[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Moin Moin zusammen,
unter Mac OS 10.15.4 auf meinem MacBook Pro 16" öffnet sich das Programm "Affnity Photo" nur langsam. Das heißt, klicke ich auf das Icon im Dock, springt es ca. 10 Sek. hoch und runter bis das Programm sich öffnet. Das war vor ein paar Wochen noch nicht. Seit dem keine zusätzliche Software installiert, nur Update des Betriebssystems. Kann ein Nutzer von Affinity Photo das eventuell bestätigen? Oder liegt es an dem Programm selbst? Alles andere auf meinem Rechner öffnet sich wie gewohnt.
Besten Dank schon mal und macht euch ein schönes Wochenende!
Gruß, Florian
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Schon richtig. Man kann das alles aber auch so zeitlich bewerkstelligen, dass alle Updates gleichzeitig kommen und es so auch keine Inkompatibilitäten gibt.

böse Zungen behaupten ja, das versuchen sie. ;)
Noch bösere Zungen sagen, sie suchen jetzt nur noch die Mitarbeiter dafür...
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
öffnet sich das Programm "Affnity Photo" nur langsam. Das heißt, klicke ich auf das Icon im Dock, springt es ca. 10 Sek. hoch und runter bis das Programm sich öffnet. Das war vor ein paar Wochen noch nicht. Seit dem keine zusätzliche Software installiert, nur Update des Betriebssystems. Kann ein Nutzer von Affinity Photo das eventuell bestätigen?

Ja, das kann ich bestätigen. Meiner ersten Einschätzung nach liegt das an einer Änderung in Apples Antivirenscanner. Der wurde verdeckt am 14. Mai aktualisiert.
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich bin wieder auf einem iMac zurück auf Mojave weil ich VPN und LAN nicht gleichzeitig betreiben kann.

Mein LAN mit Synology NAS, HP Drucker etc. funktioniert perfekt.
VPN ins Internet mit VyprVPN (golden frog) funktioniert ebenfalls problemlos und schnell

Aber wenn VyprVPN aktive ist ist das komplette LAN (NAS, Drucker) ausser Router Fritzbox nicht mehr erreichbar. Also entweder oder aber nicht gleichzeitig auf NAS/Drucker zugreifen und mit VPN im Internet surfen.

Alle Komponenten auf dem neusten Stand und golden frog support ist eingeschaltet aber bis jetzt ohne Ergebnis.

Auf iPhone, iPad und MBA tritt das Problem nicht auf oder ist ohne Belang weil VPN nur auf Reisen etc, benutzt wird wenn ich keine Komponenten im LAN erreichen möchte (ausser dem Router).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Aber wenn VyprVPN aktive ist ist das komplette LAN (NAS, Drucker) ausser Router Fritzbox nicht mehr erreichbar. Also entweder oder aber nicht gleichzeitig auf NAS/Drucker zugreifen und mit VPN im Internet surfen.

Klingt so, als wenn Split Tunneling nicht funktioniert. Ich könnte mir ein Rechteproblem vorstellen, bei dem die VPN-App das Routing nicht mehr beliebig verändern darf. Ist aber reine Spekulation.
 
  • Like
Reaktionen: faraway

Mitglied 87291

Gast
Ich hatte grad tatsächlich ein Zwangsupdate...
Hab mein Macbook einfach nur neugestartet -> durfte 30min warten bis ein Update fertig installiert war.
 

Benutzer 239228

Gast
Irgendwie läuft mein MBA von 2019 ein Stück weit flotter nach dem Update, vor allem Safari und beim Scrollen. Bilde ich mir das ein?
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Moin Moin zusammen,
unter Mac OS 10.15.4 auf meinem MacBook Pro 16" öffnet sich das Programm "Affnity Photo" nur langsam. Das heißt, klicke ich auf das Icon im Dock, springt es ca. 10 Sek. hoch und runter bis das Programm sich öffnet. Das war vor ein paar Wochen noch nicht.

Ich habe Affinity Photo heute über die laufende 50% Rabatt Aktion gekauft. Das Programm ist bei mir nach 3 Sekunden geöffnet (macOS 10.15.5).
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Irgendwie läuft mein MBA von 2019 ein Stück weit flotter nach dem Update, vor allem Safari und beim Scrollen. Bilde ich mir das ein?

weiss nicht ob Du das mitbekommen hast aber es gab Berichte über Performanceeinbussen wegen der ganzen Sicherheitsmechanismen in 10.15.4. Das heißt, da hat man sicherlich eine Menge weggeworfen, was man dann wieder zur Verfügung haben könnte, wenn man es denn etwas besser macht.
Also: interessante Aussage, die möglich ist - jetzt müssen das mehr Leute bestätigen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Wo darf man Apple bitteschön an die Wand klatschen? Mit 10.15.4 hatte ich keinen einzigen Crash nach dem Sleep Mode, mit 10.15.5 geht das nun schon wieder los... Ich könnt grad schreien... 🤬
 

Benutzer 239228

Gast
@Wuchtbrumme
Ja, das habe ich mitbekommen und glaube aber nicht so recht dran.

Vielleicht wurde auch einfach nur so an der Performance geschraubt. Wäre ja auch nicht das erste Mal.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363

Ist das die "It just works" Qualität von Apple? Ich habe mittlerweile einen SMC Reset gemacht, aber das kann es doch echt nicht sein, dass man bald nach jedem Update solche Prozeduren durchführen muss.

Ich hoffe nur, dass mit 10.16 endlich wieder Qualität einkehrt.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Geht bei euch das 1Password Browser Plugin in 10.15.5? Irgendwie funktionieren bei mir alle Erweiterungen nicht mehr.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
bei mir waren sie deaktiviert, einfach in den Safari-Einstellungen nachholen. a
 

emdmac

Jonagold
Registriert
31.12.15
Beiträge
19
Mein betagter Mac Mini (ende 14) läuft nach dem Update leider nicht mehr so performant wie vorher.
Anwendungen benötigen deutlich mehr Zeit zum öffnen und Chrome ruckelt ....

Überhaupt gefällt mir Catalina nicht so sehr. Ich hatte schon damals beim installieren erhebliche Probleme.
Musste den "kleinen" mehrfach formatieren und neu aufsetzen. (Hatte auf einmal sechs Laufwerke....)

Ich hoffe sehr das der Nachfolger von Catalina weniger Probleme macht und auch mein Mini weiterhin unterstützt wird.
 

Olimz1990

Granny Smith
Registriert
27.02.20
Beiträge
12
Schönen Guten Abend,

bin relativ neu hier im Forum und seit Februar 2020 Besitzer eines MacBook Pro‘s...(Mein erstes).

Bis heute hatte ich keinerlei Probleme mit dem Gerät. Mir wurde dann das Update auf 10.15.5 angezeigt und dieses wollte ich installieren. Und damit fing plötlich der ganze Ärger an... Erst hing ich 25 min. in einer Art Neustart Schleife und das Update hat sich letztendlich nicht installiert...
Als ich dann 1-2 mal das Gerät manuell Neugestartet habe und dies jedoch keine Änderung mit sich brachte habe ich das Gerät komplett zurückgesetzt (MacOS komplett neu installiert) und im Anschluss neu aufgesetzt... Jetzt habe ich allerdings Anzeige Probleme am Display... Bild Verzerrungen und Verzögerungen und beim ausschalten macht er ein kurzes Geräusch und auf dem Panel wird ein verzerrter, verrauschter Hintergrund angezeigt bevor er ausgeht...

Jemand ne Idee was das ist oder wie man Abhilfe schaffen kann?
 

Mitglied 105235

Gast
Kann bei mir in Catalina 10.15.5 immer noch nicht die Deaktivierten Browser Plugins aktiveren... In 10.15.4 schien das ja generell irgendwie ein Problem gewesen, hatte gehofft das ich es mit 10.15.5 wieder aktiveren kann.

1Password und 1Blocker sind so weiterhin bei mir am Mac nicht aktiv...



Geht bei euch das 1Password Browser Plugin in 10.15.5? Irgendwie funktionieren bei mir alle Erweiterungen nicht mehr.
Bei sind alle Plugins deaktiviert und ich kann sie nicht mehr aktiveren. War aber auch schon so unter 10.15.4 und hatte gehofft das 10.15.5 dieses Problem behebt.


Muss wohl nun echt das erste mal am Mac ein Downgrade machen auf das letzte macOS. Denn unter Mojave lief das alles noch ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: