• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] macOS 10.15 Catalina Sammelthread - Final

Mitglied 105235

Gast
Es kann wohl gelöst werden, wenn in den Safe Mode gebootet wird. Dort die Erweiterungen wieder einschalten und dann wieder normal starten.

Mein Problem ist aber, dass ich nicht in den Safe Mode booten kann, denn es kommt da nur ein Parkverbotsschild dann bei mir.
 

Benutzer 239228

Gast
Mein MacBook hat jetzt noch 9,4 GB Festplattenspeicher frei. Gibt es da irgendeine ungeschriebene Regel, wieviel macOS eigentlich noch frei haben sollte, bevor es Probleme gibt, zum Beispiel bei der Installation von Systemupdates?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Mein MacBook hat jetzt noch 9,4 GB Festplattenspeicher frei. Gibt es da irgendeine ungeschriebene Regel, wieviel macOS eigentlich noch frei haben sollte, bevor es Probleme gibt, zum Beispiel bei der Installation von Systemupdates?

Sagen wir so: Alles unter 10 GB ist definitiv kritisch. Ich persönlich würde mir eine absolute Untergrenze von 20 GB setzen, damit Dir beim Updaten auch wirklich der Platz nicht ausgeht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Benutzer 239228

Gast
Er wird dann vermutlich erstmal meckern und abbrechen, oder?
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Er wird dann vermutlich erstmal meckern und abbrechen, oder?

Kein System kann vor einem Update zwingend exakt genau vorhersagen, wie viel Platz es beim Update selbst benötigt. Bei so einem Prozess werden Abertausende Dateien kopiert, dann verschoben und auch wieder gelöscht. Auf eine Warnung würde ich mich auf gar keinen Fall verlassen. Speicherplatz ist seit Jahren wirklich extrem günstig. Wenn Du nicht über 20 GB freien Platz kommst durch aufräumen, dann denke ernsthaft über eine neue Platte nach oder lagere generell ein paar Deiner eigenen Dateien auf eine andere Platte aus.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Meine Handregel ist 1/3 frei von der Harddisk oder SSD, damit bin ich bis jetzt nie schlecht gefahren.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Meine Handregel ist 1/3 frei von der Harddisk oder SSD, damit bin ich bis jetzt nie schlecht gefahren.

Gut, bei einer 500 GB-Platte müssen jetzt nicht zwingend 170 GB frei bleiben. Freier Platz ist irgendwo auch verschwendeter Platz.

Bei meiner 500 GB-Platte sind um die 50 GB frei, das ist seit Jahren ein problemloser wert.
 

Mitglied 105235

Gast
Und bei 1TB wären es schon über 300GB. Diese Handregel, sollte mal von @forenwalter überdacht werde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Bei SSDs zumindest gibt es für den freien Platz keine technische Notwendigkeit. Auch nicht betreffs der Geschwindigkeit.

Notfalls könnten vor einem Update ja auch Daten auf eine andere SSD verschoben werden. Das dauert ja nur wenige Augenblicke.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Bei SSDs zumindest gibt es für den freien Platz keine technische Notwendigkeit. Auch nicht betreffs der Geschwindigkeit.

Notfalls könnten vor einem Update ja auch Daten auf eine andere SSD verschoben werden. Das dauert ja nur wenige Augenblicke.

Es gilt nur zu vermeiden, dass

a) beim Update des Systems der Platz ausgeht
b) dem System während des Betriebs der Platz ausgeht

Wobei bei b) das System gewappnet ist, a) würde ich schon als kritischer bezeichnen. Da ist das System in der Regel hinüber, wenn das passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Mitglied 105235

Gast
Frage, ich würde was testen wollen und müsste dafür /System/Library/PrivateFrameworks/Safari.framework löschen bzw. durch eine ältere Version ersetzten müssen. Catalina erlaubt das nicht wirklich, was sicherlich gut auch eigentlich ist. Aber ich würde eben Testen wollen ob ich mit einen älteren Framework, meine Erweiterungen wieder aktiveren kann. Diesen Tipp dazu gab es auch in Apple Forum, jedoch wird dort nicht beschrieben wie es wieder Schreibrechte dort gibt.


edit:
Okay habe nun es geschafft, das Framework mit einen älteren zu ersetzten. Hat leider nicht den Gewünschten Erfolg gehabt. Habe es daher wieder mit der Original ersetzt.

sudo mount -wu /; killall Finder wäre der Weg für Temporäre Schreibrechte in /System/Library/ , für die anderen die es so interessieren könnte.


edit 2:
Hatte ja auch das Problem mit den Safe Mode, dass dieser nicht mehr wollte, dieses Problem ist nun auch gelöst dank diesen Post hier:
jowaju schrieb:
The offending file is the PlatformSupport.plist on the Preboot volume. We need to mount it then rename the file. Unfortunately the folder it is in is unique to each computer, so I used Finder once the volume was mounted to make it easier. All this can be done from the booted Catalina drive, no need for recovery or anything else.


Open Terminal
sudo -s
diskutil mount disk1s2 (this may be different if you have more than one drive installed)

You should see output "Volume Preboot on disk1s2 mounted"

cd /Volumes/Preboot
open .

Finder will open in the Preboot folder. Simply browse into the only folder showing (UUID long string of numbers and letters), then rename the /System/Library/CoreServices/PlatformSupport.plist to BackupPlatformSupport.plist

Exit and reboot, Safe Mode should work simply by holding down the Shift key again.

Der Safe Mode geht nun wieder bei mir, jedoch konnte ich da auch nicht mehr meine Safari Erweiterungen aktiveren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 239228

Gast
Es gilt nur zu vermeiden, dass

a) beim Update des Systems der Platz ausgeht
b) dem System während des Betriebs der Platz ausgeht

Wobei bei b) das System gewappnet ist, a) würde ich schon als kritischer bezeichnen. Da ist das System in der Regel hinüber, wenn das passiert.
Also ich habe jetzt mit einigem Aufwand noch mal paar GB frei gemacht. Ich bin jetzt bei knapp 15 GB. Mehr geht nicht, und ich brauche die Daten auch lokal. Hätte eben eine größere SSD bei Apple bestellen sollen. Aber ich rechne das so, macOS hat ja selbst beim Download aus dem App Store zwischen 5 und 6 GB, das ist schon so mindestens seit Mojave, da sind 15 GB ja dann grob gerechnet das Dreifache. Das sollte in jedem Fall zum Entpacken und zum Installieren eines Updates ausreichend sein. Denn kein Update wird überhaupt so groß oder größer sein als das System selbst. Sollte doch was schief laufen weiß ich wieder warum ich regelmäßig Time Machine laufen habe.

😊
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Also ich habe jetzt mit einigem Aufwand noch mal paar GB frei gemacht. Ich bin jetzt bei knapp 15 GB. Mehr geht nicht, und ich brauche die Daten auch lokal. Hätte eben eine größere SSD bei Apple bestellen sollen. Aber ich rechne das so, macOS hat ja selbst beim Download aus dem App Store zwischen 5 und 6 GB, das ist schon so mindestens seit Mojave, da sind 15 GB ja dann grob gerechnet das Dreifache. Das sollte in jedem Fall zum Entpacken und zum Installieren eines Updates ausreichend sein. Denn kein Update wird überhaupt so groß oder größer sein als das System selbst. Sollte doch was schief laufen weiß ich wieder warum ich regelmäßig Time Machine laufen habe.


Ja ein Time Machine Backup ist sowieso unabdingbar. Zusätzlich solltest Du Deinen Home-Ordner noch einmal manuell sichern auf eine externe Platte.

Was spricht eigentlich generell dagegen, ein paar Deiner lokalen Dateien auszulagern auf eine immer angeschlossene Platte?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe keine "immer angeschlossene" Platte am MacBook hängen. Und das MacBook wird auch nur in den seltensten Fällen an einem Schreibtisch betrieben, wo das noch einigermaßen komfortabel zu lösen wäre.

😉
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Ich habe keine "immer angeschlossene" Platte am MacBook hängen. Und das MacBook wird auch nur in den seltensten Fällen an einem Schreibtisch betrieben, wo das noch einigermaßen komfortabel zu lösen wäre.


Dann wäre bei Dir der Einbau einer größeren Platte tatsächlich wohl die beste Idee
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Aaah ok ja ich hab überlesen, dass Du ein aktuelles MacBook Pro hast.

Ja dann ist es blöd, dann musst Du priorisieren, was Du immer dabei haben willst
 

Benutzer 239228

Gast
Na jedenfalls habe ich ja jetzt Platz gemacht. Jetzt sollte es erstmal gut sein.
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Mitglied 235800

Gast
@frequenzfilter
Kann es sein dass von deinem iPhone 11 Pro noch Datensicherungen auf der SSD gelandet sind?

Viele haben dort auch noch so 12 Mio. Fotos vom letzten Urlaub gespeichert und Musik und Videos und ....