• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Ultimate

Jamba
Registriert
09.03.08
Beiträge
55
Hab ein Macbook Pro 10,1 und möchte gerne das Update 10.15.5 installieren. Jedoch wird nach dem Neustart etwas installiert aber ohne Fehlermeldung bin ich dann ganz normal wieder in OS X aber ohne erfolgreiche Installation.

An was könnte das liegen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Meine Fresse, was für ein Dreck. panic(cpu 0 caller...): „AppleAHCIDiskQueueManager::setPowerState...“
betrifft IMHO wohl eine externe SSD in StarTech UASP-USB3-Gehäuse (interne SSD ist NVMe-basiert, MBP11,5).

Probleme unter 10.13.6? Nicht vorhanden. Seit 10.15.4 nach fast jedem Schlaf.

Was für Flitzpiepen im Management. Absolute Nullpeiler. Hauptsache, der Börsenkurs stimmt.

Update: Das finde ich im OpenCore-Handbuch:
„An additional security measure was added to macOS Catalina (10.15) causing kernel panic on power change timeout for Apple drivers. Sometimes it may cause issues on misconfigured hardware, notably digital audio, which sometimes fails to wake up. For debug kernels setpowerstate_panic=0 boot argument should be used, which is otherwise equivalent to this quirk.“
 
Zuletzt bearbeitet:

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ergänzendes Update heute zu 10.15.5 .... Größe 1,2GB...!
Was läuft da bitte schief bei "denen"?

----
Ergänzendes Update auf Mac Mini 2018 eben eingespielt.
Netzwerk spackt jetzt herum. Internet nur noch 1/10 der Geschwindigkeit am Mac gerade.
Neu starten des Routers und des Minis keine Änderung.
Läuft!

"Die" machen es einem immer schwerer dabei zu bleiben was den Rechner Bereich angeht. Nichts gegen das iPhone, das iPad oder die Watch. Für mich keine Alternativen auf dem Markt. Im Bereich Desktop Rechner, Notebooks und macOS bin ich mir da nicht mehr sicher...
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ernsthaft? Was ist denn dein Problem? 🤨

Erst einmal - wenn Du ein 3GB Update machst und wenige Tage danach direkt 1.2GB nach schieben musst - dann ist da schon mal was schief gelaufen - kräftig.

Zweitens. Direkt nach dem Update spinnt mein Netzwerk herum - ohne was am Mini verändert zu haben. Außer eben dem Update - Neustart und dann sofort danach mit Problemen.

Drittens. Du willst nicht allen Ernstes widersprechen, dass Catalina inzwischen das Windows Vista des Apple Universums geworden ist - oder?

;)
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

Benutzer 239228

Gast
Erst einmal - wenn Du ein 3GB Update machst und wenige Tage danach direkt 1.2GB nach schieben musst - dann ist da schon mal was schief gelaufen - kräftig.
Hättest du von Software-Entwicklung Ahnung, dann wüsstest du, dass die "Größe" eines Update mal so gar nichts aussagt.

😉
 

tobeinterested

Weisser Rosenapfel
Registriert
15.05.11
Beiträge
785
Drittens. Du willst nicht allen Ernstes widersprechen, dass Catalina inzwischen das Windows Vista des Apple Universums geworden ist - oder?

;)

Ich habe nur entgegnet, dass wir 8 bis 12 Stunden am Tag mit zig Catalina Rechner arbeiten - und zwar Dauerarbeiten - und wir bis heute keine gravierenden Fehler hatten. Nicht mehr oder weniger als mit vorherigen macOS Versionen. Und dass Deine Pauschale Aussage einfach so nicht stimmt.



Du liest nicht? Was? Wir sind ein Entwickler Team hier - wir programmieren und kompilieren dass die Macs nur so heizen! Wir verwenden zig GMs, zig verschiedene Tools, Projektmanagement, FiBu, Grafik, Designer.... das volle Programm.

Du magst Probleme haben.
Wir haben keine Probleme.

Was ist da passiert?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
Hab ein Macbook Pro 10,1 und möchte gerne das Update 10.15.5 installieren. Jedoch wird nach dem Neustart etwas installiert aber ohne Fehlermeldung bin ich dann ganz normal wieder in OS X aber ohne erfolgreiche Installation.

An was könnte das liegen ?

Welche OS-Version hast Du gerade? Hast Du Mountain oder Jettison laufen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was ist da passiert?

Alle Rechner „damals“ frisch per USB Boot Stick mit Catalina installiert - und nur die Daten aus dem Backup verwendet. Auch alle Software Apps frisch installiert.

Alles lief super...

Dann kam ein Update nach dem Anderen und die Probleme häuften sich. Daher. Inzwischen nicht mehr ganz so „begeistert“ und seit heute schon gar nicht mehr....
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hoffe wirklich dass der Nachfolger von Catalina besser wird, seit 10.15.3 kann ich keine Safari Erweiterungen mehr aktiveren und wenn ich ein bisschen Google geht es einigen anderen auch so. Ist sehr ärgerlich, denn ich habe 1Block und auch 1Password und kann beide am Mac nicht mehr in Safari nutzen.

Und auch wenn ich den Catalina Patcher nutze für meine alten Macs, so glaube ich nicht, dass es daran liegt. Denn wenn ich ein bisschen google haben seit 10.15.3 mehre User Probleme mit den Safari Erweiterungen und deren Aktivierung. Dass all diese User auch mit den Catalina Patcher arbeiten glaube ich einfach nicht.

Das Problem selbst ist auch nur, wenn die Erweiterung (warum auch immer) deaktiviert wird und dann eben wieder aktiviert werden muss. So wie die Erweiterung nicht deaktiviert ist und eben aktiv ist funktioniert sie auch. Das weiß ich von MBP meiner Frau, denn da läuft 1Password noch ohne Probleme in Safari, ist dort aber eben auch nicht deaktiviert worden und neue Erweiterungen können dort auch nicht mehr aktiviert werden.

Es kann ja nicht sein, dass ich als Workaround nun einen doch aufwendigen Downgrade machen muss, um dort dann die Erweiterungen zu installieren und aktiveren um anschließend wieder auf Catalina ein Update auszuführen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
das mit den Erweiterungen für 1Password kann ich nicht bestätigen. Läuft einfach so mit dem neuesten Catalina und Safari, ist allerdings auch die aktuelle 1Password-Version. Vielleicht hat der Patcher doch etwas damit zu tun?
 

Mitglied 105235

Gast
Du kannst die Erweiterungen auch deaktivieren und anschließend wieder aktiveren? Denn wenn das Plugin läuft, so funktioniert es ja auch. Nur wenn es nicht läuft kann es nich aktiviert werden.

Und wenn du mal nach "macos 10.15.3 safari extension not enabled" googlest, so kommen diverse Beiträge dazu und ich kann einfach nicht glauben dass dies alles Nutzer des Patchers sind.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
aktuell ist ja auch 10.15.5 und ich würde ganz dringend raten, das auch zu benutzen.
 

Mitglied 105235

Gast
Hab ich ja auch 10.15.5, ich hab nur seit 10.15.3 diese Probleme (wie ich oben auch schon geschrieben habe).

Das mit den nach 10.15.3 googeln wR nur darauf bezogen das da schon viele User Probleme mit den aktiviere der Safari Erweiterungen haben.