• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Für Mojave gibt’s ein Safari-Update, das hoffentlich das Webkit-Loch stopft.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hi, habe nun auf Big Sur umgestellt und leider viele kleine Probleme.

Aktuell kämpfe ich mit dem Problem, dass bei meinem Duplex-Drucker (HP Laserjet M246fdw) im Druckdialog keine Option mehr für Duplexdruck an/aus mehr angezeigt wird. Wie bekomme ich die Anzeige zurück? Drucksystem zurücksetzen? Drucker neu installieren? HP Software installieren?

-----
Nachtrag:

Wie ich gerade feststelle, betrifft das nur das Drucken aus Word. Sonst ist die Option vorhanden, sogar auch bei Excel?!? Nanu??
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Mea culpa. Ich habe jetzt verstanden, dass die Option bei Word nur an einer ganz anderen Stelle verborgen ist, nämlich unter Layout > Beidseitig: Bindung an langer Kante, während es in allen anderen Druckdialogen sofort als Checkbox angezeigt ist. Anwender lieben das.



Andere Frage:

Seit Big Sur braucht Time Machine für "Backup vorbereiten" ewig lang, auch wenn es nur wenig zu sichern gibt. Also mit ewig meine ich so eine Stunde, zwei Stunden, manchmal noch länger.

Ich kenne das so, dass das manchmal so ist, aber beim nächsten Backup wieder schneller geht, aber nun ist es immer so?!

Ich sichere auf 3 verschiedene NAS, und es ist bei allen dasselbe.

Wie läuft es bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Stürzt bei Euch auch Safari ab, wenn man das Fenster recht schmal macht? Das passiert interessanterweise nur bei manchen Seiten: Nicht bei Apfeltalk, aber bei einer Google-Suche oder bei spiegel.de

Das Safari-Fenster verschwindet einfach und man kann einen Absturzbericht senden.
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Stürzt bei Euch auch Safari ab, wenn man das Fenster recht schmal macht? Das passiert interessanterweise nur bei manchen Seiten: Nicht bei Apfeltalk, aber bei einer Google-Suche oder bei spiegel.de

Das Safari-Fenster verschwindet einfach und man kann einen Absturzbericht senden.

Nein, eben probiert, alles ok
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Danke Dir. Komische Sache. Mich nervt das, weil ich oft die Fenster so anordne, dass Safari genau in diese Absturzsituation kommt :/
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
Bei mir stürzt Safari auch nicht ab. Grad mit Spiegel und Größenveränderung getestet.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Stürzt bei Euch auch Safari ab, wenn man das Fenster recht schmal macht? Das passiert interessanterweise nur bei manchen Seiten: Nicht bei Apfeltalk, aber bei einer Google-Suche oder bei spiegel.de

Das Safari-Fenster verschwindet einfach und man kann einen Absturzbericht senden.
Bei mir stürzt Safari ab bzw. friert ein, wenn ich in einem Fenster mehrere Tabs habe, und einen dieser Tabs auf den Desktop ziehe, um ihn in einem neuen Fenster zu öffnen.
Z. B. Apfeltalk und Wikipedia in einem Safari-Fenster. Ziehe ich den Wiki-Tab auf den Desktop, dann bleibt diese kleine Vorschau auf dem Desktop, nichts geht mehr. Ich kann nicht mal mehr Safari beenden, außer mit ⌘/Alt/Esc.
Ist auf dem MacBook Pro so, am iMac noch nicht getestet.
Specs. siehe Signatur.
Bei mir stürzt Safari ab bzw. friert ein, wenn ich in einem Fenster mehrere Tabs habe, und einen dieser Tabs auf den Desktop ziehe, um ihn in einem neuen Fenster zu öffnen.
Z. B. Apfeltalk und Wikipedia in einem Safari-Fenster. Ziehe ich den Wiki-Tab auf den Desktop, dann bleibt diese kleine Vorschau auf dem Desktop, nichts geht mehr. Ich kann nicht mal mehr Safari beenden, außer mit ⌘/Alt/Esc.
Ist auf dem MacBook Pro so, am iMac noch nicht getestet.
Specs. siehe Signatur.
Habe folgendes herausgefunden:
Das oben beschriebene Problem tritt nur auf, wenn Einstellungen/Tabs/Kompakt eingestellt ist. Bei Einstellungen/Tabs/Separat funktioniert alles. Egal welches Gerät. Wohl ein Fehler in macOS 11.6 und Safari 15, unter macOS 11.5 hat das noch funktioniert. Glaube ich 🧐.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Mitglied 235800

Gast
Mein MBA (2018) mit macOS 10.15.7 lässt sich nicht auf BigSur updaten.
Mir wir nur das neue Monterey angeboten.

1. Was mache ich falsch?

2. Oder sollte ich (weil es der Reserve-Mac ist) bei Catalina bleiben?
 

Mitglied 235800

Gast
Wenn du ein Update von maxOS Sierra oder neuer durchführst benötigt macOS Big Sur ... 35,5 GB verfügbaren Speicherplatz.

Verfügbar habe ich 35,12 GB. Wenn ich noch drei Dokus (á 1 GB) lösche würde das fürs Update reichen.

Und danach habe ich nur noch 2,5 GB frei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hat zufällig jemand eine Antwort?
Nein, du dürftest ähnlich viel frei haben wie vor dem update. Das Update braucht nur Platz zum Atmen, es werden snapshots angelegt, ggf.alte gelöscht, neue oder aktualisierte Dateien geschrieben veraltete oder ersetzte gelöscht, durch den fälligen Neustart werden zudem temporäre Daten gelöscht etc. Alles in allem dürfte dann der belegte Platz nur geringfügig geändert werden.
 

Mitglied 235800

Gast
Installation BigSur
Nach Löschung und Neustart 41,3 GB frei

Download BigSur 12,43 GB
16:35 Uhr - Noch ungefähr 4 Stunden
18:50 Uhr - Noch ungefähr 37 Minuten
20:00 Uhr - Start
20:01 Uhr - Der Speicherplatz reicht nicht aus .... weiterer Speicherplatz von 4,44 GB wird benötigt. 😭
.
.

* * * * * *
.
20:03 Uhr - 36,9 GB verfügbar / reicht nicht
.
.

* * * * * *
.
20:29 Uhr - Start
20:30 Uhr - Noch ungefähr 18 Minuten
.
.

* * * * * *
.
20:50 Uhr - Apfel und Ladebalken werden angezeigt, Gebläse läuft. Noch ungefähr 13 Minuten.
.
.

* * * * * *
.
21:20 Uhr - Fertig
21:21 Uhr - 44,98 GB frei, Tendenz fallend
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dr.Braun82

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
ich habe auf meinen 2013, Mac Big Sur mit Hilfe von GitHub installiert.
Nun habe ich zwei Probleme:
Wenn ich neustarte dann bekomme ich einmal EFI und einmal HDD vorgezeigt.
Das geht nach ein paar Sekunden weg.

Wennn der Anmeldebildschirm nun kommt,
ist immer das Standart Bist zu sehen und nach der Eingabe des Passwort kommt dann drunter ein Ladebalken und erst nach einer gewissen Zeit kommt dann mein vorher eingerichteter Schreibtisch.
Melde ich mich ab, bleibt auch das Bild erhalten.

Weis einer da Rat?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.382
ich habe auf meinen 2013, Mac Big Sur mit Hilfe von GitHub installiert.
Also auf einem Mac (iMac, MacBook Air, Pro?) auf dem Apple BigSur offiziell nicht unterstützt?

ist immer das Standart Bist zu sehen und nach der Eingabe des Passwort kommt dann drunter ein Ladebalken und erst nach einer gewissen Zeit kommt dann mein vorher eingerichteter Schreibtisch.
Das ist normales Verhalten seit BigSur.
 

Dr.Braun82

Erdapfel
Registriert
10.01.22
Beiträge
3
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Da ich von Catalina komme, kenne ich so ein Verhalten beim Neustart nicht.
Wird erst mal eine kleine Umstellung:D

Mein iMac wurde mit Hilfe des Patch auf Big Sur aufgespielt.
Liegt das an der Fusion Drive das mir das direkt nach dem starten gezeigt wird?
IMG_2166.JPG