• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MacBook Pro (Late 2013 + Mid 2014) keine Reaktion nach Big Sur Installation, recovery mode funktioniert nicht

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
„ Diagnose über Kabel, Akku abgeklemmt, Ssd ausgebaut .......! Das I/O Board wollte er dann später, nachdem ich ihn darauf hinwies, in der Werkstatt abklemmen lassen und schauen, ob das Gerät startet und die Installation abschließt.

Genau die gleiche Prozedur wie bei mir bzw. bei Gravis. Und das Diagnosetool spukt dann das Ergebnis aus, dass die Hauptplatine kaputt sei (der Techniker meinte ich Nachhinein, das sei eigentlich logisch, weil eben alles unterbrochen sei und nix mehr angesteuert wird... ich bin mir nicht sicher, ob ich das so richtig verstanden habe...). Wie dem auch sei, am Ende war es das I/O-Board. Bestehe darauf, dass es abgeklemmt wird.
 

RealGerry

Alkmene
Registriert
30.12.07
Beiträge
31
Ich bekomme meins heute wieder. Ging ziemlich schnell, von Samstag abgeben und bis Mittwoch fertig.
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Habe heute mein MacBook vim Servicepartner abgeholt.
Läuft wieder unter Catalina. Daten und Programme mit Migrationsassistent zurück gespielt. Scheint auf den ersten Blick alles gut.
Laut Techniker wurde das IO-Board abgeklemmt aber nicht getauscht.
Kosten für mich 130 Euro. Wobei der Servicepartner nur die Hälfte der benötigten Zeit berechnet hat
 
  • Like
Reaktionen: good.groove

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Und? Wieviel hast Du zahlen müssen?
 

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
So hier ein Update, Apple hat sich heute Mittag gemeldet mit der Info, das sie den I/O Controller abgeklemmt haben und das MacBook Pro Late 2013 normal starte. Sie tauschen das I/O Bord kostenfrei und ich muss nur die Arbeitszeit zahlen! Sie melden sich später sowie das MBP fertig ist und alles wieder läuft.
So kurz nach 20 Uhr kam der Anruf, dass das MBP zur Abholung bereit ist und zur Zeit mit Mac OS Catalina läuft. Ich habe noch die Info bekommen das Update auf Big Sur sei zur Zeit nicht mehr möglich, man arbeite aber an einer Lösung, dass das Update auf Big Sur in den nächsten Wochen wieder freigegeben werde!
 

RealGerry

Alkmene
Registriert
30.12.07
Beiträge
31
Sehr komisch das ich mein MB mit Big Sur zurück bekommen habe und nix zahlen musste..... 🤪
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.493
So hier ein Update, Apple hat sich heute Mittag gemeldet mit der Info, das sie den I/O Controller abgeklemmt haben und das MacBook Pro Late 2013 normal starte. Sie tauschen das I/O Bord kostenfrei und ich muss nur die Arbeitszeit zahlen! Sie melden sich später sowie das MBP fertig ist und alles wieder läuft.
So kurz nach 20 Uhr kam der Anruf, dass das MBP zur Abholung bereit ist und zur Zeit mit Mac OS Catalina läuft. Ich habe noch die Info bekommen das Update auf Big Sur sei zur Zeit nicht mehr möglich, man arbeite aber an einer Lösung, dass das Update auf Big Sur in den nächsten Wochen wieder freigegeben werde!

die Lösung klingt nach „wir haben Schuld, aber nur ein bißchen“.
Also entweder, die übernehmen alles, weil sie den schwarzen Peter haben oder sie lassen es.

Solche „Kompromissangebote“ sind immer verdächtig. Warum sollte man sowas anbieten, wenn klar wäre, dass man es eigentlich nicht muss? Eben.
 

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
Hab da MBP gerade abgeholt und 91€ für die Arbeiten bezahlt das Ersatzteil zahlt Apple ! Der Mitarbeiten an der Genius Bar hat mir gegenüber bestätigt das es Probleme mit dem Update auf Big Sur gibt und dadurch ein Defekt auftreten kann .
Was mich etwas verwundert hat ist, das am Mittwoch keine Ersatzteile mehr verfügbar waren und gestern eines verbaut wurde 🤨
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Wenn dein Gerät für die rund 90 € wieder läuft, ist es insgesamt zwar noch halbwegs glimpflich abgelaufen, aber ein bisschen „shady“ finde ich das schon auch, dass das Teil übernommen wird, die Arbeit aber nicht.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.039
Hab da MBP gerade abgeholt und 91€ für die Arbeiten bezahlt das Ersatzteil zahlt Apple ! Der Mitarbeiten an der Genius Bar hat mir gegenüber bestätigt das es Probleme mit dem Update auf Big Sur gibt und dadurch ein Defekt auftreten kann

Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Apple bringt (mal wieder) ein OS auf den Markt, welches nicht nur Kinderkrankheiten ohne Ende hat, sondern diesmal gleich ganze Gerätegenerationen brickt. Und den dadurch entstandenen Reparaturaufwand stellt Apple dir in Rechnung, anstatt dir deine Fahrtkosten zu erstatten und sich mit einer iTunes-Guthabenkarte zu entschuldigen???
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also wenn ein Betriebssystem Bugs hat und man sich das installiert und es nicht 100% rund läuft - ist das eine Sache. Da kann man jederzeit auf ein anderes macOS downgraden und wieder weiter arbeiten.

Wenn aber Apple ein OS raus bringt und die 2013/14 Geräte explizit als kompatibel bezeichnet - und dann nachweislich durch das Update das Gerät an sich selbst einen technischen (!) Defekt erleidet - so dass eine Inbetriebnahme nur durch eine Reparatur möglich ist....

... da hört es bei mir auf. Da hat alleine Apple zu 100% den Bock abgeschossen.

Als User muss man bei einem neuen OS mit Software Problemen rechnen - nicht aber dass die Hardware dadurch defekt wird.

Aus meiner Sicht muss Apple hier 100% selbst tragen. Komplett.


Ich möchte die Benutzer hier nicht persönlich angreifen. Aber da hätte ich nach der Reparatur die Apple Mitarbeiter mit konfrontiert und nicht klein beigegeben. Aber Apple kann es sich einfach erlauben. Verstehe nicht, wieso man hier so einen Kadergehorsam (ggü. Apple) an den Tag legt...
 
Zuletzt bearbeitet:

Sro_mac

Golden Delicious
Registriert
15.11.20
Beiträge
10
@Scotch , @YoshuaThree

ich stimme euch beiden voll zu, den Vogel hat Apple abgeschossen und den Schaden verursacht !
Ich hätte auch erwartet das sie den verursachten Schaden auf Kulanz ersetzen, aber leider ist dem nicht so 😩 . Ich werde mich aber nochmals an den Support wenden und den Vorgang ansprechen ! Was anderes bleibt mir leider nicht . Immerhin haben sie etwas unternommen, der Service von Gravis dagegen hat mich nur um 59€ erleichtert (war darüber hinaus noch total unfreundlich) und wollte mir ein neues Gerät verkaufen ! Aktuell spiele ich gerade mein letztes Backup auf und bin froh das ich das MBP zurück habe!
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
@XoshuaTree, im Prinzip fast alles richtig.

Ich habe mein Gerät zu einem Servicepartner gebracht und nicht zu Apple (gibt es bei uns nicht). Die Leute dort waren sehr freundlich und hilfsbereit. Was soll ich die prügeln für etwas das Apple verbockt hat.

Und um präzise zu sein: Hardware wurde nicht beschädigt. Mein IO-Board wurde nicht getauscht. Nur temporär abgeklemmt. Jetzt läuft die identische Hardware wieder einwandfrei.

Wir Deutschen sind ja ein friedliches Volk und lassen uns schnell abspeisen (siehe VW-Diesel-Skandal). In den USA gibt es tausende Rechtsanwälte die nur auf die Gelegenheit warten. Mal sehen was da passiert. Und ob wir dann davon profitieren werden.
 

Koenigkarl1887

Erdapfel
Registriert
15.11.20
Beiträge
5
Heute ist faszinierendes passiert...
Habe heute eine Rückruf v. AppleCare erhalten. Mit dem Mitarbeiter wurde die diversen bekannten Tastenkombinationen getestet. Dann war der Bildschirm weiterhin schwarz, der Apfel auf der Rückseite hat geleuchtet. Dann die "Zauberei"! 10 sek On/Off Taste gedrückt halten. Gerät aus, wieder einschalten und siehe da... Er lebt wieder! Fragt mich nicht wieso, aber er läuft!!
Allerdings ist weiterhin Catalina drauf gewesen und das MB startete mit einem sog. "Migartions Alert"!? (siehe Anhang)
Kannte der Apple Mitarbeiter tatsächlich auch nicht. Hier sieht man das diverse Treiber von 3.Anbietern wohl Probleme gemacht haben.

Egal! Mac wird jetzt zurückgesetzt und einmal frisch aufgesetzt. Hier scheint der Spuk vorbei!


Und wieder etwas neues. Problem mit dem schwarzen Bildschirm taucht nun sporadisch auch unter Catalina wieder auf.
2 mal neu aufgesetzt, unzählige Neustarts, alles okay.
Aber ... liegt das MB ein paar Stunden und soll dann wieder starten...schwarzer Bildschirm und kein Lebenszeichen.
Dann die 10 sek on/off Button Technik und nach 2-3 Versuchen startet das Book wieder. Sogar die Diagnose läuft ohne Ergebnis durch. Aber das ist natürlich kein Zustand.

Hab dann heute wieder mit dem Support gesprochen, wurde alles aufgenommen und an die Entwicklungsabteilung weiter gegeben. Da warte ich nun auf Rückmeldung. Da der Fehler ja nun nur noch sporadisch auftritt, alles schwer nachzustellen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

good.groove

Salvatico di Campascio
Registriert
07.06.06
Beiträge
428
Hallo zusammen,

auch von mir ein Update. Mein MB lief nach dem Abklemmen des I/O-Boards durch GRAVIS wunderbar. Überlebte auch mehrere Neustarts an dem Tag, wie ich euch berichtet hatte... Seitdem hatte ich es aber nur im Ruhezustand (das mache ich aber schon immer so). Vorgestern musste ich das MB mal wieder neustarten. Es blieb im Black Screen hängen. Ich wieder zu GRAVIS und das I/O-Board wurde erneut abgeklemmt. Dieses Mal jedoch ohne Erfolg. Mit angeklemmten I/O-Board jedes Mal Black Screen nach Neustart.

Ich habe dann jetzt endlich doch mal selbst Hand angelegt und folgendes versucht: I/O-Board abklemmen, Neustart, vor dem Einloggen I/O-Board anklemmen, Einloggen (Wifi etc. funktioniert dann nicht), per Apfel-Menü ausschalten, SMC-Reset, Anschalten.

Das funktioniert :D . Das ist so abstrus, dass es schon wieder lustig ist... Kann damit jemand etwas anfangen? Also, kann man damit den Fehler etwas eingrenzen?

Ich habe das Ganze erneut an Apple gemeldet. Dieses Mal wurde ich mit der "technischen Vorgesetzten" verbunden, die mir sagte, dass sie das Problem "nach Kalifornien zu den Ingenieuren weiterleiten" wird. Ui, ui, ui... Mal sehen, was daraus wird. In der Zwischenzeit behelfe ich mir halt mit der oben beschriebenen Methode.

goody
 
Zuletzt bearbeitet: