• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2013 + Mid 2014) keine Reaktion nach Big Sur Installation, recovery mode funktioniert nicht

Koenigkarl1887

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
5
Gerade ein Anruf vom Support bekommen: Apple übernimmt die Reparaturkosten. Ich freu mich!

Es wurde mir nur noch gesagt das ich bitte nicht danach auf Big Sur updaten soll. Damit kann ich leben.
Super das ist ja Lichtblick. Und wie soll das denn ablaufen? Wie bist Du zu dem Ergebnis gekommen? Da hätten wir doch alle sicher gerne Infos. 😉👍🏻
 

RealGerry

Alkmene
Registriert
30.12.07
Beiträge
31
Super das ist ja Lichtblick. Und wie soll das denn ablaufen? Wie bist Du zu dem Ergebnis gekommen? Da hätten wir doch alle sicher gerne Infos. 😉👍🏻
Einfach mit der Fallnummer zu einen Apple Store/Genius Bar oder Gravis etc gehen und abgeben.
Ich habe dem Support einfach geschildert was passiert ist. Und auch das der Rechner ohne I/O Board wieder ‚funktioniert‘ .
Die wollten dann nochmal mit den großen Brain Bug Rücksprache halten und das mit dem I/O Board abklären/schildern. Darauf folgte dann einen Tag später die Antwort, das Apple übernimmt.
Ich bin Glücklich 🥰
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Das sind ja großartige Neuigkeiten, @RealGerry ! Ich hab deine Beiträge gerade nochmal überflogen. Du hast das alles per Telefonsupport „gelöst“, richtig? Und Du hattest sogar selbst Hand ans I/O-Board gelegt.

Tolle Sache und in der Tat ein Lichtblick. Bei mir hat sich Gravis noch nicht gemeldet. Aber selbst wenn die das nicht hinkriegen sollten bzw. herausfinden, dass das I/O-Board kaputt ist, kann ich ja dann immer noch in den Apple Store fahren.
 
  • Like
Reaktionen: RealGerry

Koenigkarl1887

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
5
Also ich habe von einem Gravis Store heute folgende Aussage erhalten : "Gelesen haben wir das auch schon online, dass es Probleme mit Big Sur gibt. Leider hat Apple sich diesbezüglich noch nicht offiziell geäußert, ich bedaure. Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ zügig ein neues Update gibt, wenn es bei ihrem MacBook Pro überhaupt noch hilfreich ist."
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Also ich habe von einem Gravis Store heute folgende Aussage erhalten : "Gelesen haben wir das auch schon online, dass es Probleme mit Big Sur gibt. Leider hat Apple sich diesbezüglich noch nicht offiziell geäußert, ich bedaure. Ich könnte mir vorstellen, dass es relativ zügig ein neues Update gibt, wenn es bei ihrem MacBook Pro überhaupt noch hilfreich ist."
weiter abwarten. Das dauert etwas, völlig normal.
Gerne auch an die Presse gehen.
 

marvinho

Empire
Registriert
16.10.06
Beiträge
89
Ich habe entschieden mein MBP erstmal bei Apple zu lassen und hoffe dass in der Zwischenzeit noch ein offizielles Statement kommt. So kann ich mit dem Ding auch nichts mehr anfangen
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Ich habe heute bei Gravis angerufen, da ich bisher noch keine Rückmeldung erhalten hatte. Man sagte mir, dass man das Problem an Apple weitergeleitet habe. Sprich, die wussten nicht was zu tun ist und haben bei Apple nachgefragt. Ob Apple schon geantwortet hat, konnte der freundliche Hotline-Mensch mir nicht sagen. Am Mittwoch habe ich aber Zeit, um wieder im Laden vorbeizuschauen...

Da hast Du Recht... dummerweise ist "einfach mal abwarten" so eine Sache, wenn man auf einmal ein defektes Gerät neben sich liegen hat.

:)

Stimme ich komplett zu. Ich kann zwar aktuell das MB Air meiner Frau nutzen, aber es nervt trotzdem gewaltig.
 
  • Like
Reaktionen: YoshuaThree

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das verstehe ich und ich kann mitfühlen und ich hoffe, dass Apple dafür eine akzeptable Lösung findet (und nein, eine Reparatur eines 7 Jahre alten Geräts ist es irgendwie nicht).

Ich verstehe andererseits aber auch nicht, jeden Sch*** sofort zu installieren. Auch, wenn man quasi "rotes-1-Icon-für-ein-Update-verfügbar"-gepusht wird.

Nochmal: ganz schlechte Leistung von Apple. Aber es gab keinen Zwang, in diese Falle stolpern *zu müssen*. Wer auch nur zwei Tage abgewartet hätte, hätte genau diese Information, die ihn davon abhält, sein Gerät zu schrotten.
 
  • Like
Reaktionen: marvinho

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
636
Da hast Du Recht... dummerweise ist "einfach mal abwarten" so eine Sache, wenn man auf einmal ein defektes Gerät neben sich liegen hat.

:)

Naja es soll ja auch Nutzer geben, die auf das Gerät eigentlich angewiesen sind. Zum Glück habe ich auf meinem - wenn auch weil 15" wohl nicht betroffenem - 2013er MBP noch nicht versucht Big Sur zu installieren.

das verstehe ich und ich kann mitfühlen und ich hoffe, dass Apple dafür eine akzeptable Lösung findet (und nein, eine Reparatur eines 7 Jahre alten Geräts ist es irgendwie nicht).

Warum wäre es nicht akzeptabel den vorherigen Zustand wiederherzustellen? Was wäre denn eine akzeptable Lösung? Neues M1-MBP? Neues Intel-MBP? Persönlicher Anruf von Tim Cook mit Entschuldigung? Wäre ich betroffen wäre, wäre ich zufrieden, wenn ich zeitnah wieder ein funktionsfähiges Gerät hätte, meinetwegen auch das 7 Jahre alte Gerät nach Reparatur. Okay vielleicht als Geste noch einen App Store-Gutschein.

Ich verstehe andererseits aber auch nicht, jeden Sch*** sofort zu installieren. Auch, wenn man quasi "rotes-1-Icon-für-ein-Update-verfügbar"-gepusht wird.

Naja, eigentlich sollte man davon ausgehen dürfen, dass ein laut Hersteller (wohlgemerkt von Hardware und Upgrade!) für mein Gerät geeignetes Upgrade, mein Gerät nicht brickt, sonst hätte er es ja eben nicht für diese Modellreihe freigegeben. Sicher es mag Fehler geben, sicher es mag ggf. nicht alles rund laufen, aber man sollte davon ausgehen, dass es mein Gerät nicht unbrauchbar macht und ich schlimmstenfalls halt einfach die alte Version (also 10.15.7) wieder draufspielen muss. Wir reden hier immerhin nicht von einer Beta - und selbst bei einer Public Beta würde ich erwarten, dass Apple für so etwas gerade steht.

Nochmal: ganz schlechte Leistung von Apple. Aber es gab keinen Zwang, in diese Falle stolpern *zu müssen*. Wer auch nur zwei Tage abgewartet hätte, hätte genau diese Information, die ihn davon abhält, sein Gerät zu schrotten.

Nun, würden ALLE so handeln, könnte und dürfte man niemals irgendein Update oder Upgrade installieren, da das dann ja eben auch für alle gelten würde. Wenn aber alle abwarten, gibt es keine Berichte...
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
So, Gravis hat sich bei mir gemeldet... Leider mit schlechten Nachrichten. Apple hat Gravis folgendes geantwortet:

"... Es ist an dieser Stelle nicht eindeutig erwiesen, dass das jetzt bei dem Gerät aufgetretende Problem ausschließlich auf die installation der BigSur Software zurückzuführen ist. Bitte folge hier für eine Reparatur den Servicerichtlinien und dem Service Guide gemäß dem Garantiestatus des Gerätes. Ich verstehe, dass der Kunde dies eventuell etwas anders sehen mag, aber eine Reparatur out-of-warranty ist an dieser Stelle, auch im Hinblick auf die in den AGB's zu Download und Nutzung von Software Content, die einzig mögliche Service Option."

Es war ein Kostenvoranschlag in Höhe von knapp 700,- Euro für den Tausch des Logicboards beigefügt. Tja, irgendwie fehlen mir dann doch die Worte. Ich werde morgen das MB aufschrauben und schauen, ob das I/O-Board-Abklemmen bei mir etwas bewirkt und mich dann auch nochmal an den Telefonsupport wenden. Ich habe aber mehr und mehr den Eindruck, dass @RealGerry sehr, sehr viel Glück gehabt hat, dass Apple seinen Schaden repariert...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: marvinho und dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Sie wollen das Schwarze-Peter-ist-bei-Dir-Spiel spielen?
Dann ist es an Dir, die Frage zu beantworten, ob Du das mit Dir machen lässt.

Ich hätte einen mordsmäßigen Hals und würde in der Tat mich an die Presse wenden und vor allem an allen entsprechenden Stellen entsprechende Erfahrungen hinterlassen. Es wird ja nicht nur 30 Leute betreffen. 700 Euro haben oder nicht haben macht schon 1400 Euro.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Vielleicht besser das Gerät in den Schrank zu legen und auf die erste Sammelklage in den USA zu warten.
 

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
so... es ist viel passiert in den letzten 5 stunden...

nachdem ich die nachricht und den kostenvoranschlag von gravis erhalten hatte, habe ich relativ zügig feierabend gemacht und mich in den gravis store begeben. der anwesende mitarbeiter konnte sich noch an mich erinnern und sprach mir sein beileid aus. man habe nichts mehr machen können (hat er tatsächlich so gesagt). die diagnose habe ergeben, dass beim update die platine mit dem efi drauf zerschossen wurde. da er bei all den sachen, die sie versucht hatten, nicht das i/o-board erwähnte, fragte ich explizit danach. er sagte, das hätten sie nicht gecheckt, schnappte sich das macbook und verschwand in der werkstatt. nach ein paar minuten kam er zurück und auf dem macbook installierte sich gerade big sur zu ende. ihr könnt euch denken, wie erleichtert ich war. als ich nach rund 45 minuten in den laden zurückkam, war big sur zu ende installiert und überlebte drei neustarts (mit wieder angeklemmten i/o-board!).

zuhause angekommen erprobte ich mein macbook erneut und schaltete es komplett aus. beim start dann erneut der black screen! meine stimmung kippte, aber ich war nicht mehr ganz so niedergeschlagen, denn ich wusste ja nun, was zu tun ist. ich legte mir also das werkzeug bereit, machte aber erstmal abendbrot.

nach dem essen drückte ich auf gut glück die smc-reset tasten und startete neu. und siehe da, das macbook erwachte wieder zum leben. seitdem läuft es und überlebte drei weitere neustarts (allerdings ohne komplett herunterzufahren). aktuell läuft das time machine backup 😀 . wifi, usb, sd-card, externer monitor... alles funktioniert!

ja, was soll ich sagen... ich bin überglücklich, wie ihr euch denken könnt. ich bin, so scheint es aktuell, mit einem blauen auge davon gekommen. und auch noch kostenneutral, denn der freundliche gravis mitarbeiter hat mir nicht mal etwas berechnet, da im prinzip ja meine installation zu ende lief.

ich kann jedem nur empfehlen, das i/o-board abzuklemmen, wenn man sein macbook kurzfristig wieder benötigt. beim nächsten black screen werde ich es auf jeden fall tun. wer auf sein macbook vorerst verzichten kann, sollte wohl tatsächlich auf eine sammelklage oder was auch immer warten. wahrscheinlich wird apple sich irgendwann bewegen. ich hätte allerdings höchstens noch zwei, drei wochen warten können. dann hätte ich mir wahrsch. ein neues bestellt... und ja, @Wuchtbrumme, mit einem mordsmäßigen hals. ja, ich hätte das ganze auch an die presse und verbraucherzentrale weitergeleitet. aber schlußendlich brauche ich das macbook kurzfristig. es würde vieles sehr erschweren, mehrere wochen oder monate zu warten. mir ist durch diese sache nochmal richtig bewusst geworden, wie abhängig man sich von diesen großen konzernen gemacht hat :( . denn zu windows wäre ich sicher nicht gewechselt.

ich bin gespannt, wie es bei den anderen weitergeht. ich drücke ganz fest die daumen!

goody
 
Zuletzt bearbeitet:

Koenigkarl1887

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
5
Heute ist faszinierendes passiert...
Habe heute eine Rückruf v. AppleCare erhalten. Mit dem Mitarbeiter wurde die diversen bekannten Tastenkombinationen getestet. Dann war der Bildschirm weiterhin schwarz, der Apfel auf der Rückseite hat geleuchtet. Dann die "Zauberei"! 10 sek On/Off Taste gedrückt halten. Gerät aus, wieder einschalten und siehe da... Er lebt wieder! Fragt mich nicht wieso, aber er läuft!!
Allerdings ist weiterhin Catalina drauf gewesen und das MB startete mit einem sog. "Migartions Alert"!? (siehe Anhang)
Kannte der Apple Mitarbeiter tatsächlich auch nicht. Hier sieht man das diverse Treiber von 3.Anbietern wohl Probleme gemacht haben.

Egal! Mac wird jetzt zurückgesetzt und einmal frisch aufgesetzt. Hier scheint der Spuk vorbei!
 

Anhänge

  • IMG_5049.jpg
    IMG_5049.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 43

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Hallo zusammen,
heute um 10 Uhr hatte ich nun endlich den Termin an der Genius Bar im Apple Store in Sindelfingen.
Der Mitarbeiter hat sich sehr bemüht, er ist mit mir jeden Schritt, den ich gemacht hatte, um Big Sur zu installieren, durchgegangen. Er hat für die technische Abteilung alles dokumentiert, hat das Gerät geöffnet und ein Paar Sachen ausprobiert „ Diagnose über Kabel, Akku abgeklemmt, Ssd ausgebaut .......! Das I/O Board wollte er dann später, nachdem ich ihn darauf hinwies, in der Werkstatt abklemmen lassen und schauen, ob das Gerät startet und die Installation abschließt. Er hat natürlich auch geschaut, ob das I/O Board noch als Ersatzteil verfügbar ist, falls es defekt wäre, das war dann leider nicht mehr auf Lager! Na ja, ich musste das MPB 13“ Late 2013 vor Ort lassen, damit der Support aus den USA noch an das Gerät kann , die wollten sich auch noch etwas anschauen ?!
Weitere Infos erhaltet ihr sobald ich etwas von Apple höre .
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: good.groove