• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 11 Big Sur Sammelthread - Final

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Sammelthread mit Fragen, Meinungen und Berichten zu

macOS 11 Big Sur - Final

Viel Spaß!​
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Crown

Erdapfel
Registriert
23.10.20
Beiträge
3
So, Download von Big Sur läuft.

Restliche Download-Zeit: ungefähr 13 Stunden. 🤣
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.074
Ich suche schon die ganze Zeit. Seit dem RC 2 wird mir keine Buildnummer angezeigt und die Releaseversionsnummer finde ich im Netz auch nicht.
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Frage: Weiß jemand von Euch, wie man die Catalina Systemschriftarten wieder zurück bekommt? Läge mir am Herzen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Äh, wie? An den Systemschriftarten hat sich nichts geändert. Es sind nur neue Symbole und Emojis hinzugekommen.

Falls Du "Schriften im ersten Lieferumfang ohne zusätzlichen Download" meinst, wird nur die Schrift "Noto Sans Javanese Regular Version 2" unterdrückt. Sie ist aber noch vorhanden, wenn Du sie bereits in einem Dokument verwendet hast.
 

QWallyTy

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.02.05
Beiträge
776
Moin,

OK das ist jetzt vermutlich auch bei der Final der Fall aber:

gibt es eine Möglichkeit die Finder Icons der Seitenleiste wieder groß anzeigen zu lassen?

Fand das immer sehr praktisch sogar mir meinen schlechten Augen schon von etwas weiter weg sehen zu können wo ich grade bin - find allerdings die entsprechende Option grade nicht.
so ich beantworte mich mal selber:

Systemeinstellungen > Allgemein

So schön groß und kontraststark wie unter 10.15 ists aber leider nicht mehr o_O
 
Zuletzt bearbeitet:

Synoxis

Sonnenwirtsapfel
Registriert
09.06.09
Beiträge
2.401
Frage: Weiß jemand von Euch, wie man die Catalina Systemschriftarten wieder zurück bekommt? Läge mir am Herzen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich wirklich dankbar.
Irgendwie vermute ich du meinst nicht die Schriften die zum System gehören sondern weitere, eigene Schriften. Kann das irgendwie sein?

Wenn ja...die sind nach einem Update eigentlich noch vorhanden, ansonsten hast du hoffentlich ein Backup davon gemacht und kannst sie von dort kopieren.
 

D3stroy3r

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.10.12
Beiträge
107
Habt ihr eine Idee, ob ich die Menüleiste auf eine feste Farbe einstellen kann?
Ich habe wechselnde Hintergründe und vorher war oben immer die gleiche Farbe. Nun ändert es sich von hell zu dunkel, da das eine Bild oben mehr dunkle Farben hat. Das möchte ich aber nicht.
 

darkfire

Jonagold
Registriert
27.02.09
Beiträge
23
Der Dark Mode wird bei mir nicht mehr eingestellt, egal ob ich es auf Automatik oder direkt auf Dunkel einstelle. Woran könnte das liegen?
Es werden nur das Dock und die Menübar dunkel. Die Fenster bleiben alle hell.
 
Zuletzt bearbeitet:

woodyallenfan

James Grieve
Registriert
07.06.12
Beiträge
138
hab eine MacBook Pro 2017 und BS ist der Horror.
Langsam, träge und ständig "Regenbogenkreis".
Bin wieder zurück zu Catalina und wart einmal ab.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Die Final ist wohl da.

Nur 2,2 GB. Kann mir jemand sagen, wo ich für einen Clean Install eine vollständige "Combo" (oder wie immer das heisst) bekommen kann? Danke.
 

juergiboe

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
29.04.14
Beiträge
683
Moin!
Seit gestern ist Big Sur als Final auf dem MBP. Scheint eine Alpha Version zu sein.

  • Sidecar geht nur über Kabel, obwohl alle Voraussetzungen stimmen
  • Meine Foto-SD-Card wird nur in der Finder-Seitenleiste angezeigt, wenn ich das MBP mit eingesteckter Karte neu starte, bzw. mich neu anmelde.
  • Der Mauszeiger verschwindet öfter, es sind aber Hover-Effekte sichtbar, so dass ich nur ahnen kann, wo der Zeiger ist. Auch hier hilf ein Neustart.
  • Das bei all den Neustarts der Chime-Ton zu nerven beginnt, sollte klar sein.
  • Die Seitenleiste bei Apple Mail finde ich "verschlimmbessert".

Ich werde wohl wieder zu Catalina zurückgehen.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Seit gestern ist Big Sur als Final auf dem MBP.
Hatte ich in meinem vorigen Post ja schon gemeldet. Ist die Version 20B29.
Scheint eine Alpha Version zu sein.
Ich selbst habe seit den frühen Betas immer upgegradet und habe eine Reihe von Bugs. Die sind auch jetzt mit der Final nicht weggegangen.

Ich glaube aber nicht (zumindest für meine Bugs), dass die tatsächlich noch grundsätzlich im OS sind. Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Weil ich dazu Hinweise von anderen gehört hatte, werde ich heute mal einen Clean Install machen und dann per Migrationsassistent mein derzeitiges BigSur-System darauf zurückholen.

Ich werde auf jeden Fall berichten, und falls es so tatsächlich besser wird, dann könnte das ja auch für andere (z.B. Dich) ein Hinweis sein. Die Gesamtinstallationsdatei kriegt man übrigens über den App-Store (Laden, und wenn dann der erste Dialog kommt, Beenden, und dann hat man die Datei mit 12 GB in Programme.
Ich werde wohl wieder zu Catalina zurückgehen.
So etwas ist natürlich immer Geschmacksache. Fair genug... Aber ich selbst hatte Catalina übersprungen, weil mir das irgendwie nicht rund erschien. Vermutlich noch nicht rund, weil Apple das wohl als eine Art Vorstufenübung für das eigentliche Ziel gemacht hatte. Mit Big Sur ist man jetzt an diesem Ziel von Apple angekommen. Zurück auf Catalina macht insofern mMn keinen Sinn. Dann müsste man mMn schon auf Mojave zurückgehen.