und vor Allem und mit ein Grund für meinen M1: LumaFusion (und hier ging schon immer das Skalieren, was genial und perfekt ist).
 

Benutzer 239228

Gast
Blöderweise glaube ich jetzt schon zu wissen, was du meinst. Man geht in einen Tab zurück, will scrollen und dann ruckelt es plötzlich ganz kurz. So, als ob die Seite nachladen würde. Ist mir heute zum ersten Mal aufgefallen. NACH dem Update.
Nein. Das meine ich nicht.

Ich meine Seiten wie Twitter oder Reddit. Die ruckelten zuvor beim Scrollen teils echt massiv.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
11.3 ist lustig. Ich hab bei Apple Music n paar tausend Titel als Random-Wiedergabe drin. Fast jedes dritte Lied ist von nem bestimmten Ärzte-Album. Und das obwohl dieses Lied in der "Nächste Titel"-Vorschau nicht drin ist.
Irgendwas ist da wieder ordentlich kaputt

So sind Gonzo, Bela und Farin eben, immer für nen Scherz zu haben
 

SliceOfLife

Jonagold
Registriert
10.10.20
Beiträge
23
Hallo zusammen

Ich habe seit ein paar Tagen ein MacBook Air M1 und schon das erste Problem.
Wenn das MacBook längere Zeit im Standby war und ich den Deckel öffne, geht die Displaybeleuchtung nicht an.
Schließe ich den Deckel nochmal und öffne ihn sofort wieder, funktioniert alles.
Hat das auch schon jemand bei sich beobachtet?
Einen Hardware Defekt schließe ich aus, da ich den Deckel auch ein Dutzend mal ohne Probleme öffnen und schließen kann wenn es erstmal läuft.
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wie lange genau?

Ich habe das bei meinem noch nicht beobachtet. Könnte mir nur vorstellen, dass es der Deep-Sleep ist, sofern es den bei den MBAs mit M1 gibt. Wie lange wartest du denn nach dem Deckelöffnen? Wirf doch mal einen Blick in die Konsole, was da steht, ab dem Zeitpunkt des letzten Deckelschließens.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Seit dem Update meines M1 Minis habe ich festgestellt, dass er nach jedem Time Machine Backup irgend welche Daten auf meine NAS hin und her schickt. Laut Systemeinstellungen ist TM aber nicht aktiv.
Sobald ich die Verbindung trenne, ist ruhe bis zum nächsten Backup Zeitpunkt.

Konnte das noch wer beobachten?
Bildschirmfoto 2021-04-30 um 15.56.38.png
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Grad etwas sehr irritierendes gehabt.
Der Desktop war plötzlich komplett leer bis auf die verbundenen Laufwerke. Auch CMD-R (Refresh) zeigte die Dateien nicht an. Auch im Finder war nichts sichtbar.
Habe dann testweise nen neuen Ordner erstellt und schwups waren alle Dateien plötzlich wieder sichtbar.

Was zum Fick Apple?
Ich bin's ja gewöhnt, dass manche Dateien manchmal nicht sofort auf dem Desktop erscheinen, aber die sind dann wenigstens über den Finder erreichbar oder nach nem Desktop-Refresh sichtbar. Aber dass existierende Dateien plötzlich unsichtbar sind, ist etwas neues.

macOS 11.3
 
  • Like
Reaktionen: saw und Leberkasbepi

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Grad etwas sehr irritierendes gehabt.
Der Desktop war plötzlich komplett leer bis auf die verbundenen Laufwerke. Auch CMD-R (Refresh) zeigte die Dateien nicht an. Auch im Finder war nichts sichtbar.
Habe dann testweise nen neuen Ordner erstellt und schwups waren alle Dateien plötzlich wieder sichtbar.

Was zum Fick Apple?
Ich bin's ja gewöhnt, dass manche Dateien manchmal nicht sofort auf dem Desktop erscheinen, aber die sind dann wenigstens über den Finder erreichbar oder nach nem Desktop-Refresh sichtbar. Aber dass existierende Dateien plötzlich unsichtbar sind, ist etwas neues.

macOS 11.3
Ich denke, mit dem Update wurde wieder mal einiges verpfuscht. Sehr viele meiner Safari Lesezeichen waren plötzlich nur mehr als .url Dateien gesichert und konnte ich nicht mehr aufrufen, sondern nur "downloaden".
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich bin's ja gewöhnt, dass manche Dateien manchmal nicht sofort auf dem Desktop erscheinen, aber die sind dann wenigstens über den Finder erreichbar oder nach nem Desktop-Refresh sichtbar. Aber dass existierende Dateien plötzlich unsichtbar sind, ist etwas neues.
Das hatte ich auch schon. Ich vermute einen Bug im Finder. Er vergisst scheinbar, die Dateien anzuzeigen. Der Desktop ist ja auch nur ein Finderfenster. Mich hat beruhigt, dass die Dateien per Kommandozeile alle erkennbar dort waren wie sie hingehören.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.091
Mal wieder n kleiner Hotfix. Wie immer nach nem Update.

Release Notes sind wie immer kurz gehalten.



macOS Big Sur 11.3.1 — Neustart erforderlich

macOS Big Sur 11.3.1 enthält wichtige Sicherheitsupdates und wird allen Benutzern empfohlen.

Weitere Informationen zu den Sicherheitsaspekten von Apple-Softwareupdates findest du unter: https://support.apple.com/kb/HT201222
 
  • Like
Reaktionen: saw und ottomane

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Hallo in die Runde.


Sorry für ggf. eine saublöde Frage.

Aber ich habe seit ca. 10 Jahren Mac noch nicht die Funktion ausblenden begriffen. Dann wird z.B. Safari unten so abgedunkelt darstellt aber welchen Sinn das haben soll erschließt sich bei mir überhaupt nicht.

Evtl. mal erklären.

Dankeschön
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Übersicht auf dem Desktop verbessern/herstellen.

Programme, die man gerade nicht braucht kann man ausblenden. Damit verschwinden sie aus dem Blickfeld und können nicht mehr ablenken.
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Ja unten mit dem Dock das meine ich.
Nur kann ich die App ja einfach mit den - runterklappen. Dann ist die ja auch weg und stört nicht weiter.

Nur warum dann noch ausblenden? Verstehe ich nicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Nur kann ich die App ja einfach mit den - runterklappen. Dann ist die ja auch weg und stört nicht weiter.
Beim Minimieren kannst du nicht mehr per CMD-TAB zum Programm wechseln, beim Ausblenden schon.

Mir wäre es allerdings lieber, wenn es nur Minimieren, dann aber mit CMT-TAB-Möglichkeit gäbe. Ausblenden würde ich dann auch für überflüssig halten.

EDIT: Wie ich gerade herausgefunden habe, kommt man mit CMD-TAB, dann OPT und alles andere loslassen auch an minimierte Fenster wieder ran. Leider habe ich dann auch gebrochene Finger.
Optimal sind diese Möglichkeiten tatsächlich nicht. CMD-H nutze ich leider auch wenig, da es einfach schlecht zu tippen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday