• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Registriert
26.09.18
Beiträge
582
Mir fehlen auf jedenfalls ein paar Bilder.
In der Fotos App oder im Finder?

Neue Bilder werden nicht in die Cloud geladen.
Wart mal ab.. vielleicht dauert das einfach ein bisschen, bis er alle Hintergrundprozesse die nach na Installation laufen, vorbei sind..
Ich denk, das pendelt sich ein


Find auch keine Möglichkeit mich von der Cloud abzumelden.
Das müsste doch eigentlich bei Einstellungen -> iCloud sein, oder..?

bzw. In den Einstellungen in der obersten Reihe und davon der linke Button. Sorry, für die blöde Beschreibung, aber ich hab grad mein MacBook nicht hier 😅

Und dort musst du auf Account oder so klicken.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Ich werd’s heut Abend noch ein paar Stunden am Ladegerät lassen. Kann ja sein das da noch Prozesse und ähnliches laufen. Falls die Bilder bis morgen nicht da sind meld ich mich nochmal. 😇
Laut der Fotos App werden alle Bilder und Videos nochmal hochgeladen. Warum auch immer. 😥

Abmelden aus der Cloud unter Systemeinstellungen-AppleID ist nicht anwählbar. Auch nicht nach mehrmaligem Neustart. Fängt ja gut an.

Jemand einen Tipp dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Idontlikeusernames

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Hab da jetzt grad mal nachgesehen - hier ist der Punkt auch ausgegraut.
 
  • Wow
Reaktionen: Papa_Baer

Papa_Baer

Jakob Lebel
Registriert
06.01.15
Beiträge
4.866
Sehr kurios. Irgendwo muss man sich doch abmelden können. 🤔
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.037
Es liegt also nicht zumindest schon mal nicht an Deiner Installation.
 
  • Like
Reaktionen: Papa_Baer

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Die Automatik beim Hell und Dunkelmodus spinnt bei mir auf dem Mac regelmäßig, die Tage auch auf dem iPad 11 M1.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Auf den iOS Geräten geht sie bei mir normal.

Auf dem Mac aber schaltet sie erst um 22:30 in den Dunkelmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Auf den iOS Geräten geht sie bei mir normal.

Auf dem Mac aber schaltet sie erst um 22:30 in den Dunkelmodus.
Bei mir nicht. Schalte ich jetzt auf Automatik dann wird alles hell. Habe jetzt mal das MacBook runter und wieder hoch gefahren, nun klappt es automatisch. Werde es mal im Auge behalten, kam schon öfter vor.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Ja. Um 22:30 schaltet es dann erst automatisch auf dunkel. Etwa 1h zu spät.

Meine iOS Geräte sind seit ca. 21:30 im Dunkelmodus.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.927
Ja. Um 22:30 schaltet es dann erst automatisch auf dunkel. Etwa 1h zu spät.

Meine iOS Geräte sind seit ca. 21:30 im Dunkelmodus.
Ok, gut zu wissen, bei den iOS Geräten passt es zu den Zeiten der WetterOnline App, was die Uhrzeiten betrifft.
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
MacOS 11.5 kam scheinbar gestern Abend raus.
Gab scheinbar nur Änderungen an der Podcast und Music App, sowie ein Smartcard Fix bei M1 Prozessoren.
Und natürlich geschlossene Sicherheitslücken.

Läuft bei mir problemlos.
 

Mitglied 246615

Gast
Ich habe 11.5 gestern Abend installiert. Die lief ohne Fehler durch. Heute bemerke ich, dass sich bei Klick auf Mail-Benachrichtigungen ein leeres Fenster öffnet. Die Mail wird nicht mehr angezeigt.

Bin ich der einzige mit dieem Fehler oder hat ihn noch jemand?
 

Pete_Nelson

James Grieve
Registriert
26.10.20
Beiträge
132
Ich habe 11.5 gestern Abend installiert. Die lief ohne Fehler durch. Heute bemerke ich, dass sich bei Klick auf Mail-Benachrichtigungen ein leeres Fenster öffnet. Die Mail wird nicht mehr angezeigt.

Bin ich der einzige mit dieem Fehler oder hat ihn noch jemand?

Das funktioniert bei mir.
Was mir nur aufgefallen ist:
Unter 11.4 wurden komischerweise nie Updates aus dem App Store angezeigt.
Nach dem Update auf 11.5 hatte ich direkt 8 verfügbare Updates von diversen Apps.
 

Mitglied 246615

Gast
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nach mühsamen Löschen von vielen alten Benachrichtigungen ist der Fehler bei mir behoben.

Deine Beschreibung zu dem Updates macht mich stutzig. Mir wurden nicht alle Updates über den App Store angezeigt, ich möchte das aber nicht auf 11.4 zurückführen. Dazu habe ich das nicht genau genug beobachtet. Darauf werfe ich jetzt mal ein Auge.
 

wolfram0815

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
27.09.10
Beiträge
251
Im Prinzip bin ich mit dem Wechsel von Mojave auf BigSur ganz zufrieden. Was mich aber zunehmend nervt ist diese Gängelung durch den Gatekeeper bei Installation von div. Programmen. Mittlerweile habe ich gefühlt bei 50% der Install.versuche die Meldung "App ist beschädigt und...". Das selbst bei Kaufprogrammen von eindeutig seriösen Entwicklern.
Ja, ich weiß - Problem Kernel extensions.... SIcherheit ... etc. Aber: so langsam bin ich nicht mehr Herr meiner Hardware - ständig wird mir von Apple vorgeschrieben, was ich darf und was nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
452
Thema Dock:
Ich habe seit gestern ein neues M1 Air - feines Teil. Somit ist auch BigSur neu für mich und meine Frage: hat bei euch das Dock auch so einen hässlichen Rahmen drumrum? Habe ich vorher noch nirgens in irgendwelchen Videos/ Produktbildern gesehen.
 

Onslaught

Westfälische Tiefblüte
Registriert
06.03.20
Beiträge
1.054
macOS 11.5.1 wurde Release und behebt ne wohl aktiv ausgenutzte Sicherheitslücke.

IOMobileFrameBuffer

Available for: macOS Big Sur

Impact: An application may be able to execute arbitrary code with kernel privileges. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited.

Description: A memory corruption issue was addressed with improved memory handling.

CVE-2021-30807: an anonymous researcher
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.081
11.6 behebt einige Sicherheitslücken wie Apple so schön in ihren Heile-Welt-Installationshinweisen schreibt.

"Ja, aber was heisst das konkret?"

Nix besonderes. Nur ne kritische Sicherheitslücke die bereits seit Frühling ausgenutzt wird. Alles heile Welt. Mit Regenbögen.

Released September 13, 2021
CoreGraphics
Available for: macOS Big Sur
Impact: Processing a maliciously crafted PDF may lead to arbitrary code execution. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited.
Description: An integer overflow was addressed with improved input validation.
CVE-2021-30860: The Citizen Lab
WebKit
Available for: macOS Big Sur
Impact: Processing maliciously crafted web content may lead to arbitrary code execution. Apple is aware of a report that this issue may have been actively exploited.
Description: A use after free issue was addressed with improved memory management.
CVE-2021-30858: an anonymous researcher


"Ja, aber was ist das jetzt?"

Ganz übler Scheiss, Timmy. Nämlich das hier: https://citizenlab.ca/2021/09/force...sage-zero-click-exploit-captured-in-the-wild/